Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System (https://www.trojaner-board.de/137715-wurm-trojaner-aehnliches-meinem-system.html)

JayMan 04.07.2013 17:36

Wurm,trojaner oder ähnliches auf meinem System
 
Hallo. Bin neu hier. Mir wurde die Seite von meinem Bruder empfohlen.
Kann mir jemand helfen.
Irgend jemand hat bei uns eine Mail geöffnet, mit einem Link oder so. Nun habe ich beim Öffnen meines Postbank Konto eine Maske mit der Aufforderung zu verschiedenen Schritten. Es geht um den Internet Explorer, beim Firefox tritt es nicht auf.
Habe im Antivir einiges gefunden, auch HijackThis durchlaufen lassen.
Wie kann ich diesen Virus löschen.

Bin ehrlich recht Ratlos, hatte sowas seit Jahren nicht.

Gruß Jürgen

aharonov 04.07.2013 17:37

Hallo Jürgen,

Zitat:

Habe im Antivir einiges gefunden,
Poste bitte die kompletten Fundmeldungen von Antivir hier.

Zusätzlich:


Downloade dir bitte die für dein System passende Version (32-bit/64-bit) von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) und speichere es auf den Desktop.
(Wenn du nicht sicher bist, welche du benötigst: Start -> Computer (Rechtsklick) -> Eigenschaften)
  • Starte dann FRST.
  • Ändere keine der Voreinstellungen und drücke auf Scan.
  • Wenn der Scan abgeschlossen ist, werden zwei Logfiles FRST.txt und Addition.txt erstellt und auf dem Desktop gespeichert.
  • Poste den Inhalt dieser beiden Logfiles bitte hier in deinen Thread.

JayMan 04.07.2013 17:53

So, eben gemacht. Zwei Dateien hab ich hochgeladen.

aharonov 04.07.2013 18:01

Und das?
Zitat:

Poste bitte die kompletten Fundmeldungen von Antivir hier.

Schritt 1

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



Schritt 2

Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.




Schritt 3

Starte noch einmal FRST.
  • Ändere keine der Voreinstellungen und drücke auf Scan.
  • Wenn der Scan abgeschlossen ist, werden ein neues Logfile FRST.txt erstellt und auf dem Desktop gespeichert.
  • Poste den Inhalt dieses Logfiles bitte hier in deinen Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von Adwcleaner
  • Log von Combofix
  • Log von FRST

JayMan 04.07.2013 18:12

Habe versucht AdwCleaner zu inst. Aber es lädt nur Zip Opener. Dazu geht Antivir an und meldet mir etwas.

aharonov 04.07.2013 18:20

Dann hast du einen falschen Download-Link erwischt....
Versuch es stattdessen von hier: Downloading AdwCleaner

JayMan 04.07.2013 19:54

So, hat ein bisschen gedauert. 3 Dateien erstellt.

aharonov 05.07.2013 00:08

Ok, weiter.
Wie läuft der Rechner?


Warnung: Infostealer

Aus deinen Logs ist ersichtlich, dass du Malware eingefangen hast, die es speziell auf deine sensitiven Daten (Benutzernamen, Passwörter, Onlinebankingzugangsdaten, etc.) abgesehen hat.
Man kann nicht genau wissen, was alles mitgeloggt wurde, aber sicherheitshalber würd ich alle auf diesem Rechner eingegebenen Daten und Passwörter als bekannt voraussetzen.

Ich würde dir daher raten, zum Schluss oder von einem sauberen Rechner aus sämtliche Zugangsdaten, welche an diesem Rechner verwendet wurden, zu ändern.



Schritt 1

Drücke die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste und schreibe "notepad" in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument:
Code:

2013-07-04 19:05 - 2013-07-04 19:05 - 00000408 ____A C:\Windows\Tasks\SuperLyrics Update.job
2013-07-04 19:05 - 2013-07-04 19:05 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\SuperLyrics
c:\programdata\BrowserDefender
FF SearchPlugin: C:\Users\Jürgen\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\u0y9r2xm.default\searchplugins\facemoods-search.xml
BHO-x32: SuperLyrics - {3F954646-744D-46D8-8E07-AEF2486FAB9F} - C:\Program Files (x86)\SuperLyrics\sprlrcs.dll (Sven & Yorgen)
AppInit_DLLs-x32: c:\PROGRA~3\BROWSE~1\261339~1.144\{C16C1~1\BrowserDefender.dll [97280 2009-07-14] ()
HKCU\...\Run: [vjczbwcn] C:\Users\Jürgen\AppData\Roaming\Plrxenvd\cnvbbwcn.exe [65024 2013-07-04] (Jetico, Inc.)
HKCU\...\Run: [execet] -autorun [x]
HKCU\...\Run: [winb] -autorun [x]
HKCU\...\Run: [videotmem] -autorun [x]
C:\Users\Jürgen\AppData\Roaming\Plrxenvd

Speichere dieses dann bitte unter dem Dateinamen Fixlist.txt ebenfalls auf deinen Desktop neben FRST.
  • Starte nun FRST und klicke den Fix Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt. Poste mir deren Inhalt.



Schritt 2

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 3


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Schritt 4

Starte noch einmal FRST.
  • Ändere keine der Voreinstellungen und drücke auf Scan.
  • Wenn der Scan abgeschlossen ist, werden ein neues Logfile FRST.txt erstellt und auf dem Desktop gespeichert.
  • Poste den Inhalt dieses Logfiles bitte hier in deinen Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von FRST
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
  • Log von FRST

aharonov 12.07.2013 01:42

Hi,

ich hab schon länger keine Antwort mehr von dir erhalten. Brauchst du weiterhin noch Hilfe?

Wenn ich in den nächsten 24 Stunden nichts von dir höre, gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und lösche es aus meinen Abos.

Hinweis: Wir sind noch nicht fertig! Auch wenn die Symptome verschwunden sein sollten, kann dein System weiterhin infiziert sein und über Sicherheitslücken verfügen, welche eine erneute Infektion möglich machen.

aharonov 15.07.2013 12:46

Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus meinen Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Schreib mir eine PM, falls du das Thema doch wieder fortsetzen möchtest. Dann machen wir hier weiter.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129