Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.04.2012, 19:18   #1
Pedi1988
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



Hallo,

ich hab ein seltsames Phänomen: Als ich heute den Rechner angemacht habe hat der Startvorgang (WinXP) plötzlich ewig gedauert, aber es ging noch. Die Programme liessen sich starten, wenns auch recht lange gedauert hat. Plötzlich wurde es dann aber unerträglich und ich wollte neu starten - soweit bin ich dann gar nicht gekommen, weil jeder Klick ewig dauerte. Also hab ich aus und wieder angemacht - da ging dann fast gar nichts mehr, der Start war noch langsamer. Fast ne halbe Stunde, bis ich an den Taskmanager rankam. Da habe ich nichts ungewöhnliches gefunden, aber erstmal alles ausgemacht, was ich für entbehrlich hielt und Avira gestartet. Das sieht jetzt so aus, dass Avira (und zB der VLC-Player) immer kurz laufen, dann wieder pausieren ... aber ohne bestimmten Rythmus, mal wenige Sekunden aktiv, längere Pause, dann länger aktiv usw ... Beim ersten Versuch hat es 1,5 Stunden für ca 65.000 Dateien gedauert (0,6%), das habe ich abgebrochen und es im abgesicherten Zustand versucht, ging auch nicht schneller. Inzwischen habe ich es neu gestartet und noch mehr Prozesse ausgemacht, da brauchte es bisher für 130.000 Dateien nur 27 Minuten .... ich habe ein bisschen den Eindruck, dass die Pausen kürzer und die aktiven Phasen länger werden. Ich konnte auch nirgends was dazu finden (ich schreib hier vom Macbook aus) ... was kann das sein? Ich kann mir auf dem PC jetzt nicht mal ne Boot-CD brennen und das würde mir wohl auch nichts nützen, weil ich ein externes DVD-Laufwerk verwende.
Hat schon mal jemand von sowas gehört? Hat jemand eine bessere Idee, als dass ich jetzt die überflüssigen Festplatten ausbaue und ein internes CD-Laufwerk einbaue um eine Boot-CD zum scannen zu verwenden?

Danke schon mal

Gruß

Pedi


PS: Gerade merke ich, dass Antivir und VLC-Player nicht mehr gleichzeitig pausern bzw. laufen, das machen die jetzt unterschiedlich ... die Pausen werden dafür wieder länger ... kann das ne Vire oder so sein, oder hab ich ein Hardwareproblem? Der Mist ist noch kein Jahr alt ...

Geändert von Pedi1988 (27.04.2012 um 19:25 Uhr)

Alt 27.04.2012, 20:37   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



wieso muss bei nem scan der vlc player an sein?
bei dem scan mal alles deaktivieren.
und gucken obs besser läuft
__________________

__________________

Alt 27.04.2012, 20:49   #3
Pedi1988
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



Hallo MarkusG,

die Player hab ich angemacht um zu sehen, ob das System überhaupt noch läuft, weil die Pausen bei Antivir doch sehr lang waren ... inzwischen ist Antivir mit LAufwerk C fertig und hat nix gefunden. Ich hab mal ein Browserfenster (Iron) aufgemacht und Malwarebytes runtergeladen, das ging grad ganz flott .. der scann jetzt seit 10 Minuten und hat 53.000 Dateien von C fertig ... laufende Programme beeinträchtigen die Scangeschwindigkeit wohl (zumindest während sie laden oder laufen), aber eigentlich nur unwesentlich, denn von denen gehen die Pausen offenbar nicht aus ... ich tippe im Moment eher auf Hardwarekproblem, aber ich finde kein Programm, dass das erkennen kann ...

Wenn Malwarebytes auch nichts findet (auf Laufwerk c und d (auf d sind meine Programme) werde ich wohl mal die übrigen Festplatten ausbauen und nur die mit dem OS drinlassen, damit die Scans schneller gehen ... die Platte hat nur 350 Gb, der Rest hat zusammen über 2 Tb ... aber ich hab immer gedacht aktive Schädlinge sind nur auf C? Oder irre ich da?

Gruß

Pedi

Also Malwarebytes hat auf C auch nix gefunden, dann bin ich ins Bett gegangen. HEute Morgen habe ich mal rumgetestet, also ich kann über das DVD-Laufwerk booten, hab nur keine Möglichkeit mir eine Boot-CD zu brennen ... hab nur welche vom letzten Jahr hier. Im abgesicherten Modus läuft XP jetzt allerdings normal (mit Netzwerktreibern), das erstaunt mich, das sah gestern anders aus. Dann muss es ja doch was unter XP sein und kein Hardwarefehler. Ein Malwarebytes-Quickscan im abgesicherten Modus hat nichts gefunden. Hm ... was mach ich denn jetzt?

Gruß

Pedi

So, ich hab nacheinander alles im Taskmanager ausgemacht und dabei die jqs.exe als Verursacher enttarnt ... der Java-Quickstarter. Reicht es den einfach neu zu installieren, oder muss ich da etwas umfangreicher beigehen?

Gruß

Erik
__________________

Alt 30.04.2012, 17:21   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



hi, hohl dir mal die neueste java version.
und deinstaliere vorher alle alten versionen. hilft dies bereits?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 02.05.2012, 21:16   #5
Pedi1988
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



Hallo,

sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht zuhause.

So, ich bin jetzt erstmal etwas erstaunt, denn statt dem erwarteten Eintrag "Java Runtimeenvironment" oder dergleichen finde ich in der Softwareliste von WinXP nur "Java(TM) 6 Update 29" ... ich deinstallier das jetzt mal und hau dann die neue 7u4 drauf, aber ich wundere mich. Ist die Bezeichnung so normal?

