Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Festplatte sicher formatieren

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.04.2012, 18:10   #1
ThrillDaxter
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Hallo Zusammen,

ich habe mir letztens einen Trojaner gefangen und danach Windows einfach neu aufgesetzt.

Er hatte sich aber im Bootsektor verankert und ist so trotz formatieren der Windows

Partition (mit dem Windows Installer) geblieben.

Das habe ich auch nur durch zufall gemerkt da der Virus dur eine externe Festplatte auf

einen anderen PC gekommen ist und dort wohl beim Versuch sich zu verankern den PC

lahmgelegt hat. (Der Bootsektor lag nicht auf der Festplatte auf der Windows liegt)

Jetzt habe ich mit der Acronis Disk Director start CD alle Partitionen gelöscht, eine neue

erstellt, diese mehrmals formatiert und wieder gelöscht.

Danach habe ich Linux installiert.

Kann ich jetzt sicher sein das der Virus weg ist oder hat vll der Disk Director nicht alle

Partitionen erkannt?

Mfg ThrillDagster

Alt 03.04.2012, 20:17   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Zitat:
(Der Bootsektor lag nicht auf der Festplatte auf der Windows liegt)
Ach und welcher war er? Wieviele Festplatten hast du denn da?

Zitat:
erstellt, diese mehrmals formatiert und wieder gelöscht.
Du kanst die Platte auch 1000x formatieren, wenn der MBR bzw. der entscheidende Bereicht verseucht bleibt ist das wirkungslos

Zitat:
Danach habe ich Linux installiert.
Kann ich jetzt sicher sein das der Virus weg ist oder hat vll der Disk Director nicht alle
Wie sollen wir das ohne genauen Infos wissen? Jetzt ist nur Linux drauf?
Betriebssystemkonfig?
Plattenkonfig?
Wurde der MBR überschrieben?
__________________

__________________

Alt 03.04.2012, 22:08   #3
ThrillDaxter
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Das mit den mehreren Festplatten ist egal, war ein anderer PC.
Ich habe mit der Sisk Director Boot CD alle Partitionen gelöscht, schätze mal der MBR war mit bei.
Windows hat sich bei der Installation auf jeden Fall einen neuen erstellt.
__________________

Alt 04.04.2012, 11:27   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Zitat:
ich habe mit der Sisk Director Boot CD alle Partitionen gelöscht, schätze mal der MBR war mit bei.
Sry das ist Quatsch. Der MBR ist der allererste Sektor der Festplatte, der MBR gehört zu KEINER Partition!

Zitat:
Windows hat sich bei der Installation auf jeden Fall einen neuen erstellt.
Und da bist du sicher? Du hast den MBR hinterher nochmal geprüft?

Um nochmal auf das Thema Festplatte sicher formatieren zurückzukommen: Man müsste schon um alles zu beseitigen die Platte nullen. Geht mit dem Herstellertools der Platte oder unter Linux (zB Ubuntu) mit dem dd oder pv Befehl

Einfach im Terminal ausführen:

Code:
ATTFilter
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=10000 bs=512
         
Löscht die ersten 10.000 Sektoren auf der internen Platte => /dev/sda
Das reicht dicke um die Platte als "fabrikneu" d.h. völlig unpartitioniert und leer aussehen zu lassen. Es reicht sogar wenn man statt count=10000 nur count=1 angibt, also nur den ersten Sektor überschreibt. Der erste Sektor der Platte beinhaltet MBR und Partitionstabelle.

Alternative bei Ubuntu wäre das grafische Tool Laufwerksverwaltung (palimpsest) oder GParted - mit beiden lassen sich auch alle Partitionen löschen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.04.2012, 16:20   #5
ThrillDaxter
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Mit gparted hab ich auch alles bis auf Linux gelöscht und danach halt mit Disk Director alles was der Angezeigt hat (also auch sda).


Alt 04.04.2012, 21:06   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Keine Ahnung was und wie genau du da mit DiskDirector gelöscht hast
Wurden nur die Partitionen gelöscht oder ist Acronis auf die Platte gegangen?
Dir ist klar was der Unterschied ist?
__________________
--> Festplatte sicher formatieren

Alt 05.04.2012, 13:32   #7
ThrillDaxter
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Ich habe alles gelöscht, was der Disk Director angezeigt hat.
Ich war dann wohl auch der MBR mit dabei.

Alt 05.04.2012, 14:17   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



"Wohl dabei" ? Vllt ja aber vltl auch nicht
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.04.2012, 17:36   #9
ThrillDaxter
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Kann man dem MBR irgendwie scannen?

Alt 10.04.2012, 18:58   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Ja, da git es zB aswMBR oder MBRcheck. Ich poste mal beide Anleitungen
Zitat:
Zitat von aswMBR
Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.

