Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: [Windows 7] Rechner friert plötzlich ein

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 19.10.2012, 10:08   #16
Shadow
/// Mr. Schatten
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Zitat:
Zitat von Nicomedian Beitrag anzeigen
Mir hat jemand mal gesagt, dass man Grafikkarte und Chipsatz möglichst vom selben Hersteller wählen sollte.
Ja, die Hersteller sehen das gerne, doppelter Umsatz.
Ansonsten: Ich hatte noch nie diesbezüglich Probleme, ich weiß aber dass so etwas behauptet wird. Meiner Erfahrung nach sitzt da aber meistens (! - also nicht immer) das Problem vor dem Computer und nicht im Computer.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Geändert von Shadow (21.10.2012 um 09:52 Uhr) Grund: rsk

Alt 20.10.2012, 22:40   #17
Nicomedian
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Hallo,

ich habe inzwischen auch herausgefunden, wie dieses Update, das ich vorher mal erwähnt hatte, heißt. Es ist das Update KB 979538 für Windows 7: support.microsoft.com/kb/979538

Allerdings bin ich etwas verwirrt über dieses Update, da es sich ja eigentlich nur auf USB-Videogeräte (also Webcams, Videograbber etc.) zu beziehen scheint. Ich habe aber überhaupt keine Webcam und auch keinen Videograbber angeschlossen, nur eine TV-Karte eingebaut. Die hängt aber nicht am USB-Anschluss, sondern sitzt logischerweise in einem PCI-Slot.

Kann es vielleicht sein, dass die TV-Karte die Grafikkarte irgendwie "stört" (früher gab es da mal was, man sollte die nicht in den untersten PCI-Slot packen)?

Außerdem liegt zwischen der Grafikkarte und meine WLAN-Karte nur ein freier Steckplatz. Entsteht da vielleicht ein Wärmestau?

Bis dann,
Nicomedian
__________________


Alt 21.10.2012, 09:58   #18
Shadow
/// Mr. Schatten
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Zitat:
Zitat von Nicomedian Beitrag anzeigen
Kann es vielleicht sein, dass die TV-Karte die Grafikkarte irgendwie "stört"
"natürlich"
Zitat:
Zitat von Nicomedian Beitrag anzeigen
(früher gab es da mal was, man sollte die nicht in den untersten PCI-Slot packen)?
IIRC hatte dies was mit den IRQs zu tun, so etwas sollte heute dann obsolet sein.

Zitat:
Zitat von Nicomedian Beitrag anzeigen
Außerdem liegt zwischen der Grafikkarte und meine WLAN-Karte nur ein freier Steckplatz. Entsteht da vielleicht ein Wärmestau?
theoretisch bei sehr schlechtem thermischem Design möglich, aber schon eher nicht wahrscheinlich (dass dies dann auch stark genug ist).
__________________
__________________

Alt 21.10.2012, 12:14   #19
Nicomedian
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Hi there!

Zitat:
Zitat von shadow
Zitat von Nicomedian Beitrag anzeigen
Kann es vielleicht sein, dass die TV-Karte die Grafikkarte irgendwie "stört"
"natürlich"
Meinst du damit, dass es theoretisch möglich ist, dass die TV-Karte diese Probleme verursacht, das aber sehr unwahrscheinlich ist?

Zitat:
Zitat von Shadow
theoretisch bei sehr schlechtem thermischem Design möglich, aber schon eher nicht wahrscheinlich (dass dies dann auch stark genug ist).
Ich bin deswegen darauf gekommen, weil die WLAN-Karte ebenfalls ein Problem hat, nämlich, dass die Datenrate trotz sehr guter Signalstärke immer extrem niedrig (< 1 MBit/s bei DSL 6000) ist. Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem WLAN-Interface meines alten Laptops, der sich auch immer sehr stark überhitzt hat. Also kam mir unweigerlich die Idee, dass die WLAN-Probleme und die Abstürze vielleicht auf dasselbe Problem, nämlich Überhitzung, zurückzuführen wären.

Zitat:
Zitat von shadow
IIRC hatte dies was mit den IRQs zu tun, so etwas sollte heute dann obsolet sein.
Das war auch noch zu Zeiten von AGP.

Mal eine andere Frage, kann jemand hier im Forum etwas zu diesem Update (support.microsoft.com/kb/979538) sagen? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das Update auch bei Fehlern, die so ähnlich sind wie bei mir, funktioniert hat?

Vielen Dank,
Nicomedian

Alt 21.10.2012, 18:32   #20
Nicomedian
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Pfeil

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Hi there!

