Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.04.2012, 19:49   #1
luk94
 
Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt - Ausrufezeichen

Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt



Hallo liebes Trojaner-Board,

gestern hat sich meine Mutter den bekannten Verschlüsselungs-Trojaner eingefangen. Die Ursache war eine der üblichen Zahlungsaufforderungs-Emails, die meine liebe Mutter natürlich geöffnet hat .

Ich habe nun schon ein wenig recherchiert, unter anderem hier im Forum, und habe auf dem verseuchten System über den Reatogo-X-Pe Desktop mithilfe von OTLPE einen Scan durchgeführt. Die dabei entstandene OTL.Txt werde ich als Anhang in einer zip-Datei beifügen.

Meine Frage besteht jetzt darin, wie diese OTL.Txt auszuwerten ist und was als nächstes getan werden muss, um das infizierte System wieder zu reinigen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

EDIT: Ich habe jetzt auch noch die Extras.txt angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip OTL.zip (14,0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (53,6 KB, 174x aufgerufen)

Geändert von luk94 (27.04.2012 um 19:57 Uhr)

Alt 27.04.2012, 20:28   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt - Standard

Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt



Funktioniert noch der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern? Mit Internetverbindung?



Abgesicherter Modus zur Bereinigung
  • Windows mit F8-Taste beim Start in den abgesicherten Modus bringen.
  • Starte den Rechner in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern:

    Windows im abgesicherten Modusstarten
__________________

__________________

Alt 27.04.2012, 20:40   #3
luk94
 
Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt - Standard

Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt



Hallo Arne,

das funktioniert leider nicht. Wenn ich den abgesicherten Modus auswähle, sieht man kurz, wie ein paar Dateien geladen werden, danach kommt am unteren Bildschirmlrand die Meldung "Press Enter To Continue Loading SPTD.sys". Egal ob ich dann Enter drücke oder nicht, es läuft immer darauf hinaus, dass er das Booten abbricht und neustarten will. Genau dasselbe passiert auch beim Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und mit Eingabeaufforderung.
Ach ja, das Betriebssystem ist übrigens Windows XP Home Premium, falls das in irgendeiner Weise wichtig sein sollte.

Wie sieht es denn aus mit der OTL.txt und der Extras.txt? Lässt sich daraus nicht vielleicht etwas ablesen? Danke für eure Unterstützung!
__________________

Alt 27.04.2012, 20:48   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt - Standard

Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt



Ich wollte erst den Weg über den Safemode gehen weil der einfacher ist wenn er denn funktionieren würde!


Mach einen OTL-Fix über OTLPE, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)


Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKLM..\Run: []  File not found
O4 - HKLM..\Run: [DXM6Patch_981116] C:\WINDOWS\p_981116.exe (Microsoft Corporation)
O4 - HKU\Gabi_ON_C..\Run: [AOLMIcon]  File not found
O4 - HKU\Gabi_ON_C..\Run: [F8459504] C:\WINDOWS\system32\20D0419BF8459504C155.exe (Tastiera penna)
O4 - HKU\Norbert_ON_C..\Run: [F8459504] C:\Dokumente und Einstellungen\Norbert\Anwendungsdaten\Dyvhowzd\1D932A79F8459504352E.exe (Tastiera penna)
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: DisableTaskMgr = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: DisableRegedit = 1
O7 - HKU\Norbert_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: DisableRegistryTools = 1
O7 - HKU\Norbert_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: DisableRegedit = 1
O9 - Extra Button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} -  File not found
O9 - Extra 'Tools' menuitem : ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} -  File not found
O20 - HKLM Winlogon: UserInit - (C:\WINDOWS\system32\20D0419BF8459504C155.exe) - C:\WINDOWS\system32\20D0419BF8459504C155.exe (Tastiera penna)
O27 - HKLM IFEO\msconfig.exe: Debugger - P9KDMF.EXE File not found
O27 - HKLM IFEO\regedit.exe: Debugger - P9KDMF.EXE File not found
O27 - HKLM IFEO\taskmgr.exe: Debugger - P9KDMF.EXE File not found
O28 - HKLM ShellExecuteHooks: {E60A0B68-2F3C-A1D2-A901-9381E136D21A} - Reg Error: Key error. File not found
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2005/10/09 08:46:45 | 000,000,050 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
[2012/04/24 03:41:11 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Dokumente und Einstellungen\Gabi\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\AskToolbar
[2012/04/23 21:51:27 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Dokumente und Einstellungen\Norbert\Anwendungsdaten\Dyvhowzd
[2012/04/23 21:50:33 | 000,061,440 | -H-- | C] (Tastiera penna) -- C:\WINDOWS\System32\20D0419BF8459504C155.exe
:Files
C:\WINDOWS\System32\20D0419BF8459504C155.exe
C:\WINDOWS\System32\winsh32?
C:\WINDOWS\Tasks\Scheduled Update for Ask Toolbar.job
C:\Dokumente und Einstellungen\Norbert\Anwendungsdaten\Dyvhowzd
C:\Dokumente und Einstellungen\Norbert\Anwendungsdaten\Gutscheinmieze
C:\Dokumente und Einstellungen\Norbert\Anwendungsdaten\ICQ Toolbar
:Commands
[purity]
[resethosts]
         
Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

Danach sollte Windows wieder normal starten - stell uns bitte den Quarantäneordner von OTL zur Verfügung. Dabei bitte so vorgehen:

1.) GANZ WICHTIG!! Virenscanner deaktivieren, der darf das Packen nicht beeinträchtigen!
2.) Ordner movedfiles in C:\_OTL in eine Datei zippen
3.) Die erstellte ZIP-Datei hier hochladen => http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
4.) Wenns erfolgreich war Bescheid sagen
5.) Erst dann wieder den Virenscanner einschalten
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.04.2012, 21:16   #5
luk94
 
Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt - Standard

Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt



Vielen, vielen Dank für die superschnelle und kompetente Hilfe - der PC startet nun wieder ordnungsgemäß. Im Anhang ist das Logfile und ich sage Bescheid, sobald ich den movedfiles-Ordner hochgeladen habe.

Meine letzte Frage: ist der Trojaner nun vollständig beseitigt oder sind immer noch Reste von ihm auf der Festplatte vorhanden, die evtl. eine Neuaufsetzung des Systems erforderlich machen? Danke!


Angehängte Dateien
Dateityp: txt Logfile.txt (8,2 KB, 172x aufgerufen)

Alt 27.04.2012, 21:27   #6
luk94
 
Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt - Standard

Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt



Okay, ich habe den movedfiles-Ordner hochgeladen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alle Virenscanner deaktiviert habe, da ich durch die komplexen Virenschutzstrategien meiner Eltern nicht wirklich durchblicke

Danke nochmal für die großartige Hilfe!

Alt 28.04.2012, 14:28   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt - Standard

Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt



Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt
anderem, anhang, auswertung, auszuwerten, bekannte, desktop, forum, frage, hilfe!, infizierte, mutter, natürlich, otl.txt, otlpe, otlpen.exe, reatogo-x-pe, scan, system, troja, trojaner, trojaner-board, ursache, verschlüsselung, verschlüsselungs-trojaner, verseuchte, wenig, windows-verschlüsselungs-trojaner, zip-datei



Ähnliche Themen: Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt


  1. Verschlüsselungs-Trojaner: Report Auswertung etc.
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2012 (6)
  2. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2012 (1)
  3. Windows Verschlüsselungs Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2012 (6)
  4. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner unter Windows 7 auf einem MAC
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2012 (3)
  5. Windows Verschlüsselungs Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2012 (9)
  6. Windows Verschlüsselungs Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2012 (1)
  7. Windows Verschlüsselungs Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2012 (46)
  8. Willkomen bei Windows Update, Sie haben sich mit einen Windows-Verschlüsselungs Trojaner infiziert.
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2012 (1)
  9. windows xp verschlüsselungs trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2012 (5)
  10. Windows Verschlüsselungs-Trojaner / OTL log
    Log-Analyse und Auswertung - 22.05.2012 (6)
  11. Windows Verschlüsselungs Trojaner - OTL Log
    Log-Analyse und Auswertung - 22.05.2012 (16)
  12. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2012 (1)
  13. Windows 7 (64bit) Virus/Trojaner (evtl. Windows Verschlüsselungs Trojaner)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2012 (19)
  14. Infiziert mit Windows-Verschlüsselungs Trojaner -Mail mit Telefonrechnung - windows vista
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2012 (12)
  15. Windows verschlüsselungs Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2012 (23)
  16. "Willkommen bei Windows Update Sie haben sich mit einen Windows-Verschlüsselungs Trojaner infiziert.
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2012 (3)
  17. Windows Verschlüsselungs-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2012 (1)

Zum Thema Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt - Hallo liebes Trojaner-Board, gestern hat sich meine Mutter den bekannten Verschlüsselungs-Trojaner eingefangen. Die Ursache war eine der üblichen Zahlungsaufforderungs-Emails, die meine liebe Mutter natürlich geöffnet hat . Ich habe nun - Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt...
Archiv
Du betrachtest: Windows-Verschlüsselungs-Trojaner; Auswertung der OTL.Txt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.