Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 23.11.2010, 08:28   #1
Roddinho
 
Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems" - Ausrufezeichen

Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"



Hallo,

die hier von euch verfasste Anleitung zum Neuaufsetzen eines Systems (http://www.trojaner-board.de/51262-a...sicherung.html) bezieht sich in einigen Punkten NICHT auf Windows 7. Beispiel "Windows-Dienste abschalten".
Ich habe hierzu eine alternative Informationsquelle gefunden, weiß aber eben nicht, ob diese zu der Anleitung passt bzw. vertrauenswürdigen Inhalt hat:

hxxp://www.windows-7-forum.net/windows-7-anpassen-und-individualisieren/350-windows-7-unnoetige-dienste-abschalten-deaktivieren.html

Habt ihr da andere Informationen oder passt das soweit?

Außerdem: Gibt es ein Anti-Virus Programm, dass ihr bei einer Neuaufsetzung empfehlt? Idealerweise ein kostenloses (Avira hat bei mir ja erst bei Systemprüfung etwas gefunden, es aber nicht pro-aktiv vermieden)
Und brauche ich bei einer Hardware Firewall im Router trotzdem noch eine Software-Firewall?

P.S.: Und warum klappt hier im Board der UBB Code für HTML Seiten nicht...nichtmal mit dem Symbol in der Leiste bekomme ich das hin :x

Geändert von Roddinho (23.11.2010 um 09:22 Uhr)

Alt 23.11.2010, 11:52   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems" - Standard

Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"



Zitat:
Zitat von Roddinho Beitrag anzeigen
Habt ihr da andere Informationen oder passt das soweit?
http://ntsvcfg.de/windows7.html

Wobei ich eigentlich kaum noch unnötige Dienste abschalte. Mit Windows-Firewall und/oder DSL-Router ist das nicht mehr nötig.

Zitat:
Außerdem: Gibt es ein Anti-Virus Programm, dass ihr bei einer Neuaufsetzung empfehlt?
Das ist schon fast ne Geschmacksfrage. Nimm das womit du am besten zu recht kommst. Vorher neigte ich immer zu AntiVir PE oder AVG Free, mittlerweile eher http://www.microsoft.com/security_essentials
__________________

__________________

Alt 23.11.2010, 12:24   #3
Roddinho
 
Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems" - Standard

Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"



Microsoft Essentials dient aber nicht als Software-Firewall, korrekt?
Die Windows eigene Firewall plus Router-Firewall in euren Augen ausreichend?
Ich meine, dieser AgentZ.2212 hat sich bei mir ja trotz AntiVir Classic (kostenlos) und Router Firewall eingeschleust.

Sollte eine Installation von Kaspersky Internet Security noch Sinn machen?
__________________

Alt 23.11.2010, 13:18   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems" - Standard

Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"



du hattest avira klassik,also version 8? aktuell ist version 10
und wer sagt, das kaspersky alle trojaner daran hindert, das sie auf dem bs aktiev werden.
ein eingeschrenktes nutzerkonto ist zb schon mal ganz gut, admin und nutzerkonto mit pw, die uac auf maximum setzen, dann bekommst du bei instalationen einen hinweis, den du natürlich lesen musst ... keine illegalen downloads, streaming seiten etc.
ich denke auch mit avira kann man gut geschützt sein, wenn du aber noch etwas mehr schutz willst, würde ich mal avast ansehen.
wenn du dir nen programm kaufen willst, würde ich mir mal emsisoft ansehen. ist mindestens genauso gut wie kaspersky, ich finde aber übersichtlicher.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 23.11.2010, 14:07   #5
Roddinho
 
Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems" - Standard

Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"



Danke für diese Meinung.
Was ist mit UAC gemeint?
Warum soll auch das eingeschränkte Nutzerkonto mit Passwort geschützt werden?
Ich habe jetzt knappe 3 Jahre einen Rechner mit Windows Vista betrieben und nie etwas gehabt.
Kaum habe ich 6 Monate Windows 7 habe ich einen Trojaner und zwei Viren auf der Kiste.
Ich werde es mal neu aufsetzen.

Eine Frage an der Stelle:

Macht es in euren Augen Sinn, bspw. das Online-Banking über einen Virtual PC zu betreiben? Oder eben das Surfen im Internet über einen Virtual PC zu machen?

