Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 28.03.2012, 20:28   #31
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Standard

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Das ist ok. In C:\Qoobox bzw. C:\_OTL (Q-Ordner von CF und OTL) sind die Schädlinge isoliert und gut aufgehoben.

Probier ESET nochmal aus
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.03.2012, 11:27   #32
Nicole88
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Standard

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Mit derm InternetExplorer hat ESET jetzt doch noch gekalppt. Hier der Log:

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as CAB hook log:
OnlineScanner.ocx - registred OK
# version=7
# iexplore.exe=9.00.8112.16421 (WIN7_IE9_RTM.110308-0330)
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=a1cb4e0a2a969d4092dedf6ea293f365
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-03-29 10:18:28
# local_time=2012-03-29 12:18:28 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.0.6002 NT Service Pack 2
# compatibility_mode=1797 16775165 100 94 2153 69546163 0 0
# compatibility_mode=5892 16776574 100 100 2480935 170542070 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 91 91 0 0
# scanned=201104
# found=9
# cleaned=0
# scan_time=6964
C:\Qoobox\Quarantine\C\Users\Nicole\AppData\Roaming\2E32.tmp.vir	Win32/Dorkbot.B worm (unable to clean)	00000000000000000000000000000000	I
C:\Qoobox\Quarantine\C\Users\Nicole\AppData\Roaming\8343.tmp.vir	Win32/Dorkbot.B worm (unable to clean)	00000000000000000000000000000000	I
C:\Qoobox\Quarantine\C\Users\Nicole\AppData\Roaming\C3F9.tmp.vir	a variant of Win32/Injector.OZK trojan (unable to clean)	00000000000000000000000000000000	I
C:\Qoobox\Quarantine\C\Users\Nicole\AppData\Roaming\Temqmj.exe.vir	Win32/Dorkbot.B worm (unable to clean)	00000000000000000000000000000000	I
C:\Users\Nicole\Desktop\SoftonicDownloader_fuer_kaspersky-tdsskiller - Kopie.exe	Win32/SoftonicDownloader.D application (unable to clean)	00000000000000000000000000000000	I
C:\Users\Nicole\Desktop\SoftonicDownloader_fuer_kaspersky-tdsskiller.exe	Win32/SoftonicDownloader.D application (unable to clean)	00000000000000000000000000000000	I
C:\_OTL\MovedFiles\03202012_141948\C_Users\Nicole\AppData\Roaming\Temqmj.exe	Win32/Dorkbot.B worm (unable to clean)	00000000000000000000000000000000	I
D:\Uni\Uni MATHE\Mathe-Didaktik\6.Semeser\SoftonicDownloader69372.exe	a variant of Win32/SoftonicDownloader.A application (unable to clean)	00000000000000000000000000000000	I
${Memory}	a variant of Win32/Dorkbot.B worm	00000000000000000000000000000000	I
         
Grüße, Nicole
__________________


Alt 29.03.2012, 14:40   #33
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Standard

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Wie gesagt, Finger weg von dem Softonic-Müll! Der Rest ist die Q von OTL und Combofix

Rechner soweit wieder ohne Probleme?
__________________
__________________

Alt 30.03.2012, 08:50   #34
Nicole88
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Standard

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Hmm, also das Problem war ja eigentlich der USB-Stick und das ich keinen Zugriff mehr auf die Daten habe. Es geht eigentlich nur um einige Pdf-Dateien, die sich nach wie vor nicht öffnen lassen bzw. als Fehlermeldung erhalte ich, dass der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist.

Die Dateien sind gescannte Buchkapitel, die das Kopiergerät automatisch auf meinem USB-Stick als .pdf gespeichert hat. Einige wenige lassen sich auch noch ganz normal öffnen.

Ebenso sind die Ordner auf meine USB-Stick nach wie vor Verknüpfungen mit dem Ziel "system32"...

Meinst du denn, dass da überhaupt noch eine Chance besteht die Datein zu retten/reparieren ?

