Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.03.2019, 16:41   #1
Fenri
 
Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein? - Standard

Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein?



Hier wird ja mächtig die Werbetrommel gerührt für Chocolatey.
Keine Frage: BEQUEM ist das Tool. Aber warum sollte es sicherer sein?
Ich habe gerade Crystaldiskinfo per choco installiert. Chrystaldiskinfo kann man auch beim ehrenwerten Heise-Verlag herunterladen, dort mit einem Warnhinweis auf möglicherweise enthaltene Adware:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349/download

Woher wollt Ihr wissen, dass diese Adware nicht auch im Chocopaket enthalten ist?

P.S.: Ich meine natürlich nicht, dass die Adware direkt in Chocolatey enthalten ist (obwohl auch das vorstellbar wäre), sondern dass über Chocolatey die gleiche Abware-verseuchte Installationsdatei heruntergeladen wird wie wenn man die Installationsdatei über Heise bezöge...

Alt 04.03.2019, 16:51   #2
Darklord666
 
Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein? - Standard

Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein?



Ich denke (als nicht Chocolatey-Nutzer), dass man
a) nur von der Herstellerseite das Paket installieren sollte und
b) es eine Sache des Vertrauens ist und
c) das Projekt Opensource ist und recht weit entwickelt und gemanaged wird. So kann man eigentlich sicher sein, dass es keine Adware an Bord hat. Das widerspräche dem Grundgedanken von Opensource und GNU.

Ich denke Cosinus wird da auch noch etwas zu einfallen.


__________________


Alt 04.03.2019, 18:31   #3
Syrron
/// TB-Student
 
Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein? - Standard

Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein?



Die Packages, die man mit Chocolatey herunterladen kann, werden bei jeder neuen Version automatisch und durch eine menschliche Moderation geprüft (bei not-trusted packages), bevor sie veröffentlicht werden. D.h. Checksummen werden vor der Installation verglichen, die Packages werden alle einem VirusTotal-Check unterzogen und die URLs der Quellen werden überprüft, ob sie wirklich von den offiziellen Herstellerportalen kommen.
Man sieht diese Ergebnisse von VirusTotal auch auf der Package-Seite des jeweiligen Packages auf chocolatey.org.

Mehr Infos gibt es dort:
https://chocolatey.org/security#chocolateyorg-packages
https://chocolatey.org/docs/moderation
__________________

Alt 05.03.2019, 08:32   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein? - Standard

Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein?



Zitat:
Zitat von Fenri Beitrag anzeigen
Hier wird ja mächtig die Werbetrommel gerührt für Chocolatey.
Hinweise zu chocolatey zu geben und die Vorteile gegenüber manuellem Download plus Rumgeklicke bei der Installation zu erörtern interpretierst du als mächtig die Werbetrommel zu rühren?
Ist dir eigentlich aufgefallen, wie viele Hinweise wir zur Absicherung eines Rechners geben? choco ist da ein guter Punkt, aber halt eben einer von vielen. Meine Gedanke war, dass die Leute eben genau deswegen chocolatey verwenden sollen, damit eben nicht wieder von softonic und chip.de irgendein Müll geladen wird.

Zitat:
Zitat von Fenri Beitrag anzeigen
Keine Frage: BEQUEM ist das Tool. Aber warum sollte es sicherer sein?
Hast du mal den angepinnten Thread gelesen? Es wurde doch erklärt, dass choco die Setup aus einer originalen Quelle lädt. Das ist unendlich mal besser, als wenn ein Laie über Google irgendwas zusammensucht und letztenendes doch wieder bei chip oder softonic landet. Oder bei einer der vielen Verarscheißerseiten wie zB vlc.de, openoffice.de, audcity.de.

