Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: SMART-Wert "Total LBAs Written"

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 27.08.2014, 15:39   #1
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SMART-Wert "Total LBAs Written" - Standard

SMART-Wert "Total LBAs Written"



Moin,

hab hier ne etwas ältere 1,5 TB Platte von Seagate. Müsste so um 2009/2010 erworben worden sein:


Code:
ATTFilter
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Seagate Barracuda 7200.11
Device Model:     ST31500341AS
Serial Number:    ***
LU WWN Device Id: ***
Firmware Version: CC71
User Capacity:    1,500,301,910,016 bytes [1.50 TB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 4
Local Time is:    Wed Aug 27 15:50:57 2014 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
See vendor-specific Attribute list for marginal Attributes.
         

Soweit alles gut. Hab mir dnn mal den RAW-Wert von Total_LBAs_Written angeschaut:

Code:
ATTFilter
[root@testkiste ~]# smartctl -x /dev/sda |grep -i written
241 Total_LBAs_Written      ------   100   253   000    -    1532282574
         
Der Wert 1532282574 bedeutet doch, dass während der Lebensdauer dieser Platte eben so viele 512-Byte-Blöcke auf ihr geschrieben wurden, als Bytewert würde ich da 1532282574*512 rechnen, also nicht ganz 785 GB. Halte diesen Wert aber für viel zu niedrig, die Platte wurde lange als Backupplatte verwendet und meiner Meinung nach mit Sicherheit mit viel viel mehr Daten beschrieben.

Ist das ein Anzeigefehler von smartctl oder hab ich hier irgendwo nen Rechenfehler?
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 28.08.2014, 01:19   #2
burningice
/// Malwareteam
 
SMART-Wert "Total LBAs Written" - Standard

SMART-Wert "Total LBAs Written"



Hallo lieber Cosinus

Also spontan würde ich das so wie du sehen mit dem rechnen.. ist der READ Wert auch so niedrig?

Sonst... Entweder hat dein Backup nie richtig funktioniert, oder der Laufwerkstreiber hat die SMART-Werte nicht korrekt übernommen und gespeichert oder es kam sonst irgendwo in der Kette zu einem Fehler..

Dass wenn die Werte über 99... gehen wieder zu 0 werden ist keine Option? ^^ Das wären dann knapp 6 TB soweit ich das überschlagen hab
__________________

__________________

Alt 28.08.2014, 09:58   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SMART-Wert "Total LBAs Written" - Standard

SMART-Wert "Total LBAs Written"



Ja, der Wert für Total LBAs Read ist auch ähnlich niedrig...

Aber da fällt mir ein, dass diese Platte ja als Backupplatte lange Zeit in einem USB-Gehäuse lag - ist das möglich, dass der SMART Wert Total LBA Read/Written bei SATA2USB nicht aktualisiert wird?

Zitat:
Dass wenn die Werte über 99... gehen wieder zu 0 werden ist keine Option? ^^ Das wären dann knapp 6 TB soweit ich das überschlagen hab
Wie genau kommst du jetzt auf 6 TB?

Selbst 6 TB halte ich bei dieser Backupplatte für arg wenig...die wurde über nen längeren Zeitraum täglich mit mehreren Dutzend Gigabytes gefüllt...
__________________
__________________

Alt 28.08.2014, 12:22   #4
burningice
/// Malwareteam
 
SMART-Wert "Total LBAs Written" - Standard

SMART-Wert "Total LBAs Written"



(999999999+1532282574)*512 / 10^12 = 5,9 TB


naja, möglich ist viel..

Alt 28.08.2014, 12:45   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SMART-Wert "Total LBAs Written" - Standard

SMART-Wert "Total LBAs Written"



Wie kommste denn auf 999999999?

Meinste der Zähler ist so hochgewesen, dass er jetzt die zweite Runde macht?

__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 28.08.2014, 16:35   #6
burningice
/// Malwareteam
 
SMART-Wert "Total LBAs Written" - Standard

SMART-Wert "Total LBAs Written"



joo^^ und selbst 6 TB sind dir ja zu wenig

Nur eine Theorie

Antwort

Themen zu SMART-Wert "Total LBAs Written"
anzeigefehler, available, bytes, code, daten, details, erworben, family, formation, information, kis, lange, meinung, platte, rechnen, sicherheit, standard, start, support, test, total, version, verwendet, würde, ältere



Ähnliche Themen: SMART-Wert "Total LBAs Written"


  1. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  2. 31C3: Kredit- und Bankkarten mit Chip "total unsicher"
    Nachrichten - 28.12.2014 (0)
  3. Panda Antivirus erkennt "Smart ARP" Angriff. Was tun, bzw. was ist das?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.09.2014 (29)
  4. Programm "Advanced system protector" - Computer startet total langsam und braucht ewig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2013 (10)
  5. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  6. Win7 Meldung " Protected: Der hinzuzufügende Wert war außerhalb des Bereiches Parametername: value "
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2013 (5)
  7. "Deutsche Post(eMail-Anhang)" Alle "EXE(Programme)" werden blockiert "WIN 7 Defender"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (3)
  8. "The document has moved. Redirecting"+"Popup unten rechts"+"Nicht alle Links anklickbar"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2012 (38)
  9. Nach "smart protection 2012" infektion: System Clean?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2012 (11)
  10. Bundespolizei Virus / Trojaner eingefangen und total hilflos :-( PC immer noch "gefährdet"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2011 (1)
  11. SMART Meldung "Festplattenfehler" bei Win7?
    Alles rund um Windows - 01.05.2011 (7)
  12. Vorgang "written"
    Alles rund um Windows - 12.02.2010 (1)
  13. Malwarebytes entdeckt "Trojan.Banker", Rechner total langsam - System clean?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2009 (12)
  14. hilfe win xp total langsam tastatur und touchpad - mouse "stottern"
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2008 (3)
  15. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  16. Spybot meldet sich! "Wert gelöscht"
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2007 (1)
  17. ">"">><meta http-equiv="Refresh" content="0;url=http://askimizsonsuza.com/code/">"">
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2006 (4)

Zum Thema SMART-Wert "Total LBAs Written" - Moin, hab hier ne etwas ältere 1,5 TB Platte von Seagate. Müsste so um 2009/2010 erworben worden sein: Code: Alles auswählen Aufklappen ATTFilter === START OF INFORMATION SECTION === Model - SMART-Wert "Total LBAs Written"...
Archiv
Du betrachtest: SMART-Wert "Total LBAs Written" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.