Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 22.08.2013, 19:20   #1
xhitcher1
 
Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun? - Standard

Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun?



Hallo ich habe mal vor meinen rechner zu Säubern da ich mir mit *reg clean pro* laut Malwarebytes 34 PUP eingefangen habe die Malwarebytes nach einem neustart aber alle beheben konnte.

Virustotal fand übrigens in der Install exe von *reg clean pro* kein Einzigen *Virus* dennoch fand Malwarebytes nach der installation 34 PUP einträge.

Nun hab ich im AVIRA forum mehrfach gelesen dass dass tool *Adw Cleaner* sehr gut sein soll und ähnlich wie HijackThis funktioniert. hab mir dass dann von computerbild gezogen und auf *Virus Total* hochgeladen OHNE BEFUND.

Als ich dieses aber starten wollte sagte es *es wäre ziemlich veraltet ich solle eine neue Version runterladen* Und leitete mich weiter auf so eine Ausländische seite russisch etc.
Der Seite vertraute ich aber nicht also suchte ich dass Programm in *chip.de* Und dort fand ich es auch lud die neue Version herunter welches nun eine Blaue Zecke als logo hat nimmer die alte Rote.

Doch als ich es durch Virustotal laufen lies, fand dies bei 3 Virenwächter eine Verdächtige Datei..

https://www.virustotal.com/de/file/228ae70bdb6e1a49a3bea7b397fb62afe9a7296785a6ec83866a07eb327f3d68/analysis/

Hier die analyse davon.

Kann mir jemand sagen ob dies gefährlich ist oder einfach fehlermeldungen der betreffenden Virenwächter?

ICh hab die Alte version von adw cleaner schon angewendet und die funde gelöscht und mit einem neustart behoben, allerdings bin ich bei der neueren wegen der Funde von VirusTotal etwas verunsichert.

Auch mit Spyhunter machte ich negative erfahrungen dieses lies sich problemlos installieren und forderte einen Neustart danach spinnte aber der Computer meines Bruders er hat zwar sachen gefunden aber hängte sich immer wieder auf nun las ich in einigen Foren dass spyhunter selbst eine malware wäre?

Auch in Adaware fand Virustotal einen Fund https://www.virustotal.com/de/file/f16d0401c98ec17e892e80ee6e2b14d3ff14d194506f3e9998efd0b4476a6ace/analysis/

Alt 22.08.2013, 19:37   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun? - Standard

Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun?



Zitat:
Zitat von xhitcher1 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen ob dies gefährlich ist oder einfach fehlermeldungen der betreffenden Virenwächter?
Ja, das sind Fehlalarme von Avira & Co bezüglich AdwCleaner, kein Grund zur Sorge.

Von SpyHunter würde ich an deiner Stelle die Finger lassen... das Tool versprichst dies und jenes zu entfernen. Dazu muss man es aber kaufen. Im Endeffekt kannste das Tool aber knicken, da seine Erkennungen miserabel sind...

Von RegistryCleanern solltest du aber die Finger lassen:


Wir empfehlen auf keinen Fall jegliche Art von Registry Cleaner.

Der Grund ist ganz einfach:

Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.
Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr booted.
  • Wie soll der Cleaner zu 100% wissen ob der Eintrag benötigt wird oder nicht ?
  • Es ist vollkommen egal ob ein paar verwaiste Registry Einträge am System sind oder nicht.
  • Auch die dauernd angepriesene Beschleunigung des Systems ist nur bedingt wahr. Du würdest es nicht merken.
Ein sogenanntes False Positive von einem Cleaner kann auch dein System unbootbar machen.
Zerstörst Du die Registry, zerstörst Du Windows.

Ich empfehle dir hiermit die oben genannte Software zu deinstallieren und in Zukunft auf solche Art von Software zu verzichten.
Am Ende empfehle ich dir ein anderes Tool, mit dem du deine temporären Dateien entfernen kannst.
__________________

__________________

Alt 22.08.2013, 20:35   #3
xhitcher1
 
Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun? - Icon26

Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun?



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen


Wir empfehlen auf keinen Fall jegliche Art von Registry Cleaner.

