Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux Live auf USB startet nicht

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 23.04.2012, 18:59   #1
jarasan
 
Linux Live auf USB startet nicht - Standard

Linux Live auf USB startet nicht



Hallo zusammen,

so, nachdem ich mich jetzt mal mit dem Forum vertraut gemacht habe, habe ich auch mal eine Frage.

Sie lautet: "warum startet mein verd.... Linux Live nicht von USB-Stick? "

Möglicherweise ist das eher eine Frage für das Hardware oder Windows -Forum, ich stell sie jetzt aber mal hier (verschieben kann man es ja immer noch)

Zur Vorgeschichte:
Ich möchte Linux ausprobieren, da ich langsam sicher bin, es ist zwar komplizierter, aber sicherer und schneller. Deswegen hab ich mich dazu entschieden, eine Live-Version über USB-Stick anzutesten, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich hab Ubuntu 11.10 als ISO runtergeladen und nach dieser hxxp://www.lidux.de/ubuntu-usb-stick-installieren-creator/
Anleitung auf meinen Stick installiert. Alle Installationsschritte klappten problemlos, und auf dem stick befinden sich alle Dateien, die da auch sein sollen.

Also Neustart, mit F8 ins Boot-Menü, USB-CdROM auswählen und ......

Windows XP startet. hgrmmmpf.

Neustart, im BIOS Bootreihenfolge geändert (usb>cd-rom>floppy-disk>hard-disk) und ........

Windows startet. hgrmmmmpfXXL

So, jetzt die relevanten Daten:
Windows XP SP3 zurzeit drauf, Rechner ist ein Desktop Medion Titanium 8383 (jaja, ich weiss, 8jahre alt und auch noch von Aldi), USB stick ist ein 1 GB Cosmem ExtreME U3.
Laufwerke des USB-sticks werden mir im Explorer angezeigt als:
M: Extremememory U3
N: LinuxLiveKey

ausserdem hab ich noch angezeigte USB elemente :
J: Huweia Mobile (ist mein Internet Stick via E-Plus)
L: Wechseldatenträger (wird auch von Huweia erzeugt)

die ganzen Laufwerke dazwischen und davor sind Windows Partitionen und Card-reader.

Der Usb-stick erzeugt anscheinend 2 Laufwerksbuchstaben, wobei der erste (extremememoryU3) einen Launcher enthält. Habe ich aber per NoAutoplay.reg (provided by cosinus :-) ) ausgeschaltet.

Das alles ist mir etwas Rätselhaft, zumal da ja einige Fehlerquellen möglich sind (störende andere USB sticks, 2 Laufwerke für einen stick, autoplay ausgeschaltet usw.)

Meine Hoffnung ist, das jemand sagen könnte : " ja Mensch, das Problem hatte ich auch, und habs soundso gelöst "

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

in dem Sinne, Gruss

Andreas

Alt 23.04.2012, 22:32   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Live auf USB startet nicht - Standard

Linux Live auf USB startet nicht



Zitat:
Also Neustart, mit F8 ins Boot-Menü, USB-CdROM auswählen und ......
USB-CDROM? Du willst doch vom Stick booten?
Taucht der mit Ubuntu betankte Stick denn nicht im BIOS-Boot-Menü auf? (nein ich meine nicht unter Windows, das BIOS muss diesen Stick schon sehen)

Wie alt ist der Rechner? Etwas ältere Rechner haben Probleme mit dem Boot von USB.
Kannst du Ubuntu denn nicht von CD starten?
__________________

__________________

Alt 23.04.2012, 23:24   #3
W_Dackel
 
Linux Live auf USB startet nicht - Standard

Linux Live auf USB startet nicht



Notfalls (zum Ausprobieren): PLOP auf CD oder Diskette installieren und über den booten... habe ich mal bei ähnlichen Problemen getan.

Von einem meiner USB Sticks kann ich auch nicht booten, egal was ich tue.. der andere funktioniert einwandfrei, d.h. manchmal kann es auch einfach am Stick liegen.

