Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.03.2014, 08:45   #1
klausc127
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

Problem: XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux?



Hallo,
ich habe hier einen XP-Rechner, den ich wegen vieler alter Software und direkt gesteuerter Hardware (mit Dosbox) weiterbenutzen möchte.
Wegen der Sicherheit ab 8.4.14 überlege ich, das Surfen und email in einer VM mit Linux zu machen. Dazu folgende Fragen:
1 Ist das sicher?
2 was muss ich im XP einstellen, damit es vom Inet getrennt ist?
3 Welche VM würdet Ihr empfehlen?
4 Welches Linux würdet Ihr empfehlen?
5 Andere Vorschläge/Ideen/zu beachten

Vielen Dank im Voraus
Klaus

Alt 19.03.2014, 11:21   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? Anleitung / Hilfe



Zitat:
1 Ist das sicher?
Surfen in einer VM ist schon recht sicher, allerdings darf man nicht vergessen, dass du ein EOL OS als Wirt verwendest

Zitat:
2 was muss ich im XP einstellen, damit es vom Inet getrennt ist?
Ich hätte als Idee: Dem Netzwerkadapter unter Windows die IP-Adressen manuell vergeben aber Adressen leer lassen bei Standardgateway. Dann weiß das Betriebssystem nicht wie es ins Internet kommt, ist aber erreichbar in deinem LAN.

Deine VM müsste dann am Netzwerk als Netzwerkbrücke angeschlossen sein; das wäre dann so, als sei deine VM direkt am Router angeschlossen

Zitat:
3 Welche VM würdet Ihr empfehlen?
Du meinst Virtualisierungssoftware? Da nehm ich immer Oracle VirtualBox.

Zitat:
4 Welches Linux würdet Ihr empfehlen?
Ist etwas Geschmackssache. Ich greif gern zu Xubuntu, sollte der Rechner wenig RAM haben wäre Lubuntu eine bessere Option.

Zitat:
5 Andere Vorschläge/Ideen/zu beachten
Packt dein alter XP-Rechner leistungsmäßig überhaupt das Hosten einer VM?
Poste mal Eckdaten deiner Maschine.
__________________

__________________

Alt 19.03.2014, 12:56   #3
klausc127
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? Details



Hallo Cosinus,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Rechner ist:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 5000+
2.60 GHz, 3,25 GB RAM
Physikalische Adresserweiterung

Die Festplatte ist 500 GB Anschluß über Sata

Im Moment weiß ich nicht, wie und wo ich die Netzwerkbrücke dann einstellen muss. Aber ich sehe da schon viele Google-Hinweise.

Grüße
Klaus
__________________

Alt 19.03.2014, 13:02   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

Lösung: XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux?



Zitat:
Im Moment weiß ich nicht, wie und wo ich die Netzwerkbrücke dann einstellen muss.
Das machst du in VirtualBox bei den Einstellungen der VM selbst.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 19.03.2014, 13:19   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

Wie XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux?



Hier noch ein Screenshot dazu


Angehängte Grafiken
Dateityp: png 2014-03-19 14_18_00-vm1 - Ändern.png (27,8 KB, 677x aufgerufen)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.03.2014, 09:05   #6
klausc127
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

Wo XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? Lösung!



Hallo Cosinus,
vielen Dank nochmal für die Tipps und den Screenshot. Am Wochende werde ich mich daran machen.

Grüße
Klaus

Alt 22.03.2014, 03:22   #7
W_Dackel
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux?



Lubuntu ist eine gute Idee da dein Wirt nur 3 Gig hat.. da willst du dem Guest auch nicht zu viel zumuten, und nach meiner Erfahrung (hier läuft ein Xubuntu in einer VirtualBox) wird Xubuntu bei 1 Gb Ram manchmal ziemlich langsam.

Ansonsten hat Cosinus mal wieder genau das Richtige vorgeschlagen, die Virtualbox gilt als eine der einfachsten VMs, und mit einem Ubuntu bist du als Anfänger auch gut bedient: es gibt viele 1:1 Anleitungen dafür. Ähnlich wäre es mit einer OpenSuse.

Alt 24.03.2014, 06:56   #8
klausc127
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux?