Der Grund ist ganz einfach:

Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.
Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr booted.
  • Wie soll der Cleaner zu 100% wissen ob der Eintrag benötigt wird oder nicht ?
  • Es ist vollkommen egal ob ein paar verwaiste Registry Einträge am System sind oder nicht.
  • Auch die dauernd angepriesene Beschleunigung des Systems ist nur bedingt wahr. Du würdest es nicht merken.
Ein sogenanntes False Positive von einem Cleaner kann auch dein System unbootbar machen.
Zerstörst Du die Registry, zerstörst Du Windows.

Ich empfehle dir hiermit die oben genannte Software zu deinstallieren und in Zukunft auf solche Art von Software zu verzichten.
Am Ende empfehle ich dir ein anderes Tool, mit dem du deine temporären Dateien entfernen kannst.
Oh Shit und was jetzt? ):

Ich habe schon mit Tune UP Utilites 2012 die Registry gecleant und mit Auslogics registry cleaner mit denen ich bisher gute erfahrungen machte....

Was soll ich nun tun? Ich hab die immer dann verwendet wenn ich ein Programm installierte und deeinstallierte um die Reste des Programms aus der registry zu cleanen.

Übringens hab ich Tune Up 2013 nicht installiert weil dort auch Virus Total ein Virus drin fand hier der Befund.

https://www.virustotal.com/de/file/560102ec7a4aa68066ef43bef12ec81f55a65790c93f8b1b1d4c95216336eda3/analysis/


ebenso benutze ich gerne *youtube download* um mir Videos von Youtube zu holen natürlich legale keine Musik oder so.

dazu benutze ich *free youtube download * allerdings zeigte mir dort auch Virus total ein virus an hier der fund.

https://www.virustotal.com/de/file/8122004a2e3be52180553bd900c2a4e71da30a27b8778665f72de2660c931632/analysis/

Was soll ich davon halten?


Ich bin da etwas in Sorge...

Ist mein System nun sauber nachdem ich mit *norton de cleaner * und *malwarebytes anti malware* alles gesäubert habe? Malewarebytes fand *pup* einträge von Reg Clean Pro.

Und Norton de cleaner fand einen eintrag in der Registry.


Achja ich benutze auch *Debut Video capture* da dies die einzigste Software ist die bei mir gutes Bild macht und ich oft den Desktop und auch mich mit meiner Webcam abfilme für Youtube Videos.

Allerdings fand auch Virus total hier in der Install exe Viren.

Oder waren dass auch nur Fehlalarme weil dass Programm versuchte auch andre Tools zu installieren die ich aber abklickte. hier der fund.

https://www.virustotal.com/de/file/a63b98f3de0078bd04c7e4a2d16c19c4c72ebf0ff497303808fc3437ea98826c/analysis/


Danke euch für eure Hilfe und hoffe auch hier könnt Ihr mir helfen.


Windows Updates, und Firefox Updates halte ich immer auf dem Laufenden auch *Flash player*.

Genauso hab ich mit *xp anti spy* einige Lücken am PC geschlossen die dort empfohlen wurden.

Und ich hab auch bei Firefox den ADBlock installiert (;

Hoffe dass ist alles gut so?

Aber sagt mir bitte was Ihr von den Virusmeldungen der 3 obig genannten Programme haltet?

Antwortsergänzung.

Hab jetzt mal 2 Scans mit *adw cleaner* von chip.de gemacht und der hat was gefunden was ich dann nach einem Neustart behoben habe.

Hier mal nach einem erneuten Scan der Log davon. ist soweit alles ok?AdwCleaner Logfile:
Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v3.000 - Report created 22/08/2013 at 20:30:39
# Updated 20/08/2013 by Xplode
# Operating System : Windows 7 Professional Service Pack 1 (64 bits)
# Username : Thompsonsens - THOMPSONSENS-PC
# Running from : C:\Users\Thompsonsens\Downloads\adwcleaner_3.0(1).exe
# Option : Scan

***** [ Services ] *****


***** [ Files / Folders ] *****


***** [ Shortcuts ] *****


***** [ Registry ] *****


***** [ Browsers ] *****

-\\ Internet Explorer v10.0.9200.16660


-\\ Mozilla Firefox v23.0.1 (de)

[ File : C:\Users\Thompsonsens\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6ejshdtk.default\prefs.js ]


