Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 31.03.2018, 10:43   #1
bravo987
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Problem: Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht



Hallo miteinander,

mir ist aufgefallen, dass ich keinerlei Software mehr installieren lässt. Auf das Ausführen einer beliebigen Installations-Datei kommt immer folgende Fehlermeldung:

"Pfad Datei.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang"

Selbstverständlich habe ich überprüft, dass die jeweilige Datei unter dem angegeben Pfad liegt.

Darüberhinaus funktionieren diverse Dienste nicht mehr. z.B. Taskmanager, regedit, Commandoshell als Administrator usw.
Bei dem Versuch, den Taskmanager auszuführen erscheint folgende Fehlermeldung:

" Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist"

Der Computer funktioniert ansonsten normal, installierte Software wie Excel, Webbrowser usw. laufen. Ich bin auf das Problem auch erst aufmerksam geworden, als ich eine Schriften-Datei installieren wollte, was nicht mehr möglich war.

Ein Virenscan mit Avast Free Antivirus liefert keine Bedrohungen, auch ein Onlinescan mit ESET hat keine nennenswerten Bedrohungen gefunden, lediglich einige potentiell unerwünschten Programme.

Eine log-Datei mit Farbar Recovery Scan konnte ich leider nicht erstellen, da auch diese Programm nicht installierbar ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. Vielen Dank schon mal.

Alt 31.03.2018, 16:32   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht Anleitung / Hilfe



Zitat:
Eine log-Datei mit Farbar Recovery Scan konnte ich leider nicht erstellen, da auch diese Programm nicht installierbar ist.
Dein Problem wird auch wenig bis garnix mit Schädlingen zu tun haben, wenn es nie Funde gab. Ich verschiebe nach Windows.

Zeig uns mal für den Anfang die SMART-Werte deiner Festplatte. Wie das geht wird da erklärt --> Zustand der Festplatte herausfinden - so gehts - Anleitungen

Log bitte hier in CODE-Tags posten.
__________________

__________________

Alt 31.03.2018, 17:13   #3
bravo987
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht Details



Hallo cosinus,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Du empfiehlst die Prüfung der Festplatte mit CrystalDiskInfo. Auch dieses Programm müsste installiert werden, was ich auch versucht habe. Ich bekomme nach dem Download und der Ausführung der exe folgende Fehlermeldung:

"ShellExecuteEx failed; code 2.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Wie ich schon in meinem Eingangspost schrieb, ist es nicht möglich, irgendeine Software zu installieren, daher weiß ich wirklich nicht, wie ich deine Empfehlung umsetzen soll. Hast Du eine Idee?

Ich habe diesen Post bei "Plagegeister aller Art" eingestellt, weil ich vermutete, dass die gezielte Ausschaltung aller Verwaltungsfunktionen sowie das Verhindern jeglicher Installationen auf eine besonders gemeine Schadsoftware schließen lässt. Wie gesagt, ansonsten verhält sich der PC normal.

Vielen Dank für weitere Hilfe
__________________

Alt 31.03.2018, 17:38   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Lösung: Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht



Dann sollte man hier nicht weiter sinnfrei rumprobieren sondern alle Daten sichern und Windows sauber neu installieren.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.03.2018, 17:50   #5
bravo987
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Wie Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht



Eine komplette Neuinstallation bleibt natürlich immer als letzter Ausweg, aber ich hatte gehofft, dies zu vermeiden, weil es einen großen Aufwand darstellt.

Darf ich fragen, warum du einem Befall mit Schadsoftware ausschließt?


Alt 31.03.2018, 19:47   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Wo Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht Lösung!



Darf ich fragen, warum für jedes Problem immer Schädlinge verantwortlich gemacht werden, auch wenn es keine Funde gab?
__________________
--> Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht

Alt 31.03.2018, 21:16   #7
bravo987
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht



Hallo cosinus,


obwohl diese Frage keine Antwort auf meine Frage darstellt, will ich dennoch gerne deine Frage beantworten.

