Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.03.2019, 11:01   #1
Roberto1
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Hallo Leute,

heute mach ich meinenLaptop auf und nach kurzer Zeit meldet Malewarebytes eine Bedrohung nach dem Scan.

MachineLearning/Anomalous.100%,

C:\PROGRAMDATA\KASPERSKY LAB\AVP19.0.0\BASES\UDS\STRG13CF9941-78A3-497F-A29C-DB496E361183

Da ich als Virusprogram Kaspersky nutze bin ich mir nicht sicher ob das ein Fehler ist?

Habe es in die Quarantäne verschoben, dort ist aber nix drinnen. Vieleich habe ich es einfach gelöscht. Hab wahrscheinlich den Text nicht ganz fertig gelesen. Aber im Bericht, setht in Quarantäne verschoben, dort ist aber nix.

Hab Rechner neu gestartet, Malwarebytes scan - nix gefunden. Und Kaspersky auch kompletten Scan, der hat auch nix gefunden.

Habe Win 10, 64 bit, alle Windows Updates aktuell.

Hat das einer vieleicht schon gehabt?

Ah, hab davor nix installiert oder so!

Könnte man man etwas tiefer schauen ob alles in Ordnung ist?

Danke im Vorraus

CIao Roberto

Alt 11.03.2019, 11:15   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Ja auch Malwarebytes kann Fehlalarme haben.

Nichtsdestotrotz raten wir schon lange von Kaspersky ab. Deinstallier es und verwende einfach den Windows Defender. Das ist ein vollwertiges AV und direkt von Microsoft in Windows eingebaut.

Und bitte nicht den Virenscanner für das wichtigste im Leben halten. Die Dinger sind nichts weiter als Hilfsmittel. Was wichtig ist für die Absicherungen haben wir da beschrieben --> https://www.trojaner-board.de/96344-...-rechners.html
__________________

__________________

Alt 11.03.2019, 17:38   #3
Darklord666
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Genau wie Cosinus geschrieben hat. Nutze den WinDef als Standard-AV und MBAM als Gelegenheitsscanner.
Dann hast du einen guten Schutz und eine sehr geringe Fehlalarmquote.
Außerdem sind 2 aktive AV's gleichzeitig Overkill und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein AV das andere, bei der Heuristikanalyse, als potentielle Malware einstuft.
Außerdem hat KAV zweifelhafte Scanmethoden (HTTPS-Scan).
__________________

Alt 12.03.2019, 00:19   #4
Roberto1
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Hallo Leute, Danke für die Antwort. Habe Spätschicht und bin erst jetzt heim.
Bei mir ist der Microsoft Defender nicht aktiv (das macht er automatisch) und mit Kaspersky hatte ich eigentlich noch nie oder ganz selten fehlermeldungen.

Lese immer das der Microsoft Defender nicht so gut ist.

Natürlich weis ich auch, das ein Virusprogramm nicht alles ist.
Werde den link von cosinus durchlesen.

Ist der Microsoft Defender so gut geworden??

Danke im vorraus.

Alt 12.03.2019, 09:16   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Zitat:
Lese immer das der Microsoft Defender nicht so gut ist.
Diese Unsitte, dass diese Märchen einfach nicht aus den Köpfen der Anwender verwinden, versteh ich langsam nicht mehr. Es wurde schon vor langer Zeit festgestellt, dass Windows Defender nicht nur ein "echtes" AV ist, sondern auch komplett zu allen anderen ausgeschlossen hat. Er ist genauso gut oder schlecht wie alle anderen. Hat nur wesentliche Nachteile nicht.

Aber wieder hab ich den Eindruck, dass du nur auf den Virenscanner herumreiten willst. Warum??!

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.03.2019, 10:11   #6
Roberto1
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Aber wieder hab ich den Eindruck, dass du nur auf den Virenscanner herumreiten willst. Warum??!
Nein das will ich nicht. Ist doch gut das er besser geworden ist. Ich habe nur gefragt, da ich Kaspersky länger wie 15 Jahre nutze und eigentlich immer zufrieden war. Und wo der WD rauskam, wurde er immer schlecht dargestellt. Das hat sich über die Jahre dann bei den Nutzer eingespeichert.

Ich gebe zu, das ich ein komisches gefühl hätte, wenn ich nur den WD und Malewarebytes benutzen würde.

Noch eine Frage. Der WD aktualisiert er sich täglich (Virendefinitionen) oder nur über Windows Updates?

Danke im vorraus

Alt 12.03.2019, 10:14   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Du willst das nicht? Du redest jetzt aber aber schon wieder die ganze Zeit nur über den Virenscanner!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.03.2019, 12:14   #8
cc207
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Zitat:
Zitat von Roberto1 Beitrag anzeigen

Ich gebe zu, das ich ein komisches gefühl hätte, wenn ich nur den WD und Malewarebytes benutzen würde.
Ehrlich gesagt,Antivirensoftware ist im wahrsten Sinne des Wortes reinstes Schlangenöl.Der Scanner von Microsoft WD ist da noch das kleinste Übel.Viele Studien und Fachleute haben es schon bewiesen.

