Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.09.2013, 05:22   #1
ChocoElvis
 
System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start - Standard

Problem: System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start



Hi @ll,

aus aktuellem Anlass mal hier mein Problem inkl. Lösung (zumindest für meinen Rechner)
Wie im Titel geschrieben, öffnete sich bei jedem Windows-Start automatisch der Ordner system32. Das Problem begann völlig spontan, keine Ahnung, was es ausgelöst hat. Ein bekanntes Problem, wie mir scheint. Beim googeln hab ich jede Menge Stoff gefunden, immer dasselbe, aber nicht exakt die Lösung, die mit geholfen hat.
Ich hab WinXP SP3.

Virus war es nicht. Das war mir auch von Anfang an klar. Damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme... klingt arrogant, ist aber so
Registrierung hatte ich in stundenlanger Kleinarbeit entmüllt, teilweise von Hand zu Fuss, teilweise automatisch, sämtliche Einträge in diversen "Run"-Schlüsseln waren sauber. Auf jeden Fall hat es was mit dem Systemstart zu tun.
In MSCONFIG > SYSTEMSTART fand ich schliesslich (hätte ich nur gleich mal genauer hingesehen...) einen Starteintrag, der mir suspekt vorkam, namens blrun. Ohne Pfad, ohne Hinweis draus, was es sein könnte. Die Datei, die da gestartet werden sollte, war auch via Suche in Windows oder installierten Programmen nicht zu finden. Also wohl ein toter Pfad. Deaktiviert bzw. den Eintrag via CCleaner gelöscht - und Ruhe war.
Keine Ahnung, was blrun war/ist, evtl. doch ein Rest eines Virus, der unbemerkt gekillt wurde...

Das nurmal als Hinweis, falls sich noch jemand tagelang einen Wolf sucht ... es muss nciht immer ein Virus sein

Gruß Elvis

Alt 15.09.2013, 07:49   #2
Darklord666
 
System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start - Standard

System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start Anleitung / Hilfe



Hast du evtl. kürzlich Hardware ausgetauscht ? Nach meiner Recherche könnte es sich um einen Updateservice von LG (DVD) handeln, der ständig im Hintergrund läuft aber eigentlich überflüssig ist.
__________________


Alt 15.09.2013, 11:51   #3
ChocoElvis
 
System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start - Standard

System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start Details



Hi,

getauscht nicht ... aber wo du LG erwähnst - ich hab letztens hab ein Firmware-Update von meinem LG-Brenner laufen lassen, aber nicht dauerhaft im Hintergrund. Mach ich dann und wann immer nur manuell. Könnte sich der Service heimlich, still und leise in den Systemstart eingetragen haben, weil ich den falschen Button angeklickt hab ... ? Wäre eine Erklärung.
Danke für den Tipp

Gruß Elvis
__________________

Alt 15.09.2013, 12:11   #4
Darklord666
 
System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start - Standard

Lösung: System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start



Ich vermute stark, dass der Service sich nach dem Firmwareupdate in den Autorun-Ordner geschrieben hat. So 1-2x im Jahr kommen dann Updates automatisch rein. Macht irgendwie kaum Sinn.

Alt 15.09.2013, 12:41   #5
ChocoElvis
 
System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start - Standard

Wie System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start



Hi,

nee - nix Autorun. Der ist bei mir grundsätzlich leer. da hatte ich auch zuallererst nachgeschaut.
Es geht um den Systemstart (MSCONFIG > Systemstart)
Da steht gewöhnlich immer ein Befehls-Pfad dabei, auch der Pfad des Eintrags in der Registrierung. Hier stand garnichts. Bei "Befehlstartelement" stand irgendwas mlt LGDDRG oder sowas (hätte mich auf LG bringen lönnen ), bei "Befehl" einfach nur blrun und beim Pfad nix.
Zuerst dachte ich, es wär mein Antivirenprogramm (Bitdefender)... aber

"Versuch macht kluch"

Und mit der LG-Sache hast du wohl recht. Wobei es aber auch keine exe-Datei mit dem Namen blrun auf meinem Rechner gibt - ich fühl mich da jetzt leicht vera***t
Aber ich weiss es jetzt für die Zukunft. Man lernt ja nie aus, auch nicht mit 41

Gruß Elvis


Alt 15.09.2013, 13:41   #6
Darklord666
 
System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start - Standard

Wo System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start Lösung!



Zitat:
Zitat von ChocoElvis Beitrag anzeigen
nee - nix Autorun. Der ist bei mir grundsätzlich leer. da hatte ich auch zuallererst nachgeschaut.Es geht um den Systemstart (MSCONFIG > Systemstart)
Da steht gewöhnlich immer ein Befehls-Pfad dabei, auch der Pfad des Eintrags in der Registrierung.
Den meinte ich auch .

Zitat:
Man lernt ja nie aus, auch nicht mit 41
Mit 43 auch nicht .

Alt 15.09.2013, 13:46   #7
ChocoElvis
 
System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start - Standard

System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start



... haha - noch so ein alter Sack
Ich geh jetzt Urban Terror zocken

Antwort

Themen zu System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start
ahnung, automatisch, ccleaner, datei, deaktiviert, diverse, einträge, gelöscht, googeln, hinweis, langer, lösung, namens, ordner, problem, programme, rechner, suche, sucht, system, system32, systemstart, tan, unbemerkt, winxp, öffnet



Ähnliche Themen: System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start


  1. WIN10: Beim Start öffnet sich Baidu Suchmaschine
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2015 (4)
  2. farmaster öffnet beim pc start
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2014 (4)
  3. Firefox öffnet knapp 300 Tabs beim Start - Win 7,64 bit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2014 (1)
  4. SoftwareUpdater.ui.exe öffnet sich beim Start
    Log-Analyse und Auswertung - 27.07.2014 (7)
  5. Windows 7 32-Bit: Virus? CD-Laufwerk öffnet sich sporadisch / Cmd-Fenster beim Start
    Log-Analyse und Auswertung - 09.03.2014 (4)
  6. qv06 öffnet sich beim Start von GoogleChrome!
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2013 (15)
  7. C:\WINDOWS\system32 Ordner öffnet sich automatisch beim Starten
    Log-Analyse und Auswertung - 11.05.2013 (20)
  8. svchost.exe zwei mal, komischer Ordner öffnet sich beim Start
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2012 (1)
  9. Fehlermeldungen beim Start; csrss.exe im Temp-Ordner wurde nicht gefunden
    Alles rund um Windows - 03.10.2011 (2)
  10. Beim Start öffnet sich immer kurz ein scwarzes fenster + Opera öffnet immer eine Seite
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2011 (10)
  11. Firefox öffnet ständig Werbefenster beim Start
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2010 (8)
  12. Beim Start erscheint: C:\Windows\system32\sshnas21.dll --> Modul fehlt
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2010 (2)
  13. cmd.exe öffnet sich beim start
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.12.2008 (0)
  14. IE7, beim Start öffnet sich automatisch ein neuer Reiter
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2007 (2)
  15. Beim Win Start öffnet sich Ordner Eigene Dateien sowie weitere Probleme!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2007 (1)
  16. Beim PC-Start öffnet sich eine webseite
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2005 (11)
  17. IE 6.0 öffnet selbsttätig beim start?!
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2004 (9)

Zum Thema System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start - Hi @ll, aus aktuellem Anlass mal hier mein Problem inkl. Lösung (zumindest für meinen Rechner) Wie im Titel geschrieben, öffnete sich bei jedem Windows-Start automatisch der Ordner system32. Das Problem - System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start...
Archiv
Du betrachtest: System32 - Ordner öffnet beim Windows-Start auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.