Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 06.03.2012, 20:55   #1
mima06
 
Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung - Standard

Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung



Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher obs hier passt, eventl. bitte verschieben.

Wie in einem anderen Thread geschrieben hat es mich innerhalb von 3 Monaten schon zum zweiten mal richtig mit der Seuche erwischt. Da ich mir gg. Monatsende, unabhängig der Vorkommnisse, einen neuen Laptop zulegen werde, will ich mich jetzt umgehend informieren, in Zukunft besser unterwegs zu sein.

Da ich mit PCs nicht viel am Hut habe, sondern lediglich Anwender bin, ist mein Know-How dementsprechend gering. So habe ich zu Beginn schon etliche Fragen und wäre sehr dankbar, wenn diese beantwortet werden könnten.

- Wo genau fange ich mit Trojaner ein, beim letzten hatte ich Outlook, Facebook und youtube (musik) laufen...

- Habe bisher lediglich AntiVir gehabt und entsprechende Windows Updates. Nachdem ich hier jetzt etwas rumgelesen habe, ist es nich unbedingt notwendig, kostenpflichtige Virensoftware zu erwerben. Dennoch ist das Ergebnis nicht zufriedenstellen (2 erfolgreiche Angriffe innerhalb 3 Monaten). Werde mal ein ein anderes Freewareprogramm testen, sowie Malwareabwehr. Werde ich damit mehr Erfolg haben als bisher, oder doch Geld in die Hand nehmen?

- Das Thema Datensicherung ist in dem Zusammenhang mMn das wichtigste, da eine gute Datensicherung die Umstände halb so schlimm macht. Wie bereits erwähnt, bin ich alles andere als Veteran auf dem Gebiet, sodass ich bisher in regelmäßigen Abständen lediglich Daten auf eine ext. Festplatte gezogen habe, mehr nicht. Hab schon mal gelesen, dass man ganze Systemsicherungen machen kann und dann relativ leicht auf diese zurücksetzten kann?

Ich weiß dass es alles relativ allg. Fragen sind, die man sicherlich googlen kann, aber aus bekannten Gründen ist meine Surfmöglichkeit momentan sehr eingeschränkt und zudem denke ich, dass ich hier kompetent mit Informationen versorgt werden kann.

Ich bedanke mich im Vorraus!

Alt 07.03.2012, 01:11   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung - Standard

Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung



Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
  1. Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
  2. Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell - unterstützen kann dich dabei Secunia PSI
  3. Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
  4. Arbeite mit eingeschränkten Rechten
  5. Nutze sicherere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen
  6. automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko
  7. Bei der Installation von Software möglichst darauf achten, dass die Setups aus offiziellen Quellen stammen und du bei der Installation nach Möglichkeit die benutzerdefinierte Methode wählst - dann hast du die Möglichkeit etwaigen Schrott (wie Toolbars oder sowas wie RegistryBooster) abzuwählen, welcher sonst einfach mitinstalliert wird.
  8. Bösartige bzw. ungewollte Sites von vornherein blockieren lassen mit Hilfe der MVPS Hosts File => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File
  9. Finger weg von: TuneUp, Registry-Cleanern aller Art, Softonic sowie illegalen Cracks/Keygens oder anderen "Tools" um ein kommerzielles Programm ohne Lizenz nutzen zu können
  10. dubiose Seiten bzw. Kinofilm-Streaming-Portale ebenfalls sein lassen, erstens handelt man sich dort schnell Malware ein oder kann in Abofallen geraten und zweitens bewegen sich diese Seiten in einer rechtlichen Grauzone.

Reicht dir das erstmal so?
Zum Thema Datensicherung allein kann man ganze Bücher schreiben. Wenn du es per Image erledigen willst, dafür gibt es Programme, kostenlose und auch kostenpflichtige, ab Win7 hat man diese Funktion schon integriert. Und die ist für die allermeisten Fälle gut genug.
__________________

__________________

Alt 07.03.2012, 07:51   #3
mima06
 
Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung - Standard

Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung



Hallo Cosinus,

vielen Dank schon mal für die hilfreiche Antwort.

zur Absicherung:
Sollte dann z.B. eine Kombination von Avast, Malwarebytes und Secunia (zur Aktualisierung) genügend sein? Wie gesagt mit den bisher verwendeten Programmen hats jetzt trotz ständigen Updates zwei mal geknallt =/...

Die Arbeit mit eingeschränkten Rechten heißt zusätzliches Benutzerkonto erstellen und dort arbeiten? Hat was für einen Vorteil?

Die restlichen Punkte habe ich bisher eigentlich soweit immer befolgt.

Zum Thema backups auf externe Medien:
Kann man das kurz und knapp für Amateure erklären wie das geht?

