Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win7 auf neuer Festplatte neu aufsetzen - Parallelbetrieb mit altem System möglich?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 08.11.2014, 10:53   #1
SpeGo
 
Win7 auf neuer Festplatte neu aufsetzen - Parallelbetrieb mit altem System möglich? - Standard

Problem: Win7 auf neuer Festplatte neu aufsetzen - Parallelbetrieb mit altem System möglich?



Hallo liebe Gemeinde,

ich bin meist jemand, der passiv die Forenbeiträge anderer liest und dadurch fast immer die eigenen Fragen beseitigen kann. In diesem Falle habe ich aber keinen passenden Beitrag gefunden:

Ich habe zur Zeit Win7 auf einer HDD installiert, jetzt habe ich mir eine SSD gekauft und möchte die alte Festplatte durch die neue ersetzen (Größere Datenmengen wie Fotos etc. sind auf einer weiteren HDD, diese Festplatte möchte ich nicht anfassen). Da Win7 ohnehin schon recht langsam geworden ist und viel unnötiger Kram installiert ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, das System neu aufzusetzen.

Alle paar Jahre mache ich das und jedes Mal habe ich die Sorge, ob danach wohl auch alles so funktioniert wie vorher. Der Photoshop Katalog wäre z.B. so ein Beispiel, die Struktur mit Alben und Tags ist auf C abgelegt. Ich möchte bewusst kein Image von dem Betriebssystem machen, da ich sonst auch alten Müll mitsichern würde.

Wenn ich das System auf der selben Festplatte neu aufsetze, muss ich natürlich alle Daten löschen eh ich die Neuinstallation beginnen kann. Dieses Mal allerdings möchte ich die Festplatte auch austauschen. Könnte ich dann zunächst die alte Platte neben der neuen Platte im Rechner behalten und bei Bedarf noch mit dem alten System booten, bis bei meinem neuen System alles so funktioniert wie ich es möchte?
Ich stelle mir das so vor:
1) Backups von HDD machen (möglicherweise noch nicht an alles gedacht)
2) Win7 auf SSD installieren, dabei HDD abklemmen (wegen MBR habe ich gelesen, stimmt das?)
3) HDD wieder anklemmen
4) Rechner mit Win7 auf SSD starten, das neue System so einrichten wie ich es möchte
Beispiel: Photoshop Katalog funktioniert noch nicht
5) Rechner mit Win7 auf HDD starten und weitere notwendige Daten sichern
6) Rechner mit Win7 auf SSD starten und notwendige Änderungen vornehmen bis der Katalog wieder funktioniert
7) Wenn alles läuft wie gewünscht die HDD entfernen

Bisher habe ich mir immer große Gedanken dazu gemacht, alles was wichtig für mich ist zu sichern. So wie ich es mir vorstelle, könnte ich diesmal einfach die Neuinstallation vornehmen und danach sukzessive das neue System auf den richtigen Stand bringen. Das Risiko, für mich wichtige Dinge wie den Photoshop Katalog zu verlieren wäre dann weg.

Funktioniert das ganze so wie ich mir das vorstelle oder habe ich etwas nicht beachtet?

Vielen Dank für die Hilfe!
SpeGo

Alt 08.11.2014, 15:43   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win7 auf neuer Festplatte neu aufsetzen - Parallelbetrieb mit altem System möglich? - Standard

Win7 auf neuer Festplatte neu aufsetzen - Parallelbetrieb mit altem System möglich? Anleitung / Hilfe



Hi,

Zitat:
1) Backups von HDD machen (möglicherweise noch nicht an alles gedacht)
das ist immer eine gute Idee auch wenn du nicht vorhast, an der Platte was zu ändern, es kann immer etwas schiefgehen, ich nehm für Backups ganzer Volumes immer dieses kleine Tool => Drive Snapshot - Disk Image Backup leicht gemacht

