Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 20.05.2013, 17:06   #1
Alan_1981
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Icon16

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



Hallo Community,

auch mich hat heute dieser unschöne Virus (Spyware) heimgesucht und hat mich meinen ganzen freien Tag gekostet

Nach langen Recherchen, ausprobieren und vielen Nerven, habe ich mein System über eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus wieder zum laufen bekommen. Augenscheinlich funktioniert alles wieder. Jedoch habe ich etwas bedenken ob mein System nun auch wirklich wieder "clean" ist. Daher würde ich euch gerne bitten, meine angehägten logs mal zu checken und mir ein Feedback zu geben, ob eurer Meinung nach noch Arbeiten nötig sind, oder ob alles wieder "ganz gut" aussieht.

Nachdem Avira keine Funde geliefert hatte, habe ich sowohl Malwarebytes und ADw Cleaner durchlaufen lassen. Ergebnisse siehe logs im Anhang.

Vielen Dank schon mal und einen schönen "Restfeiertag"...ich hoffe ich kann ihn jetzt noch etwas genießen

Grüße,
Alan
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner[R1].txt (7,6 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2013-05-20 (15-52-27).txt (6,1 KB, 134x aufgerufen)

Alt 20.05.2013, 19:26   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Standard

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



!! Hinweis an Mitlesende !!
Dieses Thema und die Anweisungen sind nur für diesen speziellen Fall gedacht.
Sie könnten andere Computer schwer beschädigen. Öffnet bitte euer eigenes Thema.




Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Die Bereinigung funktioniert nur, wenn du dich an die folgenden Regeln hälst:
Bitte lesen:
Regeln für die Bereinigung
  • Illegal genutzte Software
    Beim ersten Anzeichen wird der Support ohne Diskussion eingestellt. Also sorge bitte vorher dafür, dass hier nichts mehr auftaucht.
  • Keine Garantie
    Wir werden uns Mühe geben, aber einen 100% sicheren und sauberen Computer bekommst du nicht zurück. Der einzig sichere Weg ist die Formatierung mit Neuaufsetzen.
  • Keine Alleingänge
    Die Bereinigung funktioniert nur, wenn du genau das machst, was ich anweise. Installiere/deinstalliere keine Software, führe keine Scans durch, die ich dir nicht angewiesen habe. Poste dein Thema in keinem anderen Forum und folge nicht den Anweisungen anderer Helfer. Du raubst damit allen Beteiligten nur Zeit.
  • Aufmerksam lesen und nachfragen
    Lies jede Anleitung genau durch. Bei Unklarheiten bitte vorher nachfragen. Arbeite die Schritte in der Reihenfolge ab und antworte dann erst nach dem letzten Schritt oder wenn du eine Frage hast.
  • Richtig antworten
    • Nachdem du alle Schritte abgearbeitet hast gibst du mir bitte zu jedem Schritt eine Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und das gesammelt in einer Antwort.
    • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es wirklich sein muss.
    • Logfiles bitte zwischen Code-Tags platzieren (im Antwortfenster das #-Symbol anklicken) sieht dann so aus:
      [CODE] (Logfile) [/CODE]
    • Hinweis in eigener Sache: Angehängte oder gezippte Logfiles erschweren mir die Arbeit massiv! Mache das also nur, wenn das Logfile zu groß ist, um es direkt zu posten.
  • Keine privaten Nachrichten
    Ich sehe es, wenn du geantwortet hast, du mußt mich nicht benachrichtigen. Schicke mir nur dann eine PM wenn ich drei Tage nicht geantwortet habe und nur dann.
  • Wie läuft die Bereinigung ab?
    Ganz grob: Analyse > Bereinigung > Kontrolle mit Updates > Fertig. Ob fertig oder nicht werde ich dir ganz deutlich mitteilen, du brauchst nicht nachzufragen.


Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Combofix wird überprüfen, ob die Microsoft Windows Wiederherstellungskonsole installiert ist.
    Ist diese nicht installiert, erlaube Combofix diese herunter zu laden und zu installieren. Folge dazu einfach den Anweisungen und aktzeptiere die Endbenutzer-Lizenz.
    Bei heutiger Malware ist dies sehr empfehlenswert, da diese uns eine Möglichkeit bietet, dein System zu reparieren, falls etwas schief geht.
    Bestätige die Information, dass die Wiederherstellungskonsole installiert wurde mit Ja.
    Hinweis: Ist diese bereits installiert, wird Combofix mit der Malwareentfernung fortfahren.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.