Vor etwa einer Stunde hatte ich schon wieder so einen Absturz (Bild friert ein, kein Eintrag in der Ereignisanzeige) und das, obwohl ich jetzt ja die ATI-Karte eingebaut habe.

Das war allerdings auch der erste Absturz seit 14 Tagen.

Kann es dann überhaupt an der Grafikkarte liegen oder muss ich den Fehler nun ganz woanders suchen?

Fakt ist doch, dass die Ursache für Abstürze dieser Art in einer relativ systemnahen Komponente liegen muss, also wahrscheinlich einem Treiber oder einem Windows-eigenen Prozess. Bei einem Fehler eines Prozesses im Usermode stürzt ein Windows-NT-basiertes Betriebssystem normalerweise nicht ab. Außerdem muss dieser Fehler bereits so schwerwiegend sein, dass er alle anderen wichtigen Systemprozesse auch zum Absturz bringt oder zumindest anhält, da sonst zumindest ein Eintrag in der Ereignisanzeige angelegt würde.

Dass das Bild einfach nur einfriert oder schwarz wird, das Betriebssystem aber "unsichtbar" normal weiterläuft, scheidet auch aus, da ich versucht habe, das System per Tastatur herunterzufahren oder die cmd.exe zu starten und eine Testdatei anzulegen, was aber auch nicht funktioniert hat. Daraus schließe ich, dass das Betriebssystem nach Absturz der fehlerhaften Komponente - was immer es auch ist - nicht mehr weiterarbeitet und der Rechner ausschließlich via Reset wieder funktionsfähig gemacht werden kann.

Folgende Fragen stellen sich nun:
- Liegt der Fehler am Betriebssystem? (Fehler tritt aber auch unter WinXP auf, Fehler war vor Win7 SP1 schon vorhanden, Fehler bestand schon vor Neuinstallation)
- Ist der RAM vielleicht defekt? (dagegen spricht, dass Memtest86+ nicht gefunden hat außer Fehlern, die in einem Speicherbereich außerhalb des installierten Speichers lagen -> false positive, hat man mir gesagt)
- Liegt ein Fehler der CPU vor? (dafür spricht: Rundungsfehler bei Prime95, Absturz unter Linux Mint?)
- Entsteht schlicht und ergreifend vielleicht doch einfach nur ein Wärmestau, weil die PCI-Karten zu nah gepackt sind und die Wärme nicht direkt entweichen kann?
- Besteht eine Inkompatibilität zwischen der TV-Karte (Hauppauge HVR-1100) und der GeForce (Absturz trat aber auch mit der Radeon X550 auf, obwohl diese - allerdings unter WinXP - in einem anderen PC problemlos mit der TV-Karte funktioniert hat)?
- Wenn nicht mit der TV-Karte, dann vielleicht mit der WLAN-Karte?
- Und last but not least, was ist mit dem genannten Update (KB 979538)?

Ich versuche nun schon seit mehr als zwei Jahren, dieses Problem zu lösen, aber niemand konnte mir bisher abschließend sagen, was die Ursache dafür ist. Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende, obwohl ich Informatik studiere, komme ich in dieser Sache einfach nicht weiter.

Bis dann,
Nicomedian

P.S. Ich habe mal die Fehlermeldung von Prime95 angehängt.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
-prime95.jpg  

Geändert von Nicomedian (21.10.2012 um 18:39 Uhr)

Alt 22.10.2012, 07:02   #21
bootsie
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Treten die Abstürze auch ohne WLAN-Karte und ohne TV-Karte auf? Hast du die beiden schonmal ausgebaut und das getestet?

Ich hatte es hier im Thread nicht gelesen, aber ist die CPU übertaktet? Ist die GPU übertaktet?

Alt 22.10.2012, 09:49   #22
Nicomedian
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Nein, weder die CPU noch die GPU sind übertaktet.

Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, deswegen ist es schwierig zu sagen, ob im Falle eines Tests ohne WLAN- und TV-Karte, bei dem der Fehler nicht auftritt, es wirklich bewiesen ist, dass diese Karten für den Crash verantwortlich sind.

Als ich die GeForce durch die alte Radeon ersetzt hatte, hatte ich auch 14 Tage keinen Absturz und dachte deswegen schon, die Grafikkarte wäre das Problem, bis ich dann gestern auch einen Crash mit der Radeon hatte.

Der Fehler ist nun mal nicht leicht zu finden.

