Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 12.10.2017, 14:31   #1
Zetta
 
Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte - Ausrufezeichen

Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte



Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, benötige nur eine kompetente Aussage.

Ich will Daten auf einer externen Festplatte sicher löschen.

Muss ich dafür jede einzelne Datei sicher löschen, z.B. -Gutmann-, oder reicht es aus die Einzelnen Dateien "normal" zulöschen und anschließend den freien Speicher nach obiger Art zulöschen.

Formatieren ist hier für mich keine Option.

Alt 12.10.2017, 17:55   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte - Standard

Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte



Zitat:
Zitat von Zetta Beitrag anzeigen
Formatieren ist hier für mich keine Option.
Dann nimm einfach einen Datenschredder wie zB Eraser --> https://sourceforge.net/projects/eraser/

Einfaches Löschen reicht. Anschließend kann man wenn man will noch die freien Blöcke wipen.

Oder du löschst die Dateien normal über Windows und dann mit Eraser die freien Bereiche, kommt ziemlich auf das gleiche hinaus.
__________________

__________________

Alt 12.10.2017, 19:00   #3
Zetta
 
Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte - Standard

Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Dann nimm einfach einen Datenschredder wie zB Eraser --> https://sourceforge.net/projects/eraser/

Einfaches Löschen reicht. Anschließend kann man wenn man will noch die freien Blöcke wipen.

Oder du löschst die Dateien normal über Windows und dann mit Eraser die freien Bereiche, kommt ziemlich auf das gleiche hinaus.
cosinus, vielen Dank für deine Antwort.

Damit erspare ich mir viel Zeit.

Werde den letzteren Weg gehen, da er, wie ich denke, der bequemere ist.
__________________

Alt 12.10.2017, 19:06   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte - Standard

Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte



MFT-Einträge auch löschen!
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 12.10.2017, 20:08   #5
Zetta
 
Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte - Standard

Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
MFT-Einträge auch löschen!
Ich habe den "Secure Eraser" installiert, der soll dies machen.


Alt 13.10.2017, 07:10   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte - Icon22

Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte



Ich finde du hättest besser das OpenSource Tool nehmen sollen, welches ich vorschlug...

Gibts auch bei heise.de als Download --> https://www.heise.de/download/product/eraser-18980
__________________
--> Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte

Alt 13.10.2017, 09:52   #7
Zetta
 
Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte - Standard

Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich finde du hättest besser das OpenSource Tool nehmen sollen, welches ich vorschlug...

Gibts auch bei heise.de als Download --> https://www.heise.de/download/product/eraser-18980
Moin cosinus, gut wenn du meinst, so werde ich wechseln.

Nochmal.

Alt 13.10.2017, 14:12   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte - Standard

Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte



Naja probier aus welches besser ist. I.A. sollte man aber OpenSource imho vorziehen.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Antwort

Themen zu Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte
benötige, datei, dateien, daten, einzelne, einzelnen, externe, externen, festplatte, hallo zusammen, löschen, nicht, platt, platte, richtig, schließe, sicheres, sicheres löschen, speicher, zusammen



Ähnliche Themen: Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte


  1. beim Anschliessen einer externen Festplatte : 'BOO/Sinowal.A' [virus]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2013 (13)
  2. Sicheres und vollständiges Löschen von ALLEM?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2013 (1)
  3. Backup einer verseuchten Platte + Wiederherstellen einzelner Dateien
    Diskussionsforum - 16.08.2012 (1)
  4. Verschlüsselungs-Trojaner auf Win 7 mit verschwundenen Daten auf externer Platte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2012 (7)
  5. recycler 470a1245.exe Kann auf Ordner auf der externen Platte nicht mehr zugreifen.
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2012 (1)
  6. Nach Anschluss einer externen Festplatte massiver Schädlingsbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2011 (21)
  7. Nur noch Verknüpfungen auf externen Platte...Recycler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2011 (1)
  8. Bilder lassen sich von externen Platte nicht mehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2011 (1)
  9. Kann man die Autorun auf einer externen Festplatte einfach löschen?
    Alles rund um Windows - 04.10.2011 (3)
  10. Geplagt vom Trojaner dropper.gen auf einer externen Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2010 (23)
  11. Daten von verseuchter externen Festplatte retten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2009 (1)
  12. Sicherung von Daten auf externer Platte
    Alles rund um Windows - 31.12.2008 (21)
  13. BDS/VB.edn.1 und WORM/Autorun.VDJ auf meiner Externen Platte
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2008 (4)
  14. Daten auf externe Platte retten sicher (bei verseuchtem System)?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2008 (1)
  15. Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert?
    Netzwerk und Hardware - 07.08.2007 (2)
  16. Daten auf der platte futsch?
    Alles rund um Windows - 27.05.2007 (10)
  17. Tipps zum kauf einer Externen Festplatte!
    Netzwerk und Hardware - 04.09.2006 (1)

Zum Thema Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte - Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, benötige nur eine kompetente Aussage. Ich will Daten auf einer externen Festplatte sicher löschen. Muss ich dafür jede einzelne Datei - Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte...
Archiv
Du betrachtest: Sicheres löschen von Daten auf einer externen HDD Platte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.