Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux für alten PC

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 18.11.2016, 16:52   #1
Mumpen
 
Linux für alten PC - Frage

Linux für alten PC



Hallo,
ich wollte mal fragen welche Linux Distris ihr für meinen in den jahre gekommen PC empfehlen könnt?

Meine Hardware:
CPU: AMD Phenom 9850 Quad Core 2.5GhZ
RAM: 4GB Dualchannel DDR3
HDD: SATA2 250GB
Grafikkare: Nvidia Geforce GT730 4GB

Es sollte überwiegend zum Surfen und normale Arbeiten PC genügen.
Momentan nutze ich Windows 7 aber irgendwie bekomme ich dort jedesmal Freezes und prompte Neustarts trotz kompletter neu install.


Mit freundlichen Grüßen
Mumpen

Alt 18.11.2016, 18:01   #2
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Linux für alten PC - Standard

Linux für alten PC



Hi,
vielleicht wäre es gut, Deinen PC zu untersuchen. Du hast ja schon ein offenes Thema:
http://www.trojaner-board.de/182843-...-browsern.html

Ansonsten kannst ja z.B. mal ubuntu als Live-CD testen und später installieren.
https://www.ubuntu.com/desktop
__________________

__________________

Alt 18.11.2016, 19:36   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
Linux für alten PC - Standard

Linux für alten PC



Auch andere Arbeitsoberflächen für Ubuntu kannst du ausprobieren: Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu (aber so schwach ist dein PC ja auch wieder nicht), Ubuntu Mate, Ubuntu Gnome.
__________________
__________________

Alt 18.11.2016, 21:36   #4
Mumpen
 
Linux für alten PC - Standard

Linux für alten PC



Okay und wegen den Freezes würde das mit Linux Weg sein?

Werde jetzt mal Linux Mint 18 installieren
Mit chinnamon installieren.

Mit freundlichen Grüßen
Mumpen

Alt 18.11.2016, 22:04   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux für alten PC - Standard

Linux für alten PC



Zitat:
Zitat von Mumpen Beitrag anzeigen
Okay und wegen den Freezes würde das mit Linux Weg sein?
Falls die Hardware defekt ist wird sich dieser Zustand nicht ändern, nur weil der Rechner einen Linux-Kernel ausführt

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.11.2016, 22:28   #6
Mumpen
 
Linux für alten PC - Standard

Linux für alten PC



Okay nen Kumpel hat mir manjaro empfohlen
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Alt 18.11.2016, 22:32   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux für alten PC - Standard

Linux für alten PC



Ich nutze nur noch Debian und Ubuntu

Aber das Sammeln eigener Erfahrung kann dir niemand abnehmen

Bei Linux MUSS man selber testen und schauen was einem am besten gefällt. Ist ja schließlich auch kein Einheits-Windows-Brei
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 19.11.2016, 11:11   #8
W_Dackel
 
Linux für alten PC - Standard

Linux für alten PC



Ich empfehle Anfängern immer erstmal OpenSuse oder eine Ubuntu Version (in deinem Falle zum Beispiel Xubuntu: das wäre ein guter Kompromiss zwischen Schnelligkeit auf alter Hardware und einer Bedienbarkeit die nicht allzusehr von Windows 7 abweicht.

Grund: am Anfang wirst du viele Anleitungen googlen müssen, und für Ubuntu findest du mehr Anleitungen die du Punkt für Punkt abarbeiten kannst als für Manjaro / Debian oder andere. Wenn du mal die Grundlagen von Linux verstanden hast ist die Distri egal, dann kannst du jede Distri verwendehn die dir gefällt.

Edit deine Hardware ist leistungsfähig genug für Linux, wie oben geschrieben wurde kannst du mit einer Live CD mal testen ob die Abstürze unter Linux ausbleiben.

Alt 19.11.2016, 11:39   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux für alten PC - Standard

Linux für alten PC



Man kann die Ubuntu Anleitungen aber auch gut auf andere Distros anwenden. Die stimmen dann zwar nicht immer hundertprozentig und man muss die Abweichungen der anderen Dsitro mit beachten, aber besser als gar keine Anleitung
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 19.11.2016, 11:44   #10
W_Dackel
 
Linux für alten PC - Standard

Linux für alten PC



Sobald man verstanden hat wie Linux "tickt" geht das problemlos, Linux-Anfängern rate ich davon aber ab.

Alt 20.11.2016, 04:27   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux für alten PC - Icon19

Linux für alten PC



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Sobald man verstanden hat wie Linux "tickt" geht das problemlos, Linux-Anfängern rate ich davon aber ab.
So ein Quatsch! Die müssen sofort wissen wo es langgeht! Man legt mit LFS los, geht dann zu Gentoo und ArschLinux, es folgen dann die geile Susi und der Debian, erst dann kann man sich an Ubuntu und LinuxMint rantrauen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.11.2016, 08:31   #12
Mumpen
 
Linux für alten PC - Standard

Linux für alten PC



Was ich an Manjaro cool finde ist halt es ist ein Roling Release.
Was bei Linux Mint irgendwie mir nicht so scheint oder irre ich mich da?