Plop kriegst du hier:

Plop - Documentation / Manual / Examples - Freier Boot Manager, interner usb treiber eingebaut, unterschiedliche Betriebssysteme booten, cdrom, usb, freeware, option rom bios
__________________

Alt 24.04.2012, 16:46   #4
jarasan
 
Linux Live auf USB startet nicht - Standard

Linux Live auf USB startet nicht



Hallo zusammen,

erstmal ganz vielen Dank für eure Antworten.

Cosinus hatte wohl den richtigen Verdacht. Der Stick taucht im bios tatsächlich gar nicht auf. Da steht nämlich nicht "USB" in der bootsequenz, sondern "USB-CDrom". Damit dann anscheinend doch ein CD-rom Laufwerk gemeint.

(wer lesen kann ist klar im vorteil)

Ich wollte ursprünglich lieber von Stick booten, damit ich Ubuntu auch auf mein Netbook kriege, aber da es entweder wie W_Dackel vermutet am Stick liegt, oder mein Rechner (der ist ja auch 8 Jahre alt) gar nicht von USB starten kann, werd ich jetzt einfach Ubuntu auf CD packen.

PLOP sieht zwar ganz interessant aus, (danke für den Link W_Dackel) ich werds aber erstmal mit CD probieren.

vielen Dank nochmal für eure Bemühungen.

Gruss

Andreas

Antwort

Themen zu Linux Live auf USB startet nicht
bios, cd-rom, dateien, desktop, explorer, folge, forum, hallo zusammen, hardware, internet, langsam, laufwerksbuchstabe, linux, live, neustart, rechner, sicherer, sp3, startet, startet nicht, ubuntu, usb, usb stick, verschieben, warum, wechseldatenträger, windows



Ähnliche Themen: Linux Live auf USB startet nicht


  1. Laptop startet 5 Min.+, Audio startet nicht automatisch, ESET kann nicht alles in Quarantäne schieben, AdwareBytes findet Bedrohungen
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2015 (12)
  2. Windows Live Mail startet nicht mehr nach Exe Passwort
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2015 (12)
  3. "Kernel Live Patching": Sicherheitslücken im Linux-Kernel jetzt zur Laufzeit korrigierbar
    Nachrichten - 11.02.2015 (0)
  4. Nach Asus live update startet laptop nicht mehr
    Netzwerk und Hardware - 24.11.2014 (1)
  5. Einfache Lösung zum Live-Patching des Linux-Kernels
    Nachrichten - 10.11.2014 (0)
  6. Windows7 64Bit: Computer startet nicht mehr, hängt sich bei "Windows wird gestartet" auf und startet neu.
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2014 (3)
  7. Antivir startet nicht: CCPLG.XML file is missing. Firefox startet nicht: "Couldnt open XPCOM" - Malwarebytes-Bericht beigefügt
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2013 (3)
  8. LIVE SECURITY PLATINUM Trojaner entfernt. Avira Antivir startet aber keinen Suchlauf!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2012 (16)
  9. Live Security eingefangen - Firefox leitet zu Windows Live um - immer noch Viren auf meinem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2012 (27)
  10. windows und Linux cd startet immer wieder neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2011 (1)
  11. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  12. trojanerbefall?pc startet,schaltet sich ab,avira startet nicht,sicherheitsc.deaktivie
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2010 (35)
  13. Windows Live Mail startet nicht
    Alles rund um Windows - 20.06.2009 (0)
  14. Windows startet nicht nach Linux deinstallation
    Alles rund um Windows - 28.01.2009 (9)
  15. Windows Startet nach Linux-"Deinstallation" nicht mehr
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.04.2008 (1)
  16. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  17. Uhrzeit der Beiträge wird unter Linux nicht angezeigt!
    Lob, Kritik und Wünsche - 13.02.2004 (1)

Zum Thema Linux Live auf USB startet nicht - Hallo zusammen, so, nachdem ich mich jetzt mal mit dem Forum vertraut gemacht habe, habe ich auch mal eine Frage. Sie lautet: "warum startet mein verd.... Linux Live nicht von - Linux Live auf USB startet nicht...
Archiv
Du betrachtest: Linux Live auf USB startet nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.