Hinweis: Bitte den Virenscanner abstellen bevor du aswMBR ausführst, denn v.a. Avira meldet darin oft einen Fehalalrm!
  • Starte die aswMBR.exe Vista und Win7 User aswMBR per Rechtsklick "als Administrator ausführen"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen) Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort. Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.

Noch ein Hinweis: Sollte aswMBR abstürzen und es kommt eine Meldung wie "aswMBR.exe funktioniert nicht mehr, dann mach Folgendes:
Starte aswMBR neu, wähle unten links im Drop-Down-Menü (unten links im Fenster von aswMBR) bei "AV scan" (none) aus und klick nochmal auf den Scan-Button.
Zitat:
Zitat von MBRcheck
Downloade Dir bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
  • Doppelklick auf die MBRCheck.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Das Tool braucht nur wenige Sekunden.
  • Danach solltest du eine MBRCheck_<Datum>_<Uhrzeit>.txt auf dem Desktop finden.
Poste mir bitte den Inhalt des .txt Dokumentes
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 11.04.2012, 21:27   #11
ThrillDaxter
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Hat nicht nach einem Update gefragt und ist erst abgestürzt.
Es hat auch noch eine MBR.dat gespeichert weiß nicht ob das dazugehört.

hxxp://www.file-upload.net/download-4264064/MBR.rar.html

http wird zu hxxt

Geändert von ThrillDaxter (11.04.2012 um 21:35 Uhr)

Alt 12.04.2012, 08:53   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Deswegen gab es zu aswMBR ja auch diesen Hinweis

Zitat:
Noch ein Hinweis: Sollte aswMBR abstürzen und es kommt eine Meldung wie "aswMBR.exe funktioniert nicht mehr, dann mach Folgendes:
Starte aswMBR neu, wähle unten links im Drop-Down-Menü (unten links im Fenster von aswMBR) bei "AV scan" (none) aus und klick nochmal auf den Scan-Button.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 12.04.2012, 17:54   #13
ThrillDaxter
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Ich hab ja auch geschrieben
Zitat:
erst
__________________
gone forever

Alt 12.04.2012, 19:40   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Zitat:
22:21:10.068 Disk 0 Windows 7 default MBR code
Wie man unschwer erkennt ist der MBR ok
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 13.04.2012, 22:24   #15
ThrillDaxter
 
Festplatte sicher formatieren - Standard

Festplatte sicher formatieren



Ok Danke

Noch ne Frage:
Ist der systemreservierte Platz von 100 MB der MBR???
DAnke für die Auswertung!
__________________
gone forever

Antwort

Themen zu Festplatte sicher formatieren
acronis, anderen, bootsektor, disk director, einfach, erkannt, externe festplatte, festplatte, formatieren, gelöscht, gen, hallo zusammen, installer, lag, linux, neu, neue, partitionen, platte, start, trojaner, trotz, virus, windows, windows installer, zusammen




Ähnliche Themen: Festplatte sicher formatieren


  1. Festplatte formatieren?
    Alles rund um Windows - 30.06.2015 (3)
  2. Recovery Festplatte (Partition) formatieren
    Netzwerk und Hardware - 24.03.2012 (3)
  3. Festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 28.02.2010 (3)
  4. Windows möchte Festplatte formatieren!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2009 (2)
  5. Externe Festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 20.06.2009 (3)
  6. Festplatte komplett formatieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2009 (1)
  7. leere festplatte formatieren? wie aber
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.02.2009 (4)
  8. Fehler beim Formatieren Ext. Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 26.12.2007 (4)
  9. Externe Festplatte formatieren?
    Alles rund um Windows - 06.12.2007 (5)
  10. festplatte c formatieren
    Alles rund um Windows - 19.08.2007 (1)
  11. Festplatte formatieren???????????
    Alles rund um Windows - 18.07.2007 (2)
  12. Festplatte(n) formatieren
    Alles rund um Windows - 06.01.2007 (6)
  13. Festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 04.01.2007 (7)
  14. PC nach Formatieren der Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2005 (3)
  15. Festplatte formatieren xp
    Alles rund um Windows - 29.06.2005 (2)
  16. eine festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 28.04.2005 (2)
  17. Festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 27.05.2004 (6)

Zum Thema Festplatte sicher formatieren - Hallo Zusammen, ich habe mir letztens einen Trojaner gefangen und danach Windows einfach neu aufgesetzt. Er hatte sich aber im Bootsektor verankert und ist so trotz formatieren der Windows Partition - Festplatte sicher formatieren...
Archiv
Du betrachtest: Festplatte sicher formatieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.