Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.02.2012, 20:52   #16
Joe2012
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
nö, es ist eig immer besser alles auf dem pc zu sehen.
Mir scheint das Verzeichnis auch nicht direkt von Windows zu kommen sondern ggf. von einer mal eingelegten CD/DVD.

Bei solchen Dateien ist es mir nur lieber sie mal zu verstecken, damit sie im Alltagsbetrieb mal nicht aus Versehen gelöscht werden...

Bisher benimmt sich der Rechner wieder ganz normal

Habe noch GMER und Defogger hier auf dem Desktop. Die kann ich wohl erstmal wieder löschen.

Vielen Dank nochmal. Gibt noch was für die -Kasse

Alt 29.02.2012, 20:58   #17
markusg
/// Malware-holic
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



kafee is immer gut :d danke
die lassen sich nicht so einfach löschen, keine angst.
gmer etc kann weg.
pc absichern:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html
sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
Run updateChecker
when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
Windows 7 Systemabbild erstellen (Backup)
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________

__________________

Alt 29.02.2012, 21:31   #18
Joe2012
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



Danke für die ausführlichen Tipps. Einen guten Teil davon habe ich schon umgesetzt (Windows automat. Updates, Chip/TAN Verfahren). Sandbox habe ich schon mal gehört, werde ich mir mal genauer ansehen. Das ist ja etwas umfangreicher. Dies dann aber nach der CeBIT

Antivirensoftware würde ich zunächst mal auf Avast umsteigen und schauen wie die sich in der Praxis macht. (EDIT: Ist jetzt benutzerdefiniert, aber dann doch im Endeffekt im Standardumfang installiert -> auf jeden Fall schonmal informativer denn Avira)
Und FileHippo - gute Idee das mal wieder zu installieren.

Beim Browser bleibe ich erstmal in erster Linie beim FireFox auch meiner Frau zuliebe

Backups mache ich recht regelmässig (Full und meist dann incremental), dazu dient das aufgelistete Snapshot Programm. Zugegebenermassen aber nicht täglich, sondern allenfalls alle 2 Wochen
__________________

Geändert von Joe2012 (29.02.2012 um 22:23 Uhr)

Alt 01.03.2012, 19:12   #19
markusg
/// Malware-holic
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



alle 2 wochen reicht ja :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 01.03.2012, 20:55   #20
Joe2012
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



Ja, alle 2 Wochen sind für private Zwecke meist ausreichend. Und wenn sich mal mehr geändert hat, dann eben auch zwischendurch.


Ach ja, habe ja gestern Avast installiert und dabei festgestellt, dass Avast eine Sandbox direkt mitbringt.

Nach der Bereinigungsaktion lasse ich soeben mal ein full-backup laufen. Avast hat dann auch gleich beim Start des Backupprogramms (Snapshot) zugeschlagen und wollte dies von sich aus in der Autosandbox laufen lassen.

In dem Zusammenhang die Frage. Kennst Du die Avast Sandbox und wie ist sie im Vergleich zu der von Euch hier empfohlenen Varainte Sandboxie zu sehen?


Geändert von Joe2012 (01.03.2012 um 21:04 Uhr)

Alt 02.03.2012, 13:22   #21
markusg
/// Malware-holic
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



eben, die avast sandbox ist eine autosandbox.
sandboxie lässt den browser immer in der sandbox laufen ist also sicherer.
und allgemein ist Sandboxie auch ausgereifter :-)
__________________
--> Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit

Alt 02.03.2012, 13:27   #22
Joe2012
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



Aber schonmal interessant, zu sehen wie das funktioniert. Wobei ich das Backupprogramm natürlich nicht in der Sandbox laufen lassen konnte...

BTW: Das "Teil", das ich mir eingefangen hatte: War dies neu bzw. eine abgewandelte Form eines bekannte Trojaners? Immerhin erkannten es ja nur 1/3 oder etwas mehr der aktuellen Schutzprogramme.

Alt 02.03.2012, 13:37   #23
markusg
/// Malware-holic
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



nein es war alt, aber es gibt jeden tag angepasste variannten damit die erkennungen niedrig bleiben.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 04.03.2012, 23:01   #24
Joe2012
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



Eine Unregelmässigkeit gab es nach der Aufräumaktion doch noch. Der Onlineupdateservice von Starmoney lief nicht mehr. Der Dienst war beendet und liess sich auch nicht mehr starten. Angeblich fehlte ein \Profile Verzeichnis das aber da war. Hier half dann nur Deinstallation und Neuinstallation. Die vorhandenen Datenbanken wurden - auch ohne Zutun - wieder erkannt.

