Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 06.11.2018, 20:37   #31
buju
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



So Update:
Über 'vssadmin list shadowstorag', habe ich rausbekommen, dass j:\ sehr auffälig ist:

Code:
ATTFilter
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Schattenkopie-Speicherassoziation
   Fr Volume: (D:)\\?\Volume{1c9a29f0-69f8-42fa-9932-565eb05765ad}\
   Schattenkopie-Speichervolume: (D:)\\?\Volume{1c9a29f0-69f8-42fa-9932-565eb05765ad}\
   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 10,9 GB (4%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
   Fr Volume: (H:)\\?\Volume{e93a8c30-efc3-4e28-95fa-80302c4c36f1}\
   Schattenkopie-Speichervolume: (H:)\\?\Volume{e93a8c30-efc3-4e28-95fa-80302c4c36f1}\
   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 2,00 GB (1%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
   Fr Volume: (I:)\\?\Volume{92d0b96f-4027-4aad-93ea-e5d31e466809}\
   Schattenkopie-Speichervolume: (I:)\\?\Volume{92d0b96f-4027-4aad-93ea-e5d31e466809}\
   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 8,00 GB (4%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
   Fr Volume: (J:)\\?\Volume{395e42b8-24fd-45d3-bd6e-fc814d2ff14f}\
   Schattenkopie-Speichervolume: (H:)\\?\Volume{e93a8c30-efc3-4e28-95fa-80302c4c36f1}\
   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 116 GB (57%)
   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 122 GB (61%)
   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: UNBOUNDED (100%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
   Fr Volume: (E:)\\?\Volume{4b27bd56-ce6e-4449-8d64-6ffdd2e9555e}\
   Schattenkopie-Speichervolume: (E:)\\?\Volume{4b27bd56-ce6e-4449-8d64-6ffdd2e9555e}\
   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 6,60 GB (11%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
   Fr Volume: (C:)\\?\Volume{542045f3-6019-4a4e-baaa-0fefa7750b36}\
   Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{542045f3-6019-4a4e-baaa-0fefa7750b36}\
   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 2,43 GB (2%)
   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 2,88 GB (2%)
   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 10,6 GB (9%)
         
Aufgrund der Angaben zu j:\ habe ich dort alle WHSP gelöscht und auf Max. Belegung 1%, 2GB runtergeregelt, weniger ging nicht. Es kam zwar ne' 'bedrohliche' Meldung habe aber trotzdem fortsetzten geklickt.
Der Schutz für dieses LW war aus, ich habe dann mal Computerschutz aktivieren aktiviert (ohne übernehmen oder ok) und dann wieder zurück auf deaktivieren und jetzt erst auf übernehmen & ok.
Auf j:\ hat sich nichts getan aber auf h:\ sind wieder 144,7 GB frei, SystemVolumeInformation belegt jetzt nur noch 53,1/56 KB.

Danke an alle Beteiligten!

Alt 06.11.2018, 20:41   #32
stefanbecker
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



Du frickelst dir vielleicht einen zurecht.

Diese Partitionierung wird immer wieder zu Problemen führen.

Aber mach ruhig weiter. Lieber wochenlang an Symptomen rumschrauben als mal eine Stunde für eine Neuinstallation investieren.
__________________


Alt 06.11.2018, 20:49   #33
buju
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



@stefanbecker
Mag' sein. Lies' mal post #28, vorletzter Abschnitt, letzter Satz.
Allerdings habe ich auch wieder einiges gelernt - ist ja auch nicht so verkehrt .
Es waren auch keine Wochen sondern 'nur' ein verlängertes Wochenende - aber im Prinzip hast Du ja recht, in der Zeit hätte ich ganz gemütlich alles neu machen können .
__________________

Alt 06.11.2018, 20:55   #34
stefanbecker
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



Na ja, "wenn ich Lust und Zeit habe" bedeutet niemals

Alt 06.11.2018, 21:50   #35
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



Naja Stefan, es ist ja "nur" eine Datenplatte. Das System ist davon wenig bis garnicht betroffen.:

Code:
ATTFilter
Drive d: (backup) (Fixed) (Total:271.51 GB) (Free:196.19 GB) NTFS
Drive e: (Recover) (Fixed) (Total:60 GB) (Free:42.42 GB) NTFS
Drive h: (fhp & Games) (Fixed) (Total:200 GB) (Free:22.25 GB) NTFS
Drive i: (Secure & pagefile.sys) (Fixed) (Total:200 GB) (Free:186.39 GB) NTFS
Drive j: (Downloads) (Fixed) (Total:200 GB) (Free:148.2 GB) NTFS
         
Da kann man alle Partitionen/Volumes löschen, vllt einfach nur fhp/games behalten, aus dem unzugeordneten Bereich der dann aus den gelöscht Partitionen entsteht kann man fhp/games vergrößern, fertig. Wenn gewollt macht man danach auf der vergrößerten Partition dann Ordner für Backup/Recover, pagefile und downloads. Und ein Teil der jetzt noch auf der SSD liegt, könnte man dann auch dorthion verschieben.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.11.2018, 22:04   #36
buju
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



Hey, nicht schlecht ... gefällt mir .
Allerdings ist:
'Drive e: (Recover) (Fixed) (Total:60 GB) (Free:42.42 GB) NTFS'
auf der SSD und muss da auch besser bleiben. Und:
'Drive d: (backup) (Fixed) (Total:271.51 GB) (Free:196.19 GB) NTFS'
wird wegforamtiert.