Ich bin natürlich alles andere als eine Experte in Schadsoftwarefragen, deshalb habe ich mich ja auch vertrauensvoll an Euch gewendet, da ihr mir vor vielen Jahren schon mal sehr erfolgreich geholfen habt.

Soviel ich weiß, gibt es durchaus Schadsoftware, die von den gängigen Antivirenprogrammen nicht identifiziert wird, vor allem wenn sie neueren Ursprungs ist oder ziemlich raffiniert programmiert wurde.

Vor allem fällt es mir schwer zu glauben, dass eine zufällige (also nicht durch Schadsoftware hervorgerufene) so massive Beeinträchtigung des Betriebssystems so zielgerichtet ausfällt, also Verhinderung von Installationen sowie kompletter Ausfall sämtlicher Verwaltungsfunktionen bei ansonsten völlig normaler Performance. Und das alles von einem Tag zum anderen, ohne dass an dem Computer in der fraglichen Zeit irgendwelche Eingriffe vorgenommen wurden.

Daher meine Frage, deren Antwort mich wirklich interessiert, warum du den Befall mit Schadsoftware so klar ausschließt.

Vielen Dank

Alt 31.03.2018, 21:26   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht



Zitat:
Daher meine Frage, deren Antwort mich wirklich interessiert, warum du den Befall mit Schadsoftware so klar ausschließt.
1. Malware will selten deinen Rechner unbenutzbar machen, sie will so lange unbebemerkt wir möglich bleiben. Es sei denn man hat sowas wie ransomware.

2. Leider nervt es langsam, dass für jedes Problem Schadsoftware reingedichtet wird, denn Schädlinge sind nun wahrlich nicht die einzige "Gefahr" für Rechner - man hat immer mehr den Eindruck, dass ein Befall mit Malware quasi erwünscht ist, muss man ja nur entfernen und dann lüppt wieder alles. Irrtum, Windows kann leider durch viele andere Dinge auch zerlegt werden und zwar so, dass nur eine Neuinstallation in vertretbarer Zeit alle Misstände beseitigt

3. wie gesagt würde MICH mal interessieren, warum immer als erstes Malware die Schuld haben soll
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.03.2018, 21:26   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht



Zitat:
Daher meine Frage, deren Antwort mich wirklich interessiert, warum du den Befall mit Schadsoftware so klar ausschließt.
1. Malware will selten deinen Rechner unbenutzbar machen, sie will so lange unbebemerkt wir möglich bleiben. Es sei denn man hat sowas wie ransomware.

2. Leider nervt es langsam, dass für jedes Problem Schadsoftware reingedichtet wird, denn Schädlinge sind nun wahrlich nicht die einzige "Gefahr" für Rechner - man hat immer mehr den Eindruck, dass ein Befall mit Malware quasi erwünscht ist, muss man ja nur entfernen und dann lüppt wieder alles. Irrtum, Windows kann leider durch viele andere Dinge auch zerlegt werden und zwar so, dass nur eine Neuinstallation in vertretbarer Zeit alle Misstände beseitigt

3. wie gesagt würde MICH mal interessieren, warum immer als erstes Malware die Schuld haben soll
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.03.2018, 22:44   #10
bravo987
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht [gelöst]



Zitat:
1. Malware will selten deinen Rechner unbenutzbar machen, sie will so lange unbebemerkt wir möglich bleiben. Es sei denn man hat sowas wie ransomware.
Ich denke, ramsomware kann man hier ausschließen, aber das Malware so lange wie möglich unbemerkt bleiben möchte, halte ich für ein Gerücht zumindest abhängig von der Zielsetzung der Malware. Ich hatte im Laufe meiner 30 jährigen Benutzung von PC's so etwa 8-10 mal eine Verseuchung mit Malware (zumindest soweit ich davon weiß) und in keinem Fall wollte diese Malware unbemerkt bleiben, sonder einfach Ärger machen.
In diesem vermuteten Fall hingegen beibt die Malware, wenn es denn eine ist, ziemlich unbemerkt, denn ich bin ja erst durch die versuchte Installation einer Software auf das Problem aufmerksam geworden.

