Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Malware durch Festplatte formatieren entfernen?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 09.10.2012, 22:37   #1
$hinigami
 
Malware durch Festplatte formatieren entfernen? - Frage

Malware durch Festplatte formatieren entfernen?



Hi Leute

Ich war immer der Meinung, dass man durch löschen des Volumen, neu Partitionieren und dann Formatieren die Malware auch mit gelöscht werden.
Ich habe aber mehrfach gelesen, dass es auch Malware gibt die dennoch nicht verschwinden, sondern erst nachdem sie mit Nullen (or what ever) überschrieben werden endgültig gelöscht werden.

Was haltet ihr davon? bzw. was soll ich nun glauben?
Geht es die Daten über eine Knoppix Live-CD auf eine externe Festplatte zu kopiert ohne das man dann die externe mit infiziert?

Alt 10.10.2012, 17:00   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Malware durch Festplatte formatieren entfernen? - Standard

Malware durch Festplatte formatieren entfernen?



Zitat:
, sondern erst nachdem sie mit Nullen (or what ever) überschrieben werden endgültig gelöscht werden.
Das sind haltlose Legenden
Wenn die Platte von Partitionen befreit bzw. zumindest der MBR überschrieben wurde, kommt man nicht mehr (mit normalen Mitteln) an die Malware ran.

Festplatten mit Nullen zu überschreiben, so dass auch mit forensischen Tools nichts mehr wiederherstellbar ist, macht nur Sinn wenn man den Rechner samt Platte bzw. nur die Platte verkaufen will.
__________________

__________________

Alt 11.10.2012, 18:44   #3
$hinigami
 
Malware durch Festplatte formatieren entfernen? - Standard

Malware durch Festplatte formatieren entfernen?



Okey, vielen Dank für die Info.
Kannst du mir noch etwas beantworten?

Ich habe mehrere Festplatten mit viele Daten drauf. Ich vermute, dass dort drauf im MBR noch ein Malware ist, jedoch habe ich kein Zwischenmedium um die Daten zwischen zu lagern um die Festplatten zu formatieren.
Gehen wir mal davon aus dass ich Windows auf die neu Formatierte SSD Festplatte installiere und dort ein Antivirus wie Emsisoft Anti-Malware installiere.
Wenn ich dann die anderen Festplatten wieder anschliesse, würde das Anti-Malware erkennen falls irgend etwas das System manipulieren will?
__________________

Alt 11.10.2012, 19:58   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Malware durch Festplatte formatieren entfernen? - Standard

Malware durch Festplatte formatieren entfernen?



Zitat:
Ich vermute, dass dort drauf im MBR noch ein Malware ist,
Schadcode im MBR ist nur relevant wenn von dieser Platte gebootet wird
Bootest du von diesen Platten? Oder sind das reine Datengräber?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.10.2012, 23:18   #5
W_Dackel
 
Malware durch Festplatte formatieren entfernen? - Standard

Malware durch Festplatte formatieren entfernen?



Wenn du von einer Knoppix CD aus die Daten sicherst kann gar nichts passieren.

Allerdings: je nachdem welcher Art diese Daten sind könnten sie infiziert sein. Daher würde ich die Platte mit den gesicherten Daten ein paar Tage liegen lassen und dann mit einem aktuellen AV Programm die Daten scannen lassen.. dann ist es sehr unwahrscheinlich dass du dir wieder etwas auf das bereinigte System einspielst.

Evtl. auch die Disinvec't CD aus dem entsprechenden C't Heft .. da bin ich eh ein Fan von..


Alt 12.10.2012, 16:14   #6
$hinigami
 
Malware durch Festplatte formatieren entfernen? - Standard

Malware durch Festplatte formatieren entfernen?



Nein, das System bootet nicht von dieser Platte und es sind reine Datenträger.
Desinfec`t hat uns schon unser Lehrer empfohlen. Ich habe gerade ein neues Anti Malware für mich entdeckt von dem ich sehr begeistert bin @ Emisoft Anti Malware.
Der hat nun einige noch gefunden und gelöscht. Ich werde die Tage mal die Desinfec`t zusätzlich drüber laufen lassen.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Alt 12.10.2012, 16:40   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Malware durch Festplatte formatieren entfernen? - Standard

Malware durch Festplatte formatieren entfernen?



