Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 22.07.2014, 20:41   #1
sjögren
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Unglücklich

Problem: Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen



Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand bezüglich meines Problems helfen:

Gelegentlich fährt mein Laptop (Vaio) nicht in den Standby-Modus nachdem ich ihn zuklappe oder die Power-Taste drücke. Der Bildschirm wird schwarz und man kann keinerlei Eingabe o.ä. machen (sieht aus als würde er sich zum Runterfahren vorbereiten) aber er läuft einfach ewig weiter. Dann hilft nur noch den Power-Knopf lange gedrückt zu halten um das Runterfahren zu erzwingen. Wenn ich dann wieder hochfahre, sind die Elemente auf dem Desktop manchmal durcheinander und manchmal bekomme ich auch als "PC-Problem" , dass ich Avira wieder aktivieren soll. Jetzt gerade wurde mir beim wieder hochfahren (nach dem erzwungenen Shutdown) BIOS angezeigt.

Ich denke auf dauer kann es nicht gesund für den Laptop sein ihn erzwungen runterzufahren. Daher suche ich dringend nach Maßnahmen dem Problem auf die Spur zu kommen, denn es ist ungemein nervig. Man weiß nie wann er mal nicht in den Standby gehen wird. Ich kann auch keinen speziellen Auslöser benennen. Viel mache ich mit dem Laptop nicht außer im Netz surfen. Betriebssystem ist Windows 7. Das Problem liegt übrigens nicht an den Einstellungen zum Verhalten beim Zuklappen!

Wäre um Hilfe, Tipps, Ratschläge sehr sehr dankbar..

LG

Alt 23.07.2014, 19:50   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen Anleitung / Hilfe



Du hast leider nicht gepostet, um welchesn BS es sich hier handelt. Ich gehe mal von W7 aus. Ein Besuch der Systemsteuerung->Energieoptionen sollte Abhilfe schaffen
__________________

__________________

Alt 23.07.2014, 19:56   #3
Keckrem
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen Details



Dein Ernst, Felix?

Zitat:
Zitat von sjögren
Betriebssystem ist Windows 7
Ach, übrigens.

Zitat:
Zitat von sjögren
Das Problem liegt übrigens nicht an den Einstellungen zum Verhalten beim Zuklappen!
__________________

Alt 23.07.2014, 21:22   #4
burningice
/// Malwareteam
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Lösung: Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen





Kannst du vielleicht etwas eingrenzen, wie oft dieser Fehler passiert? Machst du davor etwas spezielles?

Versuche bitte einmal, den Computer anstatt ihn zuzuklappen über Windows/Herunterfahren/Standby abzuschalten, tritt da das Problem auch auf?

Dann schau bitte einmal in den Energieoptionen unter "Verhalten, was passieren soll wenn man den Computer zuklappt" oder soähnlich was da eingestellt ist - Ruhezustand oder Energiesparmodus? Das ist nicht das selbe

Alt 25.07.2014, 10:37   #5
sjögren
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Wie Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen



Hi,

ne das kann ich ganz schwer eingrenzen. Es passiert vorher wirklich nichts spektakuläres oder auffälliges. Es passiert sowohl beim Zuklappen als auch beim Knopf drücken. Wie gesagt: An den Einstellungen zum Zuklappen etc. kann es DEFINITIV nicht liegen. Sonst würde es jedes mal auftreten. Und das habe ich außerdem schon zig-fach kontrolliert. Was kann es sein?


Alt 25.07.2014, 10:41   #6
Keckrem
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Wo Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen Lösung!



Mal ne Frage. Passiert das auch wenn du ihn längere Zeit aufgeklappt stehen lässt?

Alt 25.07.2014, 18:50   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen



Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Dein Ernst, Felix?
Ach, übrigens.
Jepp
Ich wollte eigentlich nur paar mehr Infos
Haste mir ja etwas verdorben.
Hier gibt es drei Ansätze:
1. Der Schleppi sollte der Malware-Fraktion vorgestellt werden
2. Es liegt ein technischer Defekt vor
3. Das BS ist so verkorst, dass eigentlich eine Neuinstalltion oder verschiedene Reparaturmaßnahmen erforderlich sind.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 26.07.2014, 00:21   #8
sjögren
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen



Ne, wenn ich ihn länger stehen lasse passiert das nie (wobei ich ihn auch nie sooo lange an lasse).

System wurde erst vor einigen Monaten neu aufgesetzt und wird nicht allzu extensiv genutzt als dass es verkorkst sein könnte. Der Laptop ist außerdem von Vaio und erst ein paar Jahre alt also an verkorkster Technik liegt es denke ich auch nicht. Trojaner o.ä.? Hab nur Avira und Spybot. Könnt ihr mir irgendwelche weiteren Programme empfehlen?

Danke

Alt 26.07.2014, 19:50   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen



Zitat:
Zitat von sjögren Beitrag anzeigen
Ne, wenn ich ihn länger stehen lasse passiert das nie (wobei ich ihn auch nie sooo lange an lasse).

System wurde erst vor einigen Monaten neu aufgesetzt und wird nicht allzu extensiv genutzt als dass es verkorkst sein könnte. Der Laptop ist außerdem von Vaio und erst ein paar Jahre alt also an verkorkster Technik liegt es denke ich auch nicht. Trojaner o.ä.? Hab nur Avira und Spybot. Könnt ihr mir irgendwelche weiteren Programme empfehlen?

