Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 23.04.2016, 22:16   #1
Neversky
 
Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu - Ausrufezeichen

Problem: Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu



Hallo Ihr,

seit 2 Monaten schlage ich mich mit einem lästigen Problem rum und zwar geht mein PC unter Last aus und fährt einfach neu hoch.
Ich habe schon einiges probiert und bin mit meinem Latein völlig am Ende.

Zum Problem:
-Der Rechner startet geht aus und fährt neu hoch.
-Passiert nur unter Last z. B. in Spielen wie Guild Wars 2 oder Dragon Age: Inquisition -> Grafikqualität unerheblich.
-Zunächst ist das Problem selten aufgetreten, dann immer öfter, bis spielen nicht mehr möglich war. Darauf hin habe ich jetzt einige Wochen nichts mehr gespielt und vor kurzem neu probiert. Zwei Tage spielen und kein einziger Absturz. Heute ging's dann wieder los.
- Ram ist nicht komplett ausgelastet. Temperatur ist nicht höher als 75 C° unter Last (Rechner ist leider ein kleines Treibhaus.)
-Ich hatte nahezu das gleiche Problem schon einmal vor einer guten Weile, als ich kurzzeitig auf Windows10 geupdated hatte, damals war es ein Treiberproblem.

Lösungs-Versuche:
-PC vom Staub befreit mit Druckluftspray
-Windows platt gemacht neu installiert -> kein Effekt.
-Softwaretreiber auf den neusten Stand gebracht.
-Netzteil neu angeschlossen/Anschlüsse überprüft. Leider kein anderes passendes zum testen da...
-Prime95 drüberlaufen lassen -> kein Absturz
-3DMark drüberlaufen lassen (nachdem die Abstürze kurzzeitig aufgehört haben war alles top, nun stürzt es wieder ab.)
-Lüfter mit mehr Power laufen lassen.



Zum System:
- Windows 7 64 bit
- AMD FX-8350, 8x 4.0 Ghz, 8192MB DDR3
- Prozessor AM3+ (FX-Serie) - AMD FX-8350 8x 4.0 GHz
- Grafikkarte PCI-E - 3072 MB AMD Radeon R9 280X HIS iPower IceQ X² Turbo Boost Clock DVI, HDMI, 2x DP
- Mainboard AM3 - ASRock 970 Pro3 R2.0 (Chipsatz: AMD 970/ATX)
- Netzteil - 650 Watt Corsair VS650 80+
-Die Kiste ist gerade 2 Jahre jung.
-Nicht von mir übertaktet etc.

Screenshots die ich vor den Abstürzen gemacht habe unter Leistung und Fehlermeldungen aus dem Ereignislog (in wie weit das nützlich sein kann, weiß ich leider nicht) befinden sich im Anhang.


Schon einmal vielen Dank, vielleicht findet sich ja nun des Rätsels Lösung.

Liebe Grüße Alina
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot_15.png (53,3 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: png Screenshot_16.png (23,3 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: png Screenshot_17.png (42,0 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: png Screenshot_18.png (50,0 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: png Screenshot_19.png (64,1 KB, 444x aufgerufen)

Geändert von Neversky (23.04.2016 um 22:30 Uhr)

Alt 24.04.2016, 10:34   #2
W_Dackel
 
Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu - Standard

Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu Anleitung / Hilfe



Ich habe trotzdem die CPU Temperatur im Verdacht. Ich kenne die Namen der entsprechenden Windows Tools nicht, aber es gibt Freeware Tools mit denen du die diversen Temperatursensoren (mindestens CPU, Grafikkarte, Motherboard) auslesen kannst.

Wahrscheinlich wird da eine Temperatur zu hoch. Wenn du die identifiziert hast können dir Leute mit guten Hardwarekenntnissen (Gamer) sicher Tipps geben. Das was man normalerweise tut hast du schon getan.

Ist es eigentlich ein Laptop oder ein Desktop ? In einem Desktop/ Tower könnte man notfalls eine effizientere Kühlung einbauen- habe ich hier auf meinem Rechner getan da mir die CPU Kerntemperaturen zu hoch waren.
__________________


Alt 24.04.2016, 11:30   #3
Neversky
 
Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu - Standard

Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu Details



Genau, ich habe die Temeraturen mit HWMonitor bereits auslesen lassen. Das meinst du oder? Befindet sich im Anhang.