*************************

AdwCleaner[R0].txt - [915 octets] - [22/08/2013 20:24:10]
AdwCleaner[R1].txt - [925 octets] - [22/08/2013 20:27:37]
AdwCleaner[R2].txt - [787 octets] - [22/08/2013 20:30:39]
AdwCleaner[S0].txt - [981 octets] - [22/08/2013 20:25:08]
AdwCleaner[S1].txt - [985 octets] - [22/08/2013 20:28:23]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R2].txt - [964 octets] ##########
         
--- --- ---


Übrigens zeigt auch Comodo Internet Security mein Virenwächter, bei meinem neuen AS Rock 960 GM GS3 FX Bios Update an dass in der Datei ein Virus Wäre wie kann dass sein wenn ich dass Bios Update direkt von AS ROCK dem Hersteller zog?

Hier mal die Virustotal Log. Danke.


https://www.virustotal.com/de/file/bdfe4bcb76283b44bae01cb7168a13acf2206bcd417dbe0fc7529d046e880d5a/analysis/
__________________

Alt 23.08.2013, 07:31   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun? - Standard

Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun?



Ich an deiner Stelle würde hier ein neues Thema aufmachen, einfach um sicherzugehen.

Beachte hierzu folgende Regeln und erstelle die gewünschten Logdateien:
Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

Ein Helfer wird sich deiner annehmen.

Alles Gute!
__________________
Gruß
M-K-D-B



Das Trojaner-Board unterstützen

Antwort

Themen zu Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun?
adw cleaner, avira, chip.de, clean, exe, fehlermeldungen, foren, forum, gefährlich, gelöscht, gen, hijack, hijackthis, install, installation, malwarebytes, neue, neustart, programm, rechner, reg clean pro, russisch, seite, starten, tool, version, virus, virus total, virus?, wächter



Ähnliche Themen: Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun?


  1. Adw Cleaner zeigt immer noch in Scheduled tasks Daten an die der Cleaner nicht Löscht
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2015 (5)
  2. Mein Rechner ist sehr sehr langsam, woran kann es liegen und was kann man dagegen tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2015 (27)
  3. Adw Cleaner - kann ich das alles löschen?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2015 (15)
  4. Laut Adw-Cleaner Virus in Chrome und kann ihn nicht entfernen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2015 (14)
  5. ADW-Cleaner kann Virus nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2015 (11)
  6. HKLM\SOFTWARE\{12DA0E6F-5543-440C-BAA2-28BF01070AFA - Dieser key kann auch adw cleaner nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2015 (1)
  7. Adware Cleaner kann Malware nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2014 (9)
  8. adw Cleaner-was muss/kann ich löschen?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2014 (19)
  9. Win 7 - Trojanerfund durch Avira PC Cleaner - Kann nicht gelöscht werden?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2014 (13)
  10. Syphunter 4 ausgeführt - wie kriege ich ihn wieder los?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2013 (19)
  11. virus Blockt Antivir, Systemwiederherstellung, C Cleaner u.s.w.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2009 (1)
  12. Backdoor Virus öffnet selbst seiten im IE, und verschickt sich selbst über MSN
    Log-Analyse und Auswertung - 22.07.2009 (1)
  13. HiJackthis Log - Wie kann ich es selbst überprüfen?
    Mülltonne - 24.11.2008 (0)
  14. Click.MNB, Vundo.AU, Fotomoto.F.1 was kann ich dagegen tun?
    Mülltonne - 02.12.2007 (0)
  15. Adware.Win32.Virtual-Bouncer.c - wie kann ich dagegen vorgehen?
    Mülltonne - 19.09.2007 (1)
  16. Was kann ich dagegen tun?
    Netzwerk und Hardware - 10.02.2004 (6)
  17. Kaspersky Virus ( AVP ) - The Cleaner - Fragen
    Archiv - 05.01.2003 (2)

Zum Thema Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun? - Hallo ich habe mal vor meinen rechner zu Säubern da ich mir mit *reg clean pro* laut Malwarebytes 34 PUP eingefangen habe die Malwarebytes nach einem neustart aber alle beheben - Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun?...
Archiv
Du betrachtest: Adw Cleaner und SypHunter selbst ein Virus? Was kann ich dagegen tun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.