Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung"

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 11.03.2016, 12:41   #1
DK85B
 
Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" - Standard

Problem: Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung"



Hallo,

ich will mein System (Win8.1) von einem Toshiba Satellite L50-A-P19 neu aufsetzen wie es mir empfohlen wurde, aber bei "2. Schritt: Neuinstallation"
komme ich nicht weiter.

Mir ist ist schleierhaft wie folgendes zusammenpasst:

Zitat:
zweiter Schritt -> Neuinstallation

Vor bzw. bei einer Neuinstallation sollte in der Regel die Systempartition oder sogar die ganze Festplatte formatiert werden.
Dadurch werden alle Daten inkl. fast jede Schadsoftware aus Sicht des Dateisystems entfernt und man erhält üblicherweise ein sauberes,
übersichtliches System.

Keine Windows-7-Recovery? -> Windows-7-ISO-Download

Achtung: Recovery-Partitonen des Laptop/PC-Herstellers nicht löschen
Fragen
> 1. Wenn ich die Festplatte formatiere, dann wird alles gelöscht, ergo wie soll man die Recovery-Partition vorm Löschen retten?
> 2. Wird die Recovery-Partition wieder erstellt wenn man das Betriebssystem neu aufsetzt?
> 3. Bezieht sich der "Achtung: ..."-Satz auf dem Fall, wenn ich anhand der Recovery-Partition ein Recovery-Medium erstellt habe? Ich habe davon gelesen
finde es aber gerade nicht.
> 4. Muss der Key vorher ausgelesen werden?

Ich bitte euch um Hilfe und Erklärung meiner Fragen.


Mit freundlichen Grüßen
DK85B
__________________
[A] Laptop DK85B - Toshiba Sattelite-Win8.1

Geändert von DK85B (11.03.2016 um 12:53 Uhr)

Alt 11.03.2016, 13:03   #2
cc207
 
Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" - Standard

Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" Anleitung / Hilfe



Ich würde dir empfehlen nicht die Recovery-Partiton zu löschen,da du nur eine OEM Windows Version vom Hersteller Toshiba inclusive Lizenz-Key besitzt.
__________________


Alt 11.03.2016, 14:02   #3
DK85B
 
Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" - Standard

Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" Details



Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
Ich würde dir empfehlen nicht die Recovery-Partiton zu löschen,da du nur eine OEM Windows Version vom Hersteller Toshiba inclusive Lizenz-Key besitzt.
Danke soweit war ich auch schon und danke für die nebenbei Info. Aber so wirkliche Antworten auf meine Fragen war es nicht.
__________________
__________________

Alt 11.03.2016, 14:17   #4
cc207
 
Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" - Standard

Lösung: Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung"



Zitat:
Wenn ich die Festplatte formatiere, dann wird alles gelöscht, ergo wie soll man die Recovery-Partition vorm Löschen retten?
Wenn man sich im Reparatur-Modus von Windows 8.1 befindet,wird man doch beim Zurücksetzen des Systems gefragt,ob alle Partitionen
formatiert werden sollen oder nur die Partition auf dem Windows installiert ist.Also dann auch nur diese Partition formatieren.
Zitat:
Muss der Key vorher ausgelesen werden?
Nein.

Geändert von cc207 (11.03.2016 um 15:11 Uhr)

Alt 11.03.2016, 16:42   #5
DK85B
 
Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" - Standard

Wie Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung"



Ok das hilft mir schon eher.

Nur habe ich nur eine Partition. Wenn es also nur C: gibt, dann ist da auch das system und gleichzeitig die Recovery. Demnach kann ich also gleich die gesamte Festplatte formatieren. Also muss ich wohl die Recovery-Partition auf ein externes Medium transferieren um sie zu behalten.

Es sei denn, die Recovery partition wird nur im Explorer nicht angezeigt aber im Reparaturmodus ist sie seperat aufgelistet. Soweit ich gelesen habe ist sie versteckt.

Danke dir schonmal.

__________________
[A] Laptop DK85B - Toshiba Sattelite-Win8.1

Alt 11.03.2016, 17:30   #6
cc207
 
Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" - Standard

Wo Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" Lösung!



Ich nehme mal an,das die Recovery-Partition zur Sicherheit auf eine anderen Partition versteckt ist,damit diese nicht formatiert/gelöscht wird,
sonst könnte man ja das System nicht wiederherstellen.

Du kannst die Recovery-Partition auf ein externes Medium transferieren.

Geändert von cc207 (11.03.2016 um 17:44 Uhr)

Alt 11.03.2016, 17:40   #7
DK85B
 
Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" - Standard

Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung"



Und dann wieder einfügen?

Müsste ja eigentlich funktionieren.
__________________
[A] Laptop DK85B - Toshiba Sattelite-Win8.1

Alt 11.03.2016, 18:05   #8
cc207
 
Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" - Standard

Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung"



Zitat:
Zitat von DK85B Beitrag anzeigen
Und dann wieder einfügen?
Wie wieder einfügen?Wenn du die Recovery-Partion z.B. über ein USB-Stick erstellst ist diese nur zum Booten gedacht,damit du in den Reparatur-Modus von Windows 8.1 kommst,um das System im Werkszustand zurückzusetzen.