See you,
Nicomedian

Alt 25.10.2012, 10:51   #23
Nicomedian
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Hi there!

Ich habe den Speicher jetzt mal mit Memtest86 und Windows Memory Diagnostics getestet. Bei beiden Programmen wurden Fehler gefunden, bei WMD nur einzelne, bei Memtest mehrere tausend. Das Seltsame ist allerdings, dass Memtest auch Speicherbereiche testet, die außerhalb des eingebauten Speichers liegen. So testet Memtest auch immer den Bereich 4096M-4480M, obwohl Memtest selbst anzeigt, dass nur 3968 MB RAM erkannt wurden.

Kann es sein, dass diese "Phantom"-Speicherbereiche erkannt werden, weil die Physikalische Adresserweiterung (PAE) nicht fehlerfrei arbeitet, also den Adressraum um mehr Speicher erweitert als im PC vorhanden ist? (Everest Ultimate zeigt mir zumindest an, dass PAE sowohl von der CPU als auch vom Betriebssystem unterstützt wird und auch aktiviert ist.)

Allerdings kommen nicht immer dieselben Fehler mit Memtest86. Ich habe Memtest86 mehrmals laufen lassen, aber manchmal kamen extrem viele Fehler, manchmal wurde überhaupt kein Fehler gefunden. Dieses Verhalten habe ich schon mal beobachtet, als ich den Speicher schon mal mit Memetest getestet hatte.

Ich habe die Adressen der fehlerhaften Speicherbereiche bei WMD mal umgerechnet und habe dabei Werte so um 3 GB ermittelt. Da unter Windows 7 32-Bit der Speicher oberhalb von 3 GB für Hardware reserviert wird, kann es vielleicht sein, dass der Bereich, in dem die Fehler auftreten, der Grafikkarte zugewiesen ist und es deswegen zum Absturz des Grafiktreibers bzw. zum Einfrieren des Systems kommt?

Was kann man nun daraus schließen? Liegt es höchstwahrscheinlich am RAM oder haben diese Fehler zunächst einmal keinen echten Aussagewert?

Es kann jedenfalls nicht alleine an der Grafikkarte liegen, da der Fehler auch mit meiner alten Grafikkarte aufgetreten ist.

In den Anhang habe ich mal Screenshots der Fehlermeldungen von Memtest86 und WMD gepostet, außerdem noch Systeminformationen.

Bis dann,
Nicomedian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-memtest4-part1-new.jpg   -memtest4-part2-new.jpg   -wmd1-new.jpg   -cpu.jpg   -bios.jpg   -mainboard.jpg   -spd.jpg  

-memory.jpg  

Alt 25.10.2012, 18:21   #24
Shadow
/// Mr. Schatten
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Speicher testet man - wenn einem ein möglicher Hardwarefehler und nicht die Funktion unter Windows interessiert - nicht mit einem unter Windows laufenden Programm.

Fehlerhafter Speicher bzw. fehlerhafte Adressierung des Speichers könnte deine Probleme erklären.
Stören tun mich auch die angezeigten 1,95 V "im BIOS", wo es doch nur 1,8 V sein dürften. Wenn schon im "Ruhezustand" die Abweichung so hoch ist, dann könnte ab und zu mal einfach die Kacke dampfen, sie kann aber auch schon bei 1,95V köcheln.

Zulässig nach Norm (also für Nicht-Übertakter und für normalen Speicher) sind 1,8V +/- 0,1 V. Ab 1,9 V muss kein (normgerechter) Speicher mehr funktionieren.
Hast du was rumgeschraubt? Übertaktest du oder hast du mal übertaktet?
Hatte ich dich schon mal nach "Kondensatorpest" suchen lassen?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 26.10.2012, 14:06   #25
Nicomedian
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Hi Shadow,

danke für deine Antwort.

Zitat:
Zitat von Shadow
Speicher testet man - wenn einem ein möglicher Hardwarefehler und nicht die Funktion unter Windows interessiert - nicht mit einem unter Windows laufenden Programm.
Windows Memory Diagnostics läuft auch nicht direkt unter Windows, sondern bootet ein eigenes System und ist auf der Ultimate Boot CD enthalten.

Zitat:
Zitat von Shadow
Fehlerhafter Speicher bzw. fehlerhafte Adressierung des Speichers könnte deine Probleme erklären.
Wie kann ich denn herausfinden, ob der Speicher selbst fehlerhaft ist oder nur die Adressierung und was kann ich dagegen tun?

