Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows Updatesuche hängt - Biosproblem?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 17.04.2016, 10:41   #1
harlud
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Problem: Windows Updatesuche hängt - Biosproblem?



Beim letzten Patchday suchte mein Netbook Acer Aspire one AO756, Intel Pentium(R) CPU987, 2 Kerne mit 1500MHz, "Sandy Bridge", 4GB Arbeitsspeicher, Acer BIOS V1.99 / 10/30/2012, Dual Boot, Linux Mint Cinnamon und Windows 7prof.,SP1, 32Bit) Updates ohne Ende. Meine Versuche ("Fix-it", Löschen des temporären Speichers, Microsoft-Tool zur Problembehebubg, Script zur Registry-Reparatur) haben nicht geholfen. Das Windows lief während der Zeit ansonsten ohne Probleme. Security-Essenttials und Malwarebytes ohne Fund. Woher sollte die Malware auch kommen? Ich surfe unter Windows fast nie und dann nur mit Sandboxie. Daher habe ich mit Clonecilla ein Image von August 2015 eingespielt. Die Updatesuche hing weiter. Gestern habe ich eine "Upgrade-Installation" durchgeführt. Die hat ca. 4 Stunden gedauert. Dabei wurden auch Updates heruntergeladen. Mein Windows läuft problemlos und die alten Programme sind alle noch da. Allein :"Es wird nach Updates gesucht". Außerdem ist mein Grub kaputt und ich komme zur Zeit nicht mehr in das Linux-Mint. Ich habe von der Startpartition aber noch ein Image, wird schon klappen.
Das Bios von meinem Acer AO756 ist noch ein klassisches Bios. Ein UEFI gibt es bei Acer für AO756 für Win7 nicht. Daher ist auch kein Update auf Win10 möglich.
Hat diese hängende Updatesuche eventuell was mit "Secure Boot" zu tun? Ist die Fähigkeit für "Secure Boot" Voraussetzung für die Windows-Updates? Kann man das von Hand einschalten?
LG harlud

Alt 17.04.2016, 10:51   #2
stefanbecker
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? Anleitung / Hilfe



Das hat nicht im geringsten was mit deinen Vermutungen zu tun.

Das Windows 7 Updateproblem ist eine Werbekampagne von MS für Windows 10.

Siehe auch:

Windows 7: Update findet nichts oder es dauert ewig | Borns IT- und Windows-Blog
__________________


Alt 17.04.2016, 11:25   #3
harlud
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? Details



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Das hat nicht im geringsten was mit deinen Vermutungen zu tun.
[/url]
Allerdings hat mein Desktop diese Probleme nicht.
__________________

Alt 17.04.2016, 11:32   #4
stefanbecker
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Lösung: Windows Updatesuche hängt - Biosproblem?



Der ist vermutlich nicht mit Windows 10 kompatibel

Keine Ahnung was die Ursache genau ist. Aber manche haben das Problem, manche nicht.

Siehst du ja im Blog von Born. Typisches Anzeichen ist ein Prozessorkern, der zu 100 % durch svchost.exe ausgelastet ist.

Alt 17.04.2016, 12:01   #5
harlud
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Wie Windows Updatesuche hängt - Biosproblem?



Die CPU-Auslastung ist beim AO756 ca. 50%. Die Tools habe ich schon alle durch. Upgrade auf Win10 geht nicht, weil Acer dazu nicht das nötige UEFI bereitstellt. Ich brauche das Win7 eigentlich nur zur 1. Bildbearbeitung und 2. für mein Outdoor-Navi von Garmin. Ansonsten nutze ich Mint-Cinnamon. Ich werde Windows wohl vom Internet nehmen, dann können mich MS und Acer mal gern haben. Allerdings: wie nehme ich Windows sicher vom Netz?


Alt 17.04.2016, 14:47   #6
stefanbecker
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Wo Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? Lösung!



Es reicht doch aus, wenn du die Windows Updates deaktivierst. Und dann jeden 2. Dienstag im Monat ab 19 Uhr (der MS Patchday) einmal manuell die Suche nach Updates anstoßen.

Alt 17.04.2016, 18:31   #7
harlud
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Windows Updatesuche hängt - Biosproblem?



Es hängt doch die manuelle Suche!

Alt 17.04.2016, 19:11   #8
stefanbecker
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Windows Updatesuche hängt - Biosproblem?



Ja, aber dann nur, wenn du suchst. Die automatische wird auch hängen.

Alt 17.04.2016, 19:36   #9
harlud
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Windows Updatesuche hängt - Biosproblem?



Alle Updatefunktionen hängen, ich sehe keine Möglichkeit der Besserung mehr und will Windows ausschließlich offline verwenden. Das heißt: ohne Browser, ohne Antivirenprogramm aber eben auch ohne Zugriffsmöglichkeiten durch das Internet. Also: welche Dienste muss ich abschalten, damit ich sicher offline bin? Oder gibt es einen besseren Weg?

Alt 17.04.2016, 19:48   #10
stefanbecker
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? [gelöst]



Am einfachsten im Windows Gerätemanager die Netzwerkkarten/WLAN Adapter deaktivieren.