Hallo,
ich habe nun das Lubuntu unter Virtualbox installiert und es läuft ordentlich und gut.
Windows ist vom Inet getrennt. Inet nur noch über Lubuntu.
Brauche ich jetzt noch zusätzliche Sicherheitssoftware, Virenscanner etc?
Danke nochmal für die Tipps

Grüße
Klaus

Alt 24.03.2014, 08:18   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux?



Da der WinXP-Rechner keine Internetverbindung hat, hast du keine vernünftige Möglichkeit den Virenscanner zu aktualisieren. Und ein Scanner mit uralten Definitionen wäre mehr als sinnfrei.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.03.2014, 08:27   #10
klausc127
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? [gelöst]



Danke Cosinus,
ich meinte Sicherheitssoftware, die unter lubuntu sollte...
Grüße
Klaus

Alt 24.03.2014, 08:43   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? [gelöst]



Nein, sowas ist völlig unnötig unter Linux. Lies mal => Sicherheitskonzepte ? Wiki ? ubuntuusers.de
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.03.2014, 09:05   #12
Fragerin
/// TB-Senior
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? [gelöst]



Könnte man nicht von Linux aus das Windows manchmal auf Viren scannen?
(aber nicht mit ClamAV!)
Oder geht das mit einer VM technisch gar nicht?
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 24.03.2014, 09:27   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? [gelöst]



Man könnte schon, aber eingeschränkt.
Es ist zB denkbar, per SMB/CIFS (also Windows-Freigabe) die Platte des Wirts zu mounten, über die VirtualBox-Funktion "Gemeinsame Ordner" müsste dies aber auch gehen.

Dann kann man aber nur das Dateisystem auf virulente Dateien checken; Registry und Arbeitsspeicher können so von außen nicht gescant werden.

Das ganze ist aber ziemlich umständlicher Blödsinn, 1. will ich keinen Virenscanner auf meinem Linux haben und 2. wenn ich Windows prüfen will, dann mit einem Virenscanner der auch dadrin läuft und nicht irgendwie saukompliziert und umständlich aus der VM heraus. Man kann auch einfach Malwarebytes installieren und gibt dem Wirt kurz die Gateway-IP wenn man aktualisieren will.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.03.2014, 12:02   #14
klausc127
 
XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Standard

XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? [gelöst]



Hallo Cosinus, nochmals vielen Dank,
da werde ich jetzt bei dieser Lösung bleiben.

Grüße
Klaus

Antwort

Themen zu XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux?
alter, andere, direkt, einstellen, email, empfehlen, folge, folgende, frage, fragen, getrennt, hardware, linux, sicherheit, software, stelle, surfe, surfen, würde, würdet



Ähnliche Themen: XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux?


  1. sicher surfen
    Alles rund um Windows - 28.03.2015 (2)
  2. Virtuelle Maschine zum surfen
    Alles rund um Windows - 28.06.2014 (13)
  3. Windows XP noch weiterverwenden mit internet?
    Alles rund um Windows - 27.03.2014 (9)
  4. Sicheres Surfen auf Mobilgeräten
    Nachrichten - 26.02.2014 (0)
  5. Surfen auf yt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2013 (3)
  6. Sicher surfen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.05.2013 (2)
  7. Wie sicher ist das Surfen mit AVP und Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.05.2012 (2)
  8. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  9. Internet Surfen
    Alles rund um Windows - 12.07.2009 (3)
  10. Anonym surfen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.09.2008 (5)
  11. sicher surfen
    Diskussionsforum - 19.01.2008 (21)
  12. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  13. Sicher Surfen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.06.2005 (2)
  14. Absolut sicheres surfen mit Knoppix? (Linux von CD zu booten)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.03.2005 (3)
  15. One klick away... surfen mit dem IE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2004 (2)
  16. Mit Knoppix surfen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.07.2004 (5)

Zum Thema XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? - Hallo, ich habe hier einen XP-Rechner, den ich wegen vieler alter Software und direkt gesteuerter Hardware (mit Dosbox) weiterbenutzen möchte. Wegen der Sicherheit ab 8.4.14 überlege ich, das Surfen und - XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux?...
Archiv
Du betrachtest: XP weiterverwenden, surfen mit VM und Linux? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.