Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 07.04.2014, 20:38   #1
Liiam
 
Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops - Standard

Problem: Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops



Hallo liebes Trojaner-Board Forum,


ich hoffe, dass ich zwecks meinem Anliegen hier im richtigen Unterforum und überhaupt im richtigen Forum bin. Ich schreibe gerade von einem Acer Aspire 5755G Laptop diese Zeilen. Das gute Teil hat gerade etwa 2 Jahre auf dem Buckel und hat damals etwa 600,- Euro gekostet, also eher ein Mittelklasse Modell. Installiert ist Windows 7 Home Premium SP1.


Nun zu meinem Anliegen: Ich wollte, dass ein, oder mehrere Experten, mal einen Blick auf mein System werfen um zu schauen, ob es so in Ordnung ist, oder vielleicht was gemacht werden muss in Punkto Sicherheit, oder Optimierung der Leistung.

Genutzt wird das System hauptsächlich zum Spielen, falls das erwähnenswert ist.

In letzter Zeit spielte ich ausserdem mit dem Gedanken Windows neu aufzusetzen. Ich habe keine Windows CD, kann jedoch mittels alt + f10 beim Hochfahren das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Habe bereits auf einer externen Festplatte alle persönlichen Daten und einzelne Treiber gespeichert. Überhaupt. Wie geht das genau vonstatten? Wird durch den Vorgang jegliche Software auf dem PC gelöscht und danach wieder auf die blanke Hardware das Betriebssystem geschrieben? Und danach alle Treiber installieren und man hat wieder ein blankes System?

Dieser Gedanke kam mir durch die Einsicht, dass mein Betriebssytem möglicherweise kaputt ist. Ich kann zum Beispiel das Gastkonto nicht aktivieren, oder hatte letztens Probleme ein Spiel zu deinstallieren, da RunDLL gemeldet hat, dass ein angegebens Modul nicht gefunden wurde. Ihr werdet mir das mit Sicherheit bestätigen, und ich bin mir auch Bewusst, dass das womöglich durch Eigenverschuldung der Fall ist, denn vor circa anderthalb Jahren habe ich das "falsche Administratorkonto" unter Home Premium in ein "echtes" verwandelt. Ihr wisst mit Sicherheit was ich meine. Jedenfalls fingen damit alle Probleme an.

! Schützen / sauber halten tu ich mein System mit:

- der standard Windows Firewall
- Avast Antivirus, Free Version. Im Moment benutze ich die kostenlose Full Version für 20 Tage.
- Spybot Search & Destroy
- Glare Utilities

Spybot und Glare Utilities lasse ich durchschnittlich einmal die Woche über meinen PC laufen und entferne gefundene Einträge. Einen kompletten Antivirus Test mache ich vielleicht einmal im Monat. Viren wurden eigentlich noch nie gefunden, Spybot findet regelmässig einzelne Einträge mit minimaler Bedrohung.


Ich denke ich habe soweit alles geschrieben was ich wollte. Vielen Dank, wenn ihr euch bereits die Mühe gemacht habt bis hierhin alles durch zu lesen. Alles was ihr braucht um mein System zu analysieren reiche ich nach, wie etwa Hijack This Files oder Sonstiges.


Vielen lieben Dank,


Liiam

Alt 07.04.2014, 21:19   #2
Alois S
 
Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops - Standard

Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops Anleitung / Hilfe



Hallo Liiam und ,

das Betriebssystem "Windows7" hat so seine Eigenheiten: Eine davon ist, dass es, einmal richtig eingestellt - optimal ohne jede zusätzliche Optimierung am Besten läuft!

Und wenn du gewisse Probleme hast, wie z.B. diese Fehlermeldung bei der Deinstallation, dann kommt das garantiert davon, dass du mit diesen "Glary Utilities" den entsprechenden Registryeintrag vorher wegoptimiert hast!

Betriebssysteme wie Windows haben normalerweise auch eine Anleitung von der Herstellerfirma - ja, ganze Bücher wurden dazu geschrieben!
Und wer die nicht liest und sich stattdessen auf sog. "Fachzeitschriften" und deren Onlineausgaben beschränkt, der merkt leider nie, welche Märchen ihm dort erzählt werden und hat auch nie auch nur eine Ahnung davon, weshalb.....

Deine Frage bezüglich des Recoveryvorgangs will ich beantworten: Ja, es verhält sich genauso, wie du vermutest.

Solltest du eine ganz spezielle Frage zu Hard- oder Software haben - so will ich sie auch gerne beantworten;

Bei begründetem Malwareverdacht erstelle bitte in dem entsprechenden Bereich ein neues Thema (http://www.trojaner-board.de/newthre...=newthread&f=8)

Aber deinen gesamten Rechner einfach so mal zu "Optimierungszwecken" analysieren - da wirst du leider lange warten müssen, abgesehen von der Sinnlosigkeit dieses Unterfangens.....

