Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 05.09.2014, 10:11   #1
wolfgang-362
 
Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative - Standard

Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative



Hallo,

MSE blockiert in der Schattenkopie das Backup wegen einer Batch-Datei als angeblichen fiesen bösen Trojaner, obwohl ich die Ordner als Scan-Ausnahme eingetragen habe. Kann man den MSE beibringen, auch in der Schattenkopie die Finger aus diesen Ordnern zu lassen? Oder muss ich jetzt vor Beginn der automatisierten Sicherung jedes mal vor dem Rechner sitzen und die MSE solange deaktivieren?

Der betroffene Pfad ist:
file:\Device\HarddiskVolumeShadowCopy14\Users\Nutzer\Downloads\Programmdateien\Bootdisk\W9x\UBD1\kubd.bat

Wenn ich jetzt
file:\Device\HarddiskVolumeShadowCopy
als Ausschluss eintrage, müsste das doch gehen?

//edit: Nein. Auch bei file:\Device\HarddiskVolumeShadowCopy* schlägt der Scanner an.

Gruß,
Wolfgang

Geändert von wolfgang-362 (05.09.2014 um 10:35 Uhr)

Alt 05.09.2014, 10:48   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative - Standard

Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative



Hi,

normalerweise sitzen die Schattenkopien im versteckten Systemverzeichnis System Volume Information auf jedem NTFS-Volume. Nimm den mal als Ausnahme rein. Hab hier grad kein MSE zur Hand, bietet das keine entsprechende Option, um Schattenkopien vom Scan auszuschließen? (vllt installier ich mir das mal eben in eine VM)
__________________

__________________

Alt 05.09.2014, 11:13   #3
wolfgang-362
 
Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative - Standard

Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative



"System Volume Information" kann man ausschließen, danke für die Anregung. Bringen wir heute die Diskstation durch die Testerei mal zum glühen.
__________________

Alt 05.09.2014, 12:42   #4
wolfgang-362
 
Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative - Standard

Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative



Hat nicht geklappt. Ich probier noch mal mit dem letzten Eintrag, und dann weiss ich nicht mehr weiter. Außer Scanner abschalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative-ausschluesse.jpg  

Alt 05.09.2014, 12:56   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative - Standard

Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative



Ein anderer Ansatz wäre es, Aktivitäten eines bestimmten Prozesses zu ignorieren bzw vom Scan auszuschließen. Hab so zB auf einem Windows-Server mit BackupExec mal eingestellt, damit es nicht ausgebremst und auch nicht daran gehindert wird, alle Dateien zu sichern. Virenscanner können echt sehr sehr nervig sein

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.09.2014, 17:08   #6
wolfgang-362
 
Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative - Standard

Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative



Das ist wie wenn ich den Werkzeugkasten nicht öffnen darf, weil da ja ein gefährlicher Hammer drin ist. Nerv.

Jetzt ist die Sicherung endlich einmal komplett durchgelaufen. Entweder hat der Pfadausschluss \Device\HarddiskVolumeShadowCopy* oder der Prozessausschluss c:\windows\system32\sdclt.exe (Windows Backup) geholfen. Danke für die Ideen!

Alt 06.09.2014, 00:54   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative - Standard

Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative



Kein Problem. Ich suche auch immer wieder nach Möglichkeiten, Virenscanner vom Backup nichts mitbekommen zu lassen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative
alter, alternative, angebliche, angeblichen, backup, blockiert, bootdisk, deaktivieren, device, downloads, einstellungen, essen, finger, gen, microsoft, nutzer, ordner, ordnern, rechner, security, sicherung, sitze, troja, trojaner, users



Ähnliche Themen: Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative


  1. Microsoft Security Essentials Einstellungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.04.2014 (12)
  2. Microsoft Security Essentials
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.01.2014 (4)
  3. Reicht Microsoft Security Essentials als Schutzprogramm aus?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.11.2013 (3)
  4. Sicherheirheitscenter und Microsoft Security Essentials deaktiviert!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2012 (24)
  5. Microsoft Security Essentials oder Avira Free-Antivirus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.12.2011 (10)
  6. Microsoft Security Essentials
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.11.2011 (1)
  7. Microsoft Security Essentials + Threatfire
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.10.2011 (2)
  8. Microsoft Security Essentials - Befall
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2011 (3)
  9. Microsoft Security Essentials Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.03.2011 (16)
  10. Microsoft Security Essentials
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.02.2011 (76)
  11. Microsoft Security Essentials Alert entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2010 (5)
  12. Microsoft Security Essentials Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2010 (9)
  13. Microsoft Security Essentials Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2010 (1)
  14. Microsoft Security Essentials Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2010 (39)
  15. Microsoft Security Essentials Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2010 (27)
  16. Microsoft Security Essentials Alert entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 22.08.2010 (2)
  17. Betaversion von Microsoft Security Essentials 2
    Nachrichten - 24.07.2010 (0)

Zum Thema Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative - Hallo, MSE blockiert in der Schattenkopie das Backup wegen einer Batch-Datei als angeblichen fiesen bösen Trojaner, obwohl ich die Ordner als Scan-Ausnahme eingetragen habe. Kann man den MSE beibringen, auch - Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative...
Archiv
Du betrachtest: Microsoft Security Essentials Einstellungen oder Alternative auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.