Grüße, Nicole

Alt 30.03.2012, 11:36   #35
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Standard

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Lass dir zuerst mal alle Dateien anzeigen => http://www.trojaner-board.de/59624-a...-sichtbar.html
Danach sollte auch alle Ordner wieder angezeigt werden - halbtransparent, da sie noch die Atrribute "versteckt" und "system" tragen

Starte anschließend die Eingabeaufforderung über Start, Alle Programme, Zubehör

Musst in der Eingabeauforderung jeweils für jeden versteckten Ordner diesen Befehl ausführen:

Code:
ATTFilter
attrib -s -h "x:\ordner" /s /d
         
x: => Muss angepasst werden, den passenden Buchstaben verwenden
"ordner" muss dann der jew. richtige Ordnername sein

Vgl. diesen Strang => http://www.trojaner-board.de/102950-...traeger-2.html

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 31.03.2012, 09:02   #36
Nicole88
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Standard

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Hallo Cosinus,

das hat super geklappt und alle Ordner sind wieder da. Allerdings kann ich immer noch nicht auf alle Dateien in den Ordnern zugreifen. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorher.
Als das Problem aufgetreten ist, habe ich erstmal alle Dateien aus den Ordnern, die ich noch öffnen konnte aus den Ordnern raus kopiert,sowie teilweise umbenannt (nach funktioniert/funktioniert nicht). Hängt das vielleicht damit zusammen?

Danke weiterhin für deine Hilfe!! Grüße, Nicole

Alt 02.04.2012, 09:37   #37
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Standard

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Zitat:
Allerdings kann ich immer noch nicht auf alle Dateien in den Ordnern zugreifen. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorher.
Die Fake-Verknüpfungen musst du ja auch löschen! Die restlichen Ordner sind dann "deine"
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 02.04.2012, 10:31   #38
Nicole88
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Standard

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Habe die Fake-Verknüpfungen gelöscht, aber das Problem bleibt das gleiche : (

Alt 02.04.2012, 11:41   #39
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Standard

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Was für ein Problem bleibt das gleiche?! Bitte genauer beschreiben!!
ich hab hier auch noch andere Leute die Hilfe wollen und ich kann nicht bei jedem Strang erstmal wieder alle Antworten durchlesen um zu wissen was für ein Problem du noch haben könntest
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.04.2012, 08:55   #40
Nicole88
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Standard

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Hallo Cosinus,

Zitat:
Es geht eigentlich nur um einige Pdf-Dateien, die sich nach wie vor nicht öffnen lassen bzw. als Fehlermeldung erhalte ich:
"Adobe Reader konnte "Titel des Textes.pdf" nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist (z.B. wenn sie als E-Mail-Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde)."

Auch mit einem weiteren pdf-Reader kann ich die Dateien nicht öffnen.

Zitat:
Die Dateien sind gescannte Buchkapitel, die das Kopiergerät automatisch auf meinem USB-Stick als .pdf gespeichert hat. Einige wenige lassen sich auch noch ganz normal öffnen.
Zitat:
Als das Problem aufgetreten ist, habe ich erstmal alle Dateien aus den Ordnern, die ich noch öffnen konnte aus den Ordnern raus kopiert,sowie teilweise umbenannt (nach funktioniert/funktioniert nicht). Hängt das vielleicht damit zusammen?
Ich hoffe jetzt hast du alle Infos, die du brauchst! Grüße, Nicole

Alt 03.04.2012, 14:13   #41
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Ausrufezeichen

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Zitat:
Auch mit einem weiteren pdf-Reader kann ich die Dateien nicht öffnen.
Du hast natürlich keine Backups (Sicherheitskopien) dieser PDFs, stimmts
Wenn die PDFs vorher zu öffnen waren, dann sind die Dateien wohl jetzt korrupt
Man darf halt eben wichtiges Zeug nicht ständig nur auf einem Stick gespeichert lassen, v.a. wenn da nur FAT32 als Dateisystem verwendet wird. Dieses FAT-Dateisystem stammt aus längst vergangenen DOS-Zeiten und wird sehr schnell inkonsistent was zu Datenverlusten führt
Wichtige Dateien lässt man NIEMALS nur auf einen Datenträger, es ist viel zu unsicher die wichtigsten Daten von einem einzigen Datenträger abhängig zu machen!!

