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Log-Analyse und Auswertung: Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 04.07.2013, 18:36   #1
JayMan
 
Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System - Standard

Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System



Hallo. Bin neu hier. Mir wurde die Seite von meinem Bruder empfohlen.
Kann mir jemand helfen.
Irgend jemand hat bei uns eine Mail geöffnet, mit einem Link oder so. Nun habe ich beim Öffnen meines Postbank Konto eine Maske mit der Aufforderung zu verschiedenen Schritten. Es geht um den Internet Explorer, beim Firefox tritt es nicht auf.
Habe im Antivir einiges gefunden, auch HijackThis durchlaufen lassen.
Wie kann ich diesen Virus löschen.

Bin ehrlich recht Ratlos, hatte sowas seit Jahren nicht.

Gruß Jürgen

Alt 04.07.2013, 18:37   #2
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System - Standard

Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System



Hallo Jürgen,

Zitat:
Habe im Antivir einiges gefunden,
Poste bitte die kompletten Fundmeldungen von Antivir hier.

Zusätzlich:


Downloade dir bitte die für dein System passende Version (32-bit/64-bit) von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) und speichere es auf den Desktop.
(Wenn du nicht sicher bist, welche du benötigst: Start -> Computer (Rechtsklick) -> Eigenschaften)
  • Starte dann FRST.
  • Ändere keine der Voreinstellungen und drücke auf Scan.
  • Wenn der Scan abgeschlossen ist, werden zwei Logfiles FRST.txt und Addition.txt erstellt und auf dem Desktop gespeichert.
  • Poste den Inhalt dieser beiden Logfiles bitte hier in deinen Thread.
__________________

__________________

Alt 04.07.2013, 18:53   #3
JayMan
 
Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System - Standard

Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System



So, eben gemacht. Zwei Dateien hab ich hochgeladen.
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Addition.txt (30,4 KB, 165x aufgerufen)
Dateityp: txt FRST.txt (65,9 KB, 165x aufgerufen)

Alt 04.07.2013, 19:01   #4
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System - Standard

Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System



Und das?
Zitat:
Poste bitte die kompletten Fundmeldungen von Antivir hier.

Schritt 1

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



Schritt 2

Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.




Schritt 3

Starte noch einmal FRST.
  • Ändere keine der Voreinstellungen und drücke auf Scan.
  • Wenn der Scan abgeschlossen ist, werden ein neues Logfile FRST.txt erstellt und auf dem Desktop gespeichert.
  • Poste den Inhalt dieses Logfiles bitte hier in deinen Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von Adwcleaner
  • Log von Combofix
  • Log von FRST
__________________
cheers,
Leo

Alt 04.07.2013, 19:12   #5
JayMan
 
Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System - Standard

Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System



Habe versucht AdwCleaner zu inst. Aber es lädt nur Zip Opener. Dazu geht Antivir an und meldet mir etwas.


Alt 04.07.2013, 19:20   #6
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System - Standard

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Dann hast du einen falschen Download-Link erwischt....
Versuch es stattdessen von hier: Downloading AdwCleaner
__________________
--> Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System

Alt 04.07.2013, 20:54   #7
JayMan
 
Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System - Standard

Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System



So, hat ein bisschen gedauert. 3 Dateien erstellt.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt log.txt (29,3 KB, 167x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[S2].txt (2,5 KB, 149x aufgerufen)
Dateityp: txt FRST2.txt (47,6 KB, 160x aufgerufen)

Alt 05.07.2013, 01:08   #8
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System - Standard

Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System



Ok, weiter.
Wie läuft der Rechner?


Warnung: Infostealer

Aus deinen Logs ist ersichtlich, dass du Malware eingefangen hast, die es speziell auf deine sensitiven Daten (Benutzernamen, Passwörter, Onlinebankingzugangsdaten, etc.) abgesehen hat.
Man kann nicht genau wissen, was alles mitgeloggt wurde, aber sicherheitshalber würd ich alle auf diesem Rechner eingegebenen Daten und Passwörter als bekannt voraussetzen.

Ich würde dir daher raten, zum Schluss oder von einem sauberen Rechner aus sämtliche Zugangsdaten, welche an diesem Rechner verwendet wurden, zu ändern.



Schritt 1

Drücke die + R Taste und schreibe "notepad" in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument:
Code:
ATTFilter
2013-07-04 19:05 - 2013-07-04 19:05 - 00000408 ____A C:\Windows\Tasks\SuperLyrics Update.job
2013-07-04 19:05 - 2013-07-04 19:05 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\SuperLyrics
c:\programdata\BrowserDefender
FF SearchPlugin: C:\Users\Jürgen\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\u0y9r2xm.default\searchplugins\facemoods-search.xml
BHO-x32: SuperLyrics - {3F954646-744D-46D8-8E07-AEF2486FAB9F} - C:\Program Files (x86)\SuperLyrics\sprlrcs.dll (Sven & Yorgen)
AppInit_DLLs-x32: c:\PROGRA~3\BROWSE~1\261339~1.144\{C16C1~1\BrowserDefender.dll [97280 2009-07-14] ()
HKCU\...\Run: [vjczbwcn] C:\Users\Jürgen\AppData\Roaming\Plrxenvd\cnvbbwcn.exe [65024 2013-07-04] (Jetico, Inc.)
HKCU\...\Run: [execet] -autorun [x]
HKCU\...\Run: [winb] -autorun [x]
HKCU\...\Run: [videotmem] -autorun [x]
C:\Users\Jürgen\AppData\Roaming\Plrxenvd
         
Speichere dieses dann bitte unter dem Dateinamen Fixlist.txt ebenfalls auf deinen Desktop neben FRST.
  • Starte nun FRST und klicke den Fix Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt. Poste mir deren Inhalt.



Schritt 2

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 3


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Schritt 4

Starte noch einmal FRST.
  • Ändere keine der Voreinstellungen und drücke auf Scan.
  • Wenn der Scan abgeschlossen ist, werden ein neues Logfile FRST.txt erstellt und auf dem Desktop gespeichert.
  • Poste den Inhalt dieses Logfiles bitte hier in deinen Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von FRST
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
  • Log von FRST
__________________
cheers,
Leo

Alt 12.07.2013, 02:42   #9
aharonov
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Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System - Standard

Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System



Hi,

ich hab schon länger keine Antwort mehr von dir erhalten. Brauchst du weiterhin noch Hilfe?

Wenn ich in den nächsten 24 Stunden nichts von dir höre, gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und lösche es aus meinen Abos.

Hinweis: Wir sind noch nicht fertig! Auch wenn die Symptome verschwunden sein sollten, kann dein System weiterhin infiziert sein und über Sicherheitslücken verfügen, welche eine erneute Infektion möglich machen.
__________________
cheers,
Leo

Alt 15.07.2013, 13:46   #10
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System - Standard

Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System



Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus meinen Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Schreib mir eine PM, falls du das Thema doch wieder fortsetzen möchtest. Dann machen wir hier weiter.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
cheers,
Leo

Antwort

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