Ich gehöre zu den Usern, von denen es bestimmt auch einige mehr gibt, die nicht jeden Tag Software installieren oder die Windows Verwaltungsprogramme bemühen. In meinen Fall also könnte die vermutete Malware eine geraume Zeit böse Dinge machen, wie z. B. Passwörter ausspähen.

Zitat:
2. Leider nervt es langsam, dass für jedes Problem Schadsoftware reingedichtet wird, denn Schädlinge sind nun wahrlich nicht die einzige "Gefahr" für Rechner - man hat immer mehr den Eindruck, dass ein Befall mit Malware quasi erwünscht ist, muss man ja nur entfernen und dann lüppt wieder alles. Irrtum, Windows kann leider durch viele andere Dinge auch zerlegt werden und zwar so, dass nur eine Neuinstallation in vertretbarer Zeit alle Misstände beseitigt
Ich kann nicht beurteilen, ob das Erklären jedes Problems mit Windows durch Malware zu einem Trend geworden ist, so wie du es andeutest. Ich spreche hier nur für mich und Trends sind mir egal. Ich kann hier wieder nur auf meine 30-jährige Erfahrung (rein Anwenderseitig) zurückblicken, in der mir schon manches Problem mit Windows untergekommen ist, dass ich nicht auf Malware zurückgeführt habe, aber die jetzige Problemsituation hatte ich so noch nie. Dennoch magst du Recht haben, dass eine Neuinstallation das beste Mittel ist, dies würde ja auch die von mir vermutete Malware beseitigen.

Zitat:
3. wie gesagt würde MICH mal interessieren, warum immer als erstes Malware die Schuld haben soll
Ich habe inzwischen ziemlich detailliert dargelegt, warum ich in meinem Fall den Befall mit Malware für wahrscheinlich halte oder zumindest nicht einfach von der Hand weise.
D. h noch lange nicht, dass Malware ganz allgemein und immer die Schuld an Computerproblemen hat, dies habe ich auch nie behauptet.

Deine Antworten auf meine Frage, warum Du Malwarebefall in meinem Fall ausschließt, überzeugen mich nicht wirklich, da sie eigentlich gar nicht auf meine individuelle Symptomatik eingehen, sondern sich alleinig auf das generelle verantwortlich machen von Malware für jegliche Art von Windows-Problemen stützen.

Ich danke Dir trotzdem für deine Mühe. Einen schönen Abend noch.

Alt 31.03.2018, 23:06   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht [gelöst]



Zitat:
warum Du Malwarebefall in meinem Fall ausschließt, überzeugen mich nicht wirklich
Du willst nich wirklich einsehen, dass deine Windows-Installation komplett im Eimer ist. Was sollen wir da noch nach Malware suchen?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.03.2018, 23:19   #12
bravo987
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht [gelöst]



Zitat:
Du willst nich wirklich einsehen, dass deine Windows-Installation komplett im Eimer ist. Was sollen wir da noch nach Malware suchen?
Naja, du hast bisher auch nicht ein einziges wirklich stichhaltiges Argument geliefert. Aber das musst Du natürlich auch nicht, denn deine Arbeit hier ist ja komplett freiwillig und uneigennützig.

Für mich ist es natürlich schade, da ich überzeugt davon bin, dass es hier auch andere Einstellungen zu meinem Problem gibt und man mir vielleicht doch hätte helfen können.

Alt 31.03.2018, 23:20   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Icon19

Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht [gelöst]



Aber klar doch - ich soll die Nichtexistenz von Malware beweisen, gehts noch?
Dass deine Installation aus dem letzten Loch pfeift wohl auch noch?