Alt 05.03.2012, 09:54   #25
Joe2012
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



Hmm, gestern Abend stellte sich heraus, dass ich wohl bei der Neuinstallation des PDFCreators mir noch die Widgi Toolbar eingefangen hatte

Stellte sich heraus als ich nochmals die Autostart-Einträge prüfte und auf die Widgi-Toolbar stiess. Das hat Avast leider nicht verhindert.

Glücklicherweise liess sich PDFForge Toolbar aber so über die Windows Systemeinstellungen deinstallieren. Auch die drei typischen Registry Einträge - wie hier (www.wiki-security.com/wiki/Parasite/WidgiToolbar) angegeben - waren in meiner Registry nicht festzustellen. Nach der Deinstallation waren auch alle anderen "Widgi"-Einträge in der Registry offenbar verschwunden.

Malwarebyte stellte anschliessend keine Probleme beim Fullscan fest und der ESET-Online Scanner bemerkt nur das Toolbar Setup Programm der PDFForge Toolbar als AdWare (welches im übrigen von nahezu allen anderen Scannern nicht bemängelt wurde). Dennoch mal entfernt.

Ich hoffe das wars nun aber...

Geändert von Joe2012 (05.03.2012 um 10:37 Uhr)

Alt 05.03.2012, 10:27   #26
markusg
/// Malware-holic
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



wegen starmoney, schon mal de und neu instaliert?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 05.03.2012, 10:37   #27
Joe2012
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



Bez. Starmoney: Ja genau. Ich hatte mal ins Starmoney Forum geschaut und etwas zu den Fehlermeldungen gesucht. Habe dann sicherheitshalber den Profile Ordner gesichert und Starmoney 8.0 dann anschliessend deinstalliert und neu installiert. Da hat funktioniert und der Onlineupdatedienst läuft wieder.

Alt 05.03.2012, 10:57   #28
markusg
/// Malware-holic
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



ok dann haben wirs.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 05.03.2012, 11:02   #29
Joe2012
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
ok dann haben wirs.
Danke. Auch wg. Widgi Toolbar nichts mehr zusätzlich unternehmen/scannen?

Alt 05.03.2012, 11:08   #30
markusg
/// Malware-holic
 
Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Standard

Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit



nö, die sollte sich einfach deinstalieren lassen.
ist nicht weiter gefährlich, nur nutzloses beiwerk :-)
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit
32 bit, antivirus, autostart, avira, dateien, detected, dvd, entfernen, error, exp/java.niabil.gen, exploit, folge, frage, free, gmer, herunterfahren, nicht mehr, registry, rootkit, runonce, seite, seiten, spybot, surfen, systemwiederherstellung, vista, vista 32 bit, windows, windows e, wordpress



Ähnliche Themen: Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit


  1. System Error. Hard disk failure detected - November 2012
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2012 (8)
  2. Your Computer is in critical state.Hard disk error detected[Schwarzer Desktop]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2012 (14)
  3. System Message - Write Fault Error / system error hard disk failure detected
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2012 (9)
  4. windows detected a hard disc error
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2012 (11)
  5. System error, Hard disc failure detected is´s highly recommended to run complete...
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2012 (1)
  6. system error hard disk failure detected
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2012 (1)
  7. System Error. Hard disk failure detected
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2012 (5)
  8. "system error. hard disk failure detected" sämtliche daten gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2012 (29)
  9. SYSTEM ERROR. Hard disk failure detected
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2012 (1)
  10. Virus "System Error. Hard disk failure detected"
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2012 (39)
  11. system error hard disk failure detected
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2012 (1)
  12. Critical Error Damaged hard Drive Clusters detected
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2012 (6)
  13. "Windows detected a hard disk problem" A potential disc failure... Hilfe :( :( :(
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2011 (1)
  14. Windows detected a hard disk problem // critical error \\System32\\00005d03
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2011 (38)
  15. Fehlermeldungen: Critical Error Damaged hard Drive Clusters detected
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2011 (28)
  16. HDDLOW auf PC! Fehlermeldungen: Critical Error Damaged hard Drive Clusters detected
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2010 (41)
  17. Gmer meldet: service C:\WINDOWS\system32\svchost.exe? (*** hidden *** ) WSC <-- ROOTKIT !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2010 (4)

Zum Thema Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit - Zitat: Zitat von markusg nö, es ist eig immer besser alles auf dem pc zu sehen. Mir scheint das Verzeichnis auch nicht direkt von Windows zu kommen sondern ggf. von - Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit...
Archiv
Du betrachtest: Windows detected hard disc error - GMer meldet SSDT Rootkit auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.