Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.01.2016, 11:48   #1
broeps
 
SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Icon22

Problem: SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß?



Hallo!
Habe ein gebrauchtes Zenbook gekauft mit 500 GB HDD und 24 GB SSD Express Cache.
Bei der Win 10 Installation habe ich (fälschlicherweise, weil ich es nicht besser wusste) Windows auf dieser 24 GB Partition installiert.

So far - ist das schlimm? Kann das so bleiben? Oder könnte es Probleme geben?

Wenn es so bleiben kann: Die Partition ist bis auf ein paar MB schon voll. Habe nur Win drauf installiert und keine anderen Programme. Win 10 sollte doch eigentlich nicht so viel SPeicherplatz fressen, oder?

Merci!

Alt 04.01.2016, 12:00   #2
stefanbecker
 
SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Standard

SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? Anleitung / Hilfe



Der Cache dient doch zur Pufferung der am meisten verwendeten Dateien/Programme.

Davon ganz abgesehen sind 24 GB für eine Systempartition zu wenig. Da kriegst du kein Windows Update mehr installiert.
__________________


Alt 04.01.2016, 14:20   #3
broeps
 
SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Standard

SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? Details



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Der Cache dient doch zur Pufferung der am meisten verwendeten Dateien/Programme.
Ja... weiß ich ja. Deshalb fragte ich ja auch, ob es dennoch in Ordnung ist...
__________________

Alt 04.01.2016, 15:31   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Icon32

Lösung: SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß?



Zitat:
Zitat von broeps Beitrag anzeigen
Ja... weiß ich ja. Deshalb fragte ich ja auch, ob es dennoch in Ordnung ist...
Du hast schon gelesen, dass man damit Windows nicht vernünftig betreiben kann. Also, was schlussfolgert man daraus logischerweise?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.01.2016, 15:50   #5
broeps
 
SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Standard

Wie SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß?



Jaaa, ich weiß, ich weiß

Dann aber gleich mal eine Anschlussfrage:
Wie setze ich denn Win10 ordentlich im Zusammenspiel mit der SSD Cache auf? Finde nur Erklärungen mit der Software von Dataplex. Aber die Anleitungen sind auch schon etwas älter. Auf der Seite von Asus oder in verschiedenen Foren gibt es auch keine aktuellen Hinweise, insbesondere mit Win10. Und habe auch gelesen, dass der Cache bei der Win Installation gar nicht aufgeführt sein sollte. Ist er aber bei mir...
Habt ihr vllt. aktuelle Hinweise/Anleitungen parat, die ich noch nicht finden konnte? Danke!


Alt 04.01.2016, 15:58   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Standard

Wo SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? Lösung!



https://ictschule.wordpress.com/2013...neu-aufsetzen/
__________________
--> SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß?

Alt 04.01.2016, 16:19   #7
broeps
 
SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Standard

SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß?



Danke. Vergleichbares habe ich auch schon gefunden, aber eben nicht konkret für mein Zenbook, oder wenigstens ein Asus Gerät und eben auch nicht im Zusammenspiel mit Windows 10.

Alt 06.01.2016, 16:33   #8
broeps
 
SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Standard

SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß?



Nach längerer Wartezeit habe ich Antwort vom Asus Support erhalten:
Zitat:
Die SSD dient nur als ExpressCache, Windows verwaltet den Cache Speicher Automtaisch.
Damit ist das System in der Lage, Programme schneller zu öffnen, mehr jedoch nicht.
Es wird nicht empfohlen, das Betriebssystem bei der kleinen SSD zu installieren. Nach der Installation eines eigenen Betriebssystems kann die SSD nur noch als einen normalen Datenträger / Speicher verwendet werden.
Windows erkennt und benutzt den von alleine?! Mh... hört sich für mich komisch an... Was meint ihr?

Und nun habe ich folgendes Problem:
Ich wollte Win10 jetzt auf der HDD installieren. Also Win nochmal platt gemacht, auch den SSD Cache. Auf der normalen HDD hatte ich noch einige Daten drauf, daher habe ich diese nicht formatiert. Bei der Installation habe ich dann die (nicht formatierte und mit noch Daten bestückte) HDD ausgewählt.
Die Installation erfolgte, dann landetet man in der Vorbereitung und kann Wlan Schlüssel eingeben und diese ganzen Optionen zur Sammelwut aktiveren/deaktivieren. Doch weiter bin ich nie gekommen. Nach Durchlauf dieser Schritte und etwas Wartezeit landete ich immer wieder am Anfang dieser Vorbereitung. Habe dann noch einige Male Windows neu installiert. Mal kein Wlan eingerichtet und nichts eingestellt, dann mal wieder alles. Immer wieder hing ich in der Installations-Schleife.
Jetzt habe ich nur zum Test Windows nochmal auf dem SSD Cache installiert und damit funktionierte es wieder.
Liegt es einfach an der nicht formatierten HDD oder an etwas anderem? Kann mir jemand helfen?
Da ich leider gerade keine externe Platte oder andere Hardware habe, kann ich die Daten auf der HDD nicht wo anders parken.