Es ist ein Tower-PC. Ergänze das nochmal im Eingangspost.



Liebe Grüße Alina
__________________

Alt 24.04.2016, 12:17   #4
W_Dackel
 
Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu - Standard

Lösung: Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu



Ja, das ist das was ich meinte. Soweit meine Kenntnisse reichen sind die Werte unauffällig- jedenfalls wenn das die Temperaturen unter Vollast oder nahe der Vollast sind.

Alt 24.04.2016, 12:39   #5
Neversky
 
Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu - Standard

Wie Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu



Nahezu Volllast in Guild Wars 2 (sehr CPU lastiges Game).


Alt 24.04.2016, 12:58   #6
W_Dackel
 
Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu - Standard

Wo Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu Lösung!



Wenn du richtig Pech hast liegt es an der Stromversorgung auf dem Motherboard. Kannst mal gucken ob ein paar Elektrolyt-Kondensatoren auffällig aussehen (ausgebeult, ausgetretene Flüssigkeiten). Aber: meine Hardwarekenntnisse sind begrenzt, ich musste nur mal einen Rechner nachdem ich zig Teile ausgetauscht hatte genau aus diesem Grund entsorgen.

Alt 26.04.2016, 11:44   #7
HardStylerx3
 
Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu - Standard

Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu



ne es ist die cpu temparatur bei dem hw monitor screenshot oben steht 69 grad was für einen amd schon fast zuviel ist die dürfen max bei 65 grad liegen

also wärmeleitpaste tauschen oder neuer kühler bzw kühler sauber machen

Antwort

Themen zu Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu
abstürze, abstürzen, amd, anderes, fehlermeldungen, grafikkarte, jahre, kis, kleines, mainboard, neu, nicht mehr, nichts, power, problem, prozessor, ram, rechner, rum, spiele, startet, system, temperatur, windows, windows 7



Ähnliche Themen: Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu


  1. Mein Rechner startet zu unterschiedlichen Zeiten einfach so !
    Alles rund um Windows - 01.05.2016 (9)
  2. Rechner startet selbstständig neu bzw. fährt einfach runter.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2015 (7)
  3. PC startet einfach neu
    Alles rund um Windows - 03.11.2015 (3)
  4. PC geht beim Zocken einfach aus und startet dann neu.
    Netzwerk und Hardware - 23.06.2015 (4)
  5. Rechner geht nach Löschen einer Datei wieder schnell, aber ein Programm startet langsam - Bin ich infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2014 (7)
  6. PC geht einfach aus und startet neu
    Alles rund um Windows - 28.08.2014 (17)
  7. Rechner startet einfach neu
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2010 (21)
  8. Rechner startet einfach neu und bleibt hängen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2009 (2)
  9. PC startet einfach neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2009 (7)
  10. PC startet einfach so neu
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2007 (11)
  11. Rechner startet einfach neu
    Alles rund um Windows - 06.05.2007 (7)
  12. Antivvir 7 - Rechner geht einfach aus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.02.2006 (2)
  13. Rechner startet einfach neu, nachdem ich versuche ei nUpdate von WoW zu machen
    Alles rund um Windows - 21.01.2006 (8)
  14. Rechner geht einfach aus
    Netzwerk und Hardware - 16.10.2005 (11)
  15. Rechner geht bei div.Virenscans einfach aus!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2005 (3)
  16. Rechner geht beim VirenScan einfach Aus!?!
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2005 (10)
  17. HILFE RECHNER GEHT EINFACH AUS UND FÄHRT WIEDER HOCH
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2004 (4)

Zum Thema Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu - Hallo Ihr, seit 2 Monaten schlage ich mich mit einem lästigen Problem rum und zwar geht mein PC unter Last aus und fährt einfach neu hoch. Ich habe schon einiges - Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu...
Archiv
Du betrachtest: Rechner geht unter Last einfach aus und startet neu auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.