Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 24.08.2012, 14:15   #16
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen - Standard

Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen [gelöst]



Ich glaube du hast da einerseits meine Anmerkung etwas missverstanden, andererseits bist du etwas wenig aufnahmebereit.
Nein, wir können dir nicht helfen, weil es erstens nicht möglich und zweitens rechtlich ein Problem wäre.
Natürlich kann ich dir helfen, dass du endlich auch mal Google bemühst.
Um deine geringe Aufnahmebereitschaft mal etwas zu beschleunigen:
Nein, offiziell (und meines Wissens nach) ist es (einfach so) nicht möglich (wobei Brute-force-Angriffe immer möglich sind, die sichere Rechenzeit dabei aber unrentabel ist).
Es gibt aber mindestens einen Anbieter (aus Russland ), der sagt seine Software könne es (versuchen).
Ich halte dies durchaus für realistisch (und die Einschränkung, dass die Software es versucht, sehe ich als deutlich Zeichen von Seriosität zumindest diesbezüglich), schließlich sind die Leute vom KGB (siehe auch Kasperski) nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.

Da du geschrieben hast, dass der XP-PC "irgendwann" von einem Vista- oder Windows 7-PC abgelöst worden wäre, du erst nicht wusstest, ob Lizenz und CD noch greifbar sind, kann ich für mich auf keine große persönliche Notwendigkeit schließen. Ich wüsste so etwas aus dem Kopf, wenn es einer meiner PCs gewesen wäre.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 24.08.2012, 15:37   #17
broeps
 
Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen - Standard

Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen [gelöst]



1. Habe ich Googel bemüht (wie ich auch geschrieben habe, aber dadrauf wurde ja nicht eingegangen). Sonst hätte ich erst gar nicht hier mein Prolem vorgetragen.

2. Kann man gewiss nicht von einer geringen Aufnahmeberietschaft sprechen. Dass es nicht möglich ist und es auch rechtliche Bedenken gibt, wurde definitiv nicht gesagt. Was soll also so etwas...

3. Habe ich schon oft probiert, es auf eigene Faust hin zu bekommen. Außerdem hatte ich bisher mehrere PCs und betreue auch einige Freunde und Familienangehörige intensiv mit ihren PCs. Da ich daher dauernd mit irgendwelchen neuen/alten Lizenzen, Betriebssystem usw. herum mache, kann ich nicht sofort sagen welcher Key genau wann wie wo verwendet wurde.
Außerdem handelt es sich überwiegend um Fotos. Und diese guckt man sich auch nicht tagtäglich an. Und wenn man schon mehrfach probiert hat diese wieder verfügbar zu machen und dies nicht funktioniert hat, dann lässt man die Festplatten auch mal etwas liegen, bevor man sich wieder dran setzt.
Wenn hier jedes Anfrage von euch erstmal subjektiv auf Notwendigkeit bewertet wird, dann gute Nacht!

4. War ich bisher von diesem Forum sehr angetan. Mir wurde bisher immer gut geholfen. Aber wie mit mir bei diesem Thema umgegangen wurde, finde ich alles andere als hilfsbereit... schade!
__________________


Alt 24.08.2012, 20:45   #18
felix1
/// Helfer-Team
 
Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen - Standard

Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen [gelöst]



Eigentlich war der Thread für mich schon durch. Aber nach dem Verlauf kann ich die Finger nunmal doch nicht stillhalten

