Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: BKA/UKASH - Trojaner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.08.2012, 22:13   #1
ruonitb
 
BKA/UKASH - Trojaner - Standard

BKA/UKASH - Trojaner



Hallo,

ich habe mir heute auf meinem PC (Windows 7 64 bit) den BKA bzw. UKASH-Trojaner eingefangen.
Ich konnte den Trojaner durch Starten im sicheren Modus und einer Systemwiederherstellung vorübergehend umgehen. Danach habe ich Anti Malware Bytes aktualisiert und einen vollständigen Scan durchgeführt.

Nach Recherche im Internet habe ich nun beschlossen, die Festplatten zu formatieren bzw. das System neu aufzusetzen (auch wenn das relativ "schmerzhaft" ist). Der Trojaner scheint ja nicht mit hundertprozentiger Sicherheit vollständig entfernbar zu sein (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege); insofern benötige ich eigentlich keine Tipps zur Entfernung. Jedoch habe ich einige andere Fragen:

1.)
Ich bin über WLAN im Internet; eine weitere Person ist mit einem anderen PC auch noch in demselben Netzwerk. Als ich die Trojaner Meldung bekommen habe, war ich noch ca. 5 Minuten mit dem infizierten PC im Internet (danach habe ich den WLAN-Stick gezogen); zur selben Zeit war auch der andere PC in demselben Netzwerk im Internet. Besteht die Möglichkeit, dass der andere PC über das WLAN ebenfalls infiziert wurde?
Im Zweifelsfall müsste man dann wohl beide PCs neu aufsetzen.

2.)
Der infizierte PC war zum Zeitpunkt der Infizierung (und danach) mit einer externen Festplatte verbunden, auf der ich relativ viele Daten gespeichert habe. Darunter befinden sich neben einigen Programmen bzw. ausführbaren Dateien recht viele Filme, Fotos und Word-Dokumente. Kann ich diese Film- und Word/Fotodateien sorglos auf einen anderen Rechner kopieren oder können auch diese infiziert sein?
Dabei würde ich so vorgehen, dass ich die externe Festplatte an meinen Laptop, auf dem Archlinux installiert ist, anschließe, und die Film/Fotodateien auf die Laptop-Festplatte kopiere und die externe Festplatte danach formatiere.

3.)
Ich habe von meinem Archlinux-Laptop aus nach der Infektion einige wichtige Passwörter zur Sicherheit geändert. Darunter auch das WLAN-Passwort. Ist das Netzwerk sicher, wenn ich den infizierten Rechner jetzt nicht mehr mit dem Internet verbinde, oder sollte ich noch andere Vorkehrungen treffen?



Vielen Dank im Voraus.

Alt 16.08.2012, 14:20   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
BKA/UKASH - Trojaner - Standard

BKA/UKASH - Trojaner



Zitat:
Besteht die Möglichkeit, dass der andere PC über das WLAN ebenfalls infiziert wurde?
Unwahrscheinlich

Zitat:
Kann ich diese Film- und Word/Fotodateien sorglos auf einen anderen Rechner kopieren oder können auch diese infiziert sein?
Filme und Dokumente sind reine Datendateien und nichts Ausführbares. Also idR gefahrlos
__________________

__________________

Antwort

Themen zu BKA/UKASH - Trojaner
5 minuten, anti, dateien, externe festplatte, falsch, festplatte, formatieren, frage, infektion, infizierte, internet, kopieren, laptop, malware, malware bytes, neu, nicht mehr, programme, rechner, scan, sicherheit, starten, system neu, systemwiederherstellung, tipps, trojaner, windows, windows 7 64 bit, wlan, wlan-stick



Ähnliche Themen: BKA/UKASH - Trojaner


  1. GVU Trojaner hat Windows 7 gesperrt - Webcam - paysafecard oder ukash - Trojaner-Board
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2013 (3)
  2. gvu / ukash-trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2013 (11)
  3. Ukash Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2012 (9)
  4. Ukash-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2012 (12)
  5. Ukash GVU Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2012 (11)
  6. UKASH BKA-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2012 (22)
  7. BKA Trojaner Ukash
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2012 (7)
  8. Ukash Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2012 (25)
  9. GVU Trojaner 2.07? Ukash
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2012 (1)
  10. Ukash Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2012 (2)
  11. Ukash- Trojaner
    Mülltonne - 04.06.2012 (2)
  12. BKA-trojaner, ukash
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2012 (10)
  13. BKA-Ukash-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2011 (1)
  14. BKA Trojaner Ukash
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2011 (1)
  15. Ukash-BKA Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 06.05.2011 (68)
  16. Ukash - BKA - Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2011 (25)
  17. BKA-Ukash-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2011 (3)

Zum Thema BKA/UKASH - Trojaner - Hallo, ich habe mir heute auf meinem PC (Windows 7 64 bit) den BKA bzw. UKASH-Trojaner eingefangen. Ich konnte den Trojaner durch Starten im sicheren Modus und einer Systemwiederherstellung vorübergehend - BKA/UKASH - Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: BKA/UKASH - Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.