Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows Ordner 27GB groß

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.12.2015, 16:59   #1
jazoo
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Problem: Windows Ordner 27GB groß



Hallo.

Ich habe vor 2 Jahren einen PC mit Windows 8 gekauft. Danach folgte automatisch das Upgrade auf Windows 8.1, danach das Upgrade auf Windows 10 und zu guter letzt das große Update von Windows 10 vor ein paar Wochen.

Jetzt fiel mir auf, dass meine freier Festplattenspeicher deutlich geringer geworden ist und ich schaute mit die Größe des Ordners C:\Windows mal an und der sagte mir 27GB.

Ich empfinde das als sehr groß. Ist das nur Einbildung?

Die Ordner des Windows Upgrades sind gelöscht. Sowohl der versteckte Ordner als auch Windows.old.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Gruß
Jazoo

Alt 19.12.2015, 17:05   #2
stefanbecker
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Windows Ordner 27GB groß Anleitung / Hilfe



Datenträgerbereinigung inkl. Bereinigung der Systemdateien und Updatebereinigung sollte helfen.
__________________


Alt 19.12.2015, 17:25   #3
jazoo
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Windows Ordner 27GB groß Details



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Datenträgerbereinigung inkl. Bereinigung der Systemdateien und Updatebereinigung sollte helfen.
Habe ich bereits getan. Auch die Wiederherstellungspunkte außer dem letzten gelöscht.
Hat genau 3,00MB gebracht.
__________________

Alt 19.12.2015, 17:31   #4
purzelbär
Gesperrt
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Lösung: Windows Ordner 27GB groß



Zitat:
Jetzt fiel mir auf, dass meine freier Festplattenspeicher deutlich geringer geworden ist und ich schaute mit die Größe des Ordners C:\Windows mal an und der sagte mir 27GB.
Hab mal nachgeschaut: mein Ordner C/Windows von Windows 7 64 ist 22,1 GB groß also kein Grund zur Beunruhigung bei dir würde ich sagen.

Alt 19.12.2015, 19:57   #5
stefanbecker
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Wie Windows Ordner 27GB groß



Zitat:
Zitat von jazoo Beitrag anzeigen
Habe ich bereits getan. Auch die Wiederherstellungspunkte außer dem letzten gelöscht.
Hat genau 3,00MB gebracht.
Hast du auch die Systemdatenbereinigung angeklickt und dann die Updatebereinigung gewählt?

Die einfache Datenträgerbereinigung reicht nämlich nicht aus.


Alt 20.12.2015, 14:30   #6
jazoo
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Wo Windows Ordner 27GB groß Lösung!



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Hast du auch die Systemdatenbereinigung angeklickt und dann die Updatebereinigung gewählt?

Die einfache Datenträgerbereinigung reicht nämlich nicht aus.
Doch doch alles so gemacht. Leider vergebens.

Alt 20.12.2015, 14:45   #7
stefanbecker
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Windows Ordner 27GB groß



Es gibt Tools, die zeigen dir an, in welchem (Unter-)verzeichnis wie viel Platz verbraucht wird.

Bsp.: Folder Size - Download - heise online

Poste doch mal einen Screenshot vom gesamten Windows Verzeichnis (also c:\windows), so dass man die Grüße der Unterverzeichnisse erkennen kann. Bitte nichts voreilig löschen, das geht schnell nach hinten los!

Alt 20.12.2015, 14:53   #8
purzelbär
Gesperrt
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Windows Ordner 27GB groß



Zitat:
Zitat von jazoo Beitrag anzeigen
Doch doch alles so gemacht. Leider vergebens.
Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht, du "jammerst" rum das Windows 10 einen 27 GB grossen Windows Ordner erstellt und braucht und ich hab dir ja geschrieben das das wesentlich ältere Windows 7 bei mir einen Windows Ordner mit 22 GB hat. Hast du so wenig Platz auf deiner Festplatte das du auf jedes GB achten musst? oder was ist deine Befürchtung?

Alt 20.12.2015, 16:48   #9
jazoo
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Windows Ordner 27GB groß



Also "rumjammern" werde ich bestimmt nicht.ich habe mich nur etwas belesen und fest gestellt dass viele sagen der Ordner ist max 10GB groß.ich habe halt nur keine lust alles doppelt und dreifach drauf zu haben.