__________________

__________________

Alt 21.05.2013, 08:56   #3
Alan_1981
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Standard

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



Hallo ryder,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich bin den Rest dieser Woche beruflich unterwegs und werde mich Freitag drum kümmern. Nur das Ihr informiert seid und nicht den Thread, mangels Rückmeldung, vorab schließt.

Danke,
Alan
__________________

Alt 21.05.2013, 09:25   #4
ryder
/// TB-Ausbilder
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Standard

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



Okay.

Notiz an mich: Logfiles am 24. Mai
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 24.05.2013, 09:21   #5
Alan_1981
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Standard

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



Hallo ryder,

hier nun die Ergebnisse meines soeben durchgeführten Combofix scans im Anhang.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und sage schon mal DANKE

Grüße,
Alan

Angehängte Dateien
Dateityp: txt log_Combofix_240513.txt (17,1 KB, 163x aufgerufen)

Alt 24.05.2013, 11:49   #6
ryder
/// TB-Ausbilder
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Standard

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



Okay ....

Lesestoff:
Banking-Trojaner
Wenn du mit diesem Computer beispielsweise Onlinebanking machst, dann solltest du zumindest dein Passwort von deiner Bank ändern lassen, wenn du ein ansonsten sicheres Verfahren wie beispielsweise "chip-TAN-comfort" nutzt. Hast du noch alte TAN-Bögen auf Papierbasis? Dann ist es höchste Zeit dich bei deiner Bank zu melden und notfalls das Konto temporär sperren zu lassen. Der Sperrnotruf 116 116 von www.sperr-notruf.de kann Tag und Nacht dafür benutzt werden.




Schritt 1: (Erinnerung: Antworte mir erst, wenn du alle Schritte abgearbeitet hast!)
Deinstallation von Programmen
  • Windows XP: Start > Systemsteuerung > Software > [Programmname] > Deinstallieren
  • Windows Vista / 7: Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen > [Programmname] > Deinstallieren
  • ggf. Neustart zulassen
Deinstalliere - falls du es nicht absichtlich installiert hast - alles was den Zusatz "Toolbar" enthält, sowie Downloader-Anwendungen

Gehe bitte die folgende Liste durch und deinstalliere die genannten Programme, falls vorhanden:
CCleaner oder andere Registry-Cleaner, TuneUp Utilities (inkl. Language Pack), Glary Utilities, Spybot S & D (inklusive Teatimer), Zonealarm Firewall, McAfee Security Scan, Spyware Hunter, Spyware Terminator, Java 6 (alle), Pokersoftware, xp-Antispy, Hotspot Shield, iLivid, Amazon Icon, DriverEasy, Advanced Driver Updater, DriverCure, Uniblue DriverScanner, FireJump, SearchAnonymizer, SpeedMaxPC, Optimzer Pro




Schritt 2:
adw


Schritt 3:
AdwCleaner wiederholen
Die vorliegende Version der Werbeprogramme ist ziemlich hartnäckig und kann von AdwCleaner erfahrungsgemäss nur bei zweimaliger Anwendung entfernt werden. Also wiederhole diesen Schritt bitte und poste auch das Logfile.


Schritt 4:
Nochmals Combofix.
__________________
--> System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt

Alt 24.05.2013, 12:51   #7
Alan_1981
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Standard

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



Hallo ryder,

anbei die angeforderten log´s von Adw und Combofix. Deinstallationen sind gemäß Deiner Vorgaben durchgeführt worden.

Ich nutze beim banking das elektronischen TAN Verfahren mittels TAN-Generator. Welche Passwörter sollten genau geändert werden? Die für´s login beim Banking?

Gruße,
Alan
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner_Step1.txt (15,6 KB, 231x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner_Step2.txt (1,7 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: txt Combofix_final.txt (10,8 KB, 137x aufgerufen)

Alt 24.05.2013, 14:11   #8
ryder
/// TB-Ausbilder
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Standard

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



Passwört sollst du ohnehin regelmässig ändern und ich denke, dass jetzt ein besonders guter Zeitpunkt wäre

Im Übrigen:

So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.


Gut!

