Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Neues Programm für alten Laptop

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 30.11.2006, 22:43   #1
nussmaennle
 
Neues Programm für  alten Laptop - Frage

Problem: Neues Programm für alten Laptop



Hallo! Ich habe einen alten Laptop( Firma' Notebook')mit Windows 95. Da ich nicht mit Modem, sondern per DSL W-Lan-Router ins Internet gehe, kann ich den Laptop nur noch für 'Bildergucken' o.ä. benutzen, da er den Internetzugang nicht schafft. Ich würde gern ein neues Programm installieren. Von seiner Festplattenkapazität her würde er es packen, er will aber an einem bestimmten Punkt zum Programmieren seine Original-CD eingelegt bekommen. Ich habe ihn gebraucht aus x-ter Hand bekommen, die Original- CD existiert nicht mehr (genausowenig wie ein Benutzerhandbuch ). Wie kann ich ihn neu programmieren? Selbst wenn ich ihn zum Programmieren ins Geschäft gäbe ( obwohl das ja nun wirklich etwas ist, das man selbst erledigen kann-für gewöhnlich jedenfalls:-) ), so wollen die Angestellten dort ohne Vorlage der Original-CD auch nichts unternehmen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen soll? Vielen Dank!

Alt 30.11.2006, 23:11   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neues Programm für  alten Laptop - Standard

Neues Programm für alten Laptop Anleitung / Hilfe



Ist nicht Dein ernst oder?
Mit dieser alten Kiste willst du wirklich über WLAN ins Internet?! Selbst wenn es gelingt wirst Du definitiv keinen Spaß haben.
Poste mal ein paar Eckdaten des Geräts (CPU, Größe von Arbeitsspeicher und Festplatte).
__________________

__________________

Alt 01.12.2006, 08:39   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Neues Programm für  alten Laptop - Standard

Neues Programm für alten Laptop Details



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Mit dieser alten Kiste willst du wirklich über WLAN ins Internet?!
Na und?
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Selbst wenn es gelingt wirst Du definitiv keinen Spaß haben.
Unfug, wenn man weiß wo es hakt, kein Problem.
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Poste mal ein paar Eckdaten des Geräts (CPU, Größe von Arbeitsspeicher und Festplatte).
Ist ein ein guter Gedanke.
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ist nicht Dein ernst oder?
Verzeih' mir bitte geometrisches Element, mir scheint weder du noch nussmaennle wissen worauf man sich da einlässt.

@ nussmaennle:
- Mache dich bitte mal schlau was "programmieren" bedeutet ich bezweifle dass du im Moment auch für die kleinste Programmierung gut bist.
- Wenn dem Computer seine Original.CD und vermutlich auch der Lizenz-Schlüssel fehlt, dann hantierst du mit einer Raubkopie. Alt aber doch eine Raubkopie. Auf dem Flohmarkt oder in der Mülltonne wirst du sicherlich irgendwo diverse Windows 9x-Versionen finden, damit könntest du es legal machen und auch neu aufsetzen, bzw. den PC W-Lan-bereit machen, ob letzteres gelingt ist allerdings eher zweifelhaft, bzw. der Aufwand (des Suchens und Findens) zu hoch.

Ganz ruhig cosinus, ich weiß von was ich spreche.

Problem nr. 1: Die Hardware
Wenn dort WIndows95 installiert war/ist, gehe ich mal davon aus, dass das Notebook so Baujahr 95/96/97 ist.
Wenn du Glück hast, hat das Gerät eine USB-Anschluß, wenn du Pech hast ist der USB 1.0 (und nicht USB 1.1). Wenn du Pech hast bekommst du darüberhinaus keine (kompatiblen) Treiber dafür. Windows95 und 95a haben von sich aus mit USB nichts am Hut, b und c machen dies eher "fehlerhaft". Mit entsprechender Software würde es aber immer gehen, nur gibt es diese Software selten.
Auf Grund des USB-Hardwareproblemes muss(!) ein neueres Windows (98, ME, 2000) aber nicht helfen, kann aber. Mein altes Notebook kann.
USB+WLan-USB-Stick wäre eine Möglichkeit, allerdings wäre mir keine Stick mit Software für Windows95 bekannt, bedeutet aber auch nur genau dies (bzw. bedeutet nur, es hat mich nie interessiert).

Zweite WLAN-Möglichkeit: PCMCIA
Bei Notebooks dieses alters wird bzw. kann es ein 16-Bit-5-Volt-Slot sein. Da gibt es keine Karten mehr dafür. Und die meistens WLAN-Karten waren niemals 5V-16-Bit -Karten. Du kannst aber z.Bsp. nach einer Siemens i-Gate-Karte ausschau halten. Die ist alt genug und hat sogar Windows95-Treiber dabei (letzteres nie getestet).

