Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc.

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 18.04.2016, 19:29   #1
cccallya
 
Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc. - Standard

Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc.



Hi,

ich schätze ich hab mir irgendwas eingefangen.

System wurde kürzlich neu aufgesetzt, nachdem ich beim alten System auch schon einen Virus vermutet hatte, der von Kaspersky nicht erkannt wurde. Die Systemschriftarten waren verändert, einige Programme funktionierten nicht mehr und es wurde ständig Upload-Traffic angezeigt, wenn das Netzwerk eingeschaltet war.

Nachdem Windows frisch drauf war, funktionierte alles einwandfrei. Bis heute, nachdem er neu heruntergeladene Windows-Updates nicht installieren konnte. Hat dann angezeigt: "Änderungen werden rückgängig gemacht" - dann nichts mehr gemacht - Meldung war nach einer Stunde immer noch zu sehen.

Kaspersky erkennt nichts. Es ist nicht möglich, Kaspersky neu zu installieren, jedes Mal schlägt die Installation fehl -> Meldung "Installation fehlgeschlagen, Ihr PC ist möglicherweise infiziert" Das Standalone-Virus-Removal-Tool von Kaspersky erkennt ebenfalls keinen Virus. Rescue Disk 10 bootet nicht.

Symptome, die mich einen Virus haben vermuten lassen:
- Windows Update funktioniert nicht mehr (sucht ewig nach Updates), im Updateverlauf sind alle wichtigen Updates fehlgeschlagen. Auch nach Microsoft-Update-Repair-Tool immer noch dasselbe Problem.

- Kaspersky lässt sich nicht neu installieren (auch nicht im abgesicherten Modus)

- Kaspersky Protection Addon für Browser funktioniert nicht mehr und wird in Firefox nicht mehr unter Erweiterungen angezeigt

- Windows Reparatur-Optionen schlagen alle fehl (keine Wiederherstellung von Systemwiederherstellungspunkten möglich)

Ich habe jetzt schon Wochen mit diesem Problem verbracht, dachte nach der Neuinstallation ist es endlich alles wieder gut, aber anscheinend nicht. Wäre megadankbar, wenn sich mir jemand annehmen könnte

Alt 19.04.2016, 14:18   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc. - Standard

Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc.



Zitat:
- Windows Update funktioniert nicht mehr (sucht ewig nach Updates)
Ah, Windows 7, nicht wahr?

das Problem von Windows 7 ist bekannt und nicht wirklich lösbar. Das Problem ist hausgemacht, viele nennen es sogar eine Art Sabotage von Microsoft, um die Windows 7 User zu vergraulen und zu Windows 10 zu drängen.

Lies mal => http://www.trojaner-board.de/177778-...uslastung.html und Suche nach Windows Updates dauert ewig? - Eine mögliche Lösung

Siehe auch Harmlos - Sabotage von Windows 7 Updates ist? | Forum - heise online und Windows installieren ohne anschließende Update-Orgie | c't Magazin
Leider ein nun kostenpflichtiger Artikel, aber in den Kommentaren findest du viele Leidensgenossen.


Zitat:
- Kaspersky lässt sich nicht neu installieren (auch nicht im abgesicherten Modus)

- Kaspersky Protection Addon für Browser funktioniert nicht mehr und wird in Firefox nicht mehr unter Erweiterungen angezeigt
Das kann auch daran liegen, dass halt eben noch nicht alle Patches drauf sind.
Aufgrund dieser besch... Situation bei Windows 7 und den Windows Updates kann ich keinem mehr empfehlen, einen Rechner neu mit Windows 7 aufzubauen. Dann lieber wenn es unbedingt Windows sein muss Windows 10 oder Alternativ eine schöne Linux-Distro wie zB Ubuntu MATE oder Xubuntu.
__________________

__________________

Alt 05.05.2016, 16:57   #3
cccallya
 
Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc. - Standard

Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc.



Hm danke für die Tips schon mal. Ja, es ist Windows 7. Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf Windows 10. Linux, Ubuntu etc. kommt eher nicht infrage, weil ich u.a. Musikprogramme habe, die dort nicht laufen.

Das dumme ist, wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das mit den Updates ja nur, wenn noch keine zuvor installiert worden sind. Habe auch schon probiert eins zu installieren, kommt aber nicht ausm Knick bei der "Suche nach Updates auf diesem Computer". Also müsste ich ja das ganze System schon wieder neu machen!?