Zitat:
Zitat von broeps Beitrag anzeigen
Dass es nicht möglich ist und es auch rechtliche Bedenken gibt, wurde definitiv nicht gesagt.
Dann nehme es jetzt zur Kenntnis.
Zitat:
Zitat von broeps Beitrag anzeigen
3. Habe ich schon oft probiert, es auf eigene Faust hin zu bekommen. Außerdem hatte ich bisher mehrere PCs und betreue auch einige Freunde und Familienangehörige intensiv mit ihren PCs.
Ja und wenn es Probleme gab, hast Du sie mithilfe von Foren gelöst. Das zeugt nicht unbedingt von Wissen und Können.
Zitat:
Zitat von broeps Beitrag anzeigen
Außerdem handelt es sich überwiegend um Fotos. Und diese guckt man sich auch nicht tagtäglich an. Und wenn man schon mehrfach probiert hat diese wieder verfügbar zu machen und dies nicht funktioniert hat, dann lässt man die Festplatten auch mal etwas liegen, bevor man sich wieder dran setzt.
Schon mal absolut falsch. Da es sich vermutlich um einen Verschlüsselungstrojaner gehandelt hat, wäre zeitnahes Handeln angesagt gewesen. Dann noch den entsprechenden PC zu entsogen, ist absolut tödlich.
Zitat:
Zitat von broeps Beitrag anzeigen
Wenn hier jedes Anfrage von euch erstmal subjektiv auf Notwendigkeit bewertet wird, dann gute Nacht!
Nicht auf Notwendigkeit sondern auf Machbarkeit und rechtliche Zulässigkeit.
Zitat:
Zitat von broeps Beitrag anzeigen
4. War ich bisher von diesem Forum sehr angetan. Mir wurde bisher immer gut geholfen. Aber wie mit mir bei diesem Thema umgegangen wurde, finde ich alles andere als hilfsbereit... schade!
Jetzt halte mal den Ball flach. Wenn ich Deine Vita nur hier mal ansehe, hast Du hier nur irgendwelche Malware- und Hardwareprobleme gepostet. bei denen Dir geholfen wurde. Gehe davon aus, dass Foren von Geben und Nehmen leben. Du hast hier bisher nur genommen. Und wenn Dir es hier nicht passt, nehme ein paar Euro in die Hand und kontaktiere die Hardwarebude um die Ecke. Die wollen auch leben.
__________________
__________________

Alt 24.08.2012, 23:01   #19
broeps
 
Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen - Standard

Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen [gelöst]



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Ja und wenn es Probleme gab, hast Du sie mithilfe von Foren gelöst. Das zeugt nicht unbedingt von Wissen und Können.
Hab ich irgendwann behauptet, dass ich der große Könner bin? Die Probleme, die ich hatte und nicht lösen konnte habe ich dann hier gepostet - dazu gibt es doch dieses Forum?! xD

Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Da es sich vermutlich um einen Verschlüsselungstrojaner gehandelt hat, wäre zeitnahes Handeln angesagt gewesen. Dann noch den entsprechenden PC zu entsogen, ist absolut tödlich.
Verschlüsselungstrojaner?! Aha. Das wird jetzt zum ersten mal angesprochen.
Zeitnah bestand aber das Problem nicht! Ich konnte damals einfach die Verschlüsselung aufheben (wie bereits beschrieben). Und der PC wurde nicht deswegen entsorgt.

Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Nicht auf Notwendigkeit sondern auf Machbarkeit und rechtliche Zulässigkeit.
Shadow spricht von Notwendigkeit...
Außerdem wurde auch nicht Machbarkeit oder rechtliche Zulässigkeit angesprochen. Erst nach meiner letzten kleinen Beschwerde.

Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Jetzt halte mal den Ball flach. Wenn ich Deine Vita nur hier mal ansehe, hast Du hier nur irgendwelche Malware- und Hardwareprobleme gepostet. bei denen Dir geholfen wurde. Gehe davon aus, dass Foren von Geben und Nehmen leben. Du hast hier bisher nur genommen. Und wenn Dir es hier nicht passt, nehme ein paar Euro in die Hand und kontaktiere die Hardwarebude um die Ecke. Die wollen auch leben.
Bisher habe ich dieses Forum immer so aufgefasst, dass nur Personen vom TB-Team helfen und Antworten von anderen eher als lästig empfunden werden. War bisher mein Eindruck, daher habe ich mir zurück gehalten. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wenn ich mich (im Gegensatz zu sonst) hier nicht ganz so gut behandelt fühle, kann ich das doch zum Ausdruck bringen, oder?!