@stefanbecker
Danke für den Tip. Habe das Programm ausprobiert.

Die größten Speicherbeleger sind:

WinSxS: 6,2 GB
System32: 4,5GB
SysWOW64: 1,5GB

Geändert von jazoo (20.12.2015 um 16:58 Uhr)

Alt 20.12.2015, 17:54   #10
purzelbär
Gesperrt
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Windows Ordner 27GB groß [gelöst]



Zitat:
ich habe mich nur etwas belesen und fest gestellt dass viele sagen der Ordner ist max 10GB groß.ich habe halt nur keine lust alles doppelt und dreifach drauf zu haben.
Komisch, auch auf dem PC meiner Frau mit Windows 7 64 ist der Ordner 21,8 GB groß und auf ihren PC gab es noch nie eine Upgradeinstalltion auf Windows 10und warum machst du keine Cleaninstallation von Windows 10? dann kannste sicher sein das die Festplatte zuerst formatiert wird, alles runter ist und Windows dann neu und nicht doppelt drauf ist.

Alt 20.12.2015, 17:58   #11
stefanbecker
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Windows Ordner 27GB groß [gelöst]



Und nichts davon kannst du löschen/kleiner kriegen.

Also mit leben. Und wenn das zu viel ist, musst du eben eine passende Festplatte einbauen.

Wie groß ist denn das C Laufwerk? Und was ist frei?

Alt 20.12.2015, 18:01   #12
jazoo
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Windows Ordner 27GB groß [gelöst]



OK Danke trotzdem. Mich hat es nur interessiert ob es anderen auch so geht

Alt 22.12.2015, 13:29   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Ordner 27GB groß - Standard

Windows Ordner 27GB groß [gelöst]



Aber sicher geht es anderen auch so => Kommentar zum Microsoft-Patchday: Wer frickelt hier? | heise online
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Windows Ordner 27GB groß
antworten, automatisch, bildung, c:\windows, deutlich, festplatte, festplattenspeicher, große, größe, guter, jahre, letzt, ordner, ordners, platte, speicher, update, upgrade, upgrades, versteckte, versteckte ordner, windows, windows 8, woche, worte



Ähnliche Themen: Windows Ordner 27GB groß


  1. Windows 8: Groß/Kleinschreibung vertauscht und Chrome öffnet immer neue Seiten.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2015 (1)
  2. Windows 7: USB-Stick erstellt verknüpfungen zu jedem File/Ordner und versteckt die echten Files/Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2014 (23)
  3. überfüllte Festplatte, vermutlich wegen Windowsordner (27gb )
    Alles rund um Windows - 21.03.2013 (4)
  4. [doppelt] logfile zu groß?
    Mülltonne - 28.12.2011 (2)
  5. Groß-Patch-Tag für Cisco-Admins
    Nachrichten - 25.03.2010 (0)
  6. Teatimer verhältnismäßig groß - Viren eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.02.2010 (2)
  7. Groß-Patch-Tag bei Excel
    Nachrichten - 10.11.2009 (0)
  8. nwwks.dll 900 Mb groß (nicht im Windowsordner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2009 (3)
  9. C: ist schon 30 GB Groß (Normal ??)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2009 (3)
  10. VLC Crashdump datei über 60GB groß
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2009 (3)
  11. Groß und Kleinschreibung spinnt (ich brauche Hilfe)
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2009 (0)
  12. Erhalte 40 total leere Emails 0Kb. groß
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2008 (0)
  13. Speicherauslastung zu groß
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2007 (1)
  14. Speicherauslastung zu groß
    Mülltonne - 11.11.2007 (1)
  15. Windows Ordner zu groß?
    Alles rund um Windows - 15.03.2006 (5)
  16. Kleines problem ganz groß
    Alles rund um Windows - 21.02.2005 (15)
  17. kleine probleme ganz groß
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2005 (0)

Zum Thema Windows Ordner 27GB groß - Hallo. Ich habe vor 2 Jahren einen PC mit Windows 8 gekauft. Danach folgte automatisch das Upgrade auf Windows 8.1, danach das Upgrade auf Windows 10 und zu guter letzt - Windows Ordner 27GB groß...
Archiv
Du betrachtest: Windows Ordner 27GB groß auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.