Moment mal, erst geht es dir nicht übertrieben gründlich genug udn nun willst du doch eher notdürftig bereinigen über Virenscanner?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.10.2012, 02:28   #8
W_Dackel
 
Malware durch Festplatte formatieren entfernen? - Standard

Malware durch Festplatte formatieren entfernen?



Dateien die befallen sind im Zweifel lieber löschen... "bereinigen" ist fragwürdig.

@Cosinus: ich glaube ihm geht es da nur darum die Dateien sicherheitshalber zu scannen.

Alt 13.10.2012, 11:37   #9
$hinigami
 
Malware durch Festplatte formatieren entfernen? - Standard

Malware durch Festplatte formatieren entfernen?



Es stimmt schon. Ich wollte es so gründlich wie möglich machen doch ist dies wohl einfach unnötig zu viel Aufwand.
Du hast mir bereits geschrieben, das Schadcode nur relevant ist wenn es von dieser Platte gebootet wird. Diese Platte habe ich aber formatiert. Ich wollte nicht noch länger ein infiziertes Gerät benutzen.
Wie W_Dackel schon sagt geht es mir nun nur noch darum die Daten sicherheitshalber noch einmal zu scannen. Ich könnte eh unmöglich all die Daten über Linux sicherstellen da ich auch nicht so viel Platz habe um die Daten zu lagern.
@ W_Dackel
Ich bereinige sie nie. Ich lösche sie direkt.

Geändert von $hinigami (13.10.2012 um 11:48 Uhr)

Alt 13.10.2012, 12:33   #10
W_Dackel
 
Malware durch Festplatte formatieren entfernen? - Standard

Malware durch Festplatte formatieren entfernen?



Eine 1 TB Platte kostet zur Zeit um die 80 Euro.. alles Wichtige sollte eh immer auf zwei Platten die nie gleichzeitig angeschlossen sind lagern...

Antwort

Themen zu Malware durch Festplatte formatieren entfernen?
ausreichend, daten, entferne, entfernen, externe, externe festplatte, festplatte, formatiere, formatieren, gelöscht, glaube, infiziert, infiziert?, knoppix, löschen, malware, malware entfernen, mehrfach, meinung, neu, nullen, partitionieren, platte, verschwinden, volume, volume löschen, volumen, überschrieben



Ähnliche Themen: Malware durch Festplatte formatieren entfernen?


  1. Pc virenfrei machen durch festplatte formatieren/ windows 10 instalieren
    Alles rund um Windows - 26.07.2015 (2)
  2. Festplatte formatieren?
    Alles rund um Windows - 30.06.2015 (3)
  3. Festplatte sicher formatieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2012 (15)
  4. Gefahr für Mac durch Trojaner/Malware auf externer Festplatte?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.04.2011 (39)
  5. Festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 28.02.2010 (3)
  6. Externe Festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 20.06.2009 (3)
  7. Festplatte komplett formatieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2009 (1)
  8. Externe Festplatte formatieren?
    Alles rund um Windows - 06.12.2007 (5)
  9. festplatte c formatieren
    Alles rund um Windows - 19.08.2007 (1)
  10. Festplatte formatieren???????????
    Alles rund um Windows - 18.07.2007 (2)
  11. Festplatte(n) formatieren
    Alles rund um Windows - 06.01.2007 (6)
  12. Festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 04.01.2007 (7)
  13. welcher trojaner? wie entfernen? nur durch formatieren?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2005 (9)
  14. Festplatte formatieren xp
    Alles rund um Windows - 29.06.2005 (2)
  15. eine festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 29.04.2005 (2)
  16. Viren "eliminieren" durch Festplatte formatieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2004 (1)
  17. Festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 27.05.2004 (6)

Zum Thema Malware durch Festplatte formatieren entfernen? - Hi Leute Ich war immer der Meinung, dass man durch löschen des Volumen, neu Partitionieren und dann Formatieren die Malware auch mit gelöscht werden. Ich habe aber mehrfach gelesen, dass - Malware durch Festplatte formatieren entfernen?...
Archiv
Du betrachtest: Malware durch Festplatte formatieren entfernen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.