Alt 25.08.2012, 09:49   #20
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen - Standard

Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen [gelöst]



@ Felix: Windows hat eine Verschlüsselungsfunktion und bei dem Wort Verschlüsselung muss man nicht in die Malwareecke hupfen, sondern bei "grüner Schrift" hupft man in die Ecke "Encrypting File System (EFS)"
Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass so ein "Verschlüsselungstrojaner" dem Betriebssystem die Anweisung geben würde die Daten in grüner Schrift darzustellen bzw. dem BS auch nur mitteilt, dass die Daten nun verschlüsselt sind.
Spätestens da =>
Zitat:
Zitat von broeps Beitrag anzeigen
Habe dieses Problem schon früher festgestellt, als der alte Rechner noch in Betrieb war. Damals konnte ich am alten Rechner diese Dateien problemlos öffnen. Nur wenn ich diese Dateien anderen Personen geschickt habe, konnte diese die nicht öffnen. Ich musste dann vorher unter Eigenschaften -> Sicherheit und da unter den Berechtigungen irgendwelche Zugriffsbeschränkungen aufheben. Danach waren die Dateienamen wieder normal schwarz und jeder konnte die öffnen.
Grund war wohl irgend eine ungewollte Zugriffbeschränkung, die ich wohl aus Versehen damals eingerichtet habe.
sollte es erst einmal absolut extrem unwahrscheinlich sein, dass hierfür Malware im Spiel ist. Alles, wirklich alles zeigt auf EFS, nichts, absolut nichts deutet auf Malware.


@ broeps: ich weiß nicht, wie man für dein Problem in Google sinnvoll und mit Verstand suchen kann, ohne nicht auf der ersten Seite erstens die Unmöglichkeit mehrfach als Ergebnis zu bekommen und zweitens nicht den russischen Anbieter findet (zumindest als Folgesuche nach erkannten sinnvollen Stichworten), der eine kommerzielle Software anbietet, die versuchen kann das offiziell und normalerweise doch Unmögliche möglich zu machen.
Und wie gesagt, ich halte dies durchaus für möglich, erstens war und ist diese KGB- bzw. heute FSB-Akademie durchaus gut und zweitens könnte bei vollkommen intakter Festplatte (auf der folgerichtig die SID vorhanden ist), dies durchaus "relativ leicht" möglich sein. Relativ bedeutet, es ist wohl sehr schwer, sonst gäbe es viele Anbieter (ob es mehrere gibt weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, ich gehe auch davon aus, dass nicht nur Ex-KGBler es fallweise können), aber es sind für's Knacken wohl die Idealvoraussetzungen, trivial oder auch nur garantiert möglich ist es aber ganz sicher nicht. Es ist sicher immer noch eine gewaltige Hürde.

Das rechtliche Problem hatte ich nicht angesprochen, soweit richtig. Richtig ist auch, dass die meisten zwar doch soweit mitdenken, dass sie wissen, das Knacken eines fremden Türschlosses ist meistens illegal, aber seltsamerweise nicht soweit zu erkennen, dass das Knacken eines fremden "Softwareschlosses" natürlich auch illegal in der Regel ist.
Aber eigentlich sollte dies für einen mündigen Menschen selbstverständlich erkennbar sein.
Und ich kann aber absolut nicht erkennen, ob du dazu wirklich befugt bist.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 27.08.2012, 00:58   #21
broeps
 
Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen - Standard

Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen [gelöst]



Ok, danke.

Aber ich habe immer noch ein Verständnis-Problem: Ich habe doch alles, was ich hatte um die Daetein zu verschlüssel. Also komplettes ursprüngliches Betriebssystem (und somit ja auch das Zertifikat), Benutzernamen und Passwort. Damit müsste ich es doch eigentlich auch wieder entschlüsseln können?!

Sofern man das per Software trotz all dem nicht hinbekommt, wäre es dann doch wohl immer noch am einfachsten, wenn ich die Festplatte in einen PC stecke und von ihr boote?! oder nicht?
Wenn ja, wie einfach ist es bzw. welche Probleme könnte ich bekommen, wenn ich die Festplatte einfach an einem anderen PC anschließe und von ihr boote (durch setzen der Jumper)?

Alt 31.08.2013, 16:50   #22
broeps
 
Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen - Standard

Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen [gelöst]



Zitat:
Zitat von broeps Beitrag anzeigen
Ok, danke.

Aber ich habe immer noch ein Verständnis-Problem: Ich habe doch alles, was ich hatte um die Daetein zu verschlüssel. Also komplettes ursprüngliches Betriebssystem (und somit ja auch das Zertifikat), Benutzernamen und Passwort. Damit müsste ich es doch eigentlich auch wieder entschlüsseln können?!

Sofern man das per Software trotz all dem nicht hinbekommt, wäre es dann doch wohl immer noch am einfachsten, wenn ich die Festplatte in einen PC stecke und von ihr boote?! oder nicht?
Wenn ja, wie einfach ist es bzw. welche Probleme könnte ich bekommen, wenn ich die Festplatte einfach an einem anderen PC anschließe und von ihr boote (durch setzen der Jumper)?
Wie schauts aus?

Alt 24.02.2016, 14:42   #23
ckulle
 
Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen - Standard

Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen [gelöst]



Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Ich habe Bilder von einer alten externen Festplatte auf eine neue größere kopieren wollen und komischerweise sind 3 Ordner mit zusammen etwa 50 Bildern nicht kopierbar weil ich keine Zugriffsrechte habe. Es sind keine weltbewegenden Daten, aber ein Ordner enthält z.B. Bilder von meinem Geburtstag, das wäre echt schade wenn die weg wären.

Gibt es seit 2012, mit der heutigen Technik vielleicht, eine Lösung dafür?
Die externe Festplatte ist über 10 Jahre alt, und wurde an mehr als 10 Rechnern verwendet. Die Nutzername-Passwort-Kombination weiß ich zu 99%. Die entsprechenden Rechner hab ich allerdings nicht mehr. Danke im Voraus!

Mit besten Grüßen
ckulle

Alt 27.02.2016, 19:09   #24
burningice
/// Malwareteam
 
Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen - Standard

Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen [gelöst]




Kannst du die Bilder öffnen und anzeigen lassen?
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 01.03.2016, 14:26   #25
ckulle
 
Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen - Standard

Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen [gelöst]



Hallo,
ich kann sie nicht öffnen und auch nicht kopieren, auch keine Voransicht.
MfG

Antwort

Themen zu Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen
adapter, alten, anderen, betrieb, betriebssystem, cmd, dateien, dateiname, dateinamen, daten, einfach, festgestellt, festplatte, festplatten, grüne dateinamen, netzteil, nicht mehr, nicht mehr öffnen, nicht öffnen, notebook, personen, platte, problem, problemlos, schwarz, sicherheit, ungewollte, usb, verschlüsselung, öffnen




Ähnliche Themen: Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen


  1. Problem mit CHKDSK? Programme können nicht mehr geöffnet werden und auch word-Dateien lassen sich nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2015 (7)
  2. PDF Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2015 (1)
  3. Problem mit avast wo die dateien sich nicht öffnen lassen weil die kennwort geschützt sind
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.05.2014 (1)
  4. Browser startet temporär nicht, Dateien lassen sich nur sehr langsam öffnen....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2013 (9)
  5. .pst Datei verschwunden, Office Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2013 (1)
  6. pps-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
    Alles rund um Windows - 23.01.2013 (5)
  7. Trojaner Befall + Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2012 (21)
  8. nach Verschl.Trojaner / System neu aufgesetzt / gesicherte dateien lassen sich nicht öffnen
    Diskussionsforum - 21.06.2012 (1)
  9. Windows Verschlüsselungs Trojaner schlägt zu: Dateinamen unverändert, lassen sich aber nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2012 (1)
  10. Verschlüsselungs-Trojaner: Dateinamen lassen sich nicht entschlüsseln
    Diskussionsforum - 08.06.2012 (3)
  11. Virus. JPG und MP4 Dateien sind jetzt KSR und lassen sich nicht öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (3)
  12. Dateien sind verschlüsselt und lassen sich nicht mehr öffnen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (5)
  13. Dateien "unbrauchbar", manche Dateinamen komplett verändert, Dateien nicht mehr zu öffnen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2012 (1)
  14. exe Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2012 (0)
  15. Beschädigte Dateien lassen sich nicht öffnen (zuvor TR/Kazy.mekml.1' [trojan] auf den Pc gehabt)
    Log-Analyse und Auswertung - 28.04.2011 (1)
  16. Bilder / Dateien haben .Cyrpted Dateiendung und lassen sich nicht mehr öffnen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2010 (10)
  17. Dateien lassen sich nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 01.09.2006 (3)

Zum Thema Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen - Ich glaube du hast da einerseits meine Anmerkung etwas missverstanden, andererseits bist du etwas wenig aufnahmebereit. Nein, wir können dir nicht helfen, weil es erstens nicht möglich und zweitens rechtlich - Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen...
Archiv
Du betrachtest: Dateien lassen sich nicht öffnen, grüne Dateinamen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.