Gruß

Pedi


Alt 03.05.2012, 11:25   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



ja, ist sie :-)
__________________
--> Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer

Alt 03.05.2012, 19:27   #7
Pedi1988
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



Okay, Java ist neu drauf. Eigentlich läuft wieder alles ganz flott. Aber Skype scheint sich jetzt nicht mehr mit meinem System zu vertragen, es startet einfach nicht mehr. Ich hab schon eine andere Version probiert - nix. Dann hab ich die Mobile-Version vom USB-Stick genommen, die ging spontan ... das war gestern. Heute geht die auch nicht mehr. Das finde ich jetzt etwas schräg
Aber na ja, wenn sonst nix ist.
Hm ... jetzt hatte ich allerdings grade wieder einen Hänger, nix ging. Ich werds mal noch etwas beobachten.

Gruß

Pedi

Alt 03.05.2012, 19:37   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



dann sichere bilder, dokumente, musik.
auf ne externe festplatte.
formatiere den pc
Partitionieren und Formatieren der Festplatte mit Windows XP Setup
partitionen löschen, neu erstellen im ntfs format.
pc absichern:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
starte mit der passage, xp.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie Download - Sandboxie 3.68

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
Run updateChecker
when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 03.05.2012, 21:49   #9
Pedi1988
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



Oha ... das ist ja gewaltig. Ist das jetzt prophylaktisch, oder haba ich mir was eingefangen? Ausser dem einen Hänger vorhin war nix mehr und der lag wohl eher an Skype, das ich nun doch gestartet hab - es dauert einfach nur verdammt lange. Mir steht der Schweiß auf der Stirn ...

Alt 04.05.2012, 16:54   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



naja, was nützt dir nen rechner der langsam arbeitet, dann mach das ding lieber neu, dann funktioniert er wieder wie am anfang :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 06.05.2012, 18:44   #11
Pedi1988
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



Grundsätzlich hast du ja recht, aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass lediglich die Startzeit von Skype exorbitant hoch ist. Wenn ich Skype nicht starte ist alles normal. Warte ich die kleine Ewigkeit bis Skype fertig ist mit seinem Geklapper ist auch alles normal. Was jetzt irritiert ist dieser Startvorgang an sich (mit jeder Version die ich habe inkl. der mobilen Version auf USB-Stick die aber auf jedem anderen Rechner gewohnt schnell durchstartet).

Alt 07.05.2012, 17:22   #12
markusg
/// Malware-holic
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



na du hast jetzt zb für die antwort knappe 2 tage gebraucht, da wäre der rechner schon neu gemacht und einsatz bereit :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 07.05.2012, 19:15   #13
Pedi1988
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



Ich bin zurzeit nicht oft zuhause ... aber wenn es so einfach wäre, würd ichs machen, glaub mir.

Alt 07.05.2012, 21:00   #14
markusg
/// Malware-holic
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



naja, man muss ja nicht alles auf nen mal machen, aber so lange dauert das neu aufsetzen auch nicht.
zumal du ja auch zeit einplanen musst, wenn deine programme ewigkeiten zum starten brauchen, das rechnet sich dann schon :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 07.05.2012, 21:42   #15
Pedi1988
 
Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Standard

Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer



Ich plans mal für den nächsten Urlaub ein. Dann kann ich ja auch langsam mal auf Win7 umsteigen.

Antwort

Themen zu Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer
abgebrochen, abgesicherten, aktiv, avira, bestimmte, boot-cd, brauch, dateien, festplatte, festplatten, klick, langsam, neu, nichts, phänomen, platte, plötzlich, programme, prozesse, rechner, scan, scannen, sekunden, starten, taskmanager, unterschiedlich, winxp



Ähnliche Themen: Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer


  1. Mein Pc ist plötzlich extrem Langsam geworden!
    Alles rund um Windows - 17.02.2015 (7)
  2. Mein Rechner arbeitet fürchterlich langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2014 (9)
  3. Rechner mit Win Vista plötzlich sehr langsam, reagiert träge und Programme hängen sich auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2014 (12)
  4. XP-Rechner plötzlich sehr langsam rundll32.exe Haupttäter, neues Programm
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2014 (10)
  5. Rechner plötzlich sehr langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2013 (5)
  6. Rechner fährt plötzlich sehr langsam hoch liegt das am Antivirenprogramm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.06.2013 (21)
  7. Rechner plötzlich sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2012 (5)
  8. Mein Rechner ist zu langsam und startet nicht sofort ?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2012 (1)
  9. Mein Internet ist plötzlich sehr langsam geworden...
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2011 (29)
  10. Rechner plötzlich ganz langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2010 (2)
  11. Rechner plötzlich total langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2010 (5)
  12. Windows 7 RC Rechner u. Internet plötzlich sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2009 (4)
  13. Hilfe, mein Rechner ist so langsam.
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2008 (7)
  14. Glaube mein Rechner läuft langsam!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2008 (5)
  15. Mein Notebook ist plötzlich extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2007 (2)
  16. Hilfe mein Rechner ist so langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2005 (4)

Zum Thema Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer - Hallo, ich hab ein seltsames Phänomen: Als ich heute den Rechner angemacht habe hat der Startvorgang (WinXP) plötzlich ewig gedauert, aber es ging noch. Die Programme liessen sich starten, wenns - Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer...
Archiv
Du betrachtest: Mein Rechner 'pumpt' plötzlich - so langsam, wie in Teer auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.