Zitat:
Zitat von Fenri Beitrag anzeigen
Ich habe gerade Crystaldiskinfo per choco installiert. Chrystaldiskinfo kann man auch beim ehrenwerten Heise-Verlag herunterladen, dort mit einem Warnhinweis auf möglicherweise enthaltene Adware:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349/download
Wenn die original Setupdatei schon adware enthält ist das was völlig anderes, als ein manipuliertes Setup von einen der vielen Verarscher runterzuladen. CrystalDiskInfo hat übrigens schon seit einiger Zeit auch adwarefreie Archive - und selbst das steht bei heise!

"CrystalDiskInfo steht in zwei verschiedenen Versionen zum Download bereit. Neben der Editition zur Installation ist eine portable Version des Programms erhältlich, die gänzlich Open-Source sowie frei von Werbung ist und sich sich auf einem USB-Stick mitnehmen lässt, um "unterwegs" Festplatten zu analysieren. Eine fest installierbare Version ist ebenfalls erhältlich, diese ist jedoch werbefinanziert und bringt daher Adware mit. Darüber hinaus kann man auch den Quelltext des Programms herunterladen."


Zitat:
Zitat von Fenri Beitrag anzeigen
Woher wollt Ihr wissen, dass diese Adware nicht auch im Chocopaket enthalten ist?
Ich installiere sehr viele Rechner mittelns chocolatey v.a. im Büro. Noch nie wurde mir da Adware untergeschoben. Es sei denn man bezeichnet Google Chrome als Adware, der kam unerwünscht mal mit als ich den defraggler über choco installierte.

choco löst nicht alle Windows-Probleme auf dieser Welt, kann es auch garnicht, es ist eher eine Krücke, aber Windows hat nunmal klare Defizite durch die fehlende Paketverwaltung.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein?
adware, chocolatey, crystaldiskinfo, enthaltene, frage, herunterladen, hinweis, installier, mächtig, möglicherweise, nicht, sicherer, warnhinweis, warum, werbe, werte, wissen



Ähnliche Themen: Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein?


  1. Könnt ihr euch die File bitte mal ansehen?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2009 (1)
  2. HiJackThis Log - könnt ihr euch das mal bitte ansehen?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2009 (6)
  3. Könnt ihr euch mal mein Logfile ansehen?
    Mülltonne - 11.08.2007 (0)
  4. könnt hier auch was faul sein ??
    Log-Analyse und Auswertung - 04.06.2007 (1)
  5. Könnt ihr euch das bitte mal angucken
    Mülltonne - 30.11.2006 (1)
  6. Könnt ihr euch bitte diese Log anschauen
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2006 (1)
  7. PSGuard - Könnt Ihr Euch das mal ansehen?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2005 (11)
  8. Hijack Post. Könnt ihr euch das mal bitte angucken!?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2005 (2)
  9. könnt ihr euch des mal anschauen ich hab davon kein plan
    Log-Analyse und Auswertung - 22.08.2005 (1)
  10. Könnt ihr euch mein Logfile bitte mal anschauen?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2005 (3)
  11. Logfile - könnt ihr's euch mal anschauen?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2005 (0)
  12. könnt ihr euch das mal anschauen
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2005 (3)
  13. Könnt ihr Euch das mal anschauen?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2005 (4)
  14. Könnt ihr euch mein Log mal ansehen?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2005 (1)
  15. könnt ihr euch das mal ansehn?wär nett
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2005 (1)
  16. Könnt ihr es euch mal bitte anschauen
    Log-Analyse und Auswertung - 04.01.2005 (1)
  17. Könnt ihr euch meine Log mal angucken??
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2004 (6)

Zum Thema Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein? - Hier wird ja mächtig die Werbetrommel gerührt für Chocolatey. Keine Frage: BEQUEM ist das Tool. Aber warum sollte es sicherer sein? Ich habe gerade Crystaldiskinfo per choco installiert. Chrystaldiskinfo kann - Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein?...
Archiv
Du betrachtest: Chocolatey - wie könnt Ihr Euch so sicher sein? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.