Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP)

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.04.2018, 10:59   #1
Bratmän
 
Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP) - Standard

Problem: Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP)



Moin Team,
vor 2 Tagen klickte ich in einem Suchergebnis von Firefox auf eine URL und ich bekam eine Bedrohung zu sehen, sinngemäß, "Gleich wird Ihr PC gesperrt. Hier klicken, wenn Sie das verhindern möchten" Dazu eine Zeitzählung rückwärts, etwa bei 1 Min 12 sek beginnend. Links oben war ein Microsoft-4farb-Fenster-Logo zu sehen, sicherlich fake.
Reflexartig schloß ich Firefox und fuhr den Rechner runter. Durch die Schnelligkeit der Aktion kann ich außer dem oben Gesagten nichts Weiteres über den bedrohenden Bildschirminhalt berichten.
Meine Idee war, durch das schnelle Runterfahren dem Virus/Trojaner/sonstwas keine weitere Zeit zu geben, sich weiter in meinen PC einzugraben.
Danach habe ich gestern viel auf trojaner-board.de gelesen, habe OTLpe auf DVD gebrannt und damit erstmals wieder den XP-PC hochgefahren. Die erhaltenen Log-files speicherte ich auf einen usb-Stick.

1. Hier schreibe ich nun auf einem anderen PC. Sind die erhaltenen Log-files malware-frei, so daß ich mir nicht auch noch den Hilfs-PC infiziere, wenn ich den usb-Stick anstecke ?

2. Habe ich überhaupt eine PC-Sperrung zu erwarten ? Bisher habe ich nach der Schnellabschaltung noch nicht versucht, den PC unter win-xp hochzufahren.

3. Verschlechtere ich die Lage, wenn ich 'mal einfach so versuche, den PC hochzufahren ?

4. In den Log-files sah ich, daß auch meine Dokument-Dateien aus dem OpenOffice-Bereich (Endung .odt) mit ihren Klarnamen aufgelistet sind. Ist es ok, diese herauszulöschen, bevor die Log-files zur Begutachtung beim Trojaner-Board hochgeladen werden ?

Weitere Aktionen verkneife ich mir erst einmal, um dem Team nicht vorzugreifen.
Wertes Team, bitte helfen Sie mir.

Mit freundlichem Gruß

Alt 12.04.2018, 11:25   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP) - Standard

Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP) Anleitung / Hilfe



Zitat:
den PC unter win-xp hochzufahren.
Was, du bist echt noch mit XP unterwegs????

Das kannste vergessen, diese Steinzeit-Systeme bereinigen wir nicht, ist auch total sinnfrei, XP bekommste eh nie wieder sicher.

Nimm ein aktuelles OS. Sichere deine Daten und installier es.
__________________

__________________

Alt 12.04.2018, 14:27   #3
Bratmän
 
Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP) - Standard

Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP) Details



1. Wie komme ich denn an meine Daten vom xp-Rechner ran ? (hauptsächlich Bilder, Text/doc, pdf), um sie dann auf anderem PC mit neuem OS abzulegen. Geht das mit Hilfe der OTLpe-DVD ?
2. Wenn mir wg alt-XP keiner helfen möchte, muß ich halt selber ran. Gibt es auf Trojaner-Board irgendwo Hinweise, wie die Log-files auszuwerten sind ?
MfG
__________________

Alt 12.04.2018, 14:40   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP) - Standard

Lösung: Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP)



1.) Platte ausbauen, per USB oder direkt an einem aktuellen Rechner rein oder den alten XP-Rechner mit Live-Linux starten zB Ubuntu MATE im Ausprobiermodus.

2.) was hast du daran nicht verstanden, dass man XP nicht mehr absichern kann? Das Zeug muss weg, mach die Datensicherung und dann ein aktuelles OS rauf. Wenn du dir kein extra-Windows kaufen willst oder der Rechner zu alt ist für ein aktuelles Windows, dann muss halt ein neuer Rechner her oder du machst mit Ubuntu MATE weiter.

XP bereinigen ist in etwa so sinnvoll wie ein Schrottauto direkt vor der Schrottpresse schön sauber zu waschen und auf Hochglanz zu polieren...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.04.2018, 20:53   #5
Bootsektor
Ruhe in Frieden
† 2019
 
Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP) - Standard

Wie Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP)



Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dir durch ein Scare-Pop-Up etwas eingefangen hast, dennoch hat Arne recht mit der Aussage, dass ein XP-Rechner im Internet nichts mehr verloren hat.

Und du kannst gerne hier nach Ausbildungsplätzen schauen, da wird dir dann detailliert beigebracht, wie man Logfiles auswertet.


Alt 15.04.2018, 21:55   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP) - Icon19

Wo Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP) Lösung!



Hey! Endlich bist du mal auf meiner Seite!
__________________
--> Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP)

Antwort

Themen zu Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP)
achtung, aktion, andere, anderen, bedrohung, bli, dvd, einfach, erhalte, firefox, gestern, klick, klicke, klicken, links, log-file bearbeiten, min, nichts, otlpe, rechner, runterfahren, schnelle, speicher, sperrbildschirm, verhindern, versuche, versucht, winxp, überhaupt



Ähnliche Themen: Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP)


  1. Gefahrenpotential Emailanhänge - Können verdächtige Hinweise nahezu vermieden werden?
    Diskussionsforum - 05.04.2016 (63)
  2. AKM Trojaner mit Sperrbildschirm auf Windows 7 32 Bit
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2015 (9)
  3. Windows 7 Sperrbildschirm - BKA Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2014 (13)
  4. Windows 7 64Bit Sperrbildschirm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2013 (11)
  5. Weißer Sperrbildschirm
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2013 (13)
  6. Bundespolizei Sperrbildschirm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2013 (13)
  7. GVU Sperrbildschirm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2013 (17)
  8. Sperrbildschirm BKA usw.
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2013 (7)
  9. Sperrbildschirm Ich denke GVU Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2013 (14)
  10. Sperrbildschirm Interpol
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2013 (12)
  11. Win 7: Weißer Sperrbildschirm
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2013 (11)
  12. Sperrbildschirm GVU trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2013 (3)
  13. GVU Trojaner Sperrbildschirm
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2013 (39)
  14. Sperrbildschirm - BKA Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2013 (10)
  15. weißer Sperrbildschirm
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2013 (2)
  16. bundestrojaner (sperrbildschirm)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2012 (4)
  17. Bundestrojaner -Sperrbildschirm
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2012 (1)

Zum Thema Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP) - Moin Team, vor 2 Tagen klickte ich in einem Suchergebnis von Firefox auf eine URL und ich bekam eine Bedrohung zu sehen, sinngemäß, "Gleich wird Ihr PC gesperrt. Hier klicken, - Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP)...
Archiv
Du betrachtest: Sperrbildschirm/PCsperrung vermieden durch Blitzabschaltung ? (XP) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.