Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 13.05.2015, 17:00   #1
West76
 
Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet - Standard

Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet



Hallo zusammen,

ich habe eine Email erhalten mit einer wie ich nun weiß, gefakten DHL-Sendungsverfolgung. Ich habe leider den weiterführenden Link angeklickt bevor ich überlegt habe.
Da ich mit Linux Mint 17 arbeite hat sich offensichtlich nichts weiter getan. Habe dann erst geschnallt, das es eine Mail mit Trojaner ist.
Ich habe die Mail und den runter geladenen Anhang gelöscht. Kann sich jetzt, trotz Linux-System irgendetwas bei mir eingenistet haben? Ich habe aktuell ClamAV über den Rechner laufen lassen, der nicht gefunden hat. Ich bin Linux-Neuling und finde keine anderen Viren-Programme die auf dem System laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Alt 13.05.2015, 17:03   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet - Standard

Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet



Hi,

bitte keine Panik

Unter Linux können die Anhänge keinen Schaden anrichten.

Vergiss ClamAV, völlig unnötig.
__________________

__________________

Alt 13.05.2015, 17:11   #3
West76
 
Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet - Standard

Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet



Hallo Cosinus,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Habe auch gelesen, das so ein Trojaner Daten, Passwörter etc. ausspionieren kann. Das heißt, soetwas kann auch nicht passieren, da die Anhänge unter Linux nicht aktiv werden können?

Danke
__________________

Alt 13.05.2015, 17:15   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet - Standard

Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet



Nein, das geht nicht so einfach.

Windows und Linux sind GRUNDVERSCHIEDENE Betriebssysteme. Was unter Windows als EXE (als Beispiel) ausführbar ist, kannst du unter Linux nicht ausführen. Und andersrum genauso.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.05.2015, 17:19   #5
West76
 
Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet - Standard

Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet



Vielen Dank für die Info.

Eine Frage habe ich noch. Ich muss schon mal Daten zwischen meinem Rechner (Linux) und Firmenrechner (Windows) hin und her schieben zum bearbeiten o.ä. / Ist dies nach Löschung der Datei auch problemlos möglich?

Danke


Alt 13.05.2015, 17:28   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet - Standard

Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet



Wieso sollte es das nicht sein? Worauf genau willst hinaus?
__________________
--> Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet

Alt 13.05.2015, 17:34   #7
West76
 
Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet - Standard

Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet



Hallo,

ich will auf nichts weiter hinaus, habe wohl nur nicht genau verstanden, das wenn mein System nicht infinziert sein kann, ich damit auch nichts auf andere Systeme übertragen kann. Wenn dem so ist, bin ich glücklich und alles ist gut.

Ich danke dir für deine Antworten und wünsche ein schönes WE.

Danke

Alt 13.05.2015, 17:50   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet - Standard

Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet



Ok

Denk dran, wenn du Linux verwendest, hast du nicht einfach eine Art andere Version von Windows. Da ist es nämlich zu fast 100% wahrscheinlich, dass durch die Bank weg Schädlinge von XP bis 8.1 auch den von den Autoren gewünschten Schaden anrichten können.

Unter Linux hast du aber für ausführbare Dateien ein ganz anderes Format. Linux ist NICHT Windows!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet
aktuell, andere, anderen, angeklickt, anhang, clamav, dhl-sendungsverfolgung, email, erhalte, erhalten, gefunde, geklickt, hallo zusammen, irgendetwas, laufe, laufen, link, linux, min, nichts, rechner, runter, troja, trojaner, trotz, zusammen



Ähnliche Themen: Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet


  1. DHL Sendungsverfolgung Link geklickt aber ZIP Datei nicht geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2015 (5)
  2. Vodafone Email pdf exe geöffnet unter OS X Yosemite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2014 (1)
  3. Linux Ubuntu: Link in email angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2014 (3)
  4. Email an meine Mutter unter meinem Namen von unbekannter Email Adresse
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.11.2013 (1)
  5. Email-Anhang (.zip Datei) geöffnet; Gefälschte Email über Mahngebühren
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2013 (19)
  6. Schadprogramm unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.11.2007 (4)
  7. Sicherheit unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.09.2006 (12)
  8. Hardwareverweigerung unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.01.2006 (3)
  9. Programmieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.04.2005 (5)
  10. Format C unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.12.2004 (4)
  11. Formatieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.09.2003 (22)
  12. Dialer unter Linux....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2003 (4)
  13. kodieren unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.05.2003 (4)
  14. Malwaredetection unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.04.2003 (2)
  15. Brennen unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.10.2002 (8)
  16. Firewall unter Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.10.2002 (17)
  17. Virenscanner unter Linux ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.09.2002 (9)

Zum Thema Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet - Hallo zusammen, ich habe eine Email erhalten mit einer wie ich nun weiß, gefakten DHL-Sendungsverfolgung. Ich habe leider den weiterführenden Link angeklickt bevor ich überlegt habe. Da ich mit Linux - Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet...
Archiv
Du betrachtest: Schad-Email mit DHL-Sendungsverfolgung unter Linux geöffnet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.