MS hat echt einen an der Waffel, dass dieses Problem (älter als 6 Monate) nicht mal gefixt wird. Das ist wirklich Sabotage.

Alt 17.04.2016, 23:10   #11
harlud
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? [gelöst]



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
[...] an der Waffel, dass dieses Problem (älter als 6 Monate) nicht mal gefixt wird. Das ist wirklich Sabotage.
Das ist Verhalten eines gefühlten Monopolisten. Die sollen sich mal an das Schicksal von IBM zu der Zeit erinnern, als Bill Gates auf der Bildfläche erschien. Ich brauche diese Updates eigentlich nicht, die können mich mal gern haben.
Ansonsten: danke für den Tip.
LG harlud

Alt 22.04.2016, 21:12   #12
harlud
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? [gelöst]



Kurze Rückmeldung:
Mit viel (!) Geduld und Spucke hab ich die Updates jetzt doch noch heruntergeladen und installiert bekommen. Ich habe das Netbook über Nacht suchen lassen, am Stomkabel, Energieoption: bei Netzbetrieb niemals ausschalten. Nachdem das System am frühen Morgen erkannt hatte, dass 273 (oder so in der Preisklasse) Updates nötig waren, konnte ich die Updates nach und nach mit mehreren Fehlerangaben und Neustarts und 1X "Fix-it" installieren.
An die Fa. MS: Guter Service sieht anders aus.

Alt 23.04.2016, 03:25   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Standard

Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? [gelöst]



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
MS hat echt einen an der Waffel, dass dieses Problem (älter als 6 Monate) nicht mal gefixt wird. Das ist wirklich Sabotage.
Das hatten wir bei heise.de auch ausdiskutiert oder

Ich poste bei solchen Anfragen immer das hier:

das Problem von Windows 7 ist bekannt und nicht wirklich lösbar. Das Problem ist hausgemacht, viele nennen es sogar eine Art Sabotage von Microsoft, um die Windows 7 User zu vergraulen und zu Windows 10 zu drängen.

Lies mal => http://www.trojaner-board.de/177778-...uslastung.html und Suche nach Windows Updates dauert ewig? - Eine mögliche Lösung

Siehe auch Harmlos - Sabotage von Windows 7 Updates ist? | Forum - heise online und Windows installieren ohne anschließende Update-Orgie | c't Magazin
Leider ein nun kostenpflichtiger Artikel, aber in den Kommentaren findest du viele Leidensgenossen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Windows Updatesuche hängt - Biosproblem?
acer, arbeitsspeicher, bios, boot, cpu, dual boot, gesucht, grub, hängt, image, intel, kaputt, kein update, linux, löschen, malwarebytes, min, nicht mehr, programme, script, secure, temporäre, updates, win7, windows



Ähnliche Themen: Windows Updatesuche hängt - Biosproblem?


  1. Windows 7, Laptop hängt ständig
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2016 (18)
  2. Laptop mit Windows 10 hängt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2015 (15)
  3. Windows Vista hängt sich auf!
    Alles rund um Windows - 13.10.2015 (13)
  4. Windows Updatesuche funktioniert nicht - Fehlercode 8024402F
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2014 (25)
  5. Windows 8: PC hängt sich öfters auf.
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2014 (1)
  6. Windows 7 Startet nicht/ hängt an der Pw Eingabe/ Bildschirm bleibt schwarz nach Windows Logo
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2014 (7)
  7. windows 7 startet nicht mehr und hängt sich in einer endlos schleife im mini windows auf
    Alles rund um Windows - 18.06.2014 (3)
  8. Windows 7 hängt sich auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2013 (20)
  9. Pc Hängt Windows 7
    Alles rund um Windows - 27.01.2013 (8)
  10. Windows 7 hängt sich bei Herunterfahren auf
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2011 (0)
  11. Win Xp zu Windows 7 hängt beim installieren
    Alles rund um Windows - 04.12.2010 (2)
  12. Windows XP installation hängt sich auf
    Alles rund um Windows - 25.11.2010 (5)
  13. Windows hängt sich auf.
    Alles rund um Windows - 30.07.2009 (3)
  14. S.O.S. - Windows friert, hängt und stürzt ab!
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2005 (2)
  15. windows xp startvorgang hängt
    Alles rund um Windows - 14.09.2005 (18)
  16. Windows XP hängt sich auf.
    Alles rund um Windows - 30.03.2005 (1)
  17. Biosproblem
    Netzwerk und Hardware - 09.04.2004 (3)

Zum Thema Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? - Beim letzten Patchday suchte mein Netbook Acer Aspire one AO756, Intel Pentium(R) CPU987, 2 Kerne mit 1500MHz, "Sandy Bridge", 4GB Arbeitsspeicher, Acer BIOS V1.99 / 10/30/2012, Dual Boot, Linux Mint - Windows Updatesuche hängt - Biosproblem?...
Archiv
Du betrachtest: Windows Updatesuche hängt - Biosproblem? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.