WLAN in Wohngemeinschaft Power LAN ist ne gute Lösung wenn die beiden Stecker an der gleichen Phase hängen, d.h. es geht nicht zwangsläufig jede Steckdose in der Wohnung gleich gut.
Außerdem sollte man keine Angst vor "Elektro-Smog" haben, die Gesamtabstrahlung eines Power LAN ist schon recht hoch (im Vergleich zu WLAN).
Bei mir klappt die Sache mit dem Repeater sehr gut, vor allem habe ich eine Fritz Box und einen Fritz Repeater - und nur zwei Wände dazwischen. Daher wäre mein Tipp: probiert das doch erstmal "kostenlos" aus indem Ihr (mit Telefon und LAN Kabel) den Router mal temporär an die geplante Stelle setzt. Wenn das klappt könnt Ihr darüber nachdenken ihn dauerhaft dort hinzusetzen.
Für kurzfristige Versuche kann man problemlos ein längeres Telefonverlängerungskabel zwischen die Fritz Box und den DSL Anschluss in der Wand stecken- nur für Dauer und 50 Mbit sollte man dann gut abgeschirmte Kabel verwenden.
__________________ |