Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: cryptolocker und seine verwandten

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.02.2016, 09:10   #1
bern
 
cryptolocker und seine verwandten - Standard

cryptolocker und seine verwandten



Hallo zusammen.
Die Cryptolocker Viren sind zur Zeit ja in aller Munde. Leider wurden wir in der Firma auch schon 2x befallen. Glücklicherweise sind wir jedesmal draufgekommen bevor er sein Werk vollenden konnte.

Als weitere Sicherheitsmaßnahmen werden nun alle. zip Dateien in Quarantäne verschoben bevor sie per Mail zugestellt werden.

Zur Frage: Würde es in dem Fall auch helfen den Download von. exe Dateien durch den Proxy zu verhindern? Dann kann der Trojaner den Virus nicht nachladen.
Weiters hab ich mich gefragt, ob ich die Verschlüsselung im Fall von Locky dadurch zu verhindern, dass ich die Dateierweiterung .locky verbiete.

Danke im voraus.


Lg bern

Alt 20.02.2016, 13:42   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
cryptolocker und seine verwandten - Standard

cryptolocker und seine verwandten



moin

Ihr müsste fast alle Mails blockieren. Habt ihr nen Mailproxy? Im Prinzip können nur noch Mails mit PDF-Anhang durch. Die Crypter haben als Anhang eine virulente Word-Datei, vllt auch bald Excel oder Powerpoint, mit schädlichem Makro.
__________________

__________________

Alt 20.02.2016, 13:55   #3
bern
 
cryptolocker und seine verwandten - Standard

cryptolocker und seine verwandten



Dann wäre es ja auch schon hilfreich, die Makros in Office zu deaktivieren, oder?
__________________

Alt 20.02.2016, 13:59   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
cryptolocker und seine verwandten - Standard

cryptolocker und seine verwandten



Bringt nicht viel. Der nächste DAU, der so eine scheiß doc Datei öffnet wird aufgefordert die Makros zu aktivieren. Und das macht er schön brav. Es sei denn du stellst die Makros ab und es gibt auch keine Nachfrage mehr. Da hat aber auch ein anderer wieder drüber gemeckert, weil deren Geschäftsprozesse über irgendwelche Worddateien mit Makros realisiert werden.

Alternative: LibreOffice verwenden und Microsoft Office rausschmeißen. und/oder für jeden Client Emsisoft Anti-Malware kaufen und sich auf den Verhaltensscanner verlassen.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu cryptolocker und seine verwandten
cryptolocker, dateien, download, exe, exe dateien, firma, frage, jedesmal, locky, mail, nicht, proxy, quara, quarantäne, sicherheitsmaßnahme, troja, trojaner, verhindern, verschlüsselung, verschoben, viren, virus, volle, würde



Ähnliche Themen: cryptolocker und seine verwandten


  1. CryptoLocker
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2015 (9)
  2. New CryptoLocker solution
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2015 (1)
  3. Windows 8.1: CryptoLocker eingenistet?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2015 (4)
  4. CRYPTOLOCKER/Wie kann man .encrypted Dateien wieder entschlüsseln
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2014 (8)
  5. Welcher cryptolocker?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2014 (4)
  6. Webdienst befreit CryptoLocker-Opfer aus der Geiselhaft
    Nachrichten - 06.08.2014 (0)
  7. Viren E-mail von Verwandten
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.07.2014 (24)
  8. Cryptolocker Virus mit Systemwiederherstellung gelöscht.
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2014 (8)
  9. CryptoLocker lauert auf USB-Sticks
    Nachrichten - 07.01.2014 (0)
  10. CryptoLocker entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 07.11.2013 (2)
  11. BKA und seine Kavallerie
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2012 (31)
  12. Bedrohung durch 'AtiVirus Security 2011' und seine verwandten! Hab ich ihn gekillt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2011 (43)
  13. Das Rootkit und seine Freunde
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2011 (3)
  14. TR/Vundo.Gen und seine bekämpfung
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2008 (4)
  15. WCS.exe und seine Freunde
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2008 (1)
  16. wcs.exe und seine Komplizen
    Mülltonne - 08.07.2008 (1)

Zum Thema cryptolocker und seine verwandten - Hallo zusammen. Die Cryptolocker Viren sind zur Zeit ja in aller Munde. Leider wurden wir in der Firma auch schon 2x befallen. Glücklicherweise sind wir jedesmal draufgekommen bevor er sein - cryptolocker und seine verwandten...
Archiv
Du betrachtest: cryptolocker und seine verwandten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.