Das kannst u.a. über das Toshiba Recovery Media Creator erledigen.

Alt 11.03.2016, 19:03   #9
DK85B
 
Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" - Standard

Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung"



So langsam kapier ich das.

Wenn ich ein Recovery-Medium erstellt habe ist dies zur Reparatur gedacht. Unter anderem auffrischen und resetten oder nur werkszustand.

Das sollte ich dann als erstes machen (Daten sichern eigentlich als erstes aber die sind bei mir immer extern gesichert, womit das bei mir weg fällt).

Anschließend die Treiber vom PC hersteller sichern auf usb stick oder vergleichbaren.

Wenn ich das habe kann ich die Festplatte formatieren und mittels dem Recovery-Medium (USB oder ISO-DVD ect.) das System manuell wieder aufsetzen oder resetten.
Damit wird auch eine neue Recovery-Partition erstellt.

Danach die Treiber und die bisherigen Updates installieren.

Zum Schluß das alles installieren was man privat genutzt hat oder gebraucht hat.

War das soweit richtig?
__________________
[A] Laptop DK85B - Toshiba Sattelite-Win8.1

Alt 11.03.2016, 19:53   #10
cc207
 
Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" - Standard

Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" [gelöst]



Um auf die HDD Toshiba Recovery zu kommen>>Neustart und F 12-Taste gedrückt halten.

Auf dieser Seite wird exakt beschrieben wie du dein System im ursprünglichen Werkszustand wieder zurücksetzt:

http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/TSB2A03ES0000R01DE.htm


Ich habe leider jetzt nicht die Zeit,dir alles manuell zu schreiben.
Zitat:
Anschließend die Treiber vom PC hersteller sichern auf usb stick oder vergleichbaren.
Brauchst du nicht,wenn du deinen Laptop in den ursprünglichen Zustand zurücksetzt.Danach nur noch die Windows-Updates installieren.

Gutes Gelingen.

Geändert von cc207 (11.03.2016 um 20:30 Uhr)

Alt 16.03.2016, 16:45   #11
DK85B
 
Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" - Standard

Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" [gelöst]



Danke dir,

ich glaube ich habe es jetzt verstanden.

Da die Recovery Partition in der Explorer-Ansicht versteckt ist, sollte die Recovery Partition unberührt bleiben, wenn ich die restlichen C: Partition formatiere. Somit bleibt sie erhalten und ich kann das System wieder neu aufsetzen.

Danke dir nochmal für deine Hilfe.
__________________
[A] Laptop DK85B - Toshiba Sattelite-Win8.1

Antwort

Themen zu Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung"
achtung, anleitung, aufsetzen, betriebssystem, daten, entfernt, erhält, erklärung, erstellt, festplatte, folge, folgendes, frage, fragen, gelöscht, löschen, neu, neuinstallation, nicht löschen, platte, retten, satellite, system, toshiba, win



Ähnliche Themen: Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung"


  1. Computer fährt nachts selbstständig hoch und "arbeitet"! Häufiges Einfrieren des gesamten Systems.
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2015 (11)
  2. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  3. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  4. Diverse Fehlermeldungen bei Start des Systems nach "Entfernen" des "Polizei-Virus"
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2012 (10)
  5. Absicherung des Systems nach BDS/Sinowal.knfa Infektion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2011 (4)
  6. Frage zum "Aufsetzen" des Systems nach Ukash bzw. BKA Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2011 (11)
  7. Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"
    Diskussionsforum - 23.11.2010 (5)
  8. Frage zum Neuaufsetzen ( "Client für Microsoft Netzwerke" / "Druckerfreigabe")
    Alles rund um Windows - 28.04.2010 (1)
  9. Fragen zur Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.01.2009 (5)
  10. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  11. Neuaufsetzen des Systems -> Absicherung
    Lob, Kritik und Wünsche - 06.04.2008 (5)
  12. Anleitung: Neuaufsetzen des Systems mit Windows 10 (UEFI)
    Anleitungen, FAQs & Links - 01.04.2008 (0)
  13. Anleitung -> Neuaufsetzen des Systems und anschliessende Absicherung!
    Mülltonne - 22.11.2005 (1)
  14. 2 Fragen zum Neuaufsetzen des Systems
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2005 (0)
  15. Anleitung -> Neuaufsetzen des Systems und anschliessende Absicherung!
    Archiv - 01.10.2004 (0)

Zum Thema Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" - Hallo, ich will mein System (Win8.1) von einem Toshiba Satellite L50-A-P19 neu aufsetzen wie es mir empfohlen wurde, aber bei "2. Schritt: Neuinstallation" komme ich nicht weiter. Mir ist ist - Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung"...
Archiv
Du betrachtest: Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.