Ich bin kein Sicherheitsfreak, und außer dem Onlinebanking habe ich auch keine Daten auf meinem Rechner, wo ich sagen würde das muss unbedingt MEGA geschützt werden. Meine privaten Fotos und Videos der Familie sind auf externen Laufwerken, meinen Schriftverkehr habe ich größtenteils auf Onlinespeicher, lediglich das übliche KleinKlein ist auf dem Rechner drauf, daher stehe ich der Neuinstallation entspannt gegenüber.

Ich möchte halt nur aus diesem Virusbefall lernen und ihn fürs nächste Mal idealerweise vermeiden.


Alt 23.11.2010, 15:50   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems" - Standard

Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"



Zitat:
Microsoft Essentials dient aber nicht als Software-Firewall, korrekt?
Wozu auch? Windows hat die Windows-Firewall alles andere ist kontraproduktiver Unsinn!

Zitat:
Die Windows eigene Firewall plus Router-Firewall in euren Augen ausreichend?
Ja!

Zitat:
Ich meine, dieser AgentZ.2212 hat sich bei mir ja trotz AntiVir Classic (kostenlos) und Router Firewall eingeschleust.
1. Du musst einsehen, dass kein Virenscanner alle Schädlinge finden kann und gerade die neuen Schädlinge schlecht bis garnicht erkannt werden (vllt erst hinterher nach x Tagen/Wochen zufällig wenn dann passende Signaturen bereitgestellt und heruntergeladen wurden)

2. eine Router-Firewall hat mit dem Erkennen von Schädlingen rein garnichts zu tun, eine Firewall (eigentlich Paketfilter) soll je nachdem wie das Regelwerk einegstellt ist, zB bestimmte Verbindungen über Port xyz erlauben oder verweigern. Welche Inhalte über erlaubte Verbindungen gehen interessiert einen Paketfilter nicht.

Zitat:
Was ist mit UAC gemeint?
Benutzerkontensteuerung

Zitat:
Warum soll auch das eingeschränkte Nutzerkonto mit Passwort geschützt werden?
Benutzerkonten ohne Passwörter sind immer eine schlechte Idee.
__________________
--> Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"

Antwort

Themen zu Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"
abschalten, alter, alternative, andere, anleitung, deaktivieren, frage, gefunde, informationen, inhalt, leitung, neuaufsetzen, passen, punkte, systems, tutorial, vertrauenswürdige, warum, windows



Ähnliche Themen: Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"


  1. Computer fährt nachts selbstständig hoch und "arbeitet"! Häufiges Einfrieren des gesamten Systems.
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2015 (11)
  2. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  3. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  4. Sandboxie "Problem"/Frage trotz Tutorial
    Diskussionsforum - 05.04.2013 (0)
  5. Diverse Fehlermeldungen bei Start des Systems nach "Entfernen" des "Polizei-Virus"
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2012 (10)
  6. Frage zum "Aufsetzen" des Systems nach Ukash bzw. BKA Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2011 (11)
  7. Neuaufsetzen des Systems wie vorbereiten und durchführen?
    Alles rund um Windows - 26.03.2011 (7)
  8. Frage zum Neuaufsetzen ( "Client für Microsoft Netzwerke" / "Druckerfreigabe")
    Alles rund um Windows - 28.04.2010 (1)
  9. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  10. Neuaufsetzen des Systems -> Absicherung
    Lob, Kritik und Wünsche - 06.04.2008 (5)
  11. Anleitung: Neuaufsetzen des Systems mit Windows 10 (UEFI)
    Anleitungen, FAQs & Links - 01.04.2008 (0)
  12. Neuaufsetzen des Systems (Windows XP)
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2007 (15)
  13. Partitionieren bei Neuaufsetzen des Systems
    Alles rund um Windows - 08.03.2007 (7)
  14. ">"">><meta http-equiv="Refresh" content="0;url=http://askimizsonsuza.com/code/">"">
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2006 (4)
  15. Probleme nach Neuaufsetzen des Systems
    Alles rund um Windows - 14.04.2006 (6)
  16. Frage wegen "dumprep 0 -k" und "kernel.exe"
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2005 (3)
  17. 2 Fragen zum Neuaufsetzen des Systems
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2005 (0)

Zum Thema Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems" - Hallo, die hier von euch verfasste Anleitung zum Neuaufsetzen eines Systems ( http://www.trojaner-board.de/51262-a...sicherung.html ) bezieht sich in einigen Punkten NICHT auf Windows 7. Beispiel "Windows-Dienste abschalten". Ich habe hierzu eine - Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"...
Archiv
Du betrachtest: Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.