Mit Glück hilft noch eine Überprüfung des Sticks mit chkdsk

1. Klick mit rechts auf einen freien Bereich auf dem Desktop und sag "Neu, Verknüpfung erstellen"
2. Tipp als Ziel cmd.exe ein und bestätige mit OK, eine neue Verknüpfung zur Konsole auf dem Desktop müsste sich nun befinden
3. Falls dem so ist, diese neue Verknüpfung rechtsklicken => Als Administrator ausführen => Sicherheitsabfrage von Vista Benutzerkontensteuerung ggf. bestätigen => schwarze Eingabeaufforderung öffnet sich
4. Tipp dort ein: chkdsk x: /f /r /v und bestätige mit enter. => statt x tippst du den Laufwerksbuchstaben deines Sticks ein!
5. Die folgende Abfrage mit j bestätigen und enter drücken.
6. Abwarten bis der Vorgang abgeschlossen ist. Bei großen Partitionen kann es u.U. recht lange dauern. Windows bootet automatisch neu.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.04.2012, 19:56   #42
Nicole88
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Standard

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Hallo Cosinus,
also die Überprüfung hat leider nichts ergeben. Schade, das heißt dann wohl dass die Dateien weg sind.

Und übrigends mache ich regelmäßig Sicherungen meiner Daten, auch von diesem USB-Stick. Die Daten, die mir fehlen habe ich nur einige Tage vor dem Virus auf dem USB-Stick bekommen...

Naja, so ist das eben. Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe und weiterhin viel Erfolg mit dem Board. MfG Nicole

Alt 03.04.2012, 20:04   #43
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Standard

Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen



Naja abgesehen davon wären wir durch. Was deine PDFs zerstört hat werden wir wohl nicht mehr erfahren

Welche anderen PDF-Reader hast du denn probiert? Da gibt es außer Adobe noch: Sumatra, PDF-X-Change, FoxitReader, auch IrfanView kann PDF lesen

Auch ein Versuch wert: Lad dir mal PDFsam (PDF Split & Merge) von hier => http://www.chip.de/downloads/PDF-Spl..._29495960.html

Vllt kannst du damit zwei kaputte PDF in eine funktionierende wieder gießen (Funktion "merge", mit split kannst du aus einer PDF zB seitenweise mehrere PDF-Dateien wieder machen)

Arbeite bei PDFsam unbedingt mit Sicherheitskopien falls was schiefgeht!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen
avira, avira antivir, cmd.exe, download, explorer.exe, fehlermeldung, folge, forum, funktioniert, gen, link, nicht mehr, ordner, pcs, problem, rechner, recycler, scan, seite, start, system, system32, wechseldatenträger, weitergeleitet, wichtige daten




Ähnliche Themen: Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen


  1. Windows 7: Ordner sind nur noch Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2015 (16)
  2. Dateien und Ordner auf Wechseldatenträger werden als Verknüpfungen angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2014 (32)
  3. WIN XP: ext. Festplatte u. SD Karte Ordner sind nur noch Verknüpfungen, Recycler
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2013 (31)
  4. Externe Festplatte: Dateien Ordner sind nur noch "Verknüpfungen"
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2013 (2)
  5. ordner auf externer Festplatte sind nur noch Verknüpfungen!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2012 (2)
  6. Daten auf Wechseldatenträger nur noch Verknüpfungen, die auf *.exe verweisen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2012 (29)
  7. Ordner auf externer Festplatte sind nur noch Verknüpfungen! RECYCLER
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2012 (25)
  8. RECYCLER Ordner auf externen Datenträgern, Nur noch Verknüpfungen..Wo sind meine Daten hin?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2012 (4)
  9. Ordner auf USB Sticks und Handy sind nur noch Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2012 (3)
  10. Ordner sind nur noch Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2012 (41)
  11. Wechseldatenträger zeigt nur noch Verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (10)
  12. Ordner der Externen Festplatte sind plötzlich Verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2012 (26)
  13. ordner sind in verknüpfungen geändert worden
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2011 (2)
  14. Alle Ordner auf externen Speichermedien sind Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2011 (2)
  15. Nur noch Verknüpfungen auf Wechseldatenträger
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2011 (50)
  16. Nach Virus sind Ordner Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2011 (12)
  17. Wechseldatenträger zeigt nur noch VERKNÜPFUNGEN an
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2011 (1)

Zum Thema Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen - Das ist ok. In C:\Qoobox bzw. C:\_OTL (Q-Ordner von CF und OTL) sind die Schädlinge isoliert und gut aufgehoben. Probier ESET nochmal aus - Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen...
Archiv
Du betrachtest: Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.