Mein Rat: Eigne dir bitte ganz einfach ein wenig "echtes" Wissen über dein Betriebssystem an, lerne es kennen, beschäftige dich mit seinen Bordmitteln und vergiss die Werbeslogans vom "schlanken, optimierten System" am Besten ganz schnell wieder!

Liebe Grüße, Alois
__________________

__________________

Alt 07.04.2014, 21:28   #3
Liiam
 
Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops - Standard

Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops Details



Hallo Alois und vielen Dank


du sagtest "das Betriebssystem "Windows7" hat so seine Eigenheiten: Eine davon ist, dass es, einmal richtig eingestellt - optimal ohne jede zusätzliche Optimierung am Besten läuft!"


Wie komme ich an diese Einstellungen, beziehungsweise gibt es Anleitungen im Web dazu?




Lieben Gruß

Liiam
__________________

Alt 07.04.2014, 21:48   #4
Alois S
 
Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops - Standard

Lösung: Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops



Zitat:
Wie komme ich an diese Einstellungen, beziehungsweise gibt es Anleitungen im Web dazu?
Nun, beispielsweise auf den Seiten von Microsoft selbst, im "TechNet" sowie durch Eigeninitiative - für den Anfang stellt Microsoft selbst genügend Informationen bereit - bis hin zu kostenlosen Online-Kursen...

Und wenn du dir mal deine eigene Systemsteuerung anguckst, so findest du z.B.:

Name:  Unbenannt.PNG
Hits: 566
Größe:  118,0 KB

Jedenfalls solltest du mal im Netz danach suchen, wie viele User ihr System schon zu Tode optimiert haben - auch wenn diese Ergebnisse nicht immer an 1.Stelle bei der beliebtesten Suchmaschine der Deutschen stehen....

Modernen Rechnern machen ein paar Kilobyte überflüssiger Registryschlüssel nämlich überhaupt nichts aus - löscht man sie, riskiert man hingegen Fehlfunktionen und eine fragmentierte Registrierung - und letzteres drückt die Performance dann tatsächlich nach unten.

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 07.04.2014, 22:00   #5
Liiam
 
Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops - Standard

Wie Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops



Verstehe.. Danke dir vielmals Alois


Alt 07.04.2014, 22:08   #6
Alois S
 
Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops - Standard

Wo Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops Lösung!



Gern geschehen!

Liebe Grüße, Alois
__________________
--> Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops

Antwort

Themen zu Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops
acer, acer aspire, antivirus, avast, dll, euro, falsche, festplatte, forum, free, gelöscht, hijack, hijack this, home, kaputt, laptop, modul, neu, optimierung, probleme, rundll, sicherheit, software, spielen, system, treiber, version., viren, windows



Ähnliche Themen: Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops


  1. heise Security Webinar: SSL zielgerichtet optimieren
    Nachrichten - 09.11.2015 (0)
  2. Windows 8 (64-Bit) Bundestrojaner GVU mit eingeschränkter Nutzbarkeit des Laptops
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2014 (11)
  3. Windows 7, Interpool/CIA meldung wegen verstoss, 500.- Busse, 1 Minute nach Aufstarten des Laptops <- weisser Bildschirm
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2013 (19)
  4. Allgemeiner Check - Wie kann ich meinen PC optimieren?
    Alles rund um Windows - 03.08.2013 (5)
  5. Vollsperrung eines laptops rescucd/usb start wird blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2013 (23)
  6. Firwall meines Laptops lässt sich nicht aktivieren (Betriebsystem Windows Vista)
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2013 (1)
  7. Rundum Erneuerung eines veralteten Laptops (Software)
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2012 (3)
  8. Windows XP Installations-CD mit Acer Recovery CD erstellen
    Alles rund um Windows - 21.07.2012 (17)
  9. SPAM Mails werden von GMX Account eines anderen Laptops im Netzwerk versendet
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2012 (2)
  10. Suisa Virus blockiert meinen Windows 7 Rechner in jedem Modus meines Laptops
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2012 (23)
  11. Suisa Virus blockiert jeden Windows 7 Modus meines Laptops
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2012 (5)
  12. Doppelt: Suisa Virus blockiert jeden Windows 7 Modus meines Laptops
    Alles rund um Windows - 14.03.2012 (1)
  13. Gema Virus bei Acer Laptop Windows XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2012 (12)
  14. Auswertung div. Logs eines immer langsamer werdenden Laptops
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2012 (17)
  15. Sicherheitskonzept optimieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.01.2010 (24)
  16. Auslagerungsdateien optimieren
    Alles rund um Windows - 21.01.2009 (5)
  17. Optimieren?
    Alles rund um Windows - 29.12.2006 (6)

Zum Thema Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops - Hallo liebes Trojaner-Board Forum, ich hoffe, dass ich zwecks meinem Anliegen hier im richtigen Unterforum und überhaupt im richtigen Forum bin. Ich schreibe gerade von einem Acer Aspire 5755G Laptop - Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops...
Archiv
Du betrachtest: Optimieren eines Windows 7 Acer Laptops auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.