Dritte Möglichkeit: Das Notebook hat bereits einen Ethernetanschluß, dürfte aber bei dem prognostizierten Alter eher unwahrscheinlich sein.
Ohne LAN-Anschluß könntest du einen Parallel-Ethernetadapter anschließen und an diesen einen Ethernet-WLAN-Adapter (Bridge). Andere würden zu so einer Konstruktion aber "Schwachsinn" sagen. Gehen würde es aber. Wahrscheinlich bekommst du aber nicht einmal in der Mülltonne einen Parallel-Ethernetadapter.

Das Softwareproblem:
Auf alte Windowse bekommst du nur alte (Browser)Software zum Laufen. Selbst wenn aktuelle Software läuft, dürfte sie meist den Rechner schon sehr fordern. "Aktuelle Web-Seiten" die für die Kiddies und Dummies (sorry, ich bin Webpurist ) mit viel Bunti (im Sinne von großen Bildern), viel Zappel, viel Flash, etc. gebaut sind, eventuell noch mit schwachsinnigem Hintergrundgedudel, sind "No-Go-Areas".
Vom technischen her, je nach der Antwort auf cosinus' Frage wegen der technischen Eckdaten, würde ich dir Win98b oder W2000 empfehlen, letzteres ist deutlich besser, braucht aber deutlich mehr Speicher und dürfte noch selten in der Mülltonne zu finden sein.


Alles in allem, wenn du dich nicht auskennst, lasse es sein.
Wenn du dich auskennen würdest, würdest du es von selber sein lassen.
Ausser du gehst gerne auf Suche und möchstest die Erkenntnisse und Fehlentwicklungen der letzten 10 IT-Jahre nacharbeiten ...

@ cosinus: Es geht, man kann damit surfen
Gut ich habe das Aufgerüstet bis zum geht nicht mehr (sprich 128 MB RAM9 und hat Windows2000 drauf. Das Pentium 233 beschleunigt das ganze in Null-Komma-Nichts auf Warp 4, oder war's Warp 0,0004?
Aber eigentlich nutze ich es natürlich nicht, aber es geht (und ist "gewachsen", am Anfang gab es weder Windows98 oder gar 2000, noch WLAN, der LAN-PCMCIA-Adapter hat ein paar hundert DM gekostet, etc..)
Mit Win98/Me bräuchte es auch keine 128 MB und keinen P233.

Nicht so anspruchsvoll sein *Prost*
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Neues Programm für alten Laptop
alten, bestimmte, bestimmten, dsl, eingelegt, festplatte, firma, gebraucht, geschäft, interne, internet, internetzugang, laptop, modem, neues, nicht mehr, nichts, notebook, platte, programm, vielen dank, vorgehen, windows, wirklich, würde, zugang



Ähnliche Themen: Neues Programm für alten Laptop


  1. Neues Laptop
    Diskussionsforum - 10.09.2015 (9)
  2. Neues Laptop mit Windows 8 MYSTARTSEARCH als Startseite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2015 (30)
  3. Neues Laptop bricht Updates ständig ab
    Alles rund um Windows - 03.01.2015 (19)
  4. Neues unbekanntes Startup Programm wird gemeldet!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2014 (6)
  5. XP-Rechner plötzlich sehr langsam rundll32.exe Haupttäter, neues Programm
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2014 (10)
  6. Laptop kommt nichtmehr ins Internet, Programm lässt sich nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 18.10.2013 (11)
  7. Laptop wird langsamer beim programm start und im internet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.05.2013 (8)
  8. Virus vernichtet Antivir-Programm und lässt nichts neues Installieren, alles mögliche erfordert immer Neustart des Pc's
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2012 (3)
  9. Trojaner auf alten Laptop mit Windows Vista
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2012 (7)
  10. Neues Laptop - notwendige Programme?
    Alles rund um Windows - 21.03.2012 (8)
  11. Neues Laptop, welche Programme brauche ich unbedingt?
    Mülltonne - 20.03.2012 (2)
  12. Laptop öffnet ständig nicht installiertes Viren programm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2011 (17)
  13. Antiviren Programm legt Laptop lahm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.11.2010 (5)
  14. !!! Ein neues Laptop muss her !!!
    Netzwerk und Hardware - 12.02.2009 (1)
  15. Neues Programm dient als Online Festplatte>> Wuala
    Alles rund um Windows - 21.02.2008 (4)
  16. Neues Virus Programm und die Probleme haben begonnen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2007 (8)
  17. Neues Anti-Trojaner Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.11.2003 (5)

Zum Thema Neues Programm für alten Laptop - Hallo! Ich habe einen alten Laptop( Firma' Notebook')mit Windows 95. Da ich nicht mit Modem, sondern per DSL W-Lan-Router ins Internet gehe, kann ich den Laptop nur noch für 'Bildergucken' - Neues Programm für alten Laptop...
Archiv
Du betrachtest: Neues Programm für alten Laptop auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.