Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 20.02.2013, 11:16   #1
baibai
 
Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ? - Pfeil

Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ?



Hallo, ich weiß dieses Forum ist eigentlich für die Bekämpfung solcher Schädlinge gedacht, jedoch weiß ich nicht, wo ich sonst damit hin soll, hier zur Problembeschreibung:


Ich habe eine Software erstellt, die eine Art ,,Downloader'' ist, sie soll einen Lizenzvertrag anzeigen den sich der User durchlesen soll, darunter sind dann 2 Checkboxen mit Texten, das sieht so aus:

LIZENZVERTRAG

Ch1: Ich habe den Lizenzvertrag gelesen und akzeptiere die Bedingungen.

Ch2: Hiermit bestätige ich, dass ich den ,,TestVirus'' nur für Präsentationszwecke verwende.

Ch3: Ich verbreite den Virus nicht.

Ch4: Ich bin damit einverstanden, das der Urheber nicht dafür haftet, wenn ich Schaden an meinem/fremden Computern anrichte.


So sollte das aussehen, darunter befänden sich noch 2 Buttons mit ,,Weiter'' und ,,Abbrechen'', drückt man auf Weiter, kommt man auf eine 2. Seite, dort hat man die Pflicht seine E-Mail Adresse, Vornamen, Nachnamen & (falls vorhanden) Homepage anzugeben.

Dann wird auf einen Button geklickt, der bewirkt, dass eine automatische E-Mail an mich gesendet wird, bei dieser werden mir dann die Daten vermittelt und ich nehme Kontakt mit demjenigen auf, der mir diese Anfrage gesendet hat.
Ihm sende ich dann den Virus per E-Mail (natürlich archiviert & kennwortgeschützt).
So kann ich quasi ,,protpkollieren'' wer den Trojaner genutzt hat, falls dann Schwierigkeiten auftauchen, hat der Nutzer ja zugestimmt, diesen Trojaner durch den Lizenzvertrag nur zu Test- und Präsentationszwecken zu nutzen. Somit hafte ich nicht.

Also wenn ich diesen Downloader so veröffentliche, wäre das dann legal ?
Er dient ja nur zu Test- und Präsentationszwecken, auf meinem YT-Channel sage ich dann auch das dieser Virus nur dazu bestimmt sei und alles andere strafbar ist.
Wäre das dann so in Ordnung ?
Ich habe ja nichts böses im Sinn

Alt 21.02.2013, 15:12   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ? - Standard

Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ?



Hallo

Zitat:
Also wenn ich diesen Downloader so veröffentliche, wäre das dann legal ?
Ich versteh den Sinn und Zweck noch nicht wirklich, warum machst du einen eigenen Testvirus?
Schonmal was von EICAR gehört? Warum willst du das Rad neu erfinden?
__________________

__________________

Alt 22.02.2013, 22:35   #3
W_Dackel
 
Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ? - Standard

Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ?



Ob du damit auf der sicheren Seite bist (§202 Computersabotage) kann dir eigentlich nur ein Fachanwalt sagen.

"Vor Gericht und auf hoher See sind Sie in Gottes Hand".

Außerhalb einer Lehrveranstaltung für Informatiker sehe ich in einem "echten" Testvirus auch keinen Sinn..

Technisch wird sich immer ein Depp finden der -falls dein Testvirus an den Scannern vorbei kommt- ihm eine schädliche "Nutzlast" verpassen wird. Auch daher würde ich nochmal drüber nachdenken.

Mal ein RL Beispiel: egal wie viele Aussagen du dir unterschreiben lässt, wenn du im echten Leben jemandem Sprengstoff, eine Waffe oder eine verschreibungspflichtige Substanz überlässt machst du dich strafbar. Möglicherweise würde ein Gericht bei "Software mit Sprengkraft" ähnlich urteilen.


Hier mal ein Beispiel wie schnell die "Gruppe Blau Weiß" bei solchen Sachen mit Hausdurchsuchungen vor der Tür stehen kann:

http://www.heise.de/tp/artikel/33/33653/1.html
__________________

Geändert von W_Dackel (22.02.2013 um 22:43 Uhr)

Alt 22.02.2013, 22:54   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ? - Standard

Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ?



Mal abgesehen davon, dass es hier keine rechtliche Beratung gibt, lizenzrechtliche Dinge sind ja nun mal auch rechtlich.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ?
adresse, anfrage, anzeige, anzeigen, automatische, bewirkt, computer, computern, daten, downloader, e-mail, erstellt, forum, frage, gesendet, homepage, kontakt, lizenz, natürlich, nichts, schädlinge, seite, software, texte, trojaner, vertrag, virus, virus ?, zunge



Ähnliche Themen: Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ?


  1. Habe einen virus! aber was für einen ?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.07.2013 (8)
  2. 2x | Habe einen virus !aber was für einen?
    Mülltonne - 20.05.2013 (0)
  3. Gmx Mail Account gehackt? Habe ich einen Trojaner oder einen Spybot auf dem Rechner?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2013 (18)
  4. Lt. Web.de einen Trojaner auf dem PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2012 (10)
  5. Hab ich einen Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2012 (1)
  6. Benötige einen Check meiner Dienste, evtl. habe ich einen Virus, der meinen PC überwacht!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2011 (10)
  7. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  8. Hab ich einen Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.04.2011 (13)
  9. Hab ich einen Keylogger ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2010 (12)
  10. hab ich einen virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2010 (5)
  11. Hab ich einen Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2010 (3)
  12. Hab ich einen Trojaner???
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2008 (3)
  13. winantivirus lizenzvertrag
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2007 (2)
  14. hab ich einen trojaner?
    Mülltonne - 02.05.2007 (2)
  15. Hab ich einen Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2006 (10)
  16. Hab ich einen Wurm???
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2006 (2)
  17. Hab ich einen Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2004 (8)

Zum Thema Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ? - Hallo, ich weiß dieses Forum ist eigentlich für die Bekämpfung solcher Schädlinge gedacht, jedoch weiß ich nicht, wo ich sonst damit hin soll, hier zur Problembeschreibung: Ich habe eine Software - Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ?...
Archiv
Du betrachtest: Einen Lizenzvertrag für einen Testvirus ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.