Danke
Dann poste doch mal die Daten des Vaio:
- genaues Modell
- Kaufdatum
- usw.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 26.07.2014, 23:31   #10
sjögren
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen [gelöst]



Modell: VPCEB4L1E

2011

Alt 27.07.2014, 20:07   #11
felix1
/// Helfer-Team
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen [gelöst]



Zitat:
Zitat von sjögren Beitrag anzeigen
Modell: VPCEB4L1E

2011
Schade 2011,
hatte ja noch auf Gewährleistung gehofft.
Den Link kennst Du bestimmt schon?
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 27.07.2014, 20:26   #12
CookieStyle
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen [gelöst]



Mit der Garantie wird das wohl nichts mehr... sonst hättest du mal im Fachhandel nachschauen lassen können.
Du könntest vielleicht mal ein Scan mit Eset Online Scanner machen, den finde ich persönlich manchmal sehr hilfreich alternativ kannst du auch Malwarebytes Anti-Malware verwenden. Falls bei dem nichts heraus kommt weiß ich auch nicht weiter. Ich hoffe ich konnte helfen

Geändert von CookieStyle (27.07.2014 um 20:40 Uhr)

Alt 27.07.2014, 21:54   #13
burningice
/// Malwareteam
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen [gelöst]



Meiner Meinung nach wird das vermutlich nicht so viel helfen..

Es handelt sich dabei meist um Systemprozesse oder Update-Dienste, die ziemlich rechnerintensiv etwas erledigen wollen nach dem Systemstart, beispielsweise Indizierung usw.

Hast du neulich zufällig Visual Studio oder dergleichen installiert?

Zudem führe bitte folgendes aus, kurz nach dem start, so dass Standby Probleme machen würde:
  • Drück gleichzeitig die Tasten "Windows" und "R", sodass sich das Fenster "Ausführen" öffnet.
  • Gib in das Eingabefeld "cmd" ein und starte es als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:
    ATTFilter
    powercfg -energy
             

Füge die erstelle HTML-Datei bitte als Anhang an

Alt 30.07.2014, 12:03   #14
sjögren
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen [gelöst]



Hi

hier der energy-report
Angehängte Dateien
Dateityp: txt energy-report.txt (21,8 KB, 347x aufgerufen)

Alt 30.07.2014, 14:33   #15
burningice
/// Malwareteam
 
Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Standard

Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen [gelöst]



Hast du den Scan wirklich direkt nach dem Starten gemacht?

Bitte probiere folgendes:

-- deinstalliere Spybot Search&Destroy
-- stecke alle USB-Geräte ab (bis auf die Maus vielleicht)
  • Drück gleichzeitig die Tasten "Windows" und "R", sodass sich das Fenster "Ausführen" öffnet.
  • Gib in das Eingabefeld "services.msc" ein und starte es
  • Suche folgenden Dienst:
    Code:
    ATTFilter
    Windows Management Instrumentation Provider Service
             
  • Setze ihn mit einem Rechtsklick/Eigenschaften auf den Starttyp "manuell"

Bitte sag, ob sich die Situation verbessert hat.

Antwort

Themen zu Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen
aktiviere, aktivieren, avira, betriebssystem, bezüglich, bildschirm, bios, desktop, down, dringend, durcheinander, einfach, eingabe, einstellungen, gemein, hochfahren, laptop, pc-problem, runterfahren, schwarz, shutdown, suche, tipps, vaio, verhalten, windows



Ähnliche Themen: Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen


  1. Laptop während Update auf Standby, jetzt nur noch Blackscreen
    Alles rund um Windows - 15.10.2015 (2)
  2. Laptop fährt nach Windows Update nicht mehr hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2015 (15)
  3. Laptop fährt nach Trojaber und abgesicherter Modus nicht mehr hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2015 (3)
  4. Laptop fährt nach Trojaber und abgesicherter Modus nicht mehr hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2015 (3)
  5. Windows Vista hängt sich nach kurzer Standby auf und reagiert nicht mehr.
    Alles rund um Windows - 12.10.2014 (3)
  6. Laptop fährt nicht hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2013 (1)
  7. Laptop hängt sich nach Standby auf
    Alles rund um Windows - 13.02.2013 (4)
  8. Laptop fährt nach Polizei Virus immer wieder runter
    Mülltonne - 01.08.2012 (2)
  9. Laptop mit Windows 7 fährt nicht hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2011 (1)
  10. Laptop zuklappen + externen Bildschirm benutzen
    Netzwerk und Hardware - 07.05.2011 (6)
  11. Laptop fährt nach Ausführen eines Programms (Virus?) nicht mer hoch
    Alles rund um Windows - 19.12.2010 (3)
  12. Laptop spinnt nach Standby - Malware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2010 (1)
  13. Laptop (Asus) fährt sich ohne Vorwarnung in Standby -Was tun?
    Netzwerk und Hardware - 09.08.2010 (3)
  14. Laptop Absturz bei Standby und Ruhezustand
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2009 (4)
  15. Laptop fährt langsamer hoch nach Datenrettung prog
    Mülltonne - 23.12.2008 (0)
  16. Trojaner: PC fährt langsam runter u. dann Standby
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2008 (1)
  17. Laptop fährt von alleine hoch nach Standby! Hilfe!
    Alles rund um Windows - 09.11.2007 (0)

Zum Thema Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand bezüglich meines Problems helfen: Gelegentlich fährt mein Laptop (Vaio) nicht in den Standby-Modus nachdem ich ihn zuklappe oder die Power-Taste drücke. Der Bildschirm wird - Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen...
Archiv
Du betrachtest: Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.