Hab' gerad mal in meinen Kalender geschaut: Morgen, später Vormittag oder früher Nachmittag sieht gut aus.

Schönen Abend allseits.

Lauf' jetzt erst mal mit meiner Hündin noch eine ganz e-n-t-s-p-a-n-n-t-e Runde.

Alt 06.11.2018, 22:14   #37
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



Drive E kann auf der SSD nicht sein. Die SSD hat nur nur eine Kapazität von 120 GB und dein Drive C mit Windows nimmt davon fast alles ein:

Code:
ATTFilter
Drive c: (Win10 Pro 64bit) (Fixed) (Total:117.64 GB) (Free:14.22 GB) NTFS
         
Und formatieren allein wird nichts bringen, du musst die unnötigen Partitionen löschen. Formatieren bedeutet, dass du ein Dateisystem neu drauf erstellst, die Partion an für sich aber in Ruhe lässt, also kein vergrößern, verkleinern oder löschen.

Erst wenn du eine Partition löschst oder verkleinerst, wird Platz frei in Form von unzugeordnetem Speicher. Nur wenn dieser vorhanden ist, kannst du benachbarte Partionen vergrößern. Der unzugeordnete Speicher sollte am besten direkts rechts neben der fhp/games Partitionen sein, dann lässt sie sich bequem mit Bordmitteln in der Datenträgerverwaltung vergrößern.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.11.2018, 22:36   #38
felix1
/// Helfer-Team
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



Zitat:
Zitat von buju Beitrag anzeigen
Allerdings ist:
'Drive e: (Recover) (Fixed) (Total:60 GB) (Free:42.42 GB) NTFS'
auf der SSD und muss da auch besser bleiben.
Warum? Ist absoluter Schwachsinn.
Zitat:
Zitat von buju Beitrag anzeigen
Hab' gerad mal in meinen Kalender geschaut: Morgen, später Vormittag oder früher Nachmittag sieht gut aus.
Du hast hier einen absoluten Denkfehler. Uns ist es sch...egal, ob Du das in Deinen so vollen Kalender bekommst. Du willst Hilfe für Dein absolut sinnfrei konfiguriertes System, stehst hier, wie das Kind vorm Dreck, bist uneinsichtig und diskutierst sinnfrei über die Dir angebotene Hilfe. Beachte bitte, dass hier ein Forum ist, wo die Mitglieder in ihrer Freizeit unentgeltlich Hilfe leisten. Wenn Du an Deinen schwachsinnigen Einstellungen/Vorstellungen festhalten willst, suche bitte eine Firma Deines Vertrauens aus. Die wird Dir dann gegen Summe X Deine Vorstellungen umsetzen. Es sollte Dir aber schwerfallen, dazu eine seriöse Firma zu finden.
So, und jetzt kannst Du 20 Tage mit Deinem Hund verbringen.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 06.11.2018, 22:42   #39
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



Felix, das ist doch "nur" die Datenplatte. So ein großer Handlungsbedarf ist da nicht. Mich persönlich würde das störe, ich hätte diese Partitionierung eher heute als morgen auf der Datenplatte geändert; dass das kein großer Aufwand ist, hab ich ja erwähnt.

@buju erstellt doch mal einen aussagekräftigen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Dann sehen wir alle klar und deutlich wo und und welcher Reihenfolge sich die Partitionen auf den Datenträger befinden.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.11.2018, 22:48   #40
felix1
/// Helfer-Team
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



@ Cosinus
Mich nervt der TO, analog Deiner PM
Er weiss die Hilfe nicht zu schätzen. Tut so, als ob das selbstverständlich ist. Sein Hund scheint scheint Ihm wichtiger zu sein.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Geändert von felix1 (06.11.2018 um 22:56 Uhr)

Alt 06.11.2018, 22:52   #41
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



buju ist aber entspannter
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.11.2018, 23:31   #42
buju
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



@cosinus:
Ja, richtig e: ist auf der HDD und bleibt dann da.
Ok, formatieren ist ja nur das Löschen des Partitionsinhalts.
Recover, fhp & Games bleiben, pagefile.sys in Sicherheit bringen - den Rest löschen, muss mir dann noch überlegen wie weiter, denn die Partitionen die bleiben sollen liegen blöd, nicht dass ich am Ende nur eine Partition weniger habe .

