Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Exp/Java.Loader.Gen eingefangen, vernichtet oder nicht?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 13.05.2012, 16:09   #31
Charleen
 
Exp/Java.Loader.Gen eingefangen, vernichtet oder nicht? - Standard

Exp/Java.Loader.Gen eingefangen, vernichtet oder nicht?



Hallo Arne,
erst einmal: ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!
Mann, gut dass es Dich und Deine Kollegen gibt!

Es sieht so aus, als ob alles wieder normal ist, alles läuft fix und rund (Tat es aber auch nach dem Befall, gemerkt habe ich davon eigentlich nichts, hatte nur die Avira-Meldung) - ok, er scheint jetzt etwas schneller zu sein.

Ich habe den FF-Browser bei meinem eingeschr. Benutzerkonto schon lange so eingestellt, dass er eigentlich nach Beenden von FF alle Cookies löschen soll, auch die Chronik, wundert mich, dass da was gefunden wurde.

Vom Admin-Konto aus gehe ich eigentlich nie ins Internet, außer für notwendige Updates. Nur jetzt durch den Virusbefall war ich hauptsächlich über das Adminkonto im Netz, weil ich ja dauernd was Neues installieren musste - sinnigerweise habe ich den Browser dort noch nicht anders eingestellt, aber wenigstens -allerdings erst nach dem Befall - adblock, noscript und WOT installiert.

Im Augenblick zappele ich mit Java rum - Java selbst meint, dass ich eine veraltete Version drauf habe; die Java-Konsole sagt, dass alles auf dem aktuellsten Stand sei - ja, was denn nun? FF hat Java blockiert und deaktiviert, noscript tut ja noch ein Übriges dazu. Ich habe Version 6 Aktualisierung 30 (Build 1.6.0._30.-b12) drauf - ist das ok oder brauche ich Java 7? Erst deinstallieren, dann neu oder umgekehrt oder alles so lassen?
Ist vielleicht nicht wichtig, aber über Java ist der Virus ja reingekommen...

Wenn Du da noch einen Tipp hättest, das wäre toll!

Liebe Grüße
Charleen

Alt 13.05.2012, 16:20   #32
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Exp/Java.Loader.Gen eingefangen, vernichtet oder nicht? - Standard

Exp/Java.Loader.Gen eingefangen, vernichtet oder nicht?



Dann wären wir durch!

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt. Mit Hilfe von OTL kannst du auch viele Tools entfernen:

Starte bitte OTL und klicke auf Bereinigung.
Dies wird die meisten Tools entfernen, die wir zur Bereinigung benötigt haben. Sollte etwas bestehen bleiben, bitte mit Rechtsklick --> Löschen entfernen.


Malwarebytes zu behalten ist zu empfehlen. Kannst ja 1x im Monat damit einen Vollscan machen, aber immer vorher ans Update denken.


Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu, vllt hilft dir das die eben angesprochenen Unklarheiten zB mit Java zu klären.
Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:

Adobe - Andere Version des Adobe Flash Player installieren

Notfalls kann man auch von Chip.de runterladen => http://filepony.de/?q=Flash+Player

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________

__________________

Alt 13.05.2012, 16:30   #33
Charleen
 
Exp/Java.Loader.Gen eingefangen, vernichtet oder nicht? - Standard

Exp/Java.Loader.Gen eingefangen, vernichtet oder nicht?



SUPER !!!!

Nochmals Danke!

mache mich morgen gleich an die Arbeit, heute ist jetzt Muttertag angesagt, Sohnemann ist gerade zu Besuch gekommen - und nun darf ich (Mutter) an meinem Tag (so´n Blödsinn!) erst mal lecker Futter kochen - aber alle helfen mit. Wird lustig!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und Alles Gute!

Liebe Grüße
Charleen
__________________

Antwort

Themen zu Exp/Java.Loader.Gen eingefangen, vernichtet oder nicht?
.dll, administrator, antivir, avg, avira, ccc.exe, desktop, detected, dllhost.exe, einstellungen, explorer, festplatte, file, lsass.exe, malware.gen, malwarebytes, mdm.exe, mom.exe, nt.dll, programm, prozesse, registry, services.exe, svchost.exe, system, temp, verweise, virus, winlogon.exe, wuauclt.exe



Ähnliche Themen: Exp/Java.Loader.Gen eingefangen, vernichtet oder nicht?


  1. Fund: Loader.jar, Fund: EXP/Java.Ternewb.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2015 (17)
  2. Hab ich mir einen Virus eingefangen oder nicht?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 27.11.2014 (7)
  3. Java Sicherheitslücken oder etwas eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2013 (4)
  4. HEUR:Exploit.Java.CVE-2012-0507.GEN weg oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2013 (17)
  5. Trojaner Bebloh eingefangen oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.02.2013 (38)
  6. Trojaner - eingefangen oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2012 (3)
  7. 3 Viren: EXP/2011-3544.CZ und EXP/JAVA.Loader.Gen und EXP/CVE-2012-0507
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2012 (2)
  8. Java/Exploit.Blacole.AN Trojaner ? Gelöscht, was nu Sys clr oder nicht ?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2012 (7)
  9. Trojaner fakesysdef.506 eingefangen - jetzt beseitigt oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2011 (21)
  10. WTR- Loader funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 12.05.2011 (48)
  11. WTR Loader funktioniert nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2011 (11)
  12. WTR Loader Funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2011 (1)
  13. Virus/Trojaner über Facebook eingefangen oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2011 (11)
  14. Etwas eingefangen oder nicht!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2009 (5)
  15. Bin mir nicht sicher ob ich n Vundo oder ne andere Malware eingefangen hab!
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2008 (1)
  16. Trojaner eingefangen oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2008 (2)
  17. 1 & 1 Trojaner eingefangen oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2007 (2)

Zum Thema Exp/Java.Loader.Gen eingefangen, vernichtet oder nicht? - Hallo Arne, erst einmal: ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!! Mann, gut dass es Dich und Deine Kollegen gibt! Es sieht so aus, als ob alles wieder normal ist, - Exp/Java.Loader.Gen eingefangen, vernichtet oder nicht?...
Archiv
Du betrachtest: Exp/Java.Loader.Gen eingefangen, vernichtet oder nicht? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.