Zitat:
Zitat von Shadow
Wenn schon im "Ruhezustand" die Abweichung so hoch ist, dann könnte ab und zu mal einfach die Kacke dampfen, sie kann aber auch schon bei 1,95V köcheln.
Ich muss dazu sagen, dass der Screenshot vom BIOS nicht im "Ruhezustand" entstanden ist, sondern dem schon einige Stunden Betriebszeit unter Windows vorausgegangen waren. Trotzdem wäre es ja nicht in Ordnung, wenn die Spannung schon nach einigen Stunden so weit vom Soll-Wert abweicht, dass normgerechter Speicher nicht mehr korrekt funktionieren muss. (Das würde auch erklären, warum Memtest86 manchmal Fehler findet und manchmal nicht.)

Zitat:
Zitat von Shadow
Hast du was rumgeschraubt? Übertaktest du oder hast du mal übertaktet?
Nicht, dass ich wüsste. Wenn du wissen musst, ob in meinem System irgendetwas "unabsichtlich" mit der falschen Frequenz läuft, kann ich einen Screenshot von Everest machen und hier posten.

Zitat:
Zitat von Shadow
Hatte ich dich schon mal nach "Kondensatorpest" suchen lassen?
Darauf hast du mich schon mal hingewiesen. Ich habe das Mainboard mal kontrolliert und keine geplatzten oder sonstwie defekten Elkos und auch keine anderen Anzeichen von elektrischen Defekten wie Schmauchspuren etc. gefunden.

Können wir anhand dieser Infos den Verursacher meiner Probleme zumindest eingrenzen? Liegt der falsche Spannungswert eher am Mainboard oder am Netzteil?

Schönes Wochenende,
Nicomedian

Ich habe mir die BIOS-Infos mal kurz nach dem Einschalten angesehen. Die DDR2-Spannung stand wieder bei 1,952V.

Ich habe mal versucht, die Spannung für den RAM im BIOS manuell einzustellen, ich konnte die Spannung aber nur in Schritten von +0,1V erhöhen, aber nicht absenken. Allerdings zeigte mir das BIOS bei einer Einstellung von +0,1V eine neue (Soll-) Spannung von 1,9V an, obwohl das System mit der Einstellung "Normal" bereits 1,952V, also mehr als der neue Soll-Wert hatte.

Was können wir jetzt daraus schließen?

See you,
Nicomedian

Alt 27.10.2012, 14:50   #26
Nicomedian
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Hi there!

Ich habe jetzt probeweise ein anderes Netzteil angeschlossen und der Wert bei "DDR2 1.8V" steht immer noch unverändert bei 1.952V. Auch andere Tests (wie entfernen aller USB-Geräte, Anschluss an eine andere Mehrfachsteckdose etc.) haben keine Veränderung bewirkt.

Daher muss es doch am Mainboard liegen, oder?

Schönes Wochenende,
Nicomedian

Alt 27.10.2012, 18:09   #27
Shadow
/// Mr. Schatten
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Laut Web wären 1,9 V und sogar 1.95 V bei Gigabyte recht üblich. Ich verbaue aber jetzt nicht täglich Gigabyte-Boards (eher nur zur Not).
Und nachsehen täte ich nur wenn's Probleme gibt, bei neuen Systemen gehe ich mal von Funktionsfähigkeit aus, i.d.R. würde ich Fehler ja bei der Windows- und Anwendersoftwareinstallation schon mitbekommen.
An deiner Stelle würde ich - auch wegen "der Behauptung des Webs", mal versuchen andere RAM-Module zum Testen zu bekommen, definitiv wird ja zum Übertakten gerne die Spannung erhöht, also sollten selbst normale Speichermodule, höhere Spannungen auch außerhalb der Norm vertragen. Auch DDR2-Module werden heute ja schon häufig mitsamt PC entsorgt.
Ich kann dir nur sagen, meine (Intel-)Boards mit DDR2-Speicher (oder auch DDR3-Boards, dann innerhalb deren Toleranzwerte), die diese Spannung anzeigen, behaupten alle innerhalb der Toleranz zu sein.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 27.10.2012, 18:25   #28
Nicomedian
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Zitat:
Zitat von Shadow
Und nachsehen täte ich nur wenn's Probleme gibt, bei neuen Systemen gehe ich mal von Funktionsfähigkeit aus, i.d.R. würde ich Fehler ja bei der Windows- und Anwendersoftwareinstallation schon mitbekommen.
Was meinst du damit? Es gibt ja Probleme. Meinst du, dass die Abstürze doch eher auf Software- als auf Hardware-Fehler zurückgehen, auch wenn die Spannung für den Speicher außerhalb der Toleranz liegt (obwohl es ja auch Fehler bei Memtest gab)?