Übrigens, das Kaspersky Protection Tool im Firefox ist plötzlich verschwunden, das hatte vorher funktioniert. Ich habe mittlerweile Kaspersky mithilfe von einem Removal Tool neu drauf gekriegt, aber das Protection Addon ist immer noch verschwunden in Firefox.

Irgendwie finde ich das ja weiterhin verdächtig. Ich würde ja sagen, ich kann erstmal damit leben, solange ich ausschließen kann, dass ein Trojaner drauf ist oder das Betriebssystem koprimittiert ist.
__________________

Alt 05.05.2016, 17:03   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc. - Standard

Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc.



Nach Lust oder "Bock" geht das aber nicht in der Microsoft-Welt.

Da es ein Closed-Source-OS und in der Kontrolle von MS ist, kann man eigentlich nur das schlucken, was MS einem vorsetzt.

Wenn du unbedingt bei Windows 7 bleiben willst, musst du mit den Unzulänglichkeiten leben. Komm dann bloß nicht auf die Idee, irgendwann Windows 7 mal komplett neu zu installieren, du wirst viele Tage mit den Updates verplempern. Und klemmende Updates zu fixen, indem man manuell mal den klemmenden Patch runterlädt, wird bald auch nicht mehr möglich sein => Microsoft will Angebot von Updates umorganisieren | heise Security

Jetzt muss jeder für sich selbst überlegen welches OS das für ihn richtige bzw mit den geringsten Übeln ist. Windows 7, Windows 10 oder gar ein ganz anderes wie zB Ubuntu MATE oder so. Wenn deine "Musikprogramme" da nicht laufen, musst du dir Alternativen heraussuchen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc.
abgesicherten, browser, ebenfalls, erkannt, firefox, funktionieren, funktioniert nicht, infiziert, installation, kaspersky, meldung, modus, netzwerk, neu, neuinstallation, nicht erkannt, nicht mehr, nichts, programme, rechner, software, updates, virus, windows, windows update



Ähnliche Themen: Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc.


  1. Avira lässt sich nicht installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2015 (4)
  2. Avira Antivir lässt sich nicht mehr installieren/ Programme lassen sich nicht öffnen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.03.2015 (10)
  3. Blauer Slider, der sich nicht schließen lässt und abnormales Verhalten
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2014 (10)
  4. Avira Desktop lässt sich nicht aktivieren & Windows Updates geht nicht mehr: Schlüssel im angegebenen Status nicht gültig!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.11.2014 (16)
  5. Sandboxie funktionierte nicht mehr und lässt sich jetzt nicht neu installieren. (Windows 7)
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2014 (5)
  6. Drucker lässt sich nicht installieren da Druckerspooler nicht startet
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2013 (7)
  7. OTl lässt sich nicht installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2013 (18)
  8. Program lässt sich nicht installieren
    Alles rund um Windows - 28.12.2012 (3)
  9. Otl by Oldtime lässt sich nicht Installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2012 (1)
  10. KIS 2011 lässt sich nicht Installieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.04.2011 (14)
  11. Trojaner: Cryptic.HV lässt sich mit Virensoftware nicht entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2010 (24)
  12. Ubuntu 9.10 lässt sich nicht installieren
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.02.2010 (2)
  13. Treiber lässt sich nicht installieren
    Alles rund um Windows - 20.08.2009 (10)
  14. NIS läuft nicht mehr und lässt sich nicht installieren / Spybot wird gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2007 (1)
  15. Virenscanner lässt sich nicht installieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2007 (7)
  16. XP lässt sich nicht mehr installieren
    Alles rund um Windows - 10.06.2007 (5)
  17. Antivirussoftware lässt sich nicht installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2007 (10)

Zum Thema Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc. - Hi, ich schätze ich hab mir irgendwas eingefangen. System wurde kürzlich neu aufgesetzt, nachdem ich beim alten System auch schon einen Virus vermutet hatte, der von Kaspersky nicht erkannt wurde. - Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc....
Archiv
Du betrachtest: Rechner vermutlich infiziert - Verdächtiges Verhalten, Updates funktionieren nicht, Virensoftware lässt sich nicht richtig installieren etc. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.