Nein, alles im Arsch bei dir, aber es sind wieder magische Schädlinge die die Schuld haben, ja klar!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.03.2018, 23:40   #14
bravo987
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht [gelöst]



Cosinus,

natürlich kannst du nicht die Nichtexistenz von Malware beweisen, dass habe ich auch nie erwartet. Aber genauso wenig kannst Du beweisen, dass es zu 100% ein Windowsproblem ist.

Vielleicht hast Du ja auch Recht; ich hätte mir nur etwas mehr Begründungen für deine Aussage und etwas mehr Eingehen auf meine Argumente (oder Einwände) erhofft, aber es bleibt leider bei Antworten, die einen unnötig schnoddrigen Anstrich haben. Muss das wirklich sein?
Ich denke, ich habe Dir keinen Anlass dafür gegeben, da ich freundlich und sachlich hier poste.

Ja, es fällt mir schwer, einfach etwas ohne stichhaltige Begründung zu akzeptieren, vor allem, wenn meine Erfahrung damit nicht in Einklang ist und damit bin ich bisher gut gefahren. Aber dies soll nicht dein Problem sein, ich werde schon eine Lösung finden.

Alt 31.03.2018, 23:53   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Standard

Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht [gelöst]



Also nochmal: dein Windows ist total im Eimer, wir können ja nichmal unsere gängigen Tools ausführen, um dein System zu analysieren.

Anstatt das einzig richtige zu machen, nämlich Daten zu sichern und dich Neuinstallation durchzuführen, palaverst du herum, es könnten doch noch Schädlinge schuld haben.

Merkst du was?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht
administrator, antivirus, avast, computer, diverse, escan, eset, excel, fehlermeldung, folge, free, funktioniert, keine installationen, liefert, namen, problem, programm, rechner, recovery, regedit, scan, software, systemsteuerung, taskmanager, windows



Ähnliche Themen: Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht


  1. Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc.
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2016 (3)
  2. Keine Installationen und Updates mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2014 (13)
  3. Startmenü Apps Windows 8 funktionieren nicht mehr
    Alles rund um Windows - 27.04.2014 (5)
  4. Keine Updates und Installationen mehr möglich (win 7)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2014 (30)
  5. Wartungscenter und Windows Explorer funktionieren nicht mehr!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2014 (5)
  6. Windows 7: Windows-Sicherheitscenter und Windows Defender funktionieren nicht mehr, Services.exe verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (8)
  7. Diverse Trojaner und backdoorprogramme (xiez.exe) auf dem Rechner, Virenprogramme funktionieren nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2012 (4)
  8. Automatische Windows Updates funktionieren nicht mehr!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2012 (7)
  9. neuer Rechner langsam, Buttons in den meisten Programmen funktionieren nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2012 (7)
  10. Keine Updates & einige Installationen mehr möglich - infiziert nach Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2011 (25)
  11. Superantispyware und Antimalware funktionieren nicht mehr, keine Verbindung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.10.2010 (7)
  12. Windows Dienste funktionieren nicht, keine Internetverbindung möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2010 (19)
  13. Nach Systemwiederherstellung, Downloads und Installationen funktionieren nicht
    Alles rund um Windows - 14.09.2009 (8)
  14. Kann keine EXE mehr starten, und viele Internetseiten funktionieren nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2009 (6)
  15. Windows XP führt keine Installationen mehr aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2009 (4)
  16. AntivirXP08 - keine Installationen mehr möglich
    Mülltonne - 04.09.2008 (0)

Zum Thema Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht - Hallo miteinander, mir ist aufgefallen, dass ich keinerlei Software mehr installieren lässt. Auf das Ausführen einer beliebigen Installations-Datei kommt immer folgende Fehlermeldung: "Pfad Datei.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie - Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 - Rechner lässt keine Installationen mehr zu, Verwaltungsdienst funktionieren nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.