Greez
__________________

Alt 07.03.2012, 11:35   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung - Standard

Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung



Zitat:
Sollte dann z.B. eine Kombination von Avast, Malwarebytes und Secunia (zur Aktualisierung) genügend sein?
Die Frage - welcher Virenscanner oder ob der installierte reicht - taucht ständig auf.
Der Virenscanner - egal welcher - kann und wird niemals 100% Schutz bieten können. Neue/unbekannte Schädlinge können immer durch die Lappen gehen. Geld ausgeben muss man nicht für einen Scanner, sowas wie Avast oder Microsoft Security Essentials sind für die privaten Gebrauch völlig ausreichend.
Abgesehen davon nutzen verschiedene Virenscanner unterschiedliche Signaturen und Techniken, das führt dazu, dass zB Scanner1 Schädling X entdeckt, aber Schädling Y übersieht. Scanner2 erkennt Schädling Y, dafür aber Schädling X nicht...
Wichtiger ist, dass du dich an Regeln hälst. Der beste Virenscanner bringt nichts, wenn du dich falsch verhälst und fahrlässig/unvorsichtig bist. Airbag und Sicherheitsgurt im Auto sind ja auch keine Gründe dafür auf die Verkehrsregeln zu pfeifen.

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?

Zitat:
Die Arbeit mit eingeschränkten Rechten heißt zusätzliches Benutzerkonto erstellen und dort arbeiten? Hat was für einen Vorteil?
Überleg doch mal, was bedeutet keine vollen Rechten zu haben. Was darf dieser Benutzer und was nicht.

Zitat:
Kann man das kurz und knapp für Amateure erklären wie das geht
Nö, ohne dass du mal kurz erklärst was du alle sichern willst lass ich erstmal irgendwelche Erklärungen. Was ein Backup ist und welche Konzepte es da so gibt, das wirst du ja auch selbst ergooglen können
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.03.2012, 21:15   #5
mima06
 
Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung - Standard

Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung



Hey,

ja seit 2 Tagen kann ich wieder problemlos googlen .
Was ein Backup ist, wie man es erstellt und wiederherstellt ist mir einigermaßen klar. Mein Ziel wäre es einfach, Standardprogamme wie MicrosoftOffice sowie die Eigene Dateien nach einer Virusbedingten Formatierung schnellst möglichst wieder zu haben. Hatte dieses Mal Glück nicht formatieren zu müssen, aber wenn mal doch, sollte es möglichst schnell wieder in den Zustand vom z.B. dem Tag davor gehen.


Alt 11.03.2012, 11:34   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung - Standard

Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung



1. Windows stellt eine Datensicherungssoftware - je nach Windows-Version auch mehr oder weniger umfangreich und komfortabel und mit mehr oder weniger Optionen, auch was das Ziel angeht.

2. Wenn du auch die Programminstallation von Microsoft Office mit sichern willst, dann bleibt immer nur eine vollständige Systemsicherung (egal ob immer Vollsicherung oder Vollsicherung mit differentiellen oder inkrementellen Folgebackups) - es muss das komplette System in der Sicherung enthalten sein. Für den Heimnutzer bietet sich da die Erstellung von Images an.
__________________
--> Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung

Alt 17.03.2012, 17:58   #7
mima06
 
Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung - Standard

Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung



Okay, danke für den Tip. Werde ich mal googlen

Antwort

Themen zu Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung
anderes, antivir, besser, brauche, datensicherung, eingeschränkt, ergebnis, festplatte, frage, fragen, geld, google, hallo zusammen, kompetent, laptop, musik, neue, neuen, nicht sicher, pcs, sicherheit, software, tan, trojaner, unbedingt, windows, youtube



Ähnliche Themen: Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung


  1. Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails
    Diskussionsforum - 19.07.2014 (17)
  2. CouponDropDown - brauche Unterstützung
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2013 (37)
  3. Ich brauche Unterstützung bei der Bekämpfung von "System Repair"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2013 (42)
  4. Brauche Unterstützung bei der Entfernung des GVU Trojaners
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2013 (5)
  5. Was kan ich nur machen..brauche unterstützung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2012 (28)
  6. Trojan.SpyEyes auf meinem pc brauche dringend unterstützung.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2011 (2)
  7. Brauche unterstützung!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2010 (6)
  8. McAfee-Fehlalarm: Sicherheit gegen Sicherheit
    Nachrichten - 12.10.2010 (0)
  9. BOO/Sinowal.A im Bootsektor und werd das Ding einfach nich los, brauche etwas Unterstützung^^
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2010 (4)
  10. Brauche Hilfe, Virus der Installation und Datensicherung blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2008 (0)
  11. Datensicherung -> wie?
    Alles rund um Windows - 05.07.2007 (15)
  12. HILFE!! logfile, brauche dringend Unterstützung!!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.04.2007 (5)
  13. Brauche Unterstützung, mein Laptop spinnt nur noch rum..
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2007 (3)
  14. Datensicherung
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 31.07.2006 (9)
  15. Datensicherung
    Alles rund um Windows - 26.10.2005 (4)
  16. Brauche kompetente Unterstützung
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2005 (6)
  17. Hi, brauche Unterstützung und Ratschläge
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2005 (8)

Zum Thema Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung - Hallo zusammen, bin mir nicht sicher obs hier passt, eventl. bitte verschieben. Wie in einem anderen Thread geschrieben hat es mich innerhalb von 3 Monaten schon zum zweiten mal richtig - Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung...
Archiv
Du betrachtest: Brauche Unterstützung zu Sicherheit und Datensicherung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.