Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 7 Ordner viel zu groß

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.04.2018, 14:28   #1
Larsemeister
 
Windows 7 Ordner viel zu groß - Standard

Problem: Windows 7 Ordner viel zu groß



Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem Toshiba Laptop mit einer Windows 7 64Bit Installation. Das Problem ist, dass die 102 Gigabyte große Festplatte jetzt zum zweiten mal voll ist obwohl nur wenige Programme installiert sind.
Mit Hilfe von TreeSize habe ich gesehen, dass knapp 80 Gigabyte davon auf den Windowsordner entfallen. Die Installation ist jetzt nicht ganz 3 Jahre alt (Juli 2015)...

Ich habe die cleanmgr Funktion von Windows benutzt und auch die Systemdateien bereinigt. Sowie alle nicht benötigten Schattenkopien gelöscht.
Dann habe ich manuell die alten Windows-Update Dateien (mit der Endung *.msp) aus dem Windows Ordner entfernt. Das waren knapp 40 Gigabyte. Dann habe ich die Festplatte noch defragmentiert.

Allerdings ist der winsxs-Ordner immer noch 18 Gigabyte groß und auch der install-Ordner hat noch 10 wovon die meisten *.msi Dateien sind.

Jetzt ist meine eigentliche Frage: Kann man da noch was machen? Weil irgendwas läuft doch verkehrt wenn Windows 80% einer 100 Gigabyte Festplatte braucht. Und es kann doch auch nicht sein, dass der winsxs 18 GB groß ist und damit fast ein Fünftel der Festplatte braucht?
Durch die Suche hab ich gesehen, dass andere Probleme mit einer vollen Festplatte mit Kaspersky zusammenhingen. Das ist auch auf diesem Laptop installiert, allerdings nimmt es nicht spektakulär viel Speicherplatz weg, sonst wäre es mir ja aufgefallen.

Vielen Dank schon mal!

Alt 14.04.2018, 16:51   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 Ordner viel zu groß - Standard

Windows 7 Ordner viel zu groß Anleitung / Hilfe



Das ist leider normal bei Windows, v.a. Windows 7. Da hatte ich auch immer nen riesigen winsxs-Ordner. 100 GB für die Windows-Systempartition ist aber auch echt nicht gerade viel...

1. Option: https://docs.microsoft.com/en-us/win...-winsxs-folder
Würde ich nicht ohne Komplettbackup vorher machen. Musst du lesen und überlegen ob du diesen Aufwand wirklich gehen willst.

2. Option: Migration auf Windows 10. Sollte noch ohne Neuinstallation gehen. Einfach das passende ISO von Windows 10 runterladen, ISO in einen Ordner auspacken und Doppelklick auf setup.exe.
Auch hier empfiehlt sich ein Komplettbackup vorher.
__________________

__________________

Alt 15.04.2018, 22:14   #3
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Windows 7 Ordner viel zu groß - Standard

Windows 7 Ordner viel zu groß Details



https://schaemicon.de/gute-nachricht...ichnis-winsxs/
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Windows 7 Ordner viel zu groß
brauch, festplatte, frage, funktion, hallo zusammen, installiert, jahre, kaspersky, knapp, laptop, ordner, platte, problem, probleme, programme, speicherplatz, suche, systemdateien, toshiba, treesize, voll, windows, windows 7, windows-update, zusammen



Ähnliche Themen: Windows 7 Ordner viel zu groß


  1. SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß?
    Alles rund um Windows - 08.01.2016 (11)
  2. Windows Ordner 27GB groß
    Alles rund um Windows - 22.12.2015 (12)
  3. Windows 8: Groß/Kleinschreibung vertauscht und Chrome öffnet immer neue Seiten.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2015 (1)
  4. Windows PC mit viel Maleware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2015 (13)
  5. Windows 7 : Windows Explorer öffnet sich oft im Hintergrund mit zu viel Arbeitsspeicher
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2014 (11)
  6. Viel zu viel Werbung -.- Windows 7 Acer Laptop
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2014 (7)
  7. Windows 7: USB-Stick erstellt verknüpfungen zu jedem File/Ordner und versteckt die echten Files/Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2014 (23)
  8. Viel zu viel Werbung im Internet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2013 (15)
  9. 8-mal so viel RAM wie zuvor - und viel langsamer
    Netzwerk und Hardware - 12.08.2013 (9)
  10. Windows Xp started viel zu langsam was tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2011 (3)
  11. Unbekannter Prozess und svchost nimmt viel zu viel RAM ein?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2010 (19)
  12. internetgeschwindigkeit viel viel zu langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 28.03.2009 (0)
  13. Speicherauslastung zu groß
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2007 (1)
  14. Speicherauslastung zu groß
    Mülltonne - 11.11.2007 (1)
  15. Windows Ordner zu groß?
    Alles rund um Windows - 15.03.2006 (5)
  16. Hab viel zu viel Prozesse..wie ging den das fixen nochmal???
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2005 (4)

Zum Thema Windows 7 Ordner viel zu groß - Hallo Zusammen! Ich habe ein Problem mit einem Toshiba Laptop mit einer Windows 7 64Bit Installation. Das Problem ist, dass die 102 Gigabyte große Festplatte jetzt zum zweiten mal voll - Windows 7 Ordner viel zu groß...
Archiv
Du betrachtest: Windows 7 Ordner viel zu groß auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.