Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: UrBackup: Hinweis auf einen Trojaner oder ähnliches?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 07.03.2018, 03:34   #1
danielwoe
 
UrBackup: Hinweis auf einen Trojaner oder ähnliches? - Standard

UrBackup: Hinweis auf einen Trojaner oder ähnliches?



Hallo,

mir ist heute unter Windows 10 ein neuer Eintrag im Kontextmenü aufgefallen, wenn ich Dateien auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicke. Dort steht "Backups anzeigen/wiederherstellen".

Eine Suche in der Registry an der Stelle wo die Einträge des Kontextmenüs verwaltet werden (unter Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shell\) brachte einen Eintrag "urbackup.access.0" zum Vorschein, der auch den besagten Kontextmenüeintrag enthält. Unter anderem enthält der Registryschlüssel auch ein Verweis auf ein Icon, welches eigentlich mit angezeigt werden sollte: C:\Program Files\UrBackup\backup-ok.ico. Da der Ordner im Programmverzeichnis nicht (mehr?) existiert, wird auch das Icon nicht angezeigt.

Ich habe die Software UrBackup weder installiert noch kannte ich sie bis dato. Könnte es sich dabei um einen Weg gehandelt haben, über den ein Einbrecher Daten von meinem Rechner schaffen wollte? Bei UrBackup handelt es sich um eine ausgefeilte Freeware-Backup-Software, die sich auch im Silent-Modus installieren lässt und auch Backup auf entfernte Server erlaubt.

In der Windows-Firewall ist eine entsprechende Allow-Regel für UrBackup vorhanden.

In der Ereignisanzeige habe ich einen Eintrag mit folgendem Inhalt von vor 2 Tagen gefunden:

Code:
ATTFilter
Im System wurde ein Dienst installiert.

Dienstname:  UrBackup Client Service for Backups
Dienstdateiname:  "C:\Program Files\UrBackup\UrBackupClientBackend.exe"
Diensttyp:  Benutzermodusdienst
Dienststarttyp:  Automatisch starten
Dienstkonto:  LocalSystem
         
Zu der Zeit habe ich gerade ein System-Image mit dem Tool c't-Wimage erstellt. Daher hatte ich zuerst die Vermutung, dass c't-Wimage im Hintergrund mit UrBackup arbeitet um das Image zu erstellen. Um zu prüfen, ob c't-Wimage die Quelle für dieses Tool ist, habe ich es erneut ausgeführt. Dieses Mal wurde allerdings kein Eintrag in die Ereignisanzeige geschrieben, dass ein entsprechender Dienst installiert worden wäre.

Ich frage mich jetzt ob das ganze nur ein blöder seltsamer Zufall ist oder ob ich mir hier einen handgestrickten Trojaner oder ähnliches eingefangen habe.

Ich hoffe es kann mir jemand bei der Spurensuche weiterhelfen.

Viele Grüße
Daniel

Antwort

Themen zu UrBackup: Hinweis auf einen Trojaner oder ähnliches?
anzeige, arbeitet, automatisch, code, computer, dateien, desktop, dienst, folge, frage, hintergrund, icon, kontextmenü, maus, ordner, prüfen, rechner, registry, server, software, start, suche, tool, trojaner, windows



Ähnliche Themen: UrBackup: Hinweis auf einen Trojaner oder ähnliches?


  1. Unsicher ob GVU-Trojaner (oder ähnliches) noch auf dem Rechner ist oder ob dieser entfernt wurde.
    Mülltonne - 29.01.2015 (0)
  2. Ein Trojaner oder ähnliches
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2014 (7)
  3. Win7:Trojaner, Spione oder ähnliches drauf?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2014 (5)
  4. Trojaner? Virus oder ähnliches?
    Mülltonne - 20.11.2013 (1)
  5. Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2013 (9)
  6. Bios Trojaner oder was Ähnliches?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2012 (20)
  7. Trojaner oder ähnliches eingefangen? Virtuelles Laufwerk, das nicht auf Hardwareseite ist. email-account hatte einen Fehler.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2012 (2)
  8. Verdacht auf Malware/Trojaner/Keylogger oder ähnliches
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2012 (3)
  9. Habe ich einen Trojaner , Spyware oder ähnliches?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2012 (1)
  10. Carberp-Trojaner laut Bank auf meinem Rechner - kein Programm gibt einen Hinweis
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2012 (1)
  11. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  12. Trojaner oder so was ähnliches?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2010 (3)
  13. Virus,Trojaner oder ähnliches im MSN
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2009 (10)
  14. Habe ich einen Trojaner, Virus oder ähnliches?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2009 (5)
  15. Zlob-Trojaner oder ähnliches?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2008 (1)
  16. Trojaner oder ähnliches Ungeziefer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2006 (14)
  17. Virus, Trojaner oder ähnliches auf meinem PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2005 (14)

Zum Thema UrBackup: Hinweis auf einen Trojaner oder ähnliches? - Hallo, mir ist heute unter Windows 10 ein neuer Eintrag im Kontextmenü aufgefallen, wenn ich Dateien auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicke. Dort steht "Backups anzeigen/wiederherstellen". Eine Suche - UrBackup: Hinweis auf einen Trojaner oder ähnliches?...
Archiv
Du betrachtest: UrBackup: Hinweis auf einen Trojaner oder ähnliches? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.