Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Das "e. ligatus. com/Fallback..."-Problem: Mögliche Lösung

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.04.2013, 19:30   #1
Snoops
 
Das "e. ligatus. com/Fallback..."-Problem: Mögliche Lösung - Standard

Das "e. ligatus. com/Fallback..."-Problem: Mögliche Lösung



Hallo,

seit einigen Tagen schon suche ich nach Hinweisen, warum der Firefox ab und zu eigenständig einen Tab öffnet und die Seite
hxxp:// e. ligatus. com/Fallback. gif?ids=34088
aufruft. Dieses GIF besteht nur aus einem einzigen Pixel.

Bei meiner Suche bin ich auf zahlreiche Foreneinträge gestoßen, hier und in anderen Foren, von Leuten mit demselben Problem. Jedes Mal wurde Malware als Bösewicht vermutet - hier ja auch.

Nun bin ich aber auf einen Hinweis gestoßen, der bei gute-frage gepostet wurde (Quelle: hxxp://www.gutefrage.net/frage/firefox-oeffnet-seltsame-seite-von-alleine): Der Nutzer DasNurf meint, es sei ein ICQ-Problem.

Ich denke, das stimmt auch. Aus folgenden Gründen:
- Wann immer das Problem bei mir in letzter Zeit wieder auftrat, habe ich jedes Mal mein ICQ-Fenster genauer angesehen: Die Leiste, wo normalerweise das Werbebanner blinkt, ist leer, einfach nur weiß.
- "Fallback" bedeutet ja (etwas grob) übersetzt "Rückfalllösung", "Ausweichmöglichkeit", etwas freier auch "Auffangen".
- Die Seite www.ligatus.de gehört zu einem Unternehmen, das Aufträge für Werbekampagnen entgegen nimmt, das heißt, genau diese Leute setzen Werbebanner z.B. bei ICQ ein.

Nun komme ich nach all diesem Gelaber also zu dem Schluss, dass es sich um keinen Virus oder Wurm handelt, sondern einfach ein fehlerhaftes Skript, das eine Ausweichmöglichkeit integriert bekam - nämlich, einen einfachen Pixel im Browser aufzurufen. Was ja an sich keine Katastrophe darstellt, es ist nur eben äußerst verdächtig und zudem nervig.

Ich poste das alles hier, weil ich um eure Meinung beten möchte und vor allem, um euch diesen Hinweis einfach mal zukommen zu lassen. Denn ich habe hier zig Threads gefunden, die sich alle mit diesem Thema beschäftigen. Und wurden in diesen Themen Viren gefunden, dann immer wieder andere. Es konnte - soweit ich das jetzt feststellen konnte, also ohne Gewähr - niemals ein einziger Virus, Wurm, Trojaner etc. für dieses Problem identifiziert werden.


Das letzte Mal trat dieses Phänomen gestern nacht bei mir auf. Ich werde nun also mal ICQ deinstallieren und mir eine Alternative zulegen. Wenn es euch interessiert, sagt hier bitte Bescheid, dann melde ich mich in einer Woche oder so wieder und berichte euch, ob der ominöse Pixel sich wieder gezeigt hat.
Sollte ich völlig irre gehen und es handelt sich doch um böse Kreaturen, die mein System unterwandern, werde ich zu euch auf Knien rutschen und um Hilfe bitten - und zuvor natürlich die Checkliste abarbeiten. Aber erst einmal möchte ich mir die Hoffnung bewahren, dass es doch eine relativ harmlose Auflösung gibt.

Alt 05.05.2013, 14:42   #2
Snoops
 
Das "e. ligatus. com/Fallback..."-Problem: Mögliche Lösung - Standard

Das "e. ligatus. com/Fallback..."-Problem: Mögliche Lösung



Ich habe inzwischen Digsby installiert und hatte seither den Fehler nicht mehr - obwohl ich auch bei Digsby Werbung aktiviert habe. Scheint also wirklich am ICQ-Client zu liegen.
__________________


Antwort

Themen zu Das "e. ligatus. com/Fallback..."-Problem: Mögliche Lösung
bli, blinkt, browser, checkliste, e.ligatus.com, einfach, firefox, firefox öffnet willkürlich fenster, folge, icq fehler, ide, leer, leute, lösung, malware, phänomen, probleme, relativ, seite, suche, system, tab, thema, trojaner, viren, virus, warum, wurm, öffnet



Ähnliche Themen: Das "e. ligatus. com/Fallback..."-Problem: Mögliche Lösung


  1. Trojaner/Virus "Polizei Warnung" auf meinem Smartphone + Lösung
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 10.05.2017 (3)
  2. PC nach betrügerischem Anruf vom "Support" gesperrt -> Lösung
    Diskussionsforum - 24.01.2017 (8)
  3. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  4. Herzlichen Dank "Schrauber" - "Problem mit der Gruppenrichtlinie" blockiert" gelöst
    Lob, Kritik und Wünsche - 11.12.2014 (0)
  5. Drathlosnetzwerkadapter seit letzter Zeit "im Arsch". Problembehandlung "behebt" Problem dann immer?
    Netzwerk und Hardware - 18.09.2014 (4)
  6. !KEINE FRAGE! meine lösung zum "98uj8.de/s3brsn5ba66mgfzeinrum#noad" problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.08.2014 (3)
  7. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  8. "Mögliche Archivbombe gefunden: home.1 und data.1 " - Die maximale Komprimierungsrate wurde überschritten.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2013 (38)
  9. Firefox öffnet "e.ligatus..." automatisch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2013 (26)
  10. EXP/Js.Expack.CQ -- danach rechner langsam, avira findet 88 verstecke objekte und "mögliche archivbombe"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2012 (1)
  11. "rundll-Problem" und "USB-Gerät wird nicht erkannt....." - bin am verzweifeln!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2012 (48)
  12. Mögliche Funde wie "Win32/InstallCore.A" / Suspect "npqtplugin5.dll" u.s.w
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (23)
  13. "BKA" Virus oder Spyeye? Gibt es eine lösung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2011 (1)
  14. Rogue-Malware "EASY SCAN" alias "HDD Low" Problem beseitigt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2010 (9)
  15. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  16. PC Schreibt "Kann ich das pic von dir in myspace tun? ..." [LÖSUNG]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2008 (1)
  17. Mögliche "sichere" Verwendung von Filesharingprogrammen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2005 (1)

Zum Thema Das "e. ligatus. com/Fallback..."-Problem: Mögliche Lösung - Hallo, seit einigen Tagen schon suche ich nach Hinweisen, warum der Firefox ab und zu eigenständig einen Tab öffnet und die Seite hxxp:// e. ligatus. com/Fallback. gif?ids=34088 aufruft. Dieses GIF - Das "e. ligatus. com/Fallback..."-Problem: Mögliche Lösung...
Archiv
Du betrachtest: Das "e. ligatus. com/Fallback..."-Problem: Mögliche Lösung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.