@felix:
Was flippst Du denn so aus? Wollte doch nur zum Ausdruck bringen, froh zu sein mit Hilfe des TB eine Lösung gefunden zu haben und die zeitnah umsetzen kann. Problem gelöst ... da darf man doch mal zufrieden mit dem Hund raus gehen und in Post #31 habe ich mich auch bei Dir bedankt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Partition.PNG (282,9 KB, 84x aufgerufen)

Geändert von buju (06.11.2018 um 23:42 Uhr)

Alt 07.11.2018, 10:49   #43
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]





Sag ich doch, dass die Partition RECOVER auf deiner Magnetplatte liegt. Ich würde jetzt so vorgehen, sollte eigentlich max ne Stunde dauern:

1. alle Daten also Dateien und Ordner 1:1 von FHP&GAMES auf die Partition BACKUP kopieren

2. optional auch genauso für Partition DOWNOADS verfahren falls da noch was drauf ist was du behalten willst

3. wenn dann alles Relevante auf BACKUP ist, folgende Partitionen löschen:
- FHP&GAMES
- Secure&pagefile.sys
- Downloads
- Recover
4. Partition Backup vergrößern, so dass sie sich über die komplette Festplatte erstreckt

5. Laufwerksbuchstaben ggf ändern von D nach H, damit die Spiele weiterhin über den Laufwerkbuchstaben H erreichbar sind
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 07.11.2018, 11:59   #44
buju
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



Super, Danke cosinus!
War schon dabei habe dann aber gesehen, dass Du mir geantwortet hast und abgebrochen.
1. 1:1 kopieren: incl. $RECYCLE.BIN & System Volume Information?
2. Wenn ich FHP&GAMES kopiere wie von Dir vorgeschlagen, laufen dann die dort installierten Spiele noch? (Hatte nämlich angefangen genau dorthin zu kopieren habe dann aber nach Lesen Deines Posts abgebrochen.) - Lese gerade 5. von Dir, die Umbennung der LW. Ist das damit gelöst/erledigt.
3. pagefile.sys würde ich gerne auf LW E: Recover legen. OK?
4. Secure (Sicherungen von docx, xlsx, pdf, txt, eml usw.) kopiere ich jetzt schon einmal auf LW H:
5. desktop.ini taucht immer wieder auf. Was mache ich mit denen? Aktuellste behalten?

Alt 07.11.2018, 12:08   #45
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - Standard

System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß [gelöst]



1.) nein diese Systemordner der alten Partitionen willst du nicht auf der bald einzigen großen Partition haben
2.) eigentlich ja - wenn du alle Dateien kopierst und wenn hinterher die Spielerordner über H erreichbar sind sehe ich keinen Grund dafür, dass die nicht laufen
3.) wozu? die pagefile.sys ist normalerweise auf der systempartition. leg sie doch einfach auf die bald einizige große partition. Was willst du mit diesem RECOVER Gedöns?
4.) ja
5.) braucht man nicht, ich lösch die immer
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß
ausgeführt, daten, datenträgerbereinigung, ellung, formation, gestern, information, kaffee, löschen, nicht, partition, plötzlich, praktisch, schattenkopien, spiele, system, system volume information, systemdateien, systemwiederherstellung, voll, volume, weiteres



Ähnliche Themen: System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß


  1. Win xp, System Volume Information Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2013 (11)
  2. System Volume Information löschen?
    Alles rund um Windows - 12.09.2011 (3)
  3. system volume information
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2009 (6)
  4. Trojaner in der System Volume Information
    Mülltonne - 27.12.2008 (0)
  5. System Volume Information
    Alles rund um Windows - 14.02.2008 (32)
  6. System Volume Information
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2007 (1)
  7. System Volume Information
    Alles rund um Windows - 14.07.2007 (1)
  8. 2 System Volume Information Ordner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2007 (1)
  9. Was ist genau C:\System Volume Information?
    Alles rund um Windows - 07.12.2006 (2)
  10. system volume information
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2006 (3)
  11. System Volume Information
    Alles rund um Windows - 03.06.2006 (1)
  12. System Volume Information
    Alles rund um Windows - 09.01.2006 (11)
  13. Virus in C:\System Volume Information
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2005 (1)
  14. System Volume Information Löschen
    Alles rund um Windows - 25.06.2005 (6)
  15. System volume information
    Alles rund um Windows - 13.02.2005 (1)
  16. System Volume Information
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2005 (4)
  17. System Volume Information??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2004 (2)

Zum Thema System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß - So Update: Über 'vssadmin list shadowstorag', habe ich rausbekommen, dass j:\ sehr auffälig ist: Code: Alles auswählen Aufklappen ATTFilter vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes (C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp. - System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß...
Archiv
Du betrachtest: System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 116 GB groß auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.