Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Sicheres Neu Einrichten des PC.

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 23.09.2010, 12:37   #1
daniel5
 
Sicheres Neu Einrichten des PC. - Standard

Sicheres Neu Einrichten des PC.



Hi ,

ich möchte gerne mein System neu einrichten, da avast bei mir 2 mal vor Trojanern gewarnt hat. Avast hat sie zwar entfernt, aber nach Recherchen hier und über google ist ja ein einmal infiziertes system nicht mehr sicher.

Meine erste Frage hierzu wäre: Kann ich sicher davon ausgehen, dass ich nach Formatierung der Festplatte keine Schädlinge mehr auf dem Rechner habe.

Frage zwei bezieht sich auf die Installation des neuen Systems, ich habe eine Win XP CD mit SP2. Alle anderen win updates muss ich danach runterladen. Ist dies sicherheitstechnisch ok oder muss man die updates schon vorher runtergeladen (wenn dies überhaupt geht) haben um sie dann von cd zu installieren?

Für eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar, da ich mich noch nicht so gut auskenne...

Also vielen Dank im voraus und schönen Tag.

Gruss

Daniel

Alt 23.09.2010, 12:40   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicheres Neu Einrichten des PC. - Standard

Sicheres Neu Einrichten des PC.



Hallo und

Zitat:
Meine erste Frage hierzu wäre: Kann ich sicher davon ausgehen, dass ich nach Formatierung der Festplatte keine Schädlinge mehr auf dem Rechner habe.
Ja. Bei einer Infektion ist Format C: das sicherste, das überlebt kein Schädling.

Zitat:
Alle anderen win updates muss ich danach runterladen. Ist dies sicherheitstechnisch ok oder muss man die updates schon vorher runtergeladen (wenn dies überhaupt geht) haben um sie dann von cd zu installieren?
Besser ist es natürlich, die Updates vorher alle zuhaben, offline einzuspielen, und dann die erste Verbindung ins Internet mit dem frischen System aufzubauen. Mit dem SP2 kannst Du aber dank global aktivierter Windows-Firewall ins Internet. Da aber zuallererst Updates wie das SP3 und Folgepatches nachinstallieren.
__________________

__________________

Alt 25.09.2010, 12:41   #3
daniel5
 
Sicheres Neu Einrichten des PC. - Standard

Sicheres Neu Einrichten des PC.



Hallo Arne,

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Werde dann meine Festplatte formatieren.

Ich hätte da noch eine Frage, vielleicht weist Du was dazu. Wie ist es mit Viren im Bootsektor, habe gerade gehört, dass die auch bei der Formatierung erhalten bleiben. Gibt es das und wie prüfe ich das am besten?

Kannst Du mir bitte ein Antivirenprog. empfehlen was man kostenlos runterladen und dann später von CD laden kann um den Computer nach der Formatierung noch mal zu checken.

Besten Dank und schönes Wochenende

Daniel
__________________

Alt 25.09.2010, 17:17   #4
daniel5
 
Sicheres Neu Einrichten des PC. - Standard

Sicheres Neu Einrichten des PC.



Hi Arne,

ich bin noch auf ein kleines Problem gestossen, wäre super wenn Du mir hierzu was sagen könntest. Ich wollte mir eignetlich noch das SP3 runterladen um es dann offline aufspielen zu können. Allerdings finden ich nur "Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler" und keine normale Variante. Weisst Du zufällig wo man die normale Variante runterladen könnte.

Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen.

Schönes Wochenende

Daniel

Alt 25.09.2010, 20:35   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicheres Neu Einrichten des PC. - Standard

Sicheres Neu Einrichten des PC.



Zitat:
Wie ist es mit Viren im Bootsektor, habe gerade gehört, dass die auch bei der Formatierung erhalten bleiben. Gibt es das und wie prüfe ich das am besten?
Windows sollte beim Setup auch den Bootsektor (MBR) neu schreiben. Du kannst aber auch komplett sichergehen und zB mit DBAN einmal schnell die Platte kompett überschreiben.

Zitat:
Kannst Du mir bitte ein Antivirenprog. empfehlen was man kostenlos runterladen und dann später von CD laden kann um den Computer nach der Formatierung noch mal zu checken.
Nach der Formatierung brauchst Du nichts zu checken, da alles von den Originalmedien installiert wurde und dann kein Schädling mehr da sein kann.

Zitat:
"Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler" und keine normale Variante
Genau das Paket brauchst Du für die Offline-Installation.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.09.2010, 19:49   #6
daniel5
 
Sicheres Neu Einrichten des PC. - Standard

Sicheres Neu Einrichten des PC.



Hi Arne,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß


Daniel

Antwort

Themen zu Sicheres Neu Einrichten des PC.
anderen, antwort, ausgehen, avast, entfernt, festplatte, formatierung, frage, google, infiziertes, installation, neu, neue, neuen, nicht mehr, platte, rechner, schädlinge, sicheres, system, system neu, trojaner, trojanern, updates, win, win xp, überhaupt



Ähnliche Themen: Sicheres Neu Einrichten des PC.


  1. Sicheres Smartphone: Silent Circle veröffentlicht Blackphone 2
    Nachrichten - 29.09.2015 (0)
  2. Sicheres Backup !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2015 (1)
  3. Datenschutz - sicheres Chatprogramm?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.01.2015 (3)
  4. Sicheres Surfen auf Mobilgeräten
    Nachrichten - 26.02.2014 (0)
  5. Sicheres und vollständiges Löschen von ALLEM?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2013 (1)
  6. Sicheres Entfernen von Trojan.Win32 Generic!BT
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2013 (25)
  7. Sicheres E-Mail Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.11.2012 (14)
  8. Sicheres Onlinebanking?
    Diskussionsforum - 05.09.2012 (22)
  9. Sicheres Zugreifen auf externe Datenträger?
    Diskussionsforum - 31.03.2012 (5)
  10. Sicheres System nach Angriff auf E-Wallet!
    Diskussionsforum - 24.09.2010 (57)
  11. EU-Kommissarin fordert mehr Einsatz für sicheres Internet
    Nachrichten - 14.09.2010 (0)
  12. Kostenlose Erweiterung für sicheres Browsen
    Nachrichten - 26.06.2009 (0)
  13. Kostenloses, sicheres System
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.11.2008 (6)
  14. Sicheres entfernen eines Trojaner win2000
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2008 (5)
  15. Sicheres surfen durch getrennte Hardware?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.10.2007 (14)
  16. Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.03.2005 (3)
  17. Wie sicheres Neuaufsetzen?
    Alles rund um Windows - 28.02.2005 (3)

Zum Thema Sicheres Neu Einrichten des PC. - Hi , ich möchte gerne mein System neu einrichten, da avast bei mir 2 mal vor Trojanern gewarnt hat. Avast hat sie zwar entfernt, aber nach Recherchen hier und über - Sicheres Neu Einrichten des PC....
Archiv
Du betrachtest: Sicheres Neu Einrichten des PC. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.