Alt 06.01.2016, 20:14   #9
Fragerin
/// TB-Senior
 
SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Standard

SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß?



Wenn du dir eine externe Platte leistest, wird sie dir bestimmt noch öfters nützlich sein.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 06.01.2016, 23:05   #10
broeps
 
SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Standard

SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? [gelöst]



@Fragerin: Klar, habe ja auch eine. ABer gerade nich verfügbar (bin unterwegs).

Also bestehen weiterhin die Fragen:
- Kommen die Fehler nach der Installation von einer nicht leeren Platte?
- Wie richte ich den SSD Cache richtig ein?

Alt 07.01.2016, 07:17   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Standard

SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? [gelöst]



Ich würde mal drauf tippen, dass man den ExpressCache für Readyboost einrichten soll
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 08.01.2016, 03:20   #12
broeps
 
SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Standard

SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? [gelöst]



@cosinus: Danke, das hört sich schonmal besser an. Hast du auch eine Idee, warum die Win Installation auf der normalen HDD fehlschlägt?

Habe jetzt alles komplett gemacht und Win10 lässt sich auch auf der HHD normal installieren, prima!

Das ReadyBoost ist auch schon älter. Kommst mir nun doch nicht mehr so passend vor. Ich bin nun ein paar mal über das Intel Rapid Storage Tool gestolpert. Werde mir das mal angucken.

Antwort

Themen zu SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß?
andere, anderen, besser, bleibe, cache, express, gebrauch, gebrauchtes, gekauft, installation, installier, nicht, normale, nutze, nutzen, partition, probleme, schlimm, schlimm?, speicherplatz, ssd cache, win, win 10, windows, windows 10



Ähnliche Themen: SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß?


  1. Windows Ordner 27GB groß
    Alles rund um Windows - 22.12.2015 (12)
  2. Windows 8: Groß/Kleinschreibung vertauscht und Chrome öffnet immer neue Seiten.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2015 (1)
  3. Was nutzen nach Windows 7?
    Alles rund um Windows - 19.05.2015 (25)
  4. Partition gelöscht (Windows XP)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2014 (3)
  5. Windows XP weiter nutzen?
    Diskussionsforum - 22.09.2013 (4)
  6. Refurbished vs OEM vs "normale" Windows Version
    Alles rund um Windows - 15.08.2012 (3)
  7. 73 Trojanerfunde in C:\WINDOWS\Driver Cache
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2012 (1)
  8. Datenwachstum auf Windows Partition
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2012 (5)
  9. Windows Express Settings entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 23.02.2011 (2)
  10. Windows Express Help entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 18.02.2011 (2)
  11. Dynamische Partition in einfache Partition umwandeln.
    Alles rund um Windows - 24.11.2010 (4)
  12. Express-Patch für Windows-Hilfecenter
    Nachrichten - 13.07.2010 (0)
  13. Kriminelle nutzen Lücke im Windows-Hilfecenter aus
    Nachrichten - 16.06.2010 (0)
  14. Microsoft schließt kritische Lücke in Outlook Express und Windows Mail
    Nachrichten - 11.05.2010 (0)
  15. Partition bei Windows XP
    Alles rund um Windows - 22.12.2009 (4)
  16. Windows Ordner zu groß?
    Alles rund um Windows - 15.03.2006 (5)
  17. Wie kann ich den Cache von Windows 98 II leeren?
    Alles rund um Windows - 28.09.2003 (3)

Zum Thema SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? - Hallo! Habe ein gebrauchtes Zenbook gekauft mit 500 GB HDD und 24 GB SSD Express Cache. Bei der Win 10 Installation habe ich (fälschlicherweise, weil ich es nicht besser wusste) - SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß?...
Archiv
Du betrachtest: SSD Express Cache als normale Partition nutzen? Windows zu groß? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.