Soweit ich das sehe haben wir damit alles Schädliche entfernt. Um sicher sein zu können müssen jetzt noch ein paar Kontrollen machen und werden dann deinen Computer noch auf einen sicheren Stand bringen. Da diese Scans jetzt sehr lange dauern können bitte ich dich mir erst wieder zu schreiben, wenn du auch wirklich alles erledigt hast oder Probleme auftreten sollten.

Schritt 1:
Quick-Scan mit Malwarebytes
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.

Schritt 2:

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

Bitte poste das Logfile hier oder teile mir mit, dass nichts gefunden wurde.
Hinweis: Der Scan kann sehr lange (einige Stunden) dauern!

Schritt 3:
Scan mit SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 26.05.2013, 15:07   #9
ryder
/// TB-Ausbilder
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Standard

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



Hallo, benötigst Du noch weiterhin Hilfe ?

Sollte ich innerhalb der nächsten 24 Stunden keine Antwort von dir erhalten, werde ich dein Thema aus meinen Abos nehmen und bekomme dadurch keine Nachricht über neue Antworten.

Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass dein System schon sauber ist
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 26.05.2013, 19:13   #10
Alan_1981
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Standard

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



Hallo ryder,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die scans haben keine Auffälligkeiten mehr gezeigt. Es scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Tausen Dank

Alt 26.05.2013, 22:03   #11
ryder
/// TB-Ausbilder
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Standard

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



Ich möchte dennoch das Ergebnis von Securitycheck sehen.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 27.05.2013, 05:55   #12
Alan_1981
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Standard

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



Hallo,

gerne. Ich poste es am kommenden Wochenende (Sa.) da ich wieder die ganze Woche beruflich unterwegs bin.

Bis dann.

Bitte Thread noch entsprechend offen lassen.

Alt 27.05.2013, 08:44   #13
ryder
/// TB-Ausbilder
 
System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Standard

System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt



Unterbrechung
Du hast mir mitgeteilt, dass du für mehr als 2 Tage nicht antworten kannst.
Ich werde daher jetzt mein Abo für dieses Thema löschen.
Sobald du hier geantwortet hast schreibe mir bitte eine kurze Notiz per PM mit Link hierher zu deinem Thema, damit wir weiter machen können.

Alle anderen User: Neues Thema eröffnen
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Antwort

Themen zu System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt
abgesicherten, adw cleaner, anti, arbeiten, avira, checken, clean, cleaner, ergebnisse, erwischt, feedback, feiertag, funktioniert, geliefert, gen, heute, lange, laufen, malwarebytes, modus, nerven, nötig, schöne, spyware, system, system care, systemwiederherstellung, virus, wirklich



Ähnliche Themen: System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt


  1. 50 euro virus - auch mich hats erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2015 (24)
  2. System Care Anti Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2013 (5)
  3. System Care Anti Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2013 (31)
  4. System Care Antivirus hat mich erwischt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2013 (54)
  5. Repair Virus hat mich auch erwischt. HILFE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2013 (18)
  6. Mich hat's auch erwischt - AKM Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2012 (31)
  7. Auch mich hat der AKM Virus erwischt!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2012 (2)
  8. Auch mich hat der AKM Virus erwischt!
    Mülltonne - 17.05.2012 (1)
  9. AKM Virus hat auch mich erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2012 (16)
  10. Auch mich hat der Gema Virus erwischt... Bitte Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2012 (33)
  11. windows system wird blockiert - mich hat´s auch erwischt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2012 (14)
  12. 50 Euro Virus hat auch mich erwischt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2012 (27)
  13. [2x] 50 euro virus - auch mich hats erwischt
    Mülltonne - 18.02.2012 (1)
  14. Auch mich hat der Virus erwischt-bitte um Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2012 (1)
  15. 50€ Virus hat auch mich erwischt.
    Log-Analyse und Auswertung - 18.01.2012 (8)
  16. BKA Virus hat mich dann heut auch erwischt...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2011 (1)
  17. Bundespolizei-Virus: mich hat es auch erwischt!
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2011 (12)

Zum Thema System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt - Hallo Community, auch mich hat heute dieser unschöne Virus (Spyware) heimgesucht und hat mich meinen ganzen freien Tag gekostet Nach langen Recherchen, ausprobieren und vielen Nerven, habe ich mein System - System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt...
Archiv
Du betrachtest: System Care Anti Virus...auch mich hat es erwischt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.