Und zusätzlich schreckt mich sowas schon wieder ab soviele Probleme die, die mit Linux Mint haben
hxxp://www.linuxmintusers.de/index.php?board=12.0

Oder sind das alles einzelfälle?

Alt 20.11.2016, 11:15   #13
Microwave
 
Linux für alten PC - Standard

Linux für alten PC



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
So ein Quatsch! Die müssen sofort wissen wo es langgeht! Man legt mit LFS los, geht dann zu Gentoo und ArschLinux, es folgen dann die geile Susi und der Debian, erst dann kann man sich an Ubuntu und LinuxMint rantrauen
Und du nennst das aus welchem Grunde A****Linux? :| Ich benutze das hier seit etwa einem halben Jahr...ich wollte allerdings mal umsteigen auf Gentoo, aber irgendwie ist noch nichts daraus geworden.

@Mumpen: Manjaro hat Rolling Releases, weil es AFAIK von Arch Linux geforkt ist.

Grüsse - Microwave

Alt 20.11.2016, 11:29   #14
W_Dackel
 
Linux für alten PC - Standard

Linux für alten PC



Generell hast du mit Linux auf Dauer weniger Probleme als mit Windows. Meine Einschätzung ist dass eine Linuxkiste etwa 10% des Wartungsaufwandes benötigt den eine Windows Kiste benötigt.

Ob Mint, Ubuntu, Debian oder sonst eine Mainstream Distribution- das schenkt sich da nichts.

Anfängern rate ich immer zu Ubuntu oder OpenSuse Varianten weil es da viele 1:1 Anleitungen im Web gibt, und das hilft am Anfang enorm.

Daher fand ich Cosinus' Scherz in Beitrag 11 auch nur begrenzt witzig: in dem Linuxforum in dem ich aktiv bin tauchen regelmäßig Anfänger auf die meinen sie müssten Kali Linux als Desktopdistri installieren und die dann richtig patzig werden wenn man ihnen sagt dass sie auf dem Holzweg (aber sowas von) sind.

Wer bereit ist in der Anfangszeit etwas mehr zu "frickeln" für den ist ein Arch oder ein LFS bestimmt kein schlechter Einstieg, es dauert eben erstmal etwas länger bis die ganze Hardware unter Linux läuft- dafür kennt er sich dann besser aus.

Alt 20.11.2016, 17:35   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux für alten PC - Icon19

Linux für alten PC



Zitat:
Zitat von Microwave Beitrag anzeigen
Und du nennst das aus welchem Grunde A****Linux? :| Ich benutze das hier seit etwa einem halben Jahr...ich wollte allerdings mal umsteigen auf Gentoo, aber irgendwie ist noch nichts daraus geworden.

@Mumpen: Manjaro hat Rolling Releases, weil es AFAIK von Arch Linux geforkt ist.

Grüsse - Microwave
Sry hier war ein s zuviel

Fand ArchLinux ja auch ganz interessant, hatte es in einer VM mal am Laufen, aber die Installation ist ja mal echt...äh..."aufregend"
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Linux für alten PC
alten, amd, arbeiten, dualchannel, empfehlen, frage, fragen, geforce, hardware, jahre, jedesmal, kompletter, linux, neustarts, normale, nutze, nvidia, surfe, surfen, tan, trotz, windows, windows 7



Ähnliche Themen: Linux für alten PC


  1. Linux-Distribution für alten Laptop
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.11.2016 (14)
  2. Alten Virenscanner in Firma nutzen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.11.2013 (7)
  3. Welches Linux auf alten PC ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.10.2013 (3)
  4. c't Trojaner-Test: Die alten fangen sie alle
    Nachrichten - 09.02.2013 (0)
  5. Mozilla blockiert Java auf alten Mac-Systemen
    Nachrichten - 19.04.2012 (0)
  6. Probleme beim neu aufsetzen meines alten PC´s
    Netzwerk und Hardware - 06.11.2011 (9)
  7. Alten Beitrag bearbeiten
    Lob, Kritik und Wünsche - 06.06.2011 (3)
  8. Ordner vom alten Windows XP gesperrt
    Alles rund um Windows - 29.03.2011 (5)
  9. Alten Eintrag vom 17.10.2004 löschen!
    Lob, Kritik und Wünsche - 07.03.2010 (2)
  10. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  11. TR/Spy.Gen - Mitbringsel aus dem alten Jahr *schnief*
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2010 (1)
  12. TR/Spy.Gen - Mitbringsel aus dem alten Jahr *schnief*
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2010 (10)
  13. Problem bei alten Spielen
    Netzwerk und Hardware - 07.11.2008 (11)
  14. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  15. Neues Programm für alten Laptop
    Alles rund um Windows - 01.12.2006 (2)
  16. W-Lan alten PC
    Alles rund um Windows - 21.02.2006 (1)
  17. Mozilla-NeueVersion mit alten Favoriten
    Alles rund um Windows - 03.11.2003 (8)

Zum Thema Linux für alten PC - Hallo, ich wollte mal fragen welche Linux Distris ihr für meinen in den jahre gekommen PC empfehlen könnt? Meine Hardware: CPU: AMD Phenom 9850 Quad Core 2.5GhZ RAM: 4GB Dualchannel - Linux für alten PC...
Archiv
Du betrachtest: Linux für alten PC auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.