Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten)

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.03.2005, 22:31   #1
speedsonic
 
Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten) - Standard

Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten)



Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage:

Ist es nicht sinnvoll, wenn man surfen will einfach die von ct (heise) herausgegebene/unterstützte [B]Linux Distribution "Knoppix"[/B] reinzuwerfen?

Also einfach von CD "Knoppix" booten und mit Linux surfen. Wenn man über einen Router online geht braucht man noch nichteinmal was einzustellen. Das Programm erkennt alle Hardware automatisch.

So kann sich kein Trojaner oder Wurm über den IE oder Firefox einnisten.


2 Fragen hätte ich aber noch:

1)
Hinterläßt man trotzdem Spuren auf dem PC (angesurfte Seiten, Cookies etc.)?

2)
Off Topic: Wenn ich mit FireFox surfe, gibt es ein Programm ähnlich wie XPClean, daß mir die Spuren verwischt? (Beim IExplorer gibt es ja die "Index.dat", gibt es soetwas auch bei FireFox? Wennja, wie löscht man solche Dateien?



Vielen Dank für eure Infos!

Gruss
speedsonic

Alt 21.03.2005, 23:51   #2
cronos
 
Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten) - Standard

Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten)



Natürlich hinterlässt man Spuren.Du musst dich ja immer noch über einen Provider einwählen.


Wenn du mir erklärst, wie du diese "Spuren", die auf anderen Servern, eben die,die du ansurfst, mit irgendwelchen Programmen wie XPClean löschen kannst schenk ich dir was :-) !
Lesen hilft!Lesen der Gundlagen noch viel eher.Und google war noch nie ein Fehler.

Zitat:
Ist es nicht sinnvoll, wenn man surfen will einfach die von ct (heise) herausgegebene/unterstützte Linux Distribution "Knoppix" reinzuwerfen?

Also einfach von CD "Knoppix" booten und mit Linux surfen. Wenn man über einen Router online geht braucht man noch nichteinmal was einzustellen. Das Programm erkennt alle Hardware automatisch.
.
Wenn du schon nen Router hast denke ich das du meine Antwort verstehen wirst: NEIN!

Wenn du Windows nutz arbeite dich auch entsprechend ein.

Im Board gibts genug Links.Kleiner Tipp... .. ..:Forensuche

edit :btw auch heise/CT ist nicht der weisheit letzter schluss
__________________

__________________

Geändert von cronos (21.03.2005 um 23:58 Uhr)

Alt 22.03.2005, 00:22   #3
speedsonic
 
Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten) - Standard

Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten)



Das ich die Spuren auf anderen Servern nicht löschen kann ist mir auch klar

Ich rede nur von der eigenen Festplatte.


Und was hat jetzt auf einmal das Thema Heise wieder damit zu tun? Ich habe langsam das Gefühl, daß jeder, der was auf sich hält auch einen Kommentar zu Heise lassen muß Mag ja sein daß Du Recht hast, aber das hat doch hier nichts mit dem Thema zu tun.

Nimm wegen wir eine andere Linux Distribution oder irgendwas anderes. Mir geht es doch nur um die Frage, dass wenn ein Betriebssystem von CD bottet ohne Schreibzugriffe auf die Platte zu haben, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit eines Trojaners/Schädlings sehr gering, oder?

Warum macht es denn Deiner Aussage nach mit Router dann keinen Sinn von CD z.B. Linux zu starten? Das verstehe ich nicht richtig. Und da hilft mir leider auch Google nicht weiter...


Grusss,
speedsonic
__________________

Alt 22.03.2005, 00:49   #4
cronos
 
Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten) - Standard

Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten)



Imho will man doch mit nem OS arbeiten.Mit Knoppix geht die Performance doch etwas in den Keller.Für deinen Gedankengang ist Knoppix auch nicht gedacht und anderweitig schiesst du mit Kanonen auf Spatzen.
Lies dir mal die Links durch die in folgendem Artikel stehen:

http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12154

Diese sollten dich nicht zum Neuaufsetzen bringen sondern dir Absicherungsmaßnahmen zeigen.
Man kann mit WinXP einigermaßen gefahrlos ins Internet gehen-Sogar ohne Firewall.Ich hab keine drauf.Und? Immer noch Virenfrei....

Edit: zum Thema Heise kannst du dir doch wohlne eigene Meinung bilden... .Ich kanns auch.Und meine Meinung ist ´ne positive.Dennoch ersetzt Heise nicht den Kopf.Und nur weil auch jeder Heise liest, hat Heise nicht immer Recht.
Evtl. natürlich deren Forenuser ;-)
Heise Forum: Ich bin ein Windowsthema-mal mich rot an
__________________
Only cronos endures

Geändert von cronos (22.03.2005 um 01:08 Uhr)

Antwort

Themen zu Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten)
booten, brauch, cookies, dateien, einfach, firefox, frage, fragen, hardware, iexplorer, infos, leute, linux, löscht, online, programm, router, seite, seiten, sicheres, spuren, surfen, trojaner, voll, wurm



Ähnliche Themen: Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten)


  1. Sicheres Backup !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2015 (1)
  2. XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux?
    Alles rund um Windows - 24.03.2014 (13)
  3. Sicheres Surfen auf Mobilgeräten
    Nachrichten - 26.02.2014 (0)
  4. Sicheres Onlinebanking?
    Diskussionsforum - 05.09.2012 (22)
  5. Hintergrund: Desinfec’t vom Linux-Server booten
    Nachrichten - 02.08.2012 (0)
  6. Sicheres Neu Einrichten des PC.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2010 (5)
  7. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  8. Knoppix/Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.06.2009 (4)
  9. Knoppix / Fedora Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.12.2007 (2)
  10. Sicheres surfen durch getrennte Hardware?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.10.2007 (14)
  11. Ich bin absolut ratlos
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2005 (2)
  12. absolut blank
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2005 (1)
  13. Wie sicheres Neuaufsetzen?
    Alles rund um Windows - 28.02.2005 (3)
  14. Hilfe!! absolut blank
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2004 (9)
  15. Mit Knoppix surfen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.07.2004 (5)

Zum Thema Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten) - Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Ist es nicht sinnvoll, wenn man surfen will einfach die von ct (heise) herausgegebene/unterstützte [ B]Linux Distribution "Knoppix"[/B] reinzuwerfen? Also einfach von CD - Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten)...
Archiv
Du betrachtest: Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.