Die Programme ,die heute noch wirklichen Schaden anrichten kommen entweder über verseuchte Werbung/Webseiten(da hilft dann oft nur ein Werbeblocker wie ublock),wo die meisten AV-Scanner bei echter Bedrohung überhaupt nicht anschlagen,weil der Schadecode zu neu oder zu gut programmiert wurde.
Und die Dinge,die hinlänglich bekannt sind werden in der Regel durch System-Updates unschädlich gemacht.
Die eigentliche Sicherheitslücke sitzt leider zu über 90% vor dem Monitor.

Alt 12.03.2019, 15:34   #9
Fragerin
/// TB-Senior
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Vor 15 Jahren war das auch genau das richtige Konzept, Kaspersky zu nutzen und dem Defender nicht zu vertrauen. Heute ist es andersherum.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 12.03.2019, 16:37   #10
cc207
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Vor 15 Jahren Jahren gab es den Defender noch gar nicht,liebe Fragerin.Oder meintest du vor 5 Jahren?

Alt 12.03.2019, 16:38   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Vor 15 Jahren gab es den Windows Defender noch garnicht
Der war doch zum ersten Mal bei Windows Vista dabei? Hat der da überhaupt mal irgendwas erkannt?

Aber ja, Kaspersky war vor 15 Jahren state of the art. Es gab nix Besseres. Kann mich sogar noch an unsere Büro-Computer und unseren Kaspersky-Server erinnern, also der mit zentraler Verwaltungskonsole um alle Windows-Clients mit Kaspersky auszustatten und zu managen. Das wirkt heute alles wie ein Relikt aus der Steinzeit.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.03.2019, 17:07   #12
hht
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Zitat:
Viele Studien und Fachleute haben es schon bewiesen.
Welche Studien?

Alt 12.03.2019, 17:48   #14
cc207
 
Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Standard

Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?



Zitat:
Zitat von hht Beitrag anzeigen
Welche Studien?
Zitat:
Für 90% der Windows Nutzer ist ein Virenscanner ein unverzichtbares Sicherheitstool aber nur 7% der Security Experten halten Virenscanner für sinnvoll. Warum sind Sicherheits*experten so skeptisch und bezeichnen diese Produktgruppe als Schlangenöl?
Quelle:https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_90a1.htm


https://www.golem.de/news/antivirens...12-125148.html

https://www.kuketz-blog.de/antiviren...nakeoil-teil1/

https://www.heise.de/security/meldun...g-3587871.html

https://www.golem.de/news/windows-10...07-128704.html

https://www.heise.de/security/meldun...n-2573233.html

usw.

Geändert von cc207 (12.03.2019 um 18:06 Uhr)

Antwort

Themen zu Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?
avp, bericht, einfach, eingefangen, fehler, fehlermeldung, gen, gestartet, installiert, kaspersky, kaspersky lab, laptop, leute, malwarebytes, melde, meldet, neu, quarantäne, rechner, strg, updates, wahrscheinlich, win, windows, windows updates



Ähnliche Themen: Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?


  1. Ich hab Bedenken, das ich mir etwas eingefangen hab..
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2018 (23)
  2. Virus/Malware oder etwas anderes eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2016 (32)
  3. Pc läuft etwas langsam nicht sicher ob etwas eingefangen habe.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2016 (9)
  4. Vermutlich wieder etwas eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2015 (21)
  5. Hab ich mir etwas eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2014 (22)
  6. Java Sicherheitslücken oder etwas eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2013 (4)
  7. Hab mir etwas eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2013 (15)
  8. Möglicherweise etwas eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2013 (2)
  9. Hab mir etwas eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2011 (20)
  10. Hab ich mir etwas eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2010 (3)
  11. Habe ich mir etwas eingefangen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2009 (2)
  12. Etwas eingefangen oder nicht!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2009 (5)
  13. Logs, etwas eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2009 (0)
  14. PC nach Lan langsamer - etwas eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2008 (7)
  15. Hab mir vlt. etwas eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2007 (2)
  16. Hilfe ich habe mir etwas eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2005 (3)
  17. wieder etwas eingefangen...
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2004 (6)

Zum Thema Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? - Hallo Leute, heute mach ich meinenLaptop auf und nach kurzer Zeit meldet Malewarebytes eine Bedrohung nach dem Scan. MachineLearning/Anomalous.100%, C:\PROGRAMDATA\KASPERSKY LAB\AVP19.0.0\BASES\UDS\STRG13CF9941-78A3-497F-A29C-DB496E361183 Da ich als Virusprogram Kaspersky nutze bin ich mir - Etwas eingefangen oder Fehlermeldung?...
Archiv
Du betrachtest: Etwas eingefangen oder Fehlermeldung? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.