Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Netzteil-Lüfter dreht auf Maximaler Drehzal

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 27.12.2015, 03:43   #1
DressLer
 
Netzteil-Lüfter dreht auf Maximaler Drehzal - Icon27

Netzteil-Lüfter dreht auf Maximaler Drehzal



So meine freunde.

Wenn ich meinen pc anschalte, war es bislang üblich, dass alle lüfter für ein paar sekunden auf maximaler drehzal laufen und dann runter geregelt werden, auf die benötigte drehzahl. Aber seit kurzem bleibt der lüfter des netzteils auf dieser maximalen drehzahl und regelt eben nicht runter. Temperaturen von gpu und cpu sind voll ok. Beide unter 40° selbst bei vollast. Kann es wirklich an einer defekten lüftersteuerung des netzteils liegen? Der lüfter des netzteils wird nicht extern angesteuert (soll ja bei gewissen netzteilen auch eine manuelle Regulierungsmöglichleit geben)

Habe seit kurzem Windows 10 pro 64bit drauf aber sehe da irg wie keinen zusammenhang.

Manchmal hört der lüfter des netzteils dann plötzlich wieder auf maximal zu drehen und passt sich an, so wie eigentlich gewohnt. Wirklich
extrem nervig. Ich bedanke mich fpr eure zeit und freue mich auf anweisungen. Und ja das ist alles etwas schlampig vom Handy, aber das kotzt mich wirklich an.

Specs:

Netzteil - corsair gs 600
Graka: geforce gts 430
Ram: 2x8gb
Cpu: 4x3.00ghz


Das ist alles aus dem kopf, wenn ihr mehr angaben wollt einfach schreiben (:

Alt 27.12.2015, 12:41   #2
Darklord666
 
Netzteil-Lüfter dreht auf Maximaler Drehzal - Standard

Netzteil-Lüfter dreht auf Maximaler Drehzal



Das riecht nach defekter Lüftersteuerung. Du könntest aber auch mal checken ob der/die Lüfter evtl. zugestaubt sind. Außerdem könntest du prüfen ob die manuelle Steuerung (meist ein kleiner Schieberegler an einem Kabel auf "Max" steht.
Du könntest auch mal "Speedfan" runterladen. Habe das vor langer Zeit auch mal gehabt. Damit kannst du die Steuerung softwaremäßig einstellen und überwachen.
Wenn das alles o.k. aussieht, dann ist sehr wahrscheinlich die Lüftersteuerung im Eimer.
__________________


Alt 27.12.2015, 13:12   #3
DressLer
 
Netzteil-Lüfter dreht auf Maximaler Drehzal - Standard

Netzteil-Lüfter dreht auf Maximaler Drehzal



Lüfter ist nicht verstaubt. Manuelle Steuerung finde ich nicht! hab auf ner Homepage geschaut und da stand auch nur "Automatische Lüftersteuerung". Der PSU lüfter wird mir im Programm "Speedfan" garnicht angezeigt.. :/
Aber was ich nicht verstehe, ist die tatsache, dass der Lüfter, wie z.B. gerade im Moment, sich überhaupt nicht dreht und wenn er sich dreht dann nur auf Vollgas. Das Netzteil soll angeblich erst ab einer Leistungsaufnahme über 300 Watt den Lüfter anwerfen.

Naja schade, wird dann wahrscheinlich die Lüftersteuerung sein, weil er ja entweder Maximal oder garnicht dreht. Habe einen Mechanischen Beruf, könnte das Netzteil mal außeinandernehmen. Aber die chance auf einen verdreckten Temperaturfühler o.ä. werden wahrscheinlich doch ziemlich gering sein... ich werds mal außeinandernehmen, glaube ich. Danke für deine Antwort.
__________________

Antwort

Themen zu Netzteil-Lüfter dreht auf Maximaler Drehzal
64bit, benötigte, cpu, crazy, defekte, drehen, dreht, einfach, extrem, freue, geforce, gewisse, gewissen, handy, kurzem, laufen, lüfter, lüftersteuerung, maximal, maximaler, netzteil, netzteils, plötzlich, runter, sekunden, voll, windows, windows 10 pro, wirklich



Ähnliche Themen: Netzteil-Lüfter dreht auf Maximaler Drehzal


  1. Laptop dreht und dreht und ist ganz langsam Blue screen erscheint
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2015 (18)
  2. Datenträgerauslastung ständig auf 100%-iger Auslastung, Lüfter dreht permanent, Notebook wird heiß
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2015 (3)
  3. Zeus-Trojaner: Ein Hacker dreht den Spieß um
    Nachrichten - 08.08.2014 (0)
  4. Lüfter dreht hoch - Ilivid?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2012 (62)
  5. Google Weiterleitung / Lüfter dreht hoch / langsames Internet
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2012 (16)
  6. Lüfter oder Netzteil defekt ?
    Alles rund um Windows - 09.04.2011 (39)
  7. Internet Explorer dreht fei...
    Alles rund um Windows - 22.10.2010 (3)
  8. HILFE!!!! PC dreht am Rad
    Mülltonne - 18.07.2008 (1)
  9. PC dreht durch!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.04.2008 (5)
  10. Task-Manager dreht durch
    Alles rund um Windows - 26.11.2007 (8)
  11. Pc dreht sich ab und an! - Hilfe !!
    Mülltonne - 03.08.2007 (0)
  12. Pc Dreht Durch (hehe)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2006 (4)
  13. Browser dreht völlig durch
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2006 (1)
  14. Firefoxx Dreht Ab.....
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2005 (8)
  15. Mein PC dreht durch
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2005 (4)
  16. Super !!! und maximaler Respekt
    Lob, Kritik und Wünsche - 24.02.2005 (2)
  17. command.com dreht durch ?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2003 (4)

Zum Thema Netzteil-Lüfter dreht auf Maximaler Drehzal - So meine freunde. Wenn ich meinen pc anschalte, war es bislang üblich, dass alle lüfter für ein paar sekunden auf maximaler drehzal laufen und dann runter geregelt werden, auf die - Netzteil-Lüfter dreht auf Maximaler Drehzal...
Archiv
Du betrachtest: Netzteil-Lüfter dreht auf Maximaler Drehzal auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.