Ein erstelltes Image kannst du übrigens in ein virtuelles Laufwerk mappen, so als würde die Originalplatte angeschlossen sein, das ermöglich das selektive Zurücksichern einzelner Dateien und/oder Ordner, vgl. => Drive Snapshot - Explore saved disk image using a virtual drive

Zitat:
2) Win7 auf SSD installieren, dabei HDD abklemmen (wegen MBR habe ich gelesen, stimmt das?)
3) HDD wieder anklemmen
Ja so kann man das machen, wenn du von der alten Platte booten willst musst du aber im BIOS per Bootauswahl wählen, von welcher Platte der Rechner starten soll. Und wenn du standardmäßig von der neuen SSD booten willst solltest du prüfen, ob auch die SSD oberste Bootprio von den Festplatten hat wenn auch die alte HDD angeschlossen ist.

Zitat:
5) Rechner mit Win7 auf HDD starten und weitere notwendige Daten sichern
6) Rechner mit Win7 auf SSD starten und notwendige Änderungen vornehmen bis der Katalog wieder funktioniert
7) Wenn alles läuft wie gewünscht die HDD entfernen
Wenn du ein Image erstellst wie o.g. mit Drivesnapshot kannst du dir das an- und abstöpseln der alten HDD sparen weil du ja an alle Dateien und Ordner rankommst
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Win7 auf neuer Festplatte neu aufsetzen - Parallelbetrieb mit altem System möglich?
aufsetzen, betriebssystem, booten, daten löschen, festplatte, frage, fragen, funktioniert, gekauft, image, jahre, langsam, löschen, neue, neuen, neuer, neuinstallation, nutzen, photoshop, rechner, starten, system, verlieren, wichtig, win, win7



Ähnliche Themen: Win7 auf neuer Festplatte neu aufsetzen - Parallelbetrieb mit altem System möglich?


  1. GVU Trojaner - Persönliche Daten sichern, Externe Festplatte überprüfen & System neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2013 (2)
  2. Daten auf Festplatte überspielen und neu aufsetzen nach GVU-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2013 (6)
  3. System 32 Probleme// Nach Neustart nicht mehr möglich die Festplatte mit dem Betriebsystem zu starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2013 (1)
  4. Nach Programminstallation Neu Aufsetzen nicht problemlos möglich
    Alles rund um Windows - 01.04.2012 (4)
  5. Win7 64 bit System neu aufsetzen? HijackThis-Log
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2011 (30)
  6. System neu aufsetzen - Frage !
    Diskussionsforum - 31.07.2010 (2)
  7. rootkit entdeckt - lösung möglich oder gleich neu aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2010 (6)
  8. System neu aufsetzen
    Alles rund um Windows - 18.07.2009 (4)
  9. Windows neu aufsetzen nicht möglich.
    Alles rund um Windows - 21.04.2009 (8)
  10. zu faul zum system aufsetzen..
    Mülltonne - 10.10.2008 (0)
  11. System mit altem Wurm befallen? Externe Platte?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2008 (3)
  12. XP - Neu aufsetzen nicht möglich
    Alles rund um Windows - 15.04.2008 (1)
  13. Tip zum System Aufsetzen Restore
    Alles rund um Windows - 06.11.2007 (0)
  14. Muss ich das System neu aufsetzen?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2007 (1)
  15. probleme mit neuer festplatte
    Netzwerk und Hardware - 25.02.2007 (15)
  16. System neu aufsetzen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2006 (1)
  17. System neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2005 (7)

Zum Thema Win7 auf neuer Festplatte neu aufsetzen - Parallelbetrieb mit altem System möglich? - Hallo liebe Gemeinde, ich bin meist jemand, der passiv die Forenbeiträge anderer liest und dadurch fast immer die eigenen Fragen beseitigen kann. In diesem Falle habe ich aber keinen passenden - Win7 auf neuer Festplatte neu aufsetzen - Parallelbetrieb mit altem System möglich?...
Archiv
Du betrachtest: Win7 auf neuer Festplatte neu aufsetzen - Parallelbetrieb mit altem System möglich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.