Zitat:
Zitat von Shadow
An deiner Stelle würde ich - auch wegen "der Behauptung des Webs", mal versuchen andere RAM-Module zum Testen zu bekommen, definitiv wird ja zum Übertakten gerne die Spannung erhöht, also sollten selbst normale Speichermodule, höhere Spannungen auch außerhalb der Norm vertragen.
Sollte ich also mal nach RAM-Modulen, die bis zu 2,0 V vertragen, Ausschau halten?

Zitat:
Zitat von Shadow
Ich kann dir nur sagen, meine (Intel-)Boards mit DDR2-Speicher (oder auch DDR3-Boards, dann innerhalb deren Toleranzwerte), die diese Spannung anzeigen, behaupten alle innerhalb der Toleranz zu sein.
Eine Spannung außerhalb der Toleranzen impliziert also nicht automatisch Speicherfehler oder Abstürze.

Wenn wir annehmen, dass es ein Softwarefehler ist, wo sollte man dann als Erstes suchen? Der Fehler ist ja mit verschiedenen Versionen des Grafik- und des Chipsatztreibers aufgetreten, außerdem mit verschiedenen Grafikkarten und hat auch mehrere Neuinstallationen von Win 7 überlebt.

Kannst du irgendwas zu dem Update von Microsoft, zu dem ich den Link gepostet hatte, sagen?

See you,
Nicomedian

Alt 27.10.2012, 18:58   #29
Shadow
/// Mr. Schatten
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Zitat:
Zitat von Nicomedian Beitrag anzeigen
Was meinst du damit?
Ich habe wirklich von mir gesprochen.
Ich = "Shadow"
Ich sehe nicht bei jedem Neu-PC jede mögliche Information an - außer es gibt Probleme -, mal ganz abgesehen davon, dass viele BIOSe diese Information gar nicht ausgeben und ich sowieso eher von "Super-duper-übertakter-Boards" die Finger lasse.

Zitat:
Zitat von Nicomedian Beitrag anzeigen
Sollte ich also mal nach RAM-Modulen, die bis zu 2,0 V vertragen, Ausschau halten?
Kannst du machen. Ich (= Shadow) würde auch ganz einfach mal *irgendwelche* anderen (normalen) Module testen, ich (= Shadow) habe genügend rumliegen.
Ich würde aber auf Verdacht wohl eher nicht für irgendwelche Kiddi-Übertakter-Bausteine viel Geld ausgeben, aber möglicherweise geht so ein Sch... auch sehr billig her, allerdings traue ich Übertakterzeug, was gebraucht verkauft wird, je nach Verkaufsplattform (z.B. E-Beitrug), wenig bis gar nicht, auch wenn manche Übertakter tatsächlich ständig das neueste Zeug meinen zu brauchen, also DDR2-RAM auch tatsächlich als "geht tatsächlich noch, brauch ich (= nicht "Shadow") aber schon längst nicht mehr" verhökert wird.

Zitat:
Zitat von Nicomedian Beitrag anzeigen
Eine Spannung außerhalb der Toleranzen impliziert also nicht automatisch Speicherfehler oder Abstürze.
Kann ich dir tatsächlich für diesen Fall nicht sagen.
Ich kann dir nur sagen, dass fehlerhafte Netzteilausgangsspannungen außerhalb der Toleranzen schon "lustige" Effekte haben können, ich kann dir nur sagen, dass Speicherbausteine die gelegentlich Fehler haben, auch genau solche Fehler produzieren können, wie du sie hast. Eine "VDIMM" außerhalb der Toleranz (bei DDRx-Speichern) ist mir noch nie bewusst untergekommen.

Zitat:
Zitat von Nicomedian Beitrag anzeigen
Wenn wir annehmen, dass es ein Softwarefehler ist, wo sollte man dann als Erstes suchen? Der Fehler ist ja mit verschiedenen Versionen des Grafik- und des Chipsatztreibers aufgetreten, außerdem mit verschiedenen Grafikkarten und hat auch mehrere Neuinstallationen von Win 7 überlebt.
Halte ich für recht unwahrscheinlich. Könnte eigentlich höchstens auftreten, wenn du systematisch z.B. falsche Treiber lädst.

Zitat:
Zitat von Nicomedian Beitrag anzeigen
Kannst du irgendwas zu dem Update von Microsoft, zu dem ich den Link gepostet hatte, sagen?
Aus dem Kopf nicht
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 27.10.2012, 19:53   #30
Nicomedian
 
[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Standard

[Windows 7] Rechner friert plötzlich ein



Hi Shadow!

Zitat:
Zitat von Shadow
Kann ich dir tatsächlich für diesen Fall nicht sagen.
Ich kann dir nur sagen, dass fehlerhafte Netzteilausgangsspannungen außerhalb der Toleranzen schon "lustige" Effekte haben können, ich kann dir nur sagen, dass Speicherbausteine die gelegentlich Fehler haben, auch genau solche Fehler produzieren können, wie du sie hast. Eine "VDIMM" außerhalb der Toleranz (bei DDRx-Speichern) ist mir noch nie bewusst untergekommen.
Sehe ich also richtig, dass du meinst, dass es tatsächlich der RAM sein könnte, auch wenn man es nicht mit Bestimmtheit sagen kann?

Zitat:
Zitat von Shadow
Halte ich für recht unwahrscheinlich. Könnte eigentlich höchstens auftreten, wenn du systematisch z.B. falsche Treiber lädst.
Treiberprobleme sind also unwahrscheinlich und daher eher auszuschließen?

Zitat:
Zitat von Shadow
Kannst du machen. Ich (= Shadow) würde auch ganz einfach mal *irgendwelche* anderen (normalen) Module testen, ich (= Shadow) habe genügend rumliegen.
Sind die Module bestimmter Hersteller denn als besonders "resistent" gegenüber Schwankungen der Spannung bekannt? (Als ich das Mainboard gekauft habe, sagte man mir, es gäbe mit RAM von Corsair IIRC Probleme, deswegen hab ich welchen von Kingston genommen.)

Bis dann,
Nicomedian

Antwort

Themen zu [Windows 7] Rechner friert plötzlich ein
absturz, amd, anzeige, bild, bild schwarz, bildschirm, einfrieren, fehler, fehlermeldung, friert, geforce, gleichzeitig, grafikkarte, monitor, musik, neuinstallation, nicht mehr, nichts, nvidia, pcs, plötzlich, problem, rechner, update, version, visual studio, win7, windows, windows 7, windows xp, winxp




Ähnliche Themen: [Windows 7] Rechner friert plötzlich ein


  1. Windows 8: automatische Updatefunktion in den Diensten fehlt, Rechner friert gelegentlich ein/wird extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2015 (1)
  2. Windows 7 Laptop: Avira blockiert Registryzugriffe und der Rechner schaltet sich unregelmäßig und plötzlich aus.
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2015 (15)
  3. Win 7: Rechner friert ein
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2015 (17)
  4. Windows 7 Rechner ging plötzlich aus Verbindung zu Monitor, Tastatur und Maus nicht mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2015 (7)
  5. Windows 7, Rechner friert ein, ist dlprotect.exe schuld?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2014 (9)
  6. Windows 7 64bit - Rechner friert ein
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2013 (1)
  7. Computer friert plötzlich ein
    Log-Analyse und Auswertung - 18.10.2010 (0)
  8. Windows 7 Absturz, schwerer Ausnahmefehler! Rechner friert ein.
    Alles rund um Windows - 28.12.2009 (1)
  9. Rechner friert ein
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2009 (0)
  10. Windows 7 RC Rechner u. Internet plötzlich sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2009 (4)
  11. Rechner friert plötzlich ein ohne erkennbaren grund
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2009 (4)
  12. Rechner friert ein...
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2009 (18)
  13. Rechner friert ein
    Netzwerk und Hardware - 23.09.2007 (5)
  14. Rechner friert ein
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2007 (7)
  15. Rechner friert ein.
    Netzwerk und Hardware - 11.04.2007 (3)
  16. Rechner friert ein
    Netzwerk und Hardware - 25.02.2005 (2)
  17. Rechner friert ein
    Alles rund um Windows - 25.02.2005 (1)

Zum Thema [Windows 7] Rechner friert plötzlich ein - Zitat: Zitat von Nicomedian Mir hat jemand mal gesagt, dass man Grafikkarte und Chipsatz möglichst vom selben Hersteller wählen sollte. Ja, die Hersteller sehen das gerne, doppelter Umsatz. Ansonsten: Ich - [Windows 7] Rechner friert plötzlich ein...
Archiv
Du betrachtest: [Windows 7] Rechner friert plötzlich ein auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.