Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.06.2012, 06:56   #1
ischDD
 
win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt - Standard

win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt



Hallo zusammen,

bei einem Bekannten ist hat MSE angeschlagen und den Trojaner win32/matsnu gemeldet, der Rechnernutzer hat ihn darauf hin mit dem MSE entfernt.

Danach aber festgestellt, dass scheinbar die Dateien verschlüsselt sind, aber nicht umbenannt wurden. Also die Dateien tragen noch die richtige Endung (pdf, doc, xls, usw...), aber die Programme bringen beim Öffnen eine Fehlermeldung.

Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt?

Mein Scan mit Mailwarebytes brachte keinen Erfolg, also keine Funde.

Gruß isch

Alt 06.06.2012, 11:24   #2
markusg
/// Malware-holic
 
win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt - Standard

win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt



hi
wo wurde was gemeldet, log posten.
du kennst die prozedur doch schon.
malwarebytes log ebenfalls posten.
die infektionsquelle:
an solchen mails mit rechnung, mahnung und sonstigen anhängen, von unbekannten absendern bin ich interessiert.
wenn du ein mail programm nutzt, dann mail markieren, rechtsklick, speichern unter, typ:
.eml einstellen.
dann bitte lesen:
markusg - trojaner-board.de
und mir die soeben erstellte datei zukommen lassen.
wenn du deine mails über den browser abrufst, sag mir mal welchen anbieter du nutzt, dann geht das ein bisschen anders.
bitte warne freunde, bekannte, verwante etc vor dieser masche, und lasse ihnen ruhig diese mail adresse zukommen.
sie können dann dorthin solche verdächtigen mails senden.
diese helfen uns dann, angemessen auf neue bedrohungen zu reagieren, da diese schadsoftware auch updates erhält ist das wichtig.
__________________

__________________

Alt 07.06.2012, 07:44   #3
ischDD
 
win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt - Standard

win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt



Leider ist die mail nicht mehr vorhanden, habe gerade noch mal nachgefragt.

Mit Mailwarebytes wurde nichts gefunden und Microsoft Security Essentials hat mir nur die win32/matsnu Angabe gebracht.

Leider werde ich immer dann erst hinzugezogen, wenn die Nutzer selber schon daran rumgespielt haben

Da der Rechner gebraucht wurde habe ich mit der Systemwiederherstellung alle relevanten Dokumente wieder herstellen können.

Sorry, dass ich leider nichts zum Auswerten mit beisteuern kann.
__________________

Antwort

Themen zu win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt
bekannte, bringe, dateien, dateien verschlüsselt, endung, entfern, erfolg, festgestellt, gemeldet, gestellt, hallo zusammen, pdf, programme, rechner, scan, schei, troja, trojaner, umbenannt, verschlüsselt, win, zusammen



Ähnliche Themen: win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt


  1. Eigene Dateien verschlüsselt (XP SP3) (Matsnu, Crypt, Rogue, Agent)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2013 (2)
  2. Dateien verschlüsselt nach Trojanerinfizierung (TR/Crypt.XPACK.Gen8, TR/Matsnu.EB.98)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2013 (1)
  3. Bundestrojaner - Dateien verschlüsselt - aber nicht die locked Version
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2012 (1)
  4. Dateien vom Verschlüsselungstrojaner umbenannt und verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2012 (1)
  5. Windows Verschlüsselungs Trojaner entfernt aber die Dateien sind verschlüsselt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2012 (25)
  6. Verschlüsselungs Trojaner TR/Matsnu.EB.32, Dateien verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2012 (5)
  7. TR.Matsnu.EB.31 verschlüsselte Dateien sind nicht umbenannt nach locker etc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2012 (1)
  8. Bundespolizeivirus aber Dateien nicht verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2012 (13)
  9. Win32/Matsnu: Dateien entschlüsseln funktioniert nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2012 (2)
  10. Dateien sind verschlüsselt, aber nicht umbenannt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2012 (1)
  11. Verschlüsselungstrojaner evtl. V. 1.140 entfernt, aber Dateien verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2012 (4)
  12. ucash trojaner nichts verschlüsselt massenhaft umbenannt
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2012 (1)
  13. UKash - Dateien verschlüsselt, aber NICHT "locked" oder wirre Namen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (3)
  14. Trojaner BEBLOH - Dateinen wild umbenannt und verschlüsselt - HILFE wie bekomme ich an meine Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (2)
  15. Flirt Fever Mail mit Anhang TR/Matsnu.A.63 + Dropper.MSIL.Gen Alle Dateien wurden umbenannt. HILFE!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2012 (1)
  16. Verschlüsselte dateien - angeblich trojan.win32.matsnu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (3)
  17. Nach einer Rechnungsmail sind alle jpq Dateien umbenannt und verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2012 (2)

Zum Thema win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt - Hallo zusammen, bei einem Bekannten ist hat MSE angeschlagen und den Trojaner win32/matsnu gemeldet, der Rechnernutzer hat ihn darauf hin mit dem MSE entfernt. Danach aber festgestellt, dass scheinbar die - win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt...
Archiv
Du betrachtest: win32/matsnu - Dateien nicht umbenannt aber verschlüsselt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.