Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 08.05.2013, 09:49   #1
Carina-PC
 
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? - Standard

Problem: C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?



Hallo,

meine C Festplatte hat insgesamt 278GB Speicher zur Verfügung.
Frei sind 39GB, Benutzer braucht 105GB und der Rest (Drivers, ProgramData, Programme, Programme (x86), Windows etc.) benötigt 45GB. Zusammen ca. 190GB.
Jetzt bleiben ca. 90GB offen wo ich nicht weiß wo die sind. Klar braucht Windows selbst auch Platz, aber doch nicht 90GB.

Hier die Daten aus der Systeminfo:
Code:
ATTFilter
Betriebssystemname	Microsoft Windows 7 Home Premium
Version	6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung 	Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller	Microsoft Corporation
Systemname	PAUSENBROT
Systemhersteller	LENOVO
Systemmodell	2847DFG
Systemtyp	x64-basierter PC
Prozessor	Pentium(R) Dual-Core CPU       T4500  @ 2.30GHz, 2300 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum	LENOVO 6JET82WW (1.40 ), 06.08.2010
SMBIOS-Version	2.5
Windows-Verzeichnis	C:\Windows
Systemverzeichnis	C:\Windows\system32
Startgerät	\Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema	Deutschland
Hardwareabstraktionsebene	Version = "6.1.7601.17514"
Benutzername	PAUSENBROT\Carina
Zeitzone	Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM)	4,00 GB
Gesamter realer Speicher	3,84 GB
Verfügbarer realer Speicher	1,64 GB
Gesamter virtueller Speicher	7,68 GB
Verfügbarer virtueller Speicher	5,21 GB
Größe der Auslagerungsdatei	3,84 GB
Auslagerungsdatei	C:\pagefile.sys
         
Hardware-Fakten:
-Grafikkarte: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (Chiptyp), Internal (DAC-Typ)
-installierter Arbeitsspeicher: 4GB (3,84GB verwendbar)
-Mainboard: weiß ich nicht

Mit der Bitte um Hilfe, liebe Grüße!

Alt 08.05.2013, 10:54   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? - Standard

C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? Anleitung / Hilfe



Hallo,

Zitat:
Klar braucht Windows selbst auch Platz, aber doch nicht 90GB.
Unter Umständen schon. Der Windows-Ordner nimmt einige GB schonmal weg, vieles liegt auch in Schattenkopien und Wiederherstellungspunkten. pagefile und hiberfile belegen u.U. auch einen zweistelligen GB-Wert....
__________________

__________________

Alt 08.05.2013, 11:00   #3
Carina-PC
 
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? - Standard

C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? Details



Den Windows Ordner unter C:\Windows habe ich vorhin unter den 45GB (Rest) schon miteinberechnet. Sprich dieser Ordner braucht 30GB und Drivers, Programme etc. 15GB.

Somit bin ich immer noch bei 90GB, außer Windows speichert die Dateien nicht unter C:\Windows ab. Ist das so?

Kann ich gar nichts gegen diese 90GB machen?
__________________

Alt 08.05.2013, 11:19   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? - Standard

Lösung: C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?



Wie gesagt, Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte verbrauchen imho den meisten Platz.

Versuch mal mit diesem Tool den Platzfressern auf die Spur zu kommen => TreeSize Free - Download - Filepony


__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 08.05.2013, 11:39   #5
Carina-PC
 
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? - Standard

Wie C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?



Anbei ein Screenshot.
Und ein weiter mit Aufschlüsselung von RRbackups.
Sind das die Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte?

Miniaturansicht angehängter Grafiken
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?-treesize-free-bericht-c__-windows7_os-.jpg   C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?-rrbackups.jpg  

Alt 08.05.2013, 11:42   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? - Standard

Wo C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? Lösung!



Oh, Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte machen garnicht soviel bei dir aus
RRBackups scheint was mit Rescue&Recovery zu tun zu haben. Handelt es sich hier um ein Lenovo Thinkpad? Scheint wohl ja

Vllt hilft das => http://thinkpad-forum.de/threads/361...-Backup-Ordner
__________________
--> C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?

Alt 08.05.2013, 11:43   #7
Carina-PC
 
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? - Standard

C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?



Lenovo Thinkpad SL510

Alt 09.05.2013, 18:11   #8
Carina-PC
 
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? - Standard

C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?



Ahja, hab nun dank dem Link den RRbackups Ordner gelöscht und ein neues backup auf eine externe Festplatte erstellen lassen.
Somit habe ich laut TreeSize nun wieder unfassbare 140GB frei statt den davor nur 40GB. Toll!!

Eine Frage hätte ich noch, braucht man überhaupt diese backups von rescue & recovery wenn man seine Daten in festen Abständen auf eine externe Festplatte sichert?
Allerdings sichere ich nur die folgenden Ordner:
C:\Users\Carina
C:\Users\Carina\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox
C:\Users\Carina\AppData\Roaming\Thunderbird

Achja und ich habe nochmal solch Recovery Dateien auf der Festplatte Q, die ebenfalls fast voll ist. Bild anbei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?-treesize-belegt-q.jpg  

Alt 09.05.2013, 18:15   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? - Standard

C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?



Müsstest du dich mal einlesen bei Lenovo, ich kenn den Mechanismus von RR nicht. Hast du kein handbuch? Das lässt sich bestimmt auch komplett deaktivieren.

Laufwerk Q scheint bei dir die Recovery-Partition zu sein. Damit kannst du ohne DVD den Rechner die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sollte alles im Handbuch stehen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.05.2013, 18:16   #10
Carina-PC
 
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? - Standard

C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? [gelöst]



Ok, dann versuche ich mich dort zu informieren!
Ich sage danke für die Hilfe und damit für die Lösung meines Problems!!

Oh und es würde toll wenn ich nur kurz Info bekommen könnte, ob die manuelle Sicherung (siehe oben beschrieben) von mir ausreicht oder ob etwas anderes besser wäre?!

Alt 09.05.2013, 18:37   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? - Standard

C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? [gelöst]



Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Das einfachste wäre es wohl alle Dateien und wichtigen persönlichen Ordner auf eine ext. Platte zu kopieren. Dann hast du deine Daten gesichert, zB nach einem Systemcrash kannst du Windows dann manuell sauber neu installieren und die Daten aus der einfachen manuellen Backupmethode einfach wieder zurückkopieren

Man kann aber auch Abbilder eines gesamten System (besser gesagt der gesamten Platte oder von einzelnen oder auch mehreren Partitionen erstellen), Denkanstoß hier => http://www.trojaner-board.de/115678-...r-backups.html

Wenn du eine Festplatte von WesternDigital oder Seagate hast, bekommst du ein AcronisTrueImage für lau (das aber ohne SecureZone soweit ich weiß, ich empfehle aber eh Images auf externe Platten, diese sollten nur angesteckt sein wenn man das Backup braucht bzw. ein Backup erstellen muss!)

WesternDigtal => Acronis True Image WD Edition - Download - Filepony
Seagate => Seagate DiscWizard - Download - Filepony

Mit Windows7 hat man auch ein Bordmitteln für die Imageerstellung zB hier => [Anleitung] Komplettes Image-Backup (Systemabbild) von Windows 7 erstellen - Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Gibt auch andere Programme, wie zB Drive Snapshot - Disk Image Backup leicht gemacht
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?
arbeitsspeicher, benutzer, betriebssystem, board, brauch, code, cpu, daten, device, express, festplatte, gebraucht, home, intel, mobile, offen, platte, programme, service, speicher, virtueller, windows, windows 7, windows e, zusammen



Ähnliche Themen: C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?


  1. iphone gebraucht (geschenkt bekommen)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 30.12.2014 (3)
  2. ASUS Eee PC 900HD - gebraucht; Treiber gesucht
    Netzwerk und Hardware - 26.12.2014 (17)
  3. Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 19.08.2014 (3)
  4. Gebraucht PC gekauft TR/Spx.Gen und TR/Spy.Banker gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2012 (1)
  5. Verschlüsselungstrojaner vom 9.5.2012: Was wird für zukünftige entschlüsselung gebraucht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2012 (8)
  6. Dringend hilfe gebraucht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2008 (2)
  7. Systembuilder gebraucht kaufen legal?
    Alles rund um Windows - 19.11.2007 (1)
  8. Ein Rat wird gebraucht
    Mülltonne - 09.09.2007 (0)
  9. dringend Hilfe wegen Trojanern gebraucht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2007 (13)
  10. Dringend hilfe gebraucht! Virus per ICQ!! bitte helft mir!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2006 (6)
  11. Microsoft-Software Spinnt dringend hilfe gebraucht
    Alles rund um Windows - 26.12.2006 (5)
  12. Dringend hilfe gebraucht! Virus per ICQ!! bitte helft mir!
    Mülltonne - 22.12.2006 (1)
  13. Hilfe dringend gebraucht
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2006 (1)
  14. Dringend hilfe gebraucht
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2005 (2)
  15. Dringend Hilfe Gebraucht!!!
    Mülltonne - 25.09.2005 (0)
  16. Hilfe gebraucht...
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2005 (10)

Zum Thema C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? - Hallo, meine C Festplatte hat insgesamt 278GB Speicher zur Verfügung. Frei sind 39GB, Benutzer braucht 105GB und der Rest (Drivers, ProgramData, Programme, Programme (x86), Windows etc.) benötigt 45GB. Zusammen